Hilfe

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
maggi

Hilfe

Beitrag von maggi »

Hallo,wer kann mir helfen??Ich habe ebenfalls skoliose und bin nun schwanger!!Da ich in den letzten 2 Jahren sehr viel cts von den Halswirbeln und der Lenden hatte,mache ich mir nun Sorgen 0b sich ain diesen Stellen einmal durch das viele Röntgen Tumore bilden können,bzw.ob man mit den untersuchungen von damals sein Erbgut schädigen kann??
In meiner SS hatte ich natürlich nie eine Untersuchung nur im Jahr zuvor!!
Wer kann mich beruhigen??
Danke und ciaole!!
anne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Do, 25.09.2003 - 23:02
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Beitrag von anne »

Hallo Maggi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, für die ich dir einen guten Verlauf wünsche.

Was deine Fragen angeht: Röntgenstrahlen sind nie unproblematisch, andererseits nicht immer vermeidbar.

Inwieweit durch eine hohe Dosierung irgendwann in der Zukunft mal Tumore entstehen können, darüber wird dir keiner eine eindeutige Aussage machen können. Wie bei allem sind die Menschen unterschiedlich, der eine wird viel geröntgt und steckt das weg und der andere hat möglicherweise ein erhöhtes Risiko, einmal Folgeerkrankungen zu haben.

In der Regel erhält man ja beim Röntgen einen Bleischutz, damit das Erbgut nicht geschädigt wird.

Wenn ich von mir aus gehe, so bin ich bis jetzt schon so oft an der WS geröntgt worden, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Besonders in meiner Kindheit (vor über 40 Jahren) war man recht sorglos, hat sogar durchleuchtet, wobei ich dabei eine ziemlich strake Dosis Strahlung abbekommen habe. Bis jetzt hatte ich Glück.

Meine Schwangerschaft war relativ problemlos und du solltest dir jetzt auch deswegen nicht so viele Sorgen machen. Was in der Vergangenheit passiert ist, kann eh nicht rückgängig gemacht werden. Jetzt musst du schauen, dass du gesund lebst, dich nicht unnötig radioaktiver Strahlung aussetzt und eine positive Lebenseinstellung behältst. Das ist glaube ich sowieso das Wichtigste, denn Menschen mit positiver Grundhaltung erkranken viel weniger als andere.

Was Schädigungen bei Embryonen angeht, so gilt dort bis zu einer gewissen Zeit das "Alles-oder-Nichts-Prinzip", das bedeutet, wenn es gravierende Schädigungen im Erbgut gibt, dann kommt es schon sehr früh (in den ersten 4 Wochen) zu einer Blutung und oft merkt die Mutter gar nicht, dass sie bereits schwanger gewesen ist.

Wenn du unsicher bist, ob die Entwicklung deines Kindes gut verläuft, dann sprich mit deinem Frauenarzt darüber. Es ist möglich, bereits pränatal (vor der Geburt) einige Fehlentwicklungen z. B. entweder durch eine Blutuntersuchung oder durch Ultraschall zu erkennen. Allerdings will ich dir auch nicht verschweigen, dass solche Untersuchungen zwar ausgesprochen beruhigen können, man aber , sollte etwas gefunden werden, in ein großes emotionales Dilemma geraten kann. Du solltest dir daher gut überlegen, wieviele Möglichkeiten der Pränataldiagnostik du nutzen möchtest.

Mein Rat ist, positiv zu denken. So viele von uns Skoliose-Frauen sind vielfach geröntgt worden, aus dem Forum habe ich bis jetzt noch von keiner Mutter gehört, dass ihr Kind Strahlenschäden hatte. Ob du irgendwann einmal an Krebs erkrankst, das weiß sowieso keiner und ob das dann mit der Röntgenstrahlung zusammenhängt wird auch nicht zu beweisen sein. Statistisch erkrankt jeder 4. an Krebs, aber was bringen einem schon solche Zahlen. Du lebst hier und jetzt, kannst das Glück und die Freude einer Schwangerschaft genießen und durch gesunde Lebensweise viel dazu beitragen, dass es dir und deinem Kind gut geht. Freu dichauf dein Baby!

Alles Gute

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Antworten