trotz versteifung nach skoliose spontan entbinden?
trotz versteifung nach skoliose spontan entbinden?
hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage an euch.
ich "leide" auch an skoliose, bin aber daran operiert und von D5 bis L2
mit einem TSRH--instrumentarium versorgt.
meine wirbelsäule ist also teilweise steif.
ich habe im april 03 meine erste tochter mit geplantem ks entbunden,
weil den ärzten (gyns, keine orthopäden) im kh eine spontane geburt
zu gefährlich war.
nun möchten wir gerne ein zweites kind, aber ich würde gerne spontan
und nicht wieder mit ks entbinden.
hat hier jemand, trotz versteifung sein kind spontan entbunden?
oder sind wir von vornherein kaiserschnitt kanditaten?
ich freue mich über antworten.
beste grüße cascabel
ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage an euch.
ich "leide" auch an skoliose, bin aber daran operiert und von D5 bis L2
mit einem TSRH--instrumentarium versorgt.
meine wirbelsäule ist also teilweise steif.
ich habe im april 03 meine erste tochter mit geplantem ks entbunden,
weil den ärzten (gyns, keine orthopäden) im kh eine spontane geburt
zu gefährlich war.
nun möchten wir gerne ein zweites kind, aber ich würde gerne spontan
und nicht wieder mit ks entbinden.
hat hier jemand, trotz versteifung sein kind spontan entbunden?
oder sind wir von vornherein kaiserschnitt kanditaten?
ich freue mich über antworten.
beste grüße cascabel
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo Cascabel,
herzlich willkommen im Forum!!!
Ich bin nicht operiert, habe aber eine starke Skoli (BWS 90°) und meine beiden Kinder spontan entbunden. Das einzige, was ich im Vergleich zu "normalen" entbindenen Schwangeren nicht bekommen habe, war eine PDA (Peridualanästesie). Da wollte sich keiner der Ärzte ranwagen aber im Nachhinein war ich doch froh darüber. Nicht auszudenken, wenn der Arzt daneben gestochen hätte!!! So kamen die Schmerzmittel dann per Spritze in den Po
. Leider hatte die erst gewirkt, als mein Kleiner schon da war. Ging also alles gut. Zu einer operierten Wirbelsäule kann da allerdings nichts sagen, sorry
.
Viele Grüße,
Bommenate
Ich bin nicht operiert, habe aber eine starke Skoli (BWS 90°) und meine beiden Kinder spontan entbunden. Das einzige, was ich im Vergleich zu "normalen" entbindenen Schwangeren nicht bekommen habe, war eine PDA (Peridualanästesie). Da wollte sich keiner der Ärzte ranwagen aber im Nachhinein war ich doch froh darüber. Nicht auszudenken, wenn der Arzt daneben gestochen hätte!!! So kamen die Schmerzmittel dann per Spritze in den Po
Viele Grüße,
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
hallo bommenate,Bommenate hat geschrieben:Hallo Cascabel,
Ich bin nicht operiert, habe aber eine starke Skoli (BWS 90°) und meine beiden Kinder spontan entbunden. Das einzige, was ich im Vergleich zu "normalen" entbindenen Schwangeren nicht bekommen habe, war eine PDA (Peridualanästesie). Da wollte sich keiner der Ärzte ranwagen aber im Nachhinein war ich doch froh darüber. Nicht auszudenken, wenn der Arzt daneben gestochen hätte!!! So kamen die Schmerzmittel dann per Spritze in den Po. Leider hatte die erst gewirkt, als mein Kleiner schon da war. Ging also alles gut. Zu einer operierten Wirbelsäule kann da allerdings nichts sagen, sorry
.
Viele Grüße,
Bommenate
vielen lieben dank für deine antwort
ich habe pda bekommen und hatte gar keine probleme damit.
der anästhesist hatte es zwar nicht "ganz einfach", aber es hat super
geklappt.
die ärztin die das vorgespräch gemacht hat, wollte unbedingt eine
vollnarkose- aber ich nicht!
ich wollte "dabei sein", wenn meine tochter zur welt kommt.
aber vielleicht findet sich ja noch eine von uns armen skoliose geplagten
ohne op hätte ich es sicherlich auch gewagt.
lg cascabel
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
ich bin NICHT operiert, aber auch ich habe 2 Kinder spontan, gut, schnell, gesund.... und so, entbunden! Es scheint also zu klappen....
Hast Du schon gelesen, was so über Schwangerschaften hier steht?
Mit Deiner Versteifung wüßte ich jetzt keinen Rat, aber ich wünsche Dir und dem Kind alles Gute und eine spontane Geburt ist echt was TOLLES, egal ob Skoliose, sonstwas oder voll gesund!
Hab´Vertrauen in Dich und such´Dir gute Ärzte und Hebammen und es wird schon schiefgehen, wie man/frau so schön sagt....
D
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Auch wenn das Thema schon älter is.. ich hab meinen Sohn auch mehr oder weniger spontan entbunden... Geburt wurde mit Wehencocktail *ibäh* eingeleitet aber er kam da raus,wo er raus kommen sollte sozusagen
meine erste Tochter kam vor 4 Jahren per KS weil sie in BEL lag und ich vorzeitige Wehen hatte,... die Spontangeburt ist weniger das Problem.. bei mir wars ne PDA die in einem KH von vornherein abgelehnt wurde und im andern KH hiess es, entscheidet der dienstahende Anästhesist,ob er sich das zutraut...
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Cascabel,
bei einer Versteifung bis L2 ist eine Spontangeburt möglich, lass Dich da von den Gyns nicht einschüchtern.
Außerdem: Sollte es doch nicht klappen (was dann aber nicht an der Versteifung liegt, sondern eben - wie bei allen - mal passieren kann), kann man ja immer noch einen KS machen. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass die sich da so dranstellen.
Das Thema PDA sehe ich da schon eher kritisch. Da weiss ich nicht, ob ich mit Versteifung einen Anästesisten dran gelassen hätte.
Viele Grüße
Silas
bei einer Versteifung bis L2 ist eine Spontangeburt möglich, lass Dich da von den Gyns nicht einschüchtern.
Außerdem: Sollte es doch nicht klappen (was dann aber nicht an der Versteifung liegt, sondern eben - wie bei allen - mal passieren kann), kann man ja immer noch einen KS machen. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass die sich da so dranstellen.
Das Thema PDA sehe ich da schon eher kritisch. Da weiss ich nicht, ob ich mit Versteifung einen Anästesisten dran gelassen hätte.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Silas, ne Spontangeburt ist möglich,allerdings haben die meisten Gyns Angst,weil sie sich mit Skoliose nicht auskennen und nicht wissen,welche Risiken bestehen... da sichern sie sich lieber direkt ab indem sie sagen die machen das nicht.. hatte ich damals in Walsrode ja auch,als kich nachfragte... Marie kam per KS, und bei Marvin habe ich mir Walsrode auch mal angeguckt.. also die hätten wohl ne Spontangeburt versucht,allerdings wäre denen wohl lieber gewesen,ich hätte vorher unterschrieben,dass ich die Risiken inkauf nehme usw. also denen wäre definitiv ein KS mit Vollnarkose lieber gewesen...
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Mellie,
genau so ist es, die Gyns haben keine Ahnung und wählen dann den Weg, der ihnen viel Geld bringt, die Gefahr auf die Mutter und die Verantwortung auf die Anästhesisten abwälzt.
Was ich damit sagen will ist, dass man sich im Vorfeld in aller Ruhe eine(n) Gyn suchen sollte, der sich mit Skolis auskennt oder bereit ist, die Spontangeburt zu probieren.
Es ist doch ein ganz besonderes Erlebnis für Mutter und Kind, das kein Arzt kaputtmachen sollte.
Dies bedeutet eben einiges an Vorbereitungsarbeit, aber dann fühlt man sich auch in sicheren und kompetenten Händen.
Für mich wäre die Vorstellung fürchterlich, dass irgendwelche Diletanten an mir herumschnippeln, am besten noch welche, die dann unbedingt in meiner krummen WS eine Spinalanästhesie platzieren wollen... nicht auszudenken, wenn man dann im Rollstuhl die Gyn verlässt.
Als Mutter muss man sich und sein Kind in guten Händen wissen und der Rücken gehört genauso dazu wie der Bauch.
Viele Grüße
Silas
genau so ist es, die Gyns haben keine Ahnung und wählen dann den Weg, der ihnen viel Geld bringt, die Gefahr auf die Mutter und die Verantwortung auf die Anästhesisten abwälzt.
Was ich damit sagen will ist, dass man sich im Vorfeld in aller Ruhe eine(n) Gyn suchen sollte, der sich mit Skolis auskennt oder bereit ist, die Spontangeburt zu probieren.
Es ist doch ein ganz besonderes Erlebnis für Mutter und Kind, das kein Arzt kaputtmachen sollte.
Dies bedeutet eben einiges an Vorbereitungsarbeit, aber dann fühlt man sich auch in sicheren und kompetenten Händen.
Für mich wäre die Vorstellung fürchterlich, dass irgendwelche Diletanten an mir herumschnippeln, am besten noch welche, die dann unbedingt in meiner krummen WS eine Spinalanästhesie platzieren wollen... nicht auszudenken, wenn man dann im Rollstuhl die Gyn verlässt.
Als Mutter muss man sich und sein Kind in guten Händen wissen und der Rücken gehört genauso dazu wie der Bauch.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Guest
Hola Cascabel,
ich habe mein erstes Kind spontan....naja mit Wehengel da 2 Wochen über Termin bekommen.
Mein Gyn wollte lieber KS aber ich habe eh in einer anderen Klinik entbunden (nicht dort wo mein Gyn Belegbetten hat ) weil ich mich dort besser aufgehoben gefüllt habe. Und weil meine Schwester Hebamme dort arbeitet und dabei war d.h. unser Kind geholt hat, wir haben uns im Vorfeld die OberÄrztin reserviert
Sie ist Ärztin aus Leidenschaft und ist einfach spitze gewesen, es musste eine Saugglocke zur Hilfe geholt werden und trotzdem hat sie nicht geschnitten usw. wo andere längst die Schere gezogen hätten..........
Eine PDA hat sie auch gewagt und verlief total komplikationslos, ich habe aber auch keine Angst gehabt, hab ihr total vertraut. Ich bin ebenfalls versteift bis L2 also du siehst es Funktioniert !!!
Ich kann dir nur Raten Such dir einen Kompetenten Arzt der nicht nur die Dollars in den Augen hat, den die meisten gehen leider der Kostenfrage nach auch wenn Melli das nocht nicht so sehen will. Und natürlich der für sich sicherste Weg !!!
Es wird dir soviel Medizin + Hilfsmittel angeboten damit die geburt so teuer wie möglich wird und nicht damit wir Frauen so wenig wie möglich leiden, glaub mir !!!!!!! Oder es wird der Weg gewählt wie es die Lehrbücher sagen, bloss nicht abweichen... Einsatz von Sauglocke z.B. sollte immer mit 2 Schnitten gemacht werden laut Lehrbuch das es aber auch ohne gehen kann würde ein Arzt (männlicher Arzt ) nicht einmal in erwägung ziehen, warum auch ? ihm wird ja auch hinterher nix genäht, er muss sich ja nicht rumplagen.......er bekommt sogar noch extra Geld dafür da größere Wundversorgung, Medikamente usw. bzw. würde dieser sogar Geräte wie Saugglocke oder Zange eher einsetzten statt abzuwarten und das Kind in der 5 oder 6 Wehe langsam kommen zu lassen, Nein statt dessen wird es schon in der 3 Wehe geholt schliesslich bekommt man für das einsetzen der Instrumente mehr Geld und die "arme leidende Frau" wird eher von ihrem Schmerz befreit dafür hinterlassen sie eine Metzgerei aber .......es gibt ja schmerzstillende Mittel für danach!!!!!!
Wenn du noch fragen hast bitte nur zu !
ich habe mein erstes Kind spontan....naja mit Wehengel da 2 Wochen über Termin bekommen.
Mein Gyn wollte lieber KS aber ich habe eh in einer anderen Klinik entbunden (nicht dort wo mein Gyn Belegbetten hat ) weil ich mich dort besser aufgehoben gefüllt habe. Und weil meine Schwester Hebamme dort arbeitet und dabei war d.h. unser Kind geholt hat, wir haben uns im Vorfeld die OberÄrztin reserviert
Eine PDA hat sie auch gewagt und verlief total komplikationslos, ich habe aber auch keine Angst gehabt, hab ihr total vertraut. Ich bin ebenfalls versteift bis L2 also du siehst es Funktioniert !!!
Ich kann dir nur Raten Such dir einen Kompetenten Arzt der nicht nur die Dollars in den Augen hat, den die meisten gehen leider der Kostenfrage nach auch wenn Melli das nocht nicht so sehen will. Und natürlich der für sich sicherste Weg !!!
Es wird dir soviel Medizin + Hilfsmittel angeboten damit die geburt so teuer wie möglich wird und nicht damit wir Frauen so wenig wie möglich leiden, glaub mir !!!!!!! Oder es wird der Weg gewählt wie es die Lehrbücher sagen, bloss nicht abweichen... Einsatz von Sauglocke z.B. sollte immer mit 2 Schnitten gemacht werden laut Lehrbuch das es aber auch ohne gehen kann würde ein Arzt (männlicher Arzt ) nicht einmal in erwägung ziehen, warum auch ? ihm wird ja auch hinterher nix genäht, er muss sich ja nicht rumplagen.......er bekommt sogar noch extra Geld dafür da größere Wundversorgung, Medikamente usw. bzw. würde dieser sogar Geräte wie Saugglocke oder Zange eher einsetzten statt abzuwarten und das Kind in der 5 oder 6 Wehe langsam kommen zu lassen, Nein statt dessen wird es schon in der 3 Wehe geholt schliesslich bekommt man für das einsetzen der Instrumente mehr Geld und die "arme leidende Frau" wird eher von ihrem Schmerz befreit dafür hinterlassen sie eine Metzgerei aber .......es gibt ja schmerzstillende Mittel für danach!!!!!!
Wenn du noch fragen hast bitte nur zu !
Ich sehe das schon,dass sich das natürlich auch finanziell lohnt,wenn man ner Frau zu nem KS rät,aber man darf nicht immer gleich das schlechteste denken.,.. ich hab schon oft die Erfahrung gemacht,dass es viel Unwissenheit ist, die da mitspielt...denn ich hab schon oft den Satz gehört "Skoliose?Was is das?"
-
nina1985
mir wirde 2002 die wirbelseule versteift und ich habe in april 2005 eine spotan geburt gehabt es lief ales super mit den rücken ob woll ich 48 stunden gebraucht habe würde mir keine sorgen machen auser eine pda geht schwer zu legen ich würde lieber keine machen den bei mir hat das legen mehr we getan als die geburt ohne pda die hat bei mir nicht gewirkt weil sie gleich wieder raus gerucht ist
-
chary
-
nicci
rückenversteifung und schwanger wer hat erfahrung?
hallo
ich bin im zweiten monat schwanger und mein rücken ist bis auf die halswirbel und die untersten 2 becken wirbel total versteift. hat jemand eine ahnung ob eine spontan geburt möglich ist oder ob ks schlussendlich für kind und mutter sinnvoller ist. und wie ist das mit den schmerzen während der schwangerschaft, man sagt ja die wirblesäule krümmt und verschiebt sich, nur frag ich mich wie das möglich ist in meinem fall, einen besen biegt man ja auch nicht ohne das er bricht...
danke für eure hilfe...
ich bin im zweiten monat schwanger und mein rücken ist bis auf die halswirbel und die untersten 2 becken wirbel total versteift. hat jemand eine ahnung ob eine spontan geburt möglich ist oder ob ks schlussendlich für kind und mutter sinnvoller ist. und wie ist das mit den schmerzen während der schwangerschaft, man sagt ja die wirblesäule krümmt und verschiebt sich, nur frag ich mich wie das möglich ist in meinem fall, einen besen biegt man ja auch nicht ohne das er bricht...
danke für eure hilfe...
nicci,in Deinem Fall würde ich auf jeden Fall verschiedene Krankenhäuser jetzt schonmal aufsuchen und die Ärzte dort fragen,wie es mit Spontangeburt aussieht... ob n Kaiserschnitt letzendlich "sinnvoller" ist, ist denke ich, eine Frage,die von Frau zu Frau und von Arzt zu Arzt anders entschieden wird.. jeder Arzt hat eine andere Ansicht darüber und jede Frau hat ein anderes Empfinden, bzw andere Vorraussetzungen...