Entwicklung Bauch in der Schwangerschaft bei starker Skolios

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Annuschka
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 13.02.2017 - 11:24
Geschlecht: weiblich

Entwicklung Bauch in der Schwangerschaft bei starker Skolios

Beitrag von Annuschka »

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen im Zusammenhang mit meiner Schwangerschaft und Skoliose (mehrfach operiert, versteift gesamter BWS- und LWS-Bereich, Restverkrümmung ca. 70° BWS und 75° LWS). Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?

Also, ich bin in der 25 SSW. An sich geht es mir gut, bisher kaum Rückenbeschwerden, nur Schmerzen am linken Rippenbogen und Kurzatmigkeit. Was allerdings nicht nur mir sondern auch den Ärzten auffällt ist, dass meine Gebärmutter schon zu hoch gewachsen ist als es für die Woche üblich ist, also oberer Gebärmutterrand ist fast an den Rippen angekommen. Dann kommt noch dazu, dass der Bauch nur auf der linken Seite ist, also an den rechten Rippen ist alles i.O. Weiter hab ich auch eine Beckananomalie, also insgesamt wenig Platz im Bauch, auch durch die starke Verkrümmung bedingt einen erheblich verkürzten Thorax-Bereich.

Nun hab ich Angst, dass irgendwann der Platz eng wird. Hatte das auch jemand? Kann man sagen, dass sich der Bauch schon "seinen Weg sucht"? Also, dann eben zur Seite oder viel mehr als üblich nach vorne wächst?? Wie lange konntet ihr das Baby austragen mit starker Verkrümmung/Versteifung?

Ich bin zwar auch in der Uniklinik in Behandlung, aber die Erfahrung mit meiner Problematik scheint sich bei denen leider in Grenzen zu halten.

Danke schonmal für Eure Infos :-)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Entwicklung Bauch in der Schwangerschaft bei starker Sko

Beitrag von Sabona »

Hallo Annuschka,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe bei meinen Schwangerschaften ca. 70 Grad gehabt. (jetzt 90°) Bin nicht operiert und alles verlief wunderbar. Bei mir hat sich der Bauch enorm nach vorne geweitet. Probleme hatte ich nur mit Ischias. Aber das kommt auch bei "geraden" WS vor. Beide Geburten schnell und ohne Probleme.
Du bist ja unter ärztlicher Beobachtung. Vertraue den Ärzten und genieße deine Schwangerschaft so weit du kannst.
Alles Gute
Antworten