Aktuelles Spam-Problem und Info für neuangemeldete User!

Probleme mit der Nutzung des Forums? Hier gibt es Hilfestellungen zum Schreiben, Einloggen, Registrieren...
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1421
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Aktuelles Spam-Problem und Info für neuangemeldete User!

Beitrag von Saphira » Fr, 26.07.2019 - 13:28

Hallo zusammen,

leider scheint es aktuell wieder ein massives Spam-Problem zu geben. Mir tun die Board-Betreiber, Admins und Mods leid, die jetzt leider wieder extrem viel Mehrarbeit haben. Schade, dass so etwas immer wieder passiert und es so viele Leute mit krimineller Energie gibt, die jedes Schlupfloch finden und ausnutzen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13802
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Klaus » Fr, 26.07.2019 - 16:35

Hallo zusammen,

ich habe gerade 10 SPAMS gelöscht und werde das im Blick haben.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13802
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Klaus » Fr, 26.07.2019 - 21:30

und jetzt schon wieder 2 SPAMS gelöscht.

Gruß
Klaus

Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1421
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Saphira » Sa, 27.07.2019 - 07:52

Und heute Morgen sind leider schon wieder 9 neue Spams da :( . Gibt es evtl. irgendwo eine kleine Sicherheitslücke? Gibt es die Möglichkeit, Neuanmeldungen vorübergehend zu sperren und die Accounts nach Überprüfung von Hand erst freizuschalten? Das sieht mir leider nach im Ausland sitzenden Profis aus, die gezielt Accounts für derartige Spams in Foren generieren bzw. durch ein Programm generieren lassen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13802
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Klaus » Sa, 27.07.2019 - 08:34

Hallo Saphira,

ich habe gerade 11 SPAM's gelöscht. Das ist mit Sicherheit eine gezielte Attacke.
An die Möglichkeit Neuanmeldungen vorübergehend zu sperren, hatte ich auch gedacht. Nur kann ich das als Moderator nicht.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13802
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Klaus » Sa, 27.07.2019 - 21:13

Ich habe jetzt zu verschiedenen Zeitpunkten nochmal insgesamt 18 SPAMS gelöscht.

Die SPAMS sind so offensichtlich, dass Ihr keine Meldung machen müsst. Ich agiere hier aktuell offenbar allein und bitte um Verständnis, wenn die Löschung nur mit Zeitverzögerung passieren kann.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13802
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Klaus » So, 28.07.2019 - 09:54

17 neue SPAM's gelöscht.

Gruß
Klaus

Offdroddler
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 03.05.2019 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Spondylodese L1-S1
Thorakale Hyperkyphose 80°
Therapie: Rahmenstützkorsett ab 07/2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Offdroddler » So, 28.07.2019 - 16:26

Danke Klaus.
Ich frage mich immer, was die davon haben. Klickt da wirklich jemand irgendwo drauf?

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13802
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Klaus » So, 28.07.2019 - 18:09

Hallo Offrodler,

es gibt offensichtlich Zugriffe, was man möglicherweise aber nicht unbedingt den Mitglieder zuordnen kann.
Auf jeden Fall kann man nur warnen, weil man sich meist Viren, Trojaner usw. einhandelt, die nicht immer von entsprechenden Programmen abgewehrt werden.

Habe wieder 6 SPAM's gelöscht.

Gruß
Klaus

Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1421
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Saphira » Mo, 29.07.2019 - 06:06

Und wenn man mit dem Smartphone hier im Forum unterwegs ist, kann es einem u.U. leicht passieren, dass man aus Versehen auf einen der Links klickt. Heute Morgen sind leider auch schon wieder über 10 neue Spams da :rolleyes: . Teilweise hängen sie sich auch an bestehende Threads dran, sodass es im ersten Moment nicht gleich schon an der Überschrift auffällt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13802
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Klaus » Mo, 29.07.2019 - 10:31

Hallo Saphira,

aktuell habe ich eben 37 SPAM's gelöscht.

Gruß
Klaus

Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1421
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Saphira » Mo, 29.07.2019 - 17:51

Hallo Klaus,

oh weia, ihr habt da im Moment leider echt genug zu tun. Ich wünsche euch allen, dass das bald wieder aufhört. Jetzt gerade hab ich mal keine neuen Spams mehr entdeckt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13802
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Klaus » Mo, 29.07.2019 - 17:59

oh weia, ihr habt da im Moment leider echt genug zu tun.
Wie schon gesagt, zur Zeit habe ich damit zu tun. ;(

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10321
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Dalia » Mi, 31.07.2019 - 00:07

Oh, oh, oh, es tut mir so leid, dass das an mir vorbeiging. Ich gucke kaum noch hier rein, weil ich beruflich massiv ausgelastet bin. Ich gebe mir Mühe, hier wieder öfter reinzugucken. Ich habe jetzt in den Admin-Bereich reingeguckt und festgestellt, dass es vor allem Klaus und Thomas sind, die die Spam-User löschen. Ich vergesse das Forum so oft, schickt mir ruhig ab und zu eine PN, wenn hier wieder mal der Teufel los ist. Nur morgen und übermorgen bin ich viel unterwegs und ab Mitte August bin ich eine Woche lang nur sporadisch online.

DANKE an Klaus und Thomas, die hier regelmäßig "aufräumen" und "sauber machen"! :mukkies: :respect:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)

Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3205
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 65°, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aktuelles Spam-Problem

Beitrag von Thomas » Mo, 05.08.2019 - 14:13

So, das SPAM-Problem ist erstmal gelöst.

Wir haben die Registrierung allerdings gegenwärtig noch auf manuelle Freischaltung gestellt. Das bedeutet, dass neue Benutzer explizit von einem Administrator freigeschalten werden müssen. Das geht aber in der Regel fix. Wenn alles ruhig bleibt schalten wir demnächst wieder auf die automatische Freischaltung um!

Wer sich in den letzten Tagen (25.7. bis 5.8.) neu registriert hat muss sich leider nochmals registrieren! Die Anmeldung ist im SPAM-Aufkommen untergegangen!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil

Heisenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 08.10.2015 - 20:09
Geschlecht: männlich

Re: Aktuelles Spam-Problem und Info für neuangemeldete User!

Beitrag von Heisenberg » So, 08.09.2019 - 14:59

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe schon einige Erfahrungen mit dem Betrieben von Foren und Forensoftware gemacht. Aktuell würde ich ehrenamtlichen Projekten dazu raten das System Discourse zu verwenden. Das System ist kostenfrei verwendbar ausgezeichnet zu bedienen, bietet alles was man in der heutigen Zeit an Funktionen erwartet, wird regelmäßig Aktualisiert und besitzt einige Mechanismen, um Spam entgegenzuwirken und Moderatoren zu entlasten.

Allerdings will eine Systemumstellung natürlich auch gut überlegt sein.

Antworten