Achtung neue Regel!

Probleme mit der Nutzung des Forums? Hier gibt es Hilfestellungen zum Schreiben, Einloggen, Registrieren...
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13600
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Achtung neue Regel!

Beitrag von Klaus » So, 16.11.2008 - 10:34

Ich möchte auf folgende neue Regel aufmerksam machen, unter Button Regeln zu finden:

Wahrheitsgemäße Aussagen, keine IP Verschleierung

Wahrheitsgemäße Aussagen
Jeder User ist verpflichtet seine oder ihre Aussagen nach bestem Wissen zu tätigen. Im Falle der Verbreitung von Unwahrheiten oder Vortäuschung falscher Tatsachen kann es zur Account-Sperrung und Verweis aus dem Forum kommen.

Keine Verwendung von Anonymisierungsprogrammen
Das Posten unter Verschleierung der IP mittels anonymer Surfprogramme ist in diesem Forum nicht gestattet (Verbot aufgrund gefakter Patienten-Accounts unter Nutzung von Anonymisierungsprogrammen).


Gruss
Klaus

chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Di, 21.10.2008 - 11:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chaleo » Fr, 21.11.2008 - 11:20

Hallo Klaus,
ich hatte dich kürzlich mal so verstanden, dass anonymes Posten zukünftig
auch untersagt werden soll, gilt das noch?
Was ich eben schade finde ist, wenn plötzlich anonyme Posts auftauchen, die einem vom Schreibstil her sehr bekannt vorkommen (und hinter denen man eigentlich registrierte User vermuten könnte), man diese dann aber nicht wirklich zuordnen kann. Das finde ich dann fast ähnlich wie wenn jemand unter mehrern Pseudonymen auftritt.

Könntest du vielleicht kurz das Für und Wider anonymes Posten aus deiner Sicht schildern.

Danke und Grüße

Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra » Fr, 21.11.2008 - 14:10

chaleo hat geschrieben:ich hatte dich kürzlich mal so verstanden, dass anonymes Posten zukünftig auch untersagt werden soll, gilt das noch?
Das hast du falsch verstanden.

Das posten als nicht registrierter User ist hier deshalb möglich, weil viele Leute nicht das notwendige Internet Know-How besitzen, um sich zu registrieren, oder sich aus falschen Annahmen heraus (Angst vor eventuellen Kosten) nicht trauen.

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13600
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus » Fr, 21.11.2008 - 16:37

Hallo chaleo,

oder mit anderen Worten:
anonymes Surfen ist was anderes, als anonymes Schreiben (Gast-Funktion).
Über diese Gast Funktion gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen, auch bei den Admins. Ich bin ja eher für eine Reglementierung, weil es immer wieder einige Gäste gibt, die für Irritationen sorgen und auch für zusätzliche Arbeit bei den Admins, die man eigentlich besser für andere Dinge im Forum einsetzen kann.
Aber da gibt es leider keinen Konsens.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Gast Funktion auf eine bestimmte Zahl von Posts beschränkt wird, um dann eine Registrierung zu fordern. Für vernünftige, in den meisten Fällen auch längerfristige Diskussionen braucht man sowieso das Alter und die Region, in der jemand wohnt. Ausserdem ist das Verfolgen von Beiträgen schon eine wichtige Sache, wenn man konkret antworten will.
Das Know How und die Angst, von dem BZebra gesprochen hat, sollte nach einer gewissen Zeit auch kein Thema mehr sein.

Gruss
Klaus

chaleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Di, 21.10.2008 - 11:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chaleo » Fr, 21.11.2008 - 17:04

Hallo Klaus,

danke für deine Anwort.
Prinzipiell denke ich schon dass ihr das echt gut macht!:top:

Ist sicher ne Menge Arbeit :mukkies: und sicher auch nicht einfach
da immer den Überblick zu behalten und allen gerecht
zu werden.

Vielen Dank und LG,
chaleo

Antworten