Schroth bei Rectusdiastase und labilem Beckenboden?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Schroth bei Rectusdiastase und labilem Beckenboden?

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo zusammen,

von meinen drei Schwangerschaften habe ich momentan (10 Monate nach der letzten Geburt) noch eine Rectusdiastase von zwei Querfingern, außerdem ist mein Beckenboden noch etwas mitgenommen. Spricht etwas dagegen, trotzdem demnächst wieder mit Schroth anzufangen? Oder sollte ich die anderen Baustellen zuerst angehen?
Bei einer Rectusdiastase soll man ja nur die schrägen Bauchmuskeln trainieren, die geraden sind verboten.

Danke schonmal,
Schnecke
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Schroth bei Rectus diastase und labilem Beckenboden?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Schnecke,

ich würde auf jeden Fall erst einmal die schrägen Bauchmuskeln angehen und beim "Schrothen" schauen, wie es geht. Damit meine ich, dass Du durch Deine Erfahrung sicher auch beurteilen kannst, ob Du die Übungen gut durchführen kannst oder nicht. Prinzipiell steht dann den Übungen nichts im Weg.
Wenn das Körpergefühl (noch) nicht gut ausgeprägt ist, wäre ich vorsichtig.
Eine gute oder zumindest "ausreichende" Rumpfstabilität ist schon nötig, um die Übungen korrekt durchzuführen.
Fehlt sie, kann der Effekt der Übungen geringer sein bzw. komplett fehlen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Schroth bei Rectus diastase und labilem Beckenboden?

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. Also kann ich meinen Bauchmuskeln nicht dadurch schaden, dass ich schrothe? Und meinem Beckenboden auch nicht?

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Schroth bei Rectusdiastase und labilem Beckenboden?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Schnecke,

so rum hatte ich es gar nicht betrachtet, sondern eher unter dem Aspekt, ob die Rectusdiastase und der (noch) schwache Beckenboden das Schrothen beeinflussen würde.

Aber um Deine Frage zu beantworten: nein, ich denke nicht, dass das Schrothen Deinen Bauchmuskeln und dem Beckenbodenn schaden würde. Ich denke eher, dass Du die Übungen nicht in der gewohnten Form durchführen kannst, weil eine gewisse Stabilität fehlt.
Was den Beckenboden angeht, solltest Du es in der Tat ausprobieren. Pauschal kann man hier nichts sagen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Schroth bei Rectusdiastase und labilem Beckenboden?

Beitrag von Zebrastreifen »

Hast du für die Baustellen spezielle Übungen?

Vermutlich wird es die Mischung sein, wenn du nur noch Schroth machst wird es sich auf die Baustellen auswirken. Kann eine Kombination an Übungen schaden?

Hast du einen erfahrenen Physio zur Hand, der mit dir zusammen ein Programm zusammenstellt und ihr evtl. Schroth-Übungen abwandeln bzw. sinnvoll einbauen könnt? Oftmals ist so ein Brainstorming ganz nützlich.


Ich habe eine Weile erfolgreich Beckenbodenübungen neben Schroth gemacht, aber nicht nach Schwangerschaft, eher zur Abwechslung.
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Schroth bei Rectusdiastase und labilem Beckenboden?

Beitrag von Schnecke007 »

Danke für Eure Meinungen. Momentan hab ich gar keine Physio, ich war nur am Überlegen, ob ich wieder anfangen soll. Der Frauenarzt wollte mir noch keine Physio für den Beckenboden verschreiben, sondern erst mal abwarten. Für die Baustellen hab ich nur das normale Rückbildungs- und Mamagymnastikprogramm. Keine Ahnung, wie weit ich damit komme.
so rum hatte ich es gar nicht betrachtet, sondern eher unter dem Aspekt, ob die Rectusdiastase und der (noch) schwache Beckenboden das Schrothen beeinflussen würde. ... Ich denke eher, dass Du die Übungen nicht in der gewohnten Form durchführen kannst, weil eine gewisse Stabilität fehlt.
Das wäre mir gerade nicht so wichtig, das würde ich ja dann schon merken oder sonst eben der Therapeut.

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten