Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
wurzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.08.2018 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: operierte Skoliose
Therapie: OP 2004

Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von wurzel »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos, vllt. hat jemand Erfahrungen zu meinem Problemchen.

Zur Vorgeschichte:

Ich wurde 2004 und 2007 versteift. (Skoliose ca. 50° und ausgeprägte Kyphose). 2013 nach einem Unfall mit inkompletten Querschnitt dann zwei erneute Wirbelsäulen-OPs, bei denen unter anderem künstliche Wirbel nach Trümmerfraktur eingesetzt wurden. Versteift sind inzw. L2- B? (fast die ganze BWS)

Inzwischen geht es mir wieder prima. Ein Neurologe erkennt zwar, wenn er genau hinschaut, am Gangbild noch eine Beeinträchtigung der Beine, aber ich treibe sehr viel (Berg)-sport, bin schmerzfrei und komme ohne Physio aus.

Probleme in der Schwangerschaft
Im Moment bin ich in der 28. Woche schwanger, bisher lief alles traumhaft (und vor allem schmerzfrei).

Allerdings habe ich seit längerer Zeit regelmäßig Durchfall, angefangen hat es im 4. Monat gelegentlich. Die Häufigkeit hat dann bis zuletzt schnell zugenommen und seit 2 Wochen bekomme ich die Diarrhö (10 Mal am Tag) gar nicht mehr los. Andere Beschwerden habe ich nicht. Ich bin zwar in ärtzlicher Behandlung aber Gyn und Gastros sind ratlos und ich habe das Gefühl, dass die Skoliose bzw. das Implantat da mitreinspielt.

Letzt Woche war ich zur Diagnostik zwei Tage im Krankenhaus, aber alles war unauffällig bis auch ein erhöhtes CRP (von 19). Ein Magen-Darm-Infekt wird aufgrund des Verlaufs und wegen fehlender weiterer Symptome auch eher ausgeschlossen. Ansonsten Stuhlproben, Kulturen und Sono Abdomen unauffällig.

Was ich mir vorstellen könnte

Ich hatte schon 2004 nach der ersten OP der unteren WS auch lange Durchfall. Damals sagte man mir aber auch, dass das wegen dem "verrutschtem" Darm nicht ungewöhnlich sei. Der Darm ist außerdem empfindlich, wenn von außen mal was drückt (wenn die Hose zu eng ist, entleert er sich auch).

Nun meine Frage, kann es nicht sein, dass es dem Darm inzwischen zu eng wird oder der Darm vllt. auch von den Kindsbewegungen gereizt ist? Spielt die neurologische Beeinträchtigung evtl. mit rein? (Bisher haben Darm und Blase aber gut funktioniert).

Was noch dazukommt: Meine Lunge hat sich wg. der Kyphose Gott sei Dank nach unten ausgebreitet. Ärzte sind zwar oft fasziniert, wenn sie beim Abhören eine handbreit über dem Becken immer noch Lunge hören, aber dadurch kann der Darm wahrscheinlich nicht nach hinten ausweichen?

Und: Vorderwandplazenta: evtl. deswegen mehr Kontakt zwischen Kind und Darm?

Viel Platz hat der Darm also irgendwie nicht, kann das zusammenhängen?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Mädels über Erfahrungen mit Skoliose, Durchfall und Schwangerschaft schreiben würden!

Viele Grüße
Wurzel und seine Mama ;-)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von minimine »

Hallo Wurzel,

leider kann ich dir zu deinem Problem nichts konkretes schreiben, aber warst du denn schon mal bei einem Wirbelsäulenchirurgen? Die können den Zusammenhang vielleicht eher klären oder auch ausschließen. Optimalerweise evtl. die Klinik, die dich damals operiert hat.

Alles Gute für dich und dein Baby.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von Zebrastreifen »

Hast du ein Schilddrüsenproblem bzw, das mal abgeklärt?

Ausserdem stimmen deine Hormone/Progesteron derzeit?
wurzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.08.2018 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: operierte Skoliose
Therapie: OP 2004

Re: Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von wurzel »

Hallo zusammen!

Danke für eure Antwort!

Hmm ich sehe schon, das Implantat oder der Zugang halten nicht als Erklärung her.

Schilddrüse wurde Anfang der ss angeschaut und war gut.

Grade hat es immodium gerichtet, ich hoffe das bleibt so.

Ich fürchte leider, dass ich dort wo ich operiert wurde so schnell keinen Termin bekomme.

Viele Grüße
Wurzel
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von Sumimasen »

Hallo Wurzel :)
Also wenn Du sagst, dass der Darm auch „Schwierigkeiten“ macht, wenn Du mal eine zu enge Hose trägst, könnte ich mir schon vorstellen, dass Deine Schwierigkeiten auch daher kommen. In der Schwangerschaft wird ja im Bauchinneren alles zusammengeschoben und verschoben. Nicht wenige Frauen haben Bach der Entbindung erstmal Darmschwuerigkeiten, weil sich alles zurückschiebt und plötzlich wieder Platz ist. Und die Kurzatmigkeit, das Sodbrennen... das kommt ja auch vom internen Umbau ( plus verweichte Strukturen). Und in Woche 28 ist da ja schon ordentlich was los...
Hauptsache, Du verlierst nicht zuviel Mineral- und Nährstoffe! Und natürlich Flüssigkeit!
Wenn es Dir grundsätzlich nicht schlecht geht, Du ja schon viel ausgeschlossen hast, dann wird es ja schwierig.
Hast Du schon eher stopfende Lebensmittel mal ausprobiert? Geriebener Apfel, Banane, Bitterschokolade etc? Oder Kohle?

Viele Grüße :)
wurzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.08.2018 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: operierte Skoliose
Therapie: OP 2004

Re: Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von wurzel »

Hi!

danke für die Info mit dem "Darmumbau"!

Ich war gerade beim FA und der Zwackl zeigt sich Gott sei Dank unbeeindruckt vom Durchfall und hat gut zugelegt (1100 g jetzt). Der FA sagte, im schlimmsten Fall wäre ne Frühgeburt medizinisch jetzt unproblematisch.

Kohle hat leider nur den Stuhl grün gefärbt. Geriebener Apfel und Schoki haben nichts gebracht, aber jetzt schauen wir mal, wie lange es hält (habe schon länger kein Immodium mehr genommen).

Der Hausarzt hat mir gestern eine Multivitamin-Infusion gegeben. Wenn der Durchfall wiederkommt, bekomme ich auch wieder welche, aber grad bin ich guter Hoffnung.

Schöne Grüße!
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von Zebrastreifen »

Schilddrüse wurde Anfang der ss angeschaut und war gut.
Ich hoffe sie wurde gut abgeklrt, viele Ärzte nehmen nur den TSH.
wurzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.08.2018 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: operierte Skoliose
Therapie: OP 2004

Re: Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von wurzel »

Ja das stimmt! Die fa hat auch nur den tsh gemacht und mich mit dem Ergebnis zu Hausarzt geschickt, der dann alles abgenommen hat.
wurzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.08.2018 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: operierte Skoliose
Therapie: OP 2004

Re: Darm und Schwangerschaft mit operierter Skoliose

Beitrag von wurzel »

Vllt hilft es irgendwann mal jemand mit oder ohne skoliose:

Ich hab vor 5 Tagen das letzte immodium genommen und bin immer noch „trocken“. Vllt bleibt es ja erst mal so ...

Mit der skoliose oder dem Implantat hätte es wahrscheinlich auch nichts zu tun.

Scheinbar hat der Darm einen reset gebraucht. Warum auch immer...

Alles Gute und danke für alle eure Nachrichten! Der anonyme Austausch hat mir geholfen!
Antworten