Ich fliege ständig raus

Probleme mit der Nutzung des Forums? Hier gibt es Hilfestellungen zum Schreiben, Einloggen, Registrieren...
Antworten
Jaelle
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 06.07.2011 - 07:18
Geschlecht: weiblich

Ich fliege ständig raus

Beitrag von Jaelle »

Hallöle,

ich habe folgendes Problem:

Ich bleibe nicht eingelogt. Oft muß ich mich neu einloggen bevor ich eine Antwort abschicken kann. Bzw. ich schicke den Text ab und bekomme zur Antwort: sie müssen sich erst einloggen. :tot: :tot: meist hab ich vorher dann vergessen meinen Text zu kopieren und muß alles neu schreiben.

Beim anmelden habe ich angeklick das ich automatisch immer angemeldet werden möchte wenn ich diese Seite besuche. Funktioniert auch nicht. :rolleyes:

Was kann ich tun?

Gruß Jaelle
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von Thomas »

Hallo Jaelle,

welchen Browser verwendest Du denn?

Hasz Du schon mal die Cookies gelöscht?

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
crux
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr, 10.06.2011 - 17:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 °
Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von crux »

Hallo beisammen,
seit neuestem hab ich auch das Problem, dass ich immer wieder rausfliege und mich neu anmelden muss - nicht bei jedem Besuch ???
Ist nicht so tragisch, aber halt lästig.
Woran kann es liegen?

Liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


Reinhold Niebuhr
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von Outlaw »

Ich möchte hierzu mal meine Erfahrung in Verbindung mit dem IE9 berichten (egal ob im Kompat.modus oder nicht):

Das Forum arbeitet in allen Bereichen mit einer sogenannten SID (Session ID, sieht man bei den Links in der Statusleiste, das ist so ne lange kryptische Nummer).
Dieses Verhalten kommt meist davon, dass die Cookieverwaltung des Forums nicht einwandfrei arbeitet, da das Forum normal rein auf Cookies arbeitet und die SID nur in Notfällen zum Einsatz kommen sollte, wenn Cookies nicht richtig interpretiert werden.

Die Startseite des Forums arbeitet ohne SID. Man erkennt es daran, wenn man oben auf das Logo geht und die SID weg ist. Klickt man nun drauf, wird die SID für ungültig erklärt und man automatisch abgemeldet. Klickt man dann wieder in einen Forumsunterbereich, muss man sich wieder neu anmelden.

Wie umgehe ich das (von mir beschriebene) Problem ??

Einfach nicht über die Startseite ins Forum gehen und wenn ich drin binn, nicht über das Logo auf die Hauptseite gehen, sondern über die "Wo bin ich ??"-Leiste auf "Foren-Übersicht" klicken.

Ich tippe hier auf eine Unterschiedliche Verwaltung zwischen Portal und Forum. Das Portal arbeitet auf Cookies Basis, das Forum über die SID.

Ich beteibe selbst seit Jahren mehrere Foren auf phpBB3 Basis und da ist mir das absolut identische Verhalten aufgefallen. Erst als ich sämtliche Modifikationen rausgeworfen und durch andere oder neuere ersetzt habe, ist das Problem weg.

Es kann sein, dass das mit anderen Browsern nicht passiert oder sich anders verhält und sicherlich mag der IE auch seinen Teil dazu beitragen aber die Forensoftware ist von sich aus in der Lage in Zuammenhang mit allen IE Versionen einwandfrei zu arbeiten.

Wie gesagt, SID Sessions sind laut Forensoftware eine Notfallmaßnahme, damit man sich überhaupt noch einloggen kann, falls die Cookieeinstellungen des Forums fehlerhaft sind oder der Browser gar keine Cookies zulässt und deuten auf Probleme hin.

Ein "Cookies löschen" bringt da auch nix, daher habe ich mich an obige Methode gewöhnt und werde seit dem nicht mehr so oft rausgeworfen.

Das hat aber nix damit zu tun, dass bei zu langem Schreiben der Text verschwindet. Das liegt einfach an einem eingestellten Timeout im Forum, bei der nach einiger Zeit die Verbindung unterbrochen wird, rein aus Sicherheit.
;) Gruß Outi :D
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von Thomas »

Hallo Outlaw,

klingt zwar recht interessant, was Du da geschrieben hast, aber ich glaub nicht dran. Wenn das wirklich so wäre, wie Du es beschreibst, müsste es ja bei allen Usern, die IE9 benutzen, auftreten. Und das ist eindeutig nicht so. Ich benutze seit ca. nem halben Jahr IE9 und bei mir ist es noch nie passiert, dass ich ungewollt ausgeloggt wurde.

Ich behaupte, das leigt an den persönlichen Browser-Einstellungen.

An dem Time-Out-Problem beim Schreiben arbeiten wir. Haben den Grund des Propblems aber noch nicht gefunden.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von Outlaw »

Ich habe alle Einstellungen schon durch, daher bin ich zu dem Schluss gekommen.

Seit ich das Portal nicht mehr aufrufe oder zuerst das Forum direkt, habe ich auch keine Probleme mehr.

Bei den anderen phpBB3 Foren geht es ja auch, ohne dass ich was umstelle, daher schließe ich meinen IE9 einfach mal aus.

Das mit dem Timeout ist doch ne simple Einstellung im Adminbereich, soweit ich mich recht entsinne. Da steht der Timeout imho auf 5 oder 10 Minuten (in Sekunden angegeben).

Wenn ich über die Mailbenachrichtigung rein gehe, geht es ja auch prima, nur sobald Portal => zack und weg ....
;) Gruß Outi :D
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von Kaffeetrinker »

Habe auch nie Probleme, benutze aber keinen IE (und werde ich auch nie :D )
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von minimine »

Ich glaube nicht, dass es an den Browsereinstellungen liegt und auch nicht an der Aufrufeseite.
Gehe ich mit Internetstick rein, habe ich Null Probleme. Gehe ich aber über DSL ins Internet und dann ins Forum, fliege ich auch bei jedem Beitrag, den ich schreiben will, erstmal raus. Wohlgemerkt, es ist der gleiche Browser und ich gehe immer übers Portal ins Forum.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von Outlaw »

Hmmmm, seltsam aber danke für die Info ....

Bei mir ist die Zugangsart und der Browser egal (passiert mir auch beim Safari über das iPhone).
Aber immer nur hier in diesem Forum.
;) Gruß Outi :D
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von Thomas »

minimine hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es an den Browsereinstellungen liegt und auch nicht an der Aufrufeseite.
Gehe ich mit Internetstick rein, habe ich Null Probleme. Gehe ich aber über DSL ins Internet und dann ins Forum, fliege ich auch bei jedem Beitrag, den ich schreiben will, erstmal raus. Wohlgemerkt, es ist der gleiche Browser und ich gehe immer übers Portal ins Forum.
Hallo Minimine,

wir reden hier von zwei verschiedenen Phänomenen.

Das was ich als Browser-abhängig bezeichnet habe ist das von Outlaw beschriebene Problem des automatischen Ausloggens.

Das von Dir beschriebene Problem ist das 'Timeout-Problem'. Das hat mit dem Browser wohl nichts zu tun.

Wobei ich auch bei dem Timeout-Problem zweifle, ob es ein wirkliches Timeout-Problem ist oder ob möglicherweise doch ein Datenbank-Problem dahintersteckt (obwohl der Datenbank-Check keine Probleme meldet). Unsere Timout-Parameter sind so hoch eingestellt, die können das Problem eigentlich nicht verurschen.

Aber ich bin nach wie vor an dem Problem dran.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von minimine »

Hallo Thomas,

ok, danke für die Info. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Ich fliege ständig raus

Beitrag von Outlaw »

Nach nun längerer Testphase habe ich nun eine für mich tragbare Lösung gefunden:

Das Portal meiden und das Forum nicht über die Startseite aufrufen.

Seit dem bin ich nicht ein einziges mal mehr rausgeflogen ....
;) Gruß Outi :D
Antworten