Schwangerschaft mit starker Skoliose und Reflux

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Deanna36

Schwangerschaft mit starker Skoliose und Reflux

Beitrag von Deanna36 »

Ich bin 36 Jahre alt, habe seit dem 10. Lebensjahr eine sehr starke Skoliose und seit 2001 Reflux (Zwerchfellbruch), dagegen nehme ich Medikamente (PPI), die ich auch in der Schwangerschaft weiter nehmen müsste. Mein Partner wünscht sich sehr ein Kind, ich bin auch nicht abgeneigt, aber vor der Schwangerschaft habe ich große Angst. Wenn ich schwangere Frauen mit den dicken Bäuchen sehe, frage ich mich, ob mein Rücken das aushält, ich genug Luft bekomme (meine Atmenkapazität ist eingeschränkt) und vor Sodbrennen umkomme. Habe einen kurzen Oberkörper, klar, aber ein sehr breites Becken, da denke ich immer, dass Kind könnte doch genug Platz haben. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination starke Skoliose und Reflux?
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Liebe Deanna,
leider kann ich dir zu Reflux und Schwangerschaft nichts sagen. Ich kenne auch niemandem in Forum, der speziell dazu was sagen kann, falls doch, hab ich das Thema jetzt halt nochmal hochgeschoben ;) .

Du könntest allerdings mal in der Suche "Reflux" und danach dann "Schwangerschaft" eingeben. Zumindest unabhängig voneinander gibt es dazu schon Erfahrungsberichte zum Zusammenhang zur Skoliose.
Wir hatten hier auf jeden Fall schon mehrere Schwangere, auch Operierte, die sich heute an ihrem Kind sehr erfreuen :) .

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Partner alles Gute!
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Kypho60 »

kann mich 'grad nicht einloggen, will dir aber trotdem antworten:

Reflux ist (wegen evtl. Krebsgefahr) nicht zu unterschätzen. Wenn du schon PPI (vermutlich Omeprazol) nimmst und noch immer starke Beschwerden hast, solltest du mal die Dosierung sowie auch die Möglichkeit von Gallenreflux abchecken lassen. Auch ne Gastroskopie kann den Zustand der Speiseröhre abklären.
Bei starkem Reflux gerade in Kombination mit deiner Hiatushernie (das meinst du vermtl. mit Zwerchfellbruch) könnte nach Abklärung deine Speiseröhrenperestaltik auch eine Funduplikatio-OP angezeigt sein.

Bei deiner Skoli könnte dir evtl. eine Stärkung der gesamten Oberkörpermuskelatur helfen.
Ich habe aber auch im Internet z.B. schon Korsette gesehen, die extra für schwangere Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten angefertigt wurden.
Hierbei weiß ich aber nicht, ob sie zur Skoliosetherapie bei ganz jungen Menschen, die dann schwanger geworden sind, gemacht wurden oder ob es Stützkorsette zur Schmerzbekämpfung jenseits der üblichen Skoliosetherapie waren.

Vor allem must du mal 'nen guten Arzt finden, der dich ganzheitlich beraten kann. Hab hier aber leider keinen konkreten Tipp.
Vermutlich musst du also einen guten Gynäkologen, Gastroenterologen und einen guten Orthopäden finden.

Beim Magen würde ich mich ans Bergmansheil in Bochum und beim Rücken an Dr. Hoffmann in Leonberg oder Dr. Steffan in Bad Salzungen wenden. Letztere soll auch per Internet erreichbar sein und auskünfte geben.
Vielleicht haben hier noch andere Leser ein paar gute Ärztetips; ich hab da keinen wirklichen Überblick sondern nur meine pers. Erfahrungen.
Im Gynäkologischen Bereich kenn ich mich aber gar nicht aus, weiss aber z.B., dass sehr viele werdende Mütter unter Sodbrennen leiden.

Für dich und deinen Partner wünsch ich dir jedenfalls viel Glück und vielleicht auch bald nen kleinen Schreihals ;D

LG
Kypho 60
Deanna36

... mein Experiment ist jetzt 19 Monate alt

Beitrag von Deanna36 »

;D ... ich habe 2007 hier ein Posting eingestellt und wollte mich mal melden, wie es mir ergangen ist:
Zunächst habe ich mich rundherum untersuchen lassen, ich war gesund abgesehen von der sehr starken Skoliose, 42 Prozent Lungenvolumen und dem Reflux. Im Mai 2008 wurde ich schwanger, in der Schwangerschaft keine Probleme, durfte weiter Omeprazol nehmen, das Sodbrennen ließ mit dicker werdenden Bauch nach. Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich schlimme Rückenschmerzen und konnte kaum noch aufrecht laufen, aber das waren nur die letzten 4 Wochen, dann Geburt mit Kaiserschnitt und Vollnarkose, Kind gesund, alles top.
Kleiner ist jetzt 19 Monate, läuft, spricht, gesund, wiegt 12 Kilo und ich trage ihn häufig herum. Hätte ich früher nie geschafft. Mein Reflux ist nach der Schwangerschaft verschwunden, anscheinend wurde der Magen wieder dorthin gedrückt, wo er hingehört.
Wollte nur allen Mut machen, die mit starker Skoliose eine Schwangerschaft planen. Ich habe eine echt schlimme Skoliose, mit Kleidung ist nicht viel zu kaschieren. Aber wie der Chefarzt der Orthopädie in der Uniklinik sagte: warum nicht?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: ... mein Experiment ist jetzt 19 Monate alt

Beitrag von sloopy »

Hallo Deanna36,

toll, dass du dich nach so langer Zeit nochmal meldest, find ich absolut klasse! Magst du dich nicht auch bei uns anmelden? Mit deinen Erfahrungen könntest du sicher vielen anderen Patienten helfen und Mut machen!

Ich gratuliere dir noch nachträglich zu Eurem Nachwuchs und wünsche Euch beiden, dass ihr lange gesund bleibt und es Euch gut geht!

Darf ich fragen, wie stark deine Skoliose ist?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Golden

Schwangerschaft trotz Skoliose

Beitrag von Golden »

Lynn hat geschrieben:...
Wir hatten hier auf jeden Fall schon mehrere Schwangere, auch Operierte, die sich heute an ihrem Kind sehr erfreuen :) .

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Partner alles Gute!
Hallo,

habe bis jetzt hier nur gelesen, aber dazu muss ich jetzt doch was schreiben. Für mich klingt das obige Statement, als sei es etwas außergewöhnliches, dass jemand mit Skoliose 1 Kind bekommt.

Dazu kann ich nur sagen, ich habe 3 Kinder (16, 14 und fast 10). Ich hatte nie Probleme in den Schwangerschaften und habe alle 3 ganz normal entbunden.

Probleme gab es eher hinterher, als die Kinder dann mal so zwischen 10 und 20 kg gewogen haben und noch nicht laufen konnten. Aber da kam ich dann beim 3.Kind auch drauf, dass es Maxi-Cosis gab, die man direkt auf ein Buggy-Gestell draufmachen konnte. Dauerte vielleicht 'ne Minute, das aus dem Kofferraum zu holen, hat aber super Dienste getan.

Kann nur jedem raten, wegen Skoliose auf keinen Fall auf Kinder zu verzichten!!!!!!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft trotz Skoliose

Beitrag von sloopy »

Hallo Golden,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Golden hat geschrieben:Kann nur jedem raten, wegen Skoliose auf keinen Fall auf Kinder zu verzichten!!!!!!!!
:bindafür:
Leider sieht das nicht jeder so. Wir hatten in der Vergangenheit schon manch heftige Diskussion zu dem Thema (z.B. hier oder hier).

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Deanna36
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.04.2011 - 10:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: keine
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schwangerschaft mit starker Skoliose und Reflux

Beitrag von Deanna36 »

Natürlich ist Skoliose kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass das etwas ganz besonderes und außergewöhnliches ist. Nun hatte ich Bedenken, denn meine unbehandelte (die Nicht-Behandlung ist eine persönliche Entscheidung von mir) Skoliose ist so stark, dass ich sie, selbst mit weiten Kleidungsstücken nicht verbergen kann. Hätte ich eine aktuelle Gradzahl vorliegen, dann würde ich sie posten. Es war damals aber schon über 100 (?), als ich noch in Behandlung war, also mit 14 Jahren. Mein Lungenvolumen ist bei 42% und ich bin schon ein paar Tage älter (40). Trotzdem wollte ich ein Kind haben und habe mich im Vorfeld untersuchen lassen, auf was ich mich einstellen muss im Laufe der Schwangerschaft. Und ich muss deutlich sagen, dass selbst eine sehr stark ausgeprägte Skoliose kein Grund ist auf ein Kind zu verzichten. Mein Sohn wiegt jetzt über 13,5 Kilo, bis 12 Kilo habe ich ihn noch streckenweise getragen, jetzt ist aber definitiv Schluss mit Tragen. Ich freue mich jeden Tag, so einen kleinen süßen Kerl um mich zu haben und hoffe, dass er gesund bleibt.
:D
Antworten