Nach der Schwangerschaft neue Korsetttherapie?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
metalweibchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.11.2016 - 18:15
Geschlecht: weiblich

Nach der Schwangerschaft neue Korsetttherapie?

Beitrag von metalweibchen »

Hallo Freunde! Ich bin zwar erst 19, denke aber schon eine Weile über zukünftige Familienplanung nach. Meine Skoliose ist eher gering, doch die Rotation ziemlich stark.

Erstens Mal: wisst ihr wie es damit in der Schwangerschaft ist? Man liest immer nur was während der Zeit mit der Skoliose passiert, nicht mit der Rotation.

Und dann: Ich habe jetzt schon von einigen erfgreichen Fällen gehört, welche nie eine Korsetttherapie hatten und kurz nach der Schwangerschaft die Chance darauf genutzt hatten - Mit super Erfolg, weil die Knochen durch die Hormone noch weich und naja, formbar sind.
Demnach wirken doch sicher auch Schroth etc. in und nach der Schwangerschaft super, oder?

Liebe Grüße! :)
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Nach der Schwangerschaft neue Korsetttherapie?

Beitrag von Lego66 »

... mit 19 bist du so oder so nicht zu alt für einen Therapie-Neubeginn. Egal ob Korsett oder Schroth oder beides.

Die Schwangerschaft kann sich sehr positiv aber auch sehr negativ auf die WS auswirken. So jedenfalls meine Erfahrung. Das kann dir keiner vorher sagen.
Ich hatte --bei gleicher Wirbelsäule! ;) -- sogar zwei sehr gegensätzliche Schwangerschaften. Die Erste hat meiner Statik sehr gut getan. Ich habe mich nie wieder so gut gefühlt wie nach der ersten Schwangerschaft.
Die Zweite war rückentechnisch ein Desaster der Extraklasse.

Aber bevor du dir über Therapie Gedanken machst, brauchst du erstmal eine anständige Diagnose mit Gradzahlen etc. vom Spezialisten. Alles Andere ist Lotteriespiel...

LG, Gaby
Antworten