schwanger und skoliose????

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
kleikäf

schwanger und skoliose????

Beitrag von kleikäf »

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend RAT!!
Ich bin in der 6 woche schwanger und mache mir sehr viele sorgen weil ich skoliose mit 60°C habe.Wollte nur wissen wird das durch die schwangerschaft schlimmer und kann dadurch dem baby etwas passieren?
Was kann ich dagegen machen das alles in Ordnung bleibt?
Bitte hilft mir!!!!
froschilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 10.12.2007 - 05:36
Wohnort: landshut

Beitrag von froschilein »

Hallo, ich bin grad in der ziemlich gleichen Situation wie du... Nur, dass es bei mir bereits anfang 9. Woche ist. Also schon etwas vorgeschritten mittlerweilen. Habe eine schlimmere Verkrümmung wie du ca. 90-100 ° oder auch mehr, wurde schon länger nicht mehr ausgemessen. Ich war die letzten Wochen sehr beunruhigt aber auch erfreut, so habe ich mich ebenfalls an dieses Forum gewendet. Und habe sehr brauchbare Tips bekommen. Viel Spazieren gehn in der Schwangerschaft (frische Luft), evtl. Atemübungen um d as Lungenvolumen zu erhöhen (bei mir ist es definitiv wichtig), evtl. erst ab dem dritten Monat Gymnastasik nach Schroth oder was dir dein Orthopäde empfiehlt machen und ansonsten einfach ganz normal weiter leben und die Schwangerschaft genießen. Angst bringt garnichts und macht einen nur verrückt, hab ich ja selbst zu spüren bekommen und gebracht hats garnichts. Ich weiß nicht ob du schon mit Ärzten gesprochen hast? Es wird solche und solche geben. Ich kann nur von mir sprechen, bis auf einen bescheuerten Lungenfacharzt haben alle anderen es recht locker und sogar positiv gesehn. Es wird wohl bei mir einen Kaiserschnitt und frühgeburt geben, aber das ist auch ok. ;)
Wenn du noch Fragen hast, schau auch mal in das Thema das ich vor kurzem hier rein gesetzt hab, da stehen wirklich super nette Schreiben von gleich gesinnten drin und absolut super Tips!! :-)

Viel Glück auch dir! Wenn du magst kannst du mir jederzeit mal so schreiben.

Tanja
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 03.12.2007 - 07:00
Wohnort: Calw

Glückwunsch!

Beitrag von Tina5 »

Hallo bleikäf,

erstmal mein Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft!!!! :)

Ich glaube es ist auch wichtig, wo die Skoliose sitzt. Ich kann mir vorstellen, dass das Risiko einer Verschlechterung größer ist, wenn Du Richtung LWS betroffen bist, weil da ja dann das ganze Gewicht auf den bereits gekrümmten Teil kommt. Aber wenn das selbst die Ärzte so unterschiedlich sehen, wie Froschilein schweibt, würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht zu viele Sorgen machen. Regelmäßig kontrollieren wirst Du 'eh alles lassen.

Freu' Dich auf Dein Baby! :)

LG Tina
andjat

schwangerschaft und skoliose

Beitrag von andjat »

Hallo,
Ich habe auch Skoliose. Leider weiß ich nicht wieviel Grad!
War schon seit längerem nicht beim Orthop.
Bin auch Mama von zwei Kindern obwohl mein Arzt mir schon immer von Kinder bekommen abgeraten hat. Bei der ersten Schwangerschaft ging alles gut, hatte aber im letzten Drittel starke Rückenschmerzen und konnte fast nur noch liegen. Danach hat sich mein Rippenbuckel verschlimmert. Nach der zweiten Schwangerschaft die übrigens ohne Schmerzen verlief hat sich nichts verschlimmert. Hoffe aber sehr das es bei dir ohne Schmerzen und Verschlimmerung abläuft. Man kann froh sein wenn man einen guten Orthop. hat. Habe schon viele schlechte erfahrungen gesammelt.
Würde mich über weiteren Kontakt freuen!!!!!!!
Viele Grüße :) :) :)
kerstin1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 28.10.2005 - 23:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Wohnort: Bayern,Unterfranken,Rhön
Kontaktdaten:

Schwangerschaft bei Skoliose

Beitrag von kerstin1982 »

Hallo!
Was das Thema Schwangerschaft und Skolisoe angeht,hab ich auch mal in Büchern gelesen,dass Frauen die ein Korsett getragen haben,empfohlen wurde,erst mit anfang 30 Schwanger zu werden. Es ist auch eine Risiko Schwangerschaft,kommt evtl auch drauf an wo die Skolisoe sitzt und schreiben kann man viel,persönliche Gespräcje mit dem arzt sind da bestimmt besser.lg kerstin
Lilly ;-)

Beitrag von Lilly ;-) »

auch erstmal glückwunsch zur schwangerschaft
ich hab mal eine Frage an froschilein wie ist das mit 90°
beeinträchtigt das denn nicht ??
laia8419
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15.12.2011 - 13:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: schwanger

Re: schwanger und skoliose????

Beitrag von laia8419 »

hallo,

ich bn sehr unsicher.. selbst bin ich nicht erkrankt dennoch schwanger (nicht gewollt) von jemandem der sehr strak erkrankt ist..
die frage der vererbbarkeit hat sich rel. geklärt in diesem forum wobei es dennoch starke diskussionen mit meinem "partner" gab wie zumutbar diese erkrankung für ein kind wäre....

ich weiß das niemand diese frage beantworten kann, die endscheidung fallen kann jedoch erhoffe ich mir reaktionen u neue anreize für meine Überlegungen zu erneuern oder zu festiegen!
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schwanger und skoliose????

Beitrag von Raven »

Hallo Laia,

bei Skoliose hängt viel des Behandlungserfolgs auch davon ab, ob die Skoliose frühzeitig erkannt wird, ob die richtige Behandlung gewählt wird.
Als Eltern, die selbst von einer Skoliose betroffen sind und somit überhaupt schon mal davon wissen, dass es diese Erkrankung gibt (viele Eltern haben nämlich von Skoliose bis zur Diagnose bei ihren Kindern, die eher zufällig und meist bei nicht gerade geringen Gradzahlen erfolgte, noch nie etwas davon gehört), seid ihr schon mal auf einem guten Weg für den Fall des Falles.
Zumutbarkeit, bzw. eher, wie jemand eine Diagnose verkraftet, hängt von der individuellen Persönlichkeit ab, und auch davon, wie das Kind an den Umgang mit einer Erkrankung herangeführt wird - dies ebenso bei deutlich häufigeren Erkrankungen und deren Behandlung (Zahnfehlstellungen, Fehlsichtigkeit o.ä.).

Und: Auch "trotz" Skoliose kann man ein sehr positiver, lebensfroher Mensch werden :ja: :top:

Viele Grüße und alles Gute für die restliche Zeit der Schwangerschaft,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
laia8419
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15.12.2011 - 13:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: schwanger

Re: schwanger und skoliose????

Beitrag von laia8419 »

danke für`s statemant !
Antworten