Schwanger mit schwerer Skoliose und 25 % Lungenvolumen

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
froschilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 10.12.2007 - 05:36
Wohnort: landshut

Schwanger mit schwerer Skoliose und 25 % Lungenvolumen

Beitrag von froschilein »

Hallo, hab erst vor kurzem einen Eintrag gemacht... Und jetzt ist folgendes eingetroffen, hab vor wenigen Tagen erfahren, dass ich tatsächlich schwanger bin (bereits 6. Woche) Meine Verkrümmung liegt bei über 90° wenn nicht höher, habe ein Gewicht von 31,5 kilo und bin ca, 140 cm klein. Habe verhältnismässig wenig Rückenbeschwerden, nur bei längerem stehen oder gehn Probleme. Durch die Verkrümmung ist die Lunge beeinträchtigt und ich bin sehr kurzatmig, zudem habe ich bis heute nie ein Korsett oder großartig Krankengymnastik gemacht. Habe es aber bisher auch nicht wirklich gebraucht, da ich eben im großen und ganzen gut zurecht komme. Die Verkrümmung ist eigentlich Hauptsächlich oben ab der Halswirbelsäule unten geht es wieder in gerade über. Bedingt durch die obere Verkrümmung ist eine Beckenschiefstellung der Fall und eine Verkürzung des rechten Bein, wobei ich für dieses Problem Orthopädische Schuhe trage. Werde die Woche zu den Ärzten gehn und deren Meinung anhören. Allerdings bin ich ehrlich, ich will nicht abtreiben. Und hoffe auch nicht, dass es dazu kommt. Was könnt ihr mir noch für Tips geben und denkt ihr, dass ich damit in Lebensgefahr komme?? Ich denke, das Kind muss spätestens ende des 7. monats per kaiserschnitt geholt werden.

Danke im Vorraus!!


Tanja
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Beitrag von Sabona »

Hallo Tanja,
erstmal ganz herzlichen Glückwunsch.
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Aber lass dich nicht verrückt machen. Gnieße deine Schwangerschaft so lange du kannst. Vielleicht hast du auch eine ganz normale Geburt. Lege dich nicht jetzt schon für einen Kaiserschnitt fest. Ich selber habe eine ähnlich starke Verkrümmung. Zur Zeit ca. 89 und 87 Grad. Bin damit schon 50 Jahre "jung" geworden und habe keine großen Probleme.(Auch wenn verschiedene Ärzte meinen, ich müßte mehr Beschwerden haben). Im Alter von 22 und 25 Jahren habe ich zwei wundervolle Kinder ganz normal auf die Welt gebracht. Ich habe aber noch nie Atemprobleme gehabt. Hab in dieser Hinsicht Glück.
Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben, daß am Meer deine Atmung wesentlich besser ist. Hast du schon mal daran gedacht, daß deine Kurzatmigkeit auch von einer Allergie kommen kann? Wenn Ärzte deine Skoliose sehen, schieben sie alle Beschwerden auch auf diese zurück. Ich kenne das von mir. Bei jedem "Wehwehchen" heißt es meistens: "Ja, bei Ihrem Rücken ist das normal"
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute und höre auf deine innere Stimme.
LG
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: Meckl-Vorp.

Beitrag von Ulrike »

Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch. Ich kann dir von meiner Schwangerschaft berichten und hoffe, es macht dir Mut.
Ich habe vor 26 Jahren einen gesunden Jungen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich bin 1,50 m groß und meine Krümmung ist 100 grad. Versteifung in der BWS.
Ich wog damals auch so wenig und war Atmungseingeschränkt.
Ich war ab dem 4. Monat zur Vorsorge im KKH und nur Wo.ende zu Hause.
Es wurde überprüft, ob das Baby genug Sauerstoff im Mutterleib bekommt. Das und ständiger Ultraschall waren meine Untersuchungen. Während dieser Zeit hatte ich keine weiteren Beschwerden und vor allem habe ich nicht einmal daran gedacht, das was schief gehen könnte.

In der 36. Schwangerschaftswoche platzte meine Fruchtblase nachts und ich ging zum Kreissaal. Der Kaiserschnitt war wegen meiner Atmungseinschränkung notwendig. Danach ging es mir drei Tage nicht gut (Kreislauf). Mein Sohn wog 2400g und 42 cm groß. Heute ist er ein normaler erwachsener Mann.

Laß dich bloß nicht verrückt machen, heute gibt es doch schon wieder ganz andere medizinische Möglichkeiten. Wie kommst Du darauf, dass das Kind am Ende des 7. Monats geholt werden muß? Vielleicht ist es sinnvoll sich bei mehreren Gynägologen und auch bei einem Lungenfacharzt vorzustellen. Außerdem würde ich mir mehrere Kliniken ansehen und Informationen einholen über ihre Erfahrungen mit Skolioseschwangerschaften.
Oft ist es ja so, dass Risikoschwangerschaften frühzeitig in die Klinik einziehen müssen. Aber das lass alles langsam auf dich zukommen. Freue dich auf dein Baby. Wenn Du Fragen hast, dann frag.

Gruß Ulrike
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: So, 19.01.2003 - 09:40
Kontaktdaten:

Beitrag von truetschel »

Wegen der Skoliose würde ich mir in Bezug auf die Schwangerschaft überhaupt keine Gedanken machen.
Ich habe eine hochgradige Skoliose und habe 2 gesunde Kinder. Beide wurden in der 38 Woche mit Kaiserschnitt geholt.
Die Schwangerschaft war für mich kein Problem. Meine Kinder haben keine Skoliose.
Höre auf dein Gefühl und gehe viel spazieren. Die meisten Skoliosefrauen fühlen sich in der Schwangerschaft wohl, sie haben keine Rückenschmerzen.
Ich wünsche dir eine schöne und problemlose Schwangerschaft.
Gruß Lydia
froschilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 10.12.2007 - 05:36
Wohnort: landshut

Beitrag von froschilein »

so, hab jetzt mehr Informationen zusammen von verschiedenen Ärzten. Das Herz des Babys schlägt bereits und es entwickelt sich bis weilen gut. Der Orthopäde sieht das ganze aus seiner Sicht mit der Schnwangerschaft durchaus für möglich, da der untere Beckenbereich kaum Verkrümmung nachweist, nur im oberen Bereich es wirklich schlimm ist. Also er würde zumindest aus seiner Sicht nicht zu einer Abtreibung raten. Er rät mir an, viel an die frische Luft zu gehen und ab dem 3.-4.- Monat eine Akupunktur zu machen und jetzt bereits das Lungenvolumen mittels angeleitetem Atemtraining zu erhöhen. Ständige Ärztliche Überwachung ist dringend anzuraten. Bluttests, EKG, Blutdruckmessungen etc. sind alle gut ausgefallen. So... Dass war das Positive. Heute war ich beim Lungenfacharzt (mir persönlich schon mal von Grund auf unsymphatisch). Dieser hat einen Lungenfunktionstest gemacht und er viel natürlich wie erwartet sehr schlecht aus (25% Lungenkapizität oder wie man das sagt). Dazu kommt... dass man mir ohne meines Wissens währrend des Tests ein Astmaspray einschnaufen lies, obwohl ich kein Astma habe und auch noch nie Anzeichen dazu verspürte. Und er wollte mir per du einreden, dass ich ja eigentlich Astma haben müsste und hat mir sogar für die Schwangerschaft ein Astmaspray verschrieben, welches ich täglich mindestens 10x benutzen sollte. Dazu meinte er, ob ich schon mal an Abtreibung gedacht hätte und ich könnte ja währrend der Schwangerschaft, wenn das Kind wächst ersticken, weil es ja dann auf meine Lunge drücken könnte oder das Kind selbst schaden nimmt, weil zu wenig luft da ist. Glaubt ihr wirklich, dass das passieren kann?? Es hat mir schon schrecklich Angst eingejagt, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann kann ich mir das so kaum vorstellen. Ich bin jetzt völlig durcheinander... Helft mir bitte

Ach und was er noch meinte, dass es unmöglicher schwachsinn wäre sein Lungenvolumen mittels Atemtraining oder sowas zu erhöhen, da es ja noch dazu bei Skoliose eine Funktionalestörung der Lunge wäre... Dabei haben doch schon einige auch hier im Forum gesagt, dass sie ihr Lungenvolumen erhöht haben und das die sich das alle so aus der nase rausziehen, kann ich mir kaum vorstellen...
froschilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 10.12.2007 - 05:36
Wohnort: landshut

Schwanger und nur 25% Lungenfunktion, was kann ich tun??

Beitrag von froschilein »

Bin in der 7. Woche Schwanger und möchte auf keinen Fall abtreiben. Was kann ich alles tun, damit sich das Lungenvolumen verbessert und die Gefahr des erstickens währrend der Schwangerschaft nicht einstellt???
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Froschilein,

ich habe dein Posting aus deinem anderen Thread hierher verschoben, da doppelte Threads zu einem Thema für den Leser verwirrend ist. Stattdessen habe ich die Überschrift deines Threads umformuliert, ich hoffe, es ist in deinem Sinn.

Das ist ja haarsträubend, was man dir gesagt hat.

Ich war nie schwanger, aber ich weiß von einigen Leuten, die mit hohen Krümmungen schwanger wurden und ihre Kinder problemlos austragen konnten, z.B. Bommenate. Sie ist hier nicht mehr aktiv, aber vielleicht würde sie dir ein paar Worte dazu schreiben. Ich kontaktiere sie mal.

Abtreiben würde ich auf keinen Fall und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Leben gefährdet sein sollte, auch denke ich, dass ein Austragen bis zum Ende der Schwangerschaft möglich sein, solange dein Allgemeiner Gesundheitszustand gut ist.

Vergiss bitte einen Großteil von dem, was der Lungenfacharzt gesagt hat... er ist, wie schon sein Name sagt, Spezialist, er sieht nur die Lunge, kennt sich aber garantiert nicht mit Orthopdie und Schwangerschaften aus. Wenn du wissen willst, welche Rolle deine Skoliose spielt, musst du deinen Orthopäden fragen, vielleicht auch noch den Frauenarzt wegen des eingeschränkten Lungenvolumens.

Ich habe ebenfalls zweimal 95° und ein schlechtes Lungenvolumen, ich kann bestätigen, dass es sich steigern lassen kann. Das Lungenvolumen kannst du mit Hilfe einer Logopädin und mit Hilfe von Krankengymnastik steigern. Es wäre gut, wenn du eine Schroth-Reha machen könntest (möglichst bald, bevor dein Kugelbauch es verhindert), denn Krankengymnastik nach Schroth kann das Lungenvolumen sehr verbessern. Ambulante KG ist leider nicht so effektiv, zumal die Krankengymasten oft nur Schroth-Grundlagenkenntnisse haben. Schroth könntest du nach einer Reha zuhause allein praktizieren.

Hast du geplant, Schwangerschaftsgymnastik zu machen? Das wäre sicher auch gut, Schroth fände ich aber allgemein sehr gut, da es auch die Rückenmuskulatur stärkt. Auf Akupunktur allein würde ich nicht nicht verlassen, ich finde aktive Gymnastik besser. Das Lungenvolumen kannst du also sehr wohl noch steigern.

Ich wünsche dir einen guten Verlauf der Schwangerschaft und eine problemlose Geburt sowie ein gesundes Baby. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Hallo Froschilein!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! das ist toll!

Der Lungenfacharzt hatte KEIN Recht dir eine Abtreibung auch nur durch die Blume vorzuschlagen! Weder legal (das ist meines Wissens verboten!) noch sonstwie.
Seit wann versteht der denn was von Schwangerschaft? Oder trägst du dein Kind etwa in den Bronchien aus? Mein Gott, so was macht mich ernsthaft wütend!

Wenn es eng wird wird dein Kind vorzeitig geholt. Und bis zum 5. Monat wächst der Bauch ja auch gar nicht so viel.
Richte dich vielleicht auf eine Liege-Schwangerschaft ein. Aber das besprich mit Frauenarzt und Orthopäden. Vielleicht können die sich ja sogar mal zusammensetzen?

Ich durfte "auf keinen Fall" schwanger werden. Ich habe 2 Söhne (ein Kaiserschnitt wegen Wehenschwäche und eine natürliche Geburt (knappe 36 Stunden Wehen)). Und ich sitze weder in Rollstuhl noch sonstwas für furchtbare Folgen. mein Rücken hat beide Schwangerschaften prioma durchgehalten. Beim ersten hatte ich kein eiziges mal Rückenschmerzen. Das 2. war etwas schwieriger aber viele Frauen sagen dass es beim 2. schwieriger wird weil ja auch noch Nummer 1 versorgt werden will.

Du erstickst schon nicht so einfach. Und schon gar nicht innerhalb von Minuten. Wenn du merkst dass du Atemnot bekommst gehst du ins Krankenhaus und die schaun dann ob alles klar ist.

Hast du dir schon mal überlegt Schritte gegen diesen Lungenfacharzt zu unternehmen?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

PS:
ich würde auf keine Fall abtreiben. Ohne hier rumpolitisieren zu wollen oder auf Missionstrip zu gehen aber: das Kind lebt bereits jetzt!
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
tavella
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 05.02.2008 - 07:41

juhuuuuuuuuu

Beitrag von tavella »

Hallo Froschilein,

ich bin ja so aufgeregt, hab deinen Beitrag nicht mal zu ende lesen können weil ich so freudig aufgeregt bin. Weil ich bin auch nicht mal 140 cm klein, habe auch eine noch nicht diagnostizierte Skoliose (Termin ist übrigens schon gemacht) und möchte wenn ich eine Behandlung bekomme und es mir besser geht auch mit Kindern los legen, bin übrigens 32. Du bist also nicht allein, ich hab das noch vor mir und hoffe wir können Erfahrungen austauschen.

So jetzt lese ich erstmal die Beiträge zu ende :D
tavella
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 05.02.2008 - 07:41

nochmal ich

Beitrag von tavella »

Hallo Tanja,

lass dir auf keinen Fall so ein Mist einreden, du entscheidest und kein Mensch der Welt hat das Recht dir zu sagen was du zu tun und was du zu lassen hast.
Das ist ja diskriminierend. Such einen weiterein Arzt auf und bereite ihn darauf vor, daß er dir nicht so einen Unsinn erzählen soll, was weiß ein Lungenarzt schon von Skoliose und Schwangerschaft. Wie du schon hier in den Beiträgen lesen kannst, gibt es durchaus positive Erfahrungen mit einer Schwangerschaft.
Ich kann es immer noch nicht fassen, daß es so dumme und unsensible Ärzte gibt, von wegen Götter in weiß.

Ich persönlich habe durch diese Beiträge viel Mut bekommen Kinder zu bekommen.

LG
Tamara
Carmen1452
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So, 21.09.2008 - 01:08
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Carmen1452 »

Hallo,

Bin neu im Forum wollte kein neus Thema auf machen weil das Thema auf mich auch sehr gut past. Also ich habe sehr schwere Skoliose habe glaube ich so genau weiß ich das nicht über 80° Verkrümung. Meine Brustwirbel sind auch versteift. Habe auch wie froschilein ein Lungenfunktion von so 25 %. Bin auch nur 1,37 m groß. Meine Skoliose wurde schon mit 5 Jahren operiert. Habe auch bis zu meinem 18 Lebensjahr ein Korsett getrage und habe auch regelmäßig KG. Würde gerne wissen ob jemand mit so einer Erkrankung erfahrung mit einer Schwangerschaft hat. Weil ich mir darüber gedanken mache ob das bei mir geht. Die Frauenärztin hat mal gesagt ich soll das lieber lassen. Meine Mutter ist dar auch der gleichen Meinung. Aber ich würde schon gerne eigene Kinder haben. Mich würde auch interesieren ob jemand weiß wie das bei froschilein weiter ging.

Mfg Carmen1452
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

macht dich nicht verrückt, mach es ruhig in schwangerschaft und pass extra auf. :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Carmen1452
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So, 21.09.2008 - 01:08
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Carmen1452 »

Also ich bin nicht schwanger. Ich habe nur in diesem Thema einen Beitrag geschrieben weil das Krankheitsbild meinem ähnlich ist. Mich interesiert jetzt halt ob jemand weiß wie das bei froschilein aus ging ob sie das Kind bekommen hat oder nicht wie es ihr geht. Und ob jemand so einen Fall schon mal gehört hat oder einen kennt. Mich interesiert das halt weil ich ein sehr ähnliches Krankheitsbild habe.

Mfg Carmen1452
.Verena.
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 02.09.2013 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
OP: Th2-L5

Re: Schwanger mit schwerer Skoliose und 25 % Lungenvolumen

Beitrag von .Verena. »

Hallo, das tat gerade richtig gut dieses Thema zu lesen.
Wie ging die Geschichte denn weiter oder wie geht es jetzt Mutter (und Kind) ?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Schwanger mit schwerer Skoliose und 25 % Lungenvolumen

Beitrag von Dalia »

Eins der letzten Lebenszeichen von froschilein: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 3#p1009243
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten