Möchte mit Skoliose schwanger werden - Arzt oder nicht?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Amazone

Möchte mit Skoliose schwanger werden - Arzt oder nicht?

Beitrag von Amazone »

Hallo! Ich werde in zwei Monaten 32 Jahre alt und denke momentan darüber nach, schwanger zu werden. Ich habe in der Pubertät wegen meiner Skoliose von 11 - 17/18 Jahren ein Korsett getragen und Krankengymnastik gemacht. Dann bin ich einfach nicht mehr zum Arzt gegangen, was natürlich sehr dumm war. Mittlerweile sehe ich das ein - ich wollte die Krankheit einfach verdrängen und endlich ein "ganz normales" Leben führen. :/ Ich dachte, dass ich sowieso nie Kinder haben möchte, jetzt kommt der Wunsch aber doch und nun mache ich mir Sorgen wegen meiner Verkrümmung. Die Praxis meines damals behandelnden Arztes ist mittlerweile geschlossen und die Nachfolge-Praxis hat alle meine Unterlagen weggeschmissen (!!), weil das schon über 10 Jahre her ist. Daher weiss ich jetzt nicht mal mehr, wieviel Grad Verkrümmung ich zuletzt hatte. Ich glaube, es waren so um die 35 Grad, oben glaube ich etwas weniger. - Macht es nun überhaupt Sinn, meine Skoliose überprüfen zu lassen, ohne Vergleichsmöglichkeit? Ich habe auch sehr grosse Angst vor den Schmerzen bei der Geburt und nun habe ich gelesen, dass eine PDA gar nicht möglich ist bei einer Skoliose! Was kann denn dabei passieren?? Viele Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Amazone,
deine Skoliose solltest du schon mal wieder angucken lassen. Und für "Schroth-Gymnastik" ist es nie zu spät. Ich habe erst mit 46 Jahren begonnen. Meine Gradzahl z.Zt. 89 und 87. Meine beiden Kinder habe ich problemlos im Alter von 22 und 25 Jahren bekommen. Zur dieser Zeit betrug meine Skoliose ca. 70 Grad. Beide Kinder sind kerzengerade. Warum hast du jetzt schon Angst vor den Schmerzen bei der Geburt? Für mich waren die Geburten (ohne Schmerzmittel) jedes Mal ein wunderbares Erlebnis. Keine schlimmen Schmerzen und schnell vorbei. Wenn es zu arg für dich wird, kannst du dich noch immer für einen Kaiserschnitt entscheiden. Aber wenn du dich für ein Kind entscheidest, versuche es erstmal auf natürlichem Wege auf die Welt zu bringen. Jede Narkose würde dich um dieses Wunder bringen.
Liebe Grüße
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Amazone.

mach dir um Gottes willen nicht so viele sorgen. Wenn du Jahre lang nicht beim Arzt warst, dann ist das doch ein gutes Zeichen. Du hattest doch überhaupt keine Probleme mit der Skoliose. Ich denke, in der schwangerschaft wird das nicht anders sein. Und 35° sind doch nicht besonders viel. Meine Skoliose hat über 40° und ich hab drei Kinder. Alles war völlig problemlos, ich bin schon 35. (Hab allerdings auch keine Ahnung, wie die Grade derzeit genau sind, weil ich geh auch nicht zum Arzt, genau wie du)
Und mach dir wegen der Geburt keine allzu Großen Gedanken. Es ist ein wuderbares Ereignis. Wenn du so lange Zeit Korsettbehandlung hinter dir hast und das auch noch erfolgreich war, dann bist du wirklich bewundernswert! Ich hatte Jahre lang ein Korsett und habs nie getragen. Da musst du wirklich sehr stark sein. Mit pda und so kenne ich mich leider nicht so aus, weil ich das nie haben wollte und weiß deshalb nicht, ob das mit Skoliose möglich ist.
Wenns möglich ist, mach doch in der Schwangerschaft eine Kur in Sobi, das würde in jedem Fall gut tun und ist besser als alles Grübeln, was sein könnte.
Gruß Alana
Amazone

Beitrag von Amazone »

Danke für eure Antworten! - Ja, ich denke, ich gehe wohl mal wieder zum Arzt und die Idee mit der Klinik hatte ich auch schon. Zahlt das denn die Kasse?
Übrigens habe ich damals das Korsett auch nicht so iel getragen, wie ich sollte. Nur ca. 15-16 Stunden tgl. Meine Skoliose ist daher in den 6-7 Jahren dennoch etwas schlechter geworden. Am Anfang (mit 11 Jahren) hatte ich irgendwas mit 25 Grad und dann ging es über die Jahre immer rauf und runter. Im Nachhinein glaube ich, das Korsett hat nicht so viel gebracht, sondern wenn dann die Krankengymnastik, die man lieber hätte verstärkt verschreiben sollen. Naja, aber über dieses Thema streiten die Ärzte ja immer noch, oder?
Ich muss nun erst einmal einen guten Orthopäden finden.
Oksana
Newbie
Newbie
Beitrag von Oksana »

Hallo Amazone

dieser Gedanke mit Skoliose Schwanger zu werden begleitet mich auch schon seit längerer Zeit. Bin jetzt 25 und leide seit meiner Geburt an skoliose. Bei mir sieht es alles etwas komplizierter aus als bei dir, bin schon operiert worden an WS und trotzt der OP noch eine sehr starke Verkrümung habe (3 Bogig 80°, 75°60° wenn nicht mehr).
Habe noch dazu einen sehr kurzen Oberkörper (eine Handfläche breit) und eine ganze starke Drehung des Brustkorbes, stehe kwasi 10 cm aus dem Lot.
Habe auch mehrere Frauenärzten dazu befragt und die meinten was Austragen anghet wird funtktionieren und natürlich Kaiserschnitt, weil mein Becken eine sehr starke Schiefstellung hat.
Die Orthopäden die ich bis jetzt gefragt habe, haben auch nicht nein gesagt, doch in meinen Augen hatten die bis jetzt auch nicht viel Erfahrung mit so einen ausgeprägten Skoliose gehabt.
Habe vor 3 Monaten mir eine Kur beaantrag frür Sobi Klinik und diese bewillig bekommen für 4 Wochen. Hier möchte ich natürlich spezialisten nochmals befragen zu diesem Thema und in erster Linie meine Rückenmuskulatur für die Schwangerschaft zu stärken. Vielleicht werden sie mir das ganze abraten, aber so wie ich mich kenne würde ich das ganze trotzdem wagen. Das ist mir eigentlich egal welche Schmerzen mich in der Zeit erwarten, mein Kinderwunsch überwiegt alles.

So Ihr lieben Frauen, jetzt habe ich mir mein Leid von der Seele runter geschrieben, es geht mir wieder besser, fragt sich natürlich für wie lage.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr auch eure Erfahrungen mal aufschreibt.

Viele Grüße
Oksana
oli
Newbie
Newbie

Beitrag von oli »

Hallo Ochsana,
hier meine Erfahrung:
ich bin mit 14 Jahren operiert.Die OP sollte die WS stabilisiert-also alte Methode mit Knochenspan. Weiterhin habe ich ausgeprägte Skoli (BW86° und LW49°).Mit 24 wurde ich schwanger.Ich habe unterschiedliche Meinungen von Ärzten gehört aber auf Kinder wollte ich nicht verzichten ( muss man bei der Skoli sowieso schon auf manches!!).
Die Schwangerschaft war normal und ich habe auch kein Kaiserschnitt gehabt. Nach dem Geburt habe ich 2-3 Wochen Schmerzen in LW danach war es wieder wie vorher.
LG
Oli
Jay
Newbie
Newbie

Beitrag von Jay »

Hallo!
Das Problem kenne ich!Quelle mich schon soooo lange mit dem Thema!
Bin 28 und meine Skoliose beträgt 49°BWS und 20°LWS! Würde so gerne
Schwanger werden aber die Angst vor Schmerzen und dass sich die skoliose verschlächtert überwiegt!zudem will mein Onkel Doc mich operieren und dann müsste ich eh 1 bis 2 Jahre warten! Aber mein Östrogenschub bringt mich um!Mein Freund und meine Famillie überlassan ganz mir die Entscheidung!Super!Wenn ich nur wüsste was ich tun soll!
Momentan ist der Wunsch nach einem Baby grösser als alles andere! :nixweiss:
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Amazone,
willst du denn neue Röntgenbilder machen lassen? Ich habe da immer schreckliche Angst, meine Eizellen könnten geschädigt werden. Wenn man noch Kinder plant, wäre das nicht so gut. Schreib mal, was der Arzt meint. Ich lass es immer schätzen, falls ich mal zum Orthopäden gehen. 40-50° in der LWS und um die 40° in der BWS. Und ich hatte mit sieben schon 25°! Auf jeden Fall meinte der Orthopäde als ich das letzte Mal da war, die Skoliose sei "austherapiert", da kann man nichts mehr machen. Aber zur Kontrolle soll ich ein mal im Jahr kommen und KG verschreibt er mir, wenn ich will. KG finde ich aber nur in Sobi gut, das sind die besten :) . Ich weiß leider auch nicht, ob die Kasse das zahlt. Früher haben das meine Eltern für mich organisiert (war ich ja noch nicht volljährig), wir waren Privatpatienten.
Gruß Alana
Amazone

Beitrag von Amazone »

Hallo Alana! Das ist mir ja wieder völlig neu mit den Eizellen. Das Blöde bei mir ist ja, dass ich überhaupt kein einziges Röntgenbild von früher mehr habe. Alles weggeschmissen worden. Andererseits würde mir das ja heute auch nicht mehr viel bringen, um die Verkrümmung neu festzustellen, müssten ja eh neue Bilder gemacht werden. Ich denke, ich mach das so, dass ich mir jetzt mal nen Termin geben lasse, dann soll der Arzt sich meinen Rücken ansehen und selber sagen, ob er es für notwendig hält, neue Bilder zu machen. Vielleicht guckt er ja nur kurz und sagt sofort: kein Problem (ist ja meine Hoffnung...), oder eben auch nicht. Dass ich Skoliose hab, weiss ich ja, das kann mich nun nicht mehr schockieren. Ich würde gerne wieder Krankengymnastik machen, vielleicht verschreibt er mir ja welche. Zu hause habe ich zu wenig Disziplin... Ich versuch mal, was über die Sache mit den Eizellen herauszubekommen. Viele Grüsse und bis bald!
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Amazone, Röntgenbilder von früher habe ich auch keine, ist mir aber irgendwo auch egal, denn ändern kann man´s ja eh nicht mehr. Wenn du zum Orthopäden gehst, bietet er dir sicher an, neue machen zu lassen. Ich persönlich bin da immer total vorsichtig und erbitte Bedenkzeit wegen der Strahlenbelastung. Und das wird ja auch ohne Lendenschutz gemacht, weil man die ganze Wirbelsäule sehen muss. Ich glaube, die Strahlung geht auch durch die Eierstöcke durch, wo ja die Eizellen drin sind, die da eventuell noch befruchtet werden sollen. Ich glaube, der Körper braucht da so eine Art Erholungszeit, um durch die Strahlung zerstörte Zellen wieder zu reparieren oder die geschädigten Zellen auszusortieren. Ich hab da Angst, wenn geschädigte Eizellen befruchtet werden, könnte das Kind behindert sein, wegen beschädigtem Erbmaterial. Normalerweise werden beschädigte Embryonen ja vom Körper wieder ausgeschieden, glaube ich, so eine Art Fehlgeburt, aber manche auch nicht, wie bei den Trisomien zum Beispiel. Kann natürlich sein, dass ich da ein bisschen überempfindlich bin, frag mal den Arzt, was er meint. KG verschreibt er dir bestimmt, wenn du sagst du brauchst das. Und viel Erfolg beim Arzttermin, es wird bestimmt nicht dramatisch.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Jay hat geschrieben:Hallo!
Das Problem kenne ich!Quelle mich schon soooo lange mit dem Thema!
Bin 28 und meine Skoliose beträgt 49°BWS und 20°LWS! Würde so gerne
Schwanger werden aber die Angst vor Schmerzen und dass sich die skoliose verschlächtert überwiegt!zudem will mein Onkel Doc mich operieren und dann müsste ich eh 1 bis 2 Jahre warten! Aber mein Östrogenschub bringt mich um!Mein Freund und meine Famillie überlassan ganz mir die Entscheidung!Super!Wenn ich nur wüsste was ich tun soll!
Momentan ist der Wunsch nach einem Baby grösser als alles andere! :nixweiss:
Warum will Doc operiern?? Ich wurde operiert weil ich ne Krümmung von 110° hatte aber bei 49 und 20 is das quatsch... geh zu nem andern Arzt, der Ahnung hat, mach Kur und Schrothgymnastik und freu Dich mit Deinem Partner, wenn Du ein Kind bekommst aber mach Dich nicht wahnsinnig, dass Du jetzt unbedingt ein Kind haben willst, dann wirds eh nix
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo jay,hallo amazone
ich kann ja mal von meiner Erfahrung berichten. Hab mit 18 Jahren mein erstes KInd bekommen,nachdem meine Korsettzeit gerade ein Jahr zu ende war. Da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. (verdrängt!) Damals hatte ich BWS ca 45° und LWS ca 37°. Dann habe ich 11 Jahre gebraucht um mich für ein zweites Kind zu entscheiden( unabhängig von der Skoliose). Im Jahr 2000 war ich dann schwanger u.schon während der Schwangerschaft hatte ich einige Beschwerden-aber-mit der Erfahrun g die ich heute hab,ebenso mit dem Arzt den ich heute hab wäre es mir damals bedeutend besser gegangen. Ich hab mir in Bezug auf Skoliose keine Gedanken gemacht,und wieviel Grad ich danach hatte ,weiss ich erst seit meiner Reha in BaSa im Jahr 2003,BWS ca 55°,LWS ca 47°.
Ich habe meine Entscheidung nie bereut,würde mich aber mit meinem heutigen Wissen besser vorbereiten und mich dann schnell für eine Reha entscheiden,denn dann seid ihr alleine in der Lage für euch was zu tun ,
wenn es euch mal nicht gut geht. Wenn noch FRagen sind-nur zu! Gruss chilli
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Amazone hat geschrieben:Das Blöde bei mir ist ja, dass ich überhaupt kein einziges Röntgenbild von früher mehr habe. Alles weggeschmissen worden. Andererseits würde mir das ja heute auch nicht mehr viel bringen, um die Verkrümmung neu festzustellen, müssten ja eh neue Bilder gemacht werden. Ich denke, ich mach das so, dass ich mir jetzt mal nen Termin geben lasse, dann soll der Arzt sich meinen Rücken ansehen und selber sagen, ob er es für notwendig hält, neue Bilder zu machen.
Wenn du vor hast schwanger zu werden, dann solltest du dich auf alle Fälle vorher noch einmal röntgen lassen (Ganzwirbelsäulenaufnahme), weil du das Röntgenbild zur Geburt für eine eventuelle PDA mitbringen solltest.

Bist du erst mal schwanger, kann man nicht mehr röntgen.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 15.02.2007 - 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hi,
als ich bei der Geburt war haben die gar nichts bemerkt von der Skoliose und gesagt hab ich das auch nicht. Die schauen auf ganz andere Sachen. Hauptsächlich bekommt man zwei Mikrophone auf den Bauch geschnallt, um den Zustand des Kindes zu überprüfen. Alles ging ganz problemlos, ich hab schon drei Kinder bekommen, macht euch nicht allzu große Sorgen.
gruß Alana
katty83
Newbie
Newbie

Beitrag von katty83 »

Hallo,

ich habe seit dem 7. Lebensjahr skoliose. Vor 11. Jahr wurde ich operiert,
da hatte ich 55 Grad. Heute müßte ich 37 Grad haben. Ich komme heute ganz gut damit klar. Jetzt bin ich 23. Jahre alt.

Später mochte ich vielleicht auch mal Kinder haben.
Ich habe große angst das ich in der Schwangerschaft probleme habe.

Das ich schlimme Schmerzen habe, auch bei der Geburt?
Das sich meine Skoliose verschlechtert?
Das meine Kinder es auch bekommen?

Wer kann mir helfen...

Gruß Katty
Sabrina1981

Beitrag von Sabrina1981 »

Hallo ihr alle, ich bin 25 jahre und wurde auch als Kind an der Wirbelsäule operiert in Bad Wildungen in der Werner Wicker Klinik, dort wurde meine Wirbelsäule mit einer Stange versteift. Daher hab ich nun auch einen kleinen Oberkörper. Ich will aber auch die nächste Zeit ein Baby bekommen. Die Ärzte sagen Kind kann ich bekommen, aber per Kaiserschnitt. Habe sie aber noch gar nicht zu der Skoliose befragt, ob da was passieren kann wegen der Stange, nicht das die bricht? Weil hier viele sagen die Skoliose wird nach der Schwangerschaft schlimmer? Warum das denn? Und wenn bei mir ne Stange an der Wirbelsäule ist, kann dann überhaupt was schlimmer werden? Hat einer damit Erfahrungen? Ich habe glaub auch um die 80 die Verkrümmung. Und vor allem wie sieht es mit der Lunge aus? Man sagt doch Skoliose Patienten haben starke Lungen Einschränkungen? Da hab ich auch angst das ich ersticken könnte? Bitte meldet euch schnell.
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

Leider kursieren hier teilweise ganz merkwürdige Horrorvorstellungen von der Medizin, hier daher mal eine kurze Aufklärung, um Euch ein bisschen die Angst zu nehmen:
generell ist eine Skoliose kein Hindernis, schwanger zu werden. Eine PDA (PeriDurale Anästhesie) ist auch bei einer Skoliose möglich. Diese Form der Anästhesie wird normalerweise auch beim Kaiserschnitt angewendet, damit die Frau die Geburt miterlebt. Der Kaiserschnitt ist eine Lösung zur Geburt bei Hüftproblemen. Hat man diese nicht, so stellt die Geburt das geringste Hindernis dar, zumindest nicht größer als bei gesunden Frauen, die eigentliche Belastung ist ja das letzte Trimenon (Drittel) der Schangerschaft, wenn eine erhebliche Gewichtsbelastung auftritt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es jeder Frau selbst überlassen ist, ob sie das Kind per Kaiserschnitt oder "normal" zur Welt bringt. Lasst Euch nicht verrückt machen, denn trotz zahlreicher Studien gibt es wirklich keine, die eine der beiden Alternativen als eindeutig vorteilhaft darstellen kann.

Zum Röntgen: generell ist es durchaus möglich in der Schwangerschaft zu röntgen. Die heutigen Geräte haben eine Strahlenbelastung von ca. 0,08 mGy pro Aufnahme (Thorax). Bei Strahlenbelastung bis 20mGy geht für den Feten kein Riskio aus, bis 100mGy ist ein erhöhtes Risiko generell fraglich.
Dementsprechend niedrig ist natürlich auch das Risiko geschädigter Eizellen. So eine WS-Aufnahme wir dja nur alle paar Jahre gemacht.

Krankengymnastik oder eine Rhea sind im ersten Trimenon jedoch absolut kontraindiziert wegen einer erhöhten Rate von Fehlgeburten.

Das wichtigste ist, dass Ihr einen Arzt habt, dem Ihr vertraut und Euch wohl fühlt bei Euren Entscheidungen.

Viel Erfolg!
Sabrina1981

Hallo nochmal...
ich finde diese Seite super intressant und ich habe hier auch schon viel gelernt, aber warum antwortet mir keiner. Es ist sehr wichtig, möchte in nächster Zeit schwanger werden und habe so 80 grad, habe gelesen das manche sogar über 100 haben. Daher nochmal meine Frage, wie sieht es da mit der Luft aus, bekommt man da noch genug Luft zum atmen, wenn man ja mit einer skoliose eh schon eine kleinere Lunge hat wie andere? Das wäre mir sehr wichitg mich darüber ausztauschen. Habe ja auch einen so kleinen Oberkörper. Bitte antwortet mir...
jamy
Newbie
Newbie

schwanger

Beitrag von jamy »

hallo sabrina

also ich habe etwas über 70%, aber ich habe zwei kinder und nie probleme während der schwangerschaft gehabt, aber das liegt 30 jahre zurück, vielleicht konnte ich dir damit helfen.

gruß jamy
Sabrina1981

Hallo Jamy,....
doch vielen dank, dass beruhigt mich doch schon sehr. Ich meine hier sind ja sogar welche die haben eine noch stärke Skoliose und haben Kinder, also wird ja auch nichts mit der Lunge passiert sein. Aber ich wollte das einfach mal beantwortet haben. Daher wenn sonst noch jemand was dazu zu sagen hat würd ich mich riesig freuen. Ärzte kann man auch fragen, aber die wissen es ja meist auch nicht und wenn dann sagen sie ehr ja es könnte was passieren, als wenn sie sagen ne alles wird gut. Denn passiert dann doch was , wollen die nicht die Konsequenzen tragen. Daher frage ich ja hier lieber Leute die sich damit auskennen und es selber mit erlebt haben.
Gruß Sabrina
Antworten