Gäste-Postings nur noch mit visueller Bestätigung

Probleme mit der Nutzung des Forums? Hier gibt es Hilfestellungen zum Schreiben, Einloggen, Registrieren...
Antworten
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Gäste-Postings nur noch mit visueller Bestätigung

Beitrag von BZebra »

Ab heute sind Gastpostings nur noch mit der Eingabe eines Codes möglich, der in einem Bildchen angezeigt wird. Dies ist eine Maßnahme gegen Spam-Postings, die durch Bots verursacht werden.

Ich habe neben dem Eingabefeld der Visuellen Bestätigung einen kleinen Hinweis hinterlassen, in der Hoffnung, daß dieser bei Problemen weiter hilft.

Gäste, die es nicht schaffen diesen 6 stelligen Code bestehend aus GROßbuchstaben und Ziffern zu übertragen, werden hier nicht mehr posten können. Wenn dies der Fall ist, registriert Euch bitte. Beim registrieren und als registrierter User ist die Eingabe des Bestätigungscodes vor dem posten nicht notwendig.

Bei Problemen wäre eine Rückmeldung nett, vorzugsweise hier im Forum als dann registrierter User. Wer es weder schafft den Code zu lesen und abzutippen noch sich zu registrieren (aus welchen Gründen auch immer) kann auch eine Email an den Webmaster schreiben ( webmaster@skoliose-info-fo... ).

So, ich hoffe das klappt.

Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben: Beim registrieren und als registrierter User ist die Eingabe des Bestätigungscodes vor dem posten nicht notwendig.
Nicht nur das ist ein Vorteil beim Registrieren, sondern auch die wesentlich bessere Effektivität beim Posten. :ja:

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben: Beim registrieren und als registrierter User ist die Eingabe des Bestätigungscodes vor dem posten nicht notwendig.
Nicht nur das ist ein Vorteil beim Registrieren, sondern auch die wesentlich bessere Effektivität beim Posten. :ja:
Ja!
Und trotzdem auch zu ihrem „eigenen Glück“ sollten man die Gäste nicht ...
Nicht jeder mag sich registrieren, auch bei allen angepriesenen Vorteilen.
Mit der bisherigen Toleranz und Akzeptanz dafür hat man doch keine gravierend schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht etwas um es zu veranschaulichen. Ein Beispiel. Unterforum „Korsett-Modenschau“ ist nicht das geworden was man sich erhofft hatte. Meiner Meinung nach, liegt es daran, dass dort der Zugang so umständlich gemacht worden ist. Der Schutz (Anmeldung in der Gruppe, was vorheriges Registrieren bedarf) wäre auch mit Unkenntlichmachen von Gesichtern auf den Bildern besser gelöst. Durch größere Frequenz in einem für alle zugänglichen Unterforum wäre dort mehr „Leben in der Bude“.

Na ja, um noch einmal auf das eigentliche Thema „Gäste-Postings ...“ zu kommen ...
Will die Maßnahme hier nicht schlecht reden, denn ich kann die Schwere des Problems mit den Spams und die Notwendigkeit des Ganzen nicht einschätzen.

Vielleicht könnte man die Maßname noch einmal überdenken, ob hier nicht ein zu schweres Geschütz aufgefahren wird. Was technisch eine Vereinfachung bedeutet, muss insgesamt gesehen dem Forum nicht dienlich sein .
Ich sehe das vor diesem Hintergrund, dass z. B. schreibende Gäste wie z. B. „leserin“, die sich offenbar nicht registrieren will, ausgeschlossen wären.
Schade, wenn wir zukünftig auf leserins Beiträge verzichten müssten.
Ich denke, hier sind wir einer Meinung, es wäre ein Verlust.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Mit der bisherigen Toleranz und Akzeptanz dafür hat man doch keine gravierend schlechte Erfahrungen gemacht.
Nein, wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Deswegen möchten wir ja auch die Möglichkeit des Postings für Gäste erhalten.
J-Maria hat geschrieben:Will die Maßnahme hier nicht schlecht reden, denn ich kann die Schwere des Problems mit den Spams und die Notwendigkeit des Ganzen nicht einschätzen.

Vielleicht könnte man die Maßname noch einmal überdenken, ob hier nicht ein zu schweres Geschütz aufgefahren wird. Was technisch eine Vereinfachung bedeutet, muss insgesamt gesehen dem Forum nicht dienlich sein.
Man muss unterscheiden zwischen von Menschen verursachten Spam und von Spam der von automatischen Skripten erzeugt wird. Wenn ein Mensch spamt, dann kann man mit ihm in der Regel reden, und wenn er sieht, daß sein Spam nicht die Wirkung zeigt, die er gerne hätte (sprich wenn er gelöscht wird) dann verliert er das Interesse ganz schnell. Ein Bot (ein automatisches Programm) gibt kein Feedback an seinen Autor. Mit dem kann ich nicht reden. Eihn Bot macht einfach weiter.

Es gibt zwei Möglichkeiten einen solchen Bot am posten von Spam zu hindern. Ich kann ihn schon vor des Betretens der Seite aussperren (dies läuft Serverseitig über htaccess und mod_rewrite). Dafür muss der Bot für den Server jedoch durch besondere Merkmale erkennbar sein z.B. durch seinen Useragent. Jeder von Euch hat einen Useragent, und davon kann man bestimmte Useragents aussperren.

Problematisch wird die ganze Sache dann, wenn der Useragent des Bots und alle anderen Merkmale denen eines normalen Users gleichen. Würde ich diesen Bot ausschließen, würde ich im gleichen Zug auch noch einige von euch Usern ausschließen, mal ganz davon zu schweigen, daß es ganz viele Useragents gibt, und ich ständig neue Useragents sperren müsste. Die Sache ist bzw. war nur solange praktikabel, wie die Programmierer solcher Skripte nicht darauf geachtet haben, ihren Bot so "normal" wie möglich aussehen zu lassen.

Das Problem bei den jetzigen Spam-Bots, daß ich habe ist, daß die Eigenschaften ständig wechseln und sie mit 0815-Daten auftreten, die ich also nicht ohne weiteres sperren kann.

Dann bleibt also entweder
- den Spam per Hand zu löschen, was Arbeit für die Administartoren bedeutet und was in Zukunft nicht weniger werden wird sondern mehr,
- das Posten für Gäste generell zu verbieten, was die meisten Foren machen (wir sind eines der wenigen die es nicht tun) und was wir nicht wollen,
- oder eine Hürde einzubauen, die von Bots schwieriger zu überspringen ist, und das ist das, was wir jetzt gemacht haben, der abtippen des Codes vor dem Posten als Gast.

Gäste müssen jetzt vor dem posten einen sechstelligen Buchstaben und Zifferncode abtippen. Für jemanden der hier ständig als Gast postet, dürfte so etwas kein Problem sein. Eine Frage der Übung.

Das Problem sind die neuen User, und darunter insbesondere die, die wenig Erfahrung mit dem Internet haben.
Wir hatten einen solchen Code kurze Zeit bei der Registrierung aktiviert, und ich muss leider sagen, daß ich viele Emails bekommen habe, in denen Stand, daß sie mit dem Code nicht zurecht gekommen sind. Manche haben es wahrscheinlich mit der Groß- und Kleinschreibung nicht hinbekommen, andere hatten offensichtlich das Anzeigen von Bildern in ihrem Browser unterbunden, und wußten dann wohl nicht mehr, wie sie die Anzeige wieder anschalten oder sind gar nicht erst auf die Idee gekommen, daß sie die Anzeige vorher wieder aktivieren müssen, damit ihnen Bilder angezeigt werden können... Das klingt zwar banal, aber es passiert offenbar.
J-Maria hat geschrieben:Ich sehe das vor diesem Hintergrund, dass z. B. schreibende Gäste wie z. B. „leserin“, die sich offenbar nicht registrieren will, ausgeschlossen wären.
Schade, wenn wir zukünftig auf leserins Beiträge verzichten müssten.
Ich denke, hier sind wir einer Meinung, es wäre ein Verlust.
Gäste können weiterhin posten (ich hoffe zumindest daß sie es können)! Sie müssen ab jetzt nur vor dem absenden den sechstelligen Code abtippen.

--

Als Alternative könnte ich noch diesen Mod hier vorschlagen: http://debatingchristianity.com/forum/p ... ply&t=1300
Ihr könnt dort mal austetesten, als Gast posten.
Daliatest

Beitrag von Daliatest »

So, nun probiere ich den Gastmodus aus.

Hallo J-Maria,

du hast dieses Gespamme anscheinend nur am Rand mitbekommen. Wir Admins kamen mit dem Löschen kaum hinterher, sehr viele Postings erschienen in der Nacht. Ich glaube, ich habe innerhalb von 2 Tagen ca. 20 solche Postings löschen müssen. Das Blöde ist, dass einige User sich darüber aufgeregt haben (zu Recht), Kommentare dazu abgaben und wir auch noch deren Postings löschen mussten, um dem Gespamme keine Plattform zu bieten (das könnte ja auch menschliche Spammer einladen).

Ich finde es auch sehr schade, dass dieser Code nun notwendig geworden ist, aber so ist es besser für ALLE, diese Spams haben wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Und wenn das automatisch erzeugt wird, was sollen wir dann tun? Wie blöd löschen und darauf warten, bis sich das potenziert?

Ich hoffe, dass es mit dem Code funktioniert! Wie ich sehe, ist er nun recht gut zu erkennen, ich denke, besser geht's nicht mehr.

Dalia

Edit: Ich hatte gerade Probleme, als Gast zu posten, ich brauchte mehre Anläufe.

Des Rätsels Lösung nach einigen Versuchen: Ich habe den Buchstaben O und die Zahl 0 nicht auseinanderhalten können. Außerdem sind sich 5 und S optisch ähnlich.
Außerdem wurden Gastnamen wie "Dalia-Gast", "Dalia (uneingeloggt)" vom System nicht akzeptiert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Daliatest hat geschrieben:Edit: Ich hatte gerade Probleme, als Gast zu posten, ich brauchte mehre Anläufe.

Des Rätsels Lösung nach einigen Versuchen: Ich habe den Buchstaben O und die Zahl 0 nicht auseinanderhalten können. Außerdem sind sich 5 und S optisch ähnlich.
Außerdem wurden Gastnamen wie "Dalia-Gast", "Dalia (uneingeloggt)" vom System nicht akzeptiert.
Vielleicht schaut ihr Euch mal die beiden Varianten an, welche ihr für besser haltet? Die Visuelle Bestätigung läßt sich recht einfach mehrmals hintereinander ausprobieren, wenn man immer nur auf Vorschau klickt und nicht absendet.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo BZebra,

hab gerade auch beide Varianten ausprobiert. Obwohl auch 'unsere' neue Methode bei mir auf Anhieb geklappt hat find ich doch das Häkchen aus dem anderen Forum einfacher. Gerade wegen der Verwechslungsgefahr zw. O un 0 und 5 und S.

Die Frage ist nur, ob das Häkchen wirklich genauso effizient ist..

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Gäste und Mitglieder

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

natürlich war die Spam-Geschichte der Auslöser für diese Aktion.

Mit meiner Bemerkung wollte ich nochmal daran erinnern, dass wir schon Probleme hatten und auch weiterhin haben werden, verschiedene Gäste auseinanderzuhalten.
Ich finde es persönlich sehr nervig, wenn ich nicht mehr weiss, welcher Gast wer ist. Die Folge ist, man antwortet nicht mehr oder sehr ungern.
Insbesondere Aussagen über eine evtl. Regionalversorgung sind sehr schwierig, wenn möglicherweise der Wohnort in einem Post versteckt ist.

Meine Erfahrung ist die, dass ein freundlicher Hinweis auf eine Registrierung incl. Wohnort oder Region von vielen dann auch gemacht wird. Es lohnt sich also, darauf hinzuweisen.

Ich werde jedenfalls weiterhin davon Gebrauch machen, ohne dadurch den Gast-Status irgendwie in Frage zu stellen.

Gruss
Klaus
Test_Gast

Beitrag von Test_Gast »

Ich wollt's grad mal ausprobieren.
Finde es gut, dass so ein Schutz möglich ist.

LG
kypho60
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

So, nach dem wir heute gleich die erste Email bekommen haben, von einem User der sich weder Registrieren konnte noch posten, habe ich jetzt mal die andere Version genommen.

Ich denke das müsste jetzt jeder hinbekommen, zumal in der Fehlermeldung jetzt auch noch mal ein Bildchen angezeigt wird.

Könnt es ja mal testen. Würde mich über Rückmeldung freuen ob das so besser ist.

Gruß,
BZebra

p.s. Testen im Testforum, weil dafür das Absenden der Nachricht notwendig ist.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Gäste und Mitglieder

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

natürlich war die Spam-Geschichte der Auslöser für diese Aktion.

Mit meiner Bemerkung wollte ich nochmal daran erinnern, dass wir schon Probleme hatten und auch weiterhin haben werden, verschiedene Gäste auseinanderzuhalten.
Ich finde es persönlich sehr nervig, wenn ich nicht mehr weiss, welcher Gast wer ist. Die Folge ist, man antwortet nicht mehr oder sehr ungern.
Insbesondere Aussagen über eine evtl. Regionalversorgung sind sehr schwierig, wenn möglicherweise der Wohnort in einem Post versteckt ist.

Meine Erfahrung ist die, dass ein freundlicher Hinweis auf eine Registrierung incl. Wohnort oder Region von vielen dann auch gemacht wird. Es lohnt sich also, darauf hinzuweisen.

Ich werde jedenfalls weiterhin davon Gebrauch machen, ohne dadurch den Gast-Status irgendwie in Frage zu stellen.
Ist nichts gegen zu sagen. Kannst du doch fragen.
Ich meine nur, man kann nicht und soll nicht alle „katholisch machen“
Einige kommen, melden sich an, machen mit, ...
Manche schauen hier nur vorbei um Infos abzuholen, ist ja egal wo sie herkommen.
Dank „Gesucht & Gefunden“ ist die Hilfe/Suche einfacher geworden.
pseudonym: leserin

Beitrag von pseudonym: leserin »

Ich finde gut, dass man hier weiterhin auch unregistriert schreiben kann. Dass Registrieren nicht davor schützt, dass jemand Schabernack treibt, z. B. einen Hoax lanciert, das hat sich hier (wie in anderen Foren auch) ja schon gezeigt.
Ein Vorteil des unregistrierten Postens ist meiner Meinung nach, dass die ganze Kommunikation öffentlich abläuft. Bestimmt gibt es noch mehr Leute, die nicht so gern privat angemailt werden möchten, aber gern etwas beitragen, wenn sie können.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Man kann in seinem Profil auswählen, daß die Email-Adresse nicht angezeigt wird. Angezeigt als Text, wird sie hier sowieso nicht, sondern Emails können nur über das Board verschickt werden. Wenn man allerdings auswählt die Email-Adresse nicht anzuzeigen, gibt es keinen Button mehr für Board-Emails und damit auch keine Emails mehr. Mir kann man z.B. keine Emails schicken.

Des weiteren kann man auch abstellen, bei Privaten Nachrichten per Email benachrichtigt zu werden.

So, und zu guter Letzt wird eine Private Nachricht beim Absender so lange im Postausgang angezeigt, wie sie noch nicht abgeholt wurde, und damit weiß der Absender, wenn seine PM noch nicht gelesen wurde. Und wenn es ihm zu lange dauert, kann er sie sogar noch löschen.

Ist es so ein furchtbarer Gedanke vielleicht auch mal eine PM zu bekommen? Hier schreiben bestimmt schon ettliche Leute unter dem Synonym "Leserin", genauso wie vorher alle unter "Gast" geschrieben haben, dann alle unter "guest", dann unter "gästin", ich hab sie alle nach und nach verbieten müssen, damit die Leute wieder etwas kreativer werden. :/

Was wären denn genau die Bedingungen für das Schreiben als angemeldeter User? Noch das Abstellen des PM-Empfangs dazu?
leserin hat geschrieben:Ein Vorteil des unregistrierten Postens ist meiner Meinung nach, dass die ganze Kommunikation öffentlich abläuft.
Der große Vorteil des registrierten Postens ist, daß die verschiedenen Beiträge sicher ein und der selben Person zugeordnet werden können und daß man sie per Suchfunktion einfach findet und und nachlesen kann!

Hast Du schon immer als "leserin" geschreiben oder nicht vorher schon als "gästin" (bevor es gesperrt wurde)? Und da liegt der Hund begraben. :/ Und was noch alles passieren kann, das kann ich jetzt nicht schreiben, eben gerade weil es öffentlich ist und ich nicht noch die Idee dafür liefern will (das ist der Nachteil an einer rein öffentlichen Kommunikation!).
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Der große Vorteil des registrierten Postens ist, daß die verschiedenen Beiträge sicher ein und der selben Person zugeordnet werden können und daß man sie per Suchfunktion einfach findet und und nachlesen kann!
Und zusammen mit den beschriebenen Möglichkeiten gibt es nun wirklich keinen wichtigen Grund, sich hier nicht anzumelden.

Ich denke, es ist eine unbegründete Gefühlssache, das beim Registrieren die Anonymität verloren geht.

Denkt mal darüber nach, dass wir ein Selbsthilfe-Forum sind, das von Erfahrungen lebt, die auch die Möglichkeit des eindeutigen Hinterfragens haben müssen. Die Glaubwürdigkeit und Kompetenz des gesamten Forums ist davon abhängig.
Davon profitiert auch der temporäre Gast, der diese Kompetenz sicherlich nicht von irgendwelchen Gästen erwartet, die zufällig gerade online sind.

Eine Erweiterung der registrierten Nutzer ist deshalb für den erfolgreichen Fortbestand (und Weiterentwicklung!) des Forums unbedingt erforderlich.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, es ist nicht so, daß ich das jetzt jemanden verbieten will. Nur den soooo gravierenden Unterschied kann ich halt nicht sehen, weshalb ich die Gründe nicht nachvollziehen kann.

Jeder kann eine Freemail-Adresse dafür verwenden, braucht sie theoretisch nur einmal zu nutzen um die Bestätigungsmail zu empfangen. Und wir sehen nicht mehr, als wir bei nicht angemeldeten Usern auch sehen. Wir sehen die IP und können sie bis zu ihrem letzten Knotenpunkt zur Herkunftsregion Nachverfolgen, und wenn wir uns die Mühe machen würden, könnten wir uns für diese IP sogar den genauen Weg anzeigen lassen, den sie durch die gesammte Webseite hier genommen hat, sprich welche Seiten der User wann aufgerufen hat. Und das ganz egal ob man registriert ist oder nicht.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Private Nachrichten Abschalten ginge jetzt im übrigen auch (wenn ihr es gerne haben möchtet).

Ich habe es mal bei sloopy gemacht,
viewtopic.php?p=47908#47908
profile.php?mode=viewprofile&u=2
die jetzt also im Moment keine Privaten Nachrichten (von niemandem) und keine Emails von Nicht-Admins empfangen kann.

Das kann jeder in seinem Profil einstellen. Ist eine Einstellung von Anzeigen von Abwesenheiten. Die Auswahl könnte man auch ändern.

"Nicht erreichbar"
"Länger Abwesend"
"Urlaub"
"Bin in Sobi"
"Bin in Salzu"
"Bin auf der Schlachtbank"
...
Antworten