Möchte mit Skoliose schwanger werden - Arzt oder nicht?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Amazone

Möchte mit Skoliose schwanger werden - Arzt oder nicht?

Beitrag von Amazone »

Hallo! Ich werde in zwei Monaten 32 Jahre alt und denke momentan darüber nach, schwanger zu werden. Ich habe in der Pubertät wegen meiner Skoliose von 11 - 17/18 Jahren ein Korsett getragen und Krankengymnastik gemacht. Dann bin ich einfach nicht mehr zum Arzt gegangen, was natürlich sehr dumm war. Mittlerweile sehe ich das ein - ich wollte die Krankheit einfach verdrängen und endlich ein "ganz normales" Leben führen. :/ Ich dachte, dass ich sowieso nie Kinder haben möchte, jetzt kommt der Wunsch aber doch und nun mache ich mir Sorgen wegen meiner Verkrümmung. Die Praxis meines damals behandelnden Arztes ist mittlerweile geschlossen und die Nachfolge-Praxis hat alle meine Unterlagen weggeschmissen (!!), weil das schon über 10 Jahre her ist. Daher weiss ich jetzt nicht mal mehr, wieviel Grad Verkrümmung ich zuletzt hatte. Ich glaube, es waren so um die 35 Grad, oben glaube ich etwas weniger. - Macht es nun überhaupt Sinn, meine Skoliose überprüfen zu lassen, ohne Vergleichsmöglichkeit? Ich habe auch sehr grosse Angst vor den Schmerzen bei der Geburt und nun habe ich gelesen, dass eine PDA gar nicht möglich ist bei einer Skoliose! Was kann denn dabei passieren?? Viele Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Amazone,