Skoliose, 5. Monat Schwanger, üble Schmerzen

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Jassy1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.09.2013 - 14:52
Geschlecht: weiblich

Skoliose, 5. Monat Schwanger, üble Schmerzen

Beitrag von Jassy1983 »

Hallo :)

Ich bin gerade neu hier und komme schon mit einem Problem um die Ecke.

Ich hab Skoliose (45 Grad Cobb) und war ungefähr vor 1 1/2 Jahren das letzte Mal beim Orthopäden. Der verschrieb mir keine KG und meinte, das würde doch eh nichts mehr bringen.

Vor ca. einem halben Jahr kam dann der Kinderwunsch und ich wollte das mit dem Arzt absprechen, doch bevor es dazu kam wurde ich Schwanger. Sehr schnell also. Nun bin ich im 5. Monat (bald 6.) und nun fangen die Probleme an.

Da ich nun in eine andere Stadt gezogen bin, muss ich mir erst mal einen neuen Orthopäden suchen.

Ich habe seit ca. 1 Woche täglich starke Rückenschmerzen im Bereich der Lunge. Hatte ich früher auch mal, aber wenn es hoch kommt alle 2-3 Monate ein Mal. Nun hört das gar nicht mehr auf und Medis darf man ja in der SS nicht nehmen.

Es fühlt sich so an als würde man mir die Lunge zerquetschen. Das zieht sich dann bis in die Schultern und in den Kopf. Beim tiefen Durchatmen tut es auch weh. Egal was ich mache, es hilft nichts. Ich bin am Verzweifeln. Es treibt mir die Tränen in die Augen. Ich rede mir schon ein, ich könnte bei der SS drauf gehen :(

Hatte noch Jemand solche Probleme in der SS? Was kann das bedeuten und gibt es irgendetwas das ich tun kann, dass diese Qual aufhört? :nein:

PS: Ich hatte noch nie eine Rücken OP und ich bin 29 (fast 30) Jahre alt.
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Skoliose, 5. Monat Schwanger, üble Schmerzen

Beitrag von Emily »

Hallo Jassy

Das tut mir leid, dass Du solche Probleme in der SS hast. Die Aussage Deines Orthopäden, man könne im Alter nichts mehr gegen die Skoliose tun, ist falsch. Allerdings ist es wohl jetzt in der SS ungünstig, mit z.B. Schroth anzufangen. Am besten wendest Du Dich an einen kompetenten Orthopäden und lässt Dir Krankengymnastik verschreiben. Der Therapeut weiss bestimmt Übungen gegen die Schmerzen.

Ich bin derzeit im 8. Monat schwanger, allerdings operiert, und habe zum Glück vom Rücken her bisher überhaupt keine Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass in meiner SSGymnastik Gruppe beinahe alle anderen Frauen spätestens jetzt mit Rückenbeschwerden zu kämpfen haben. Es ist also wohl nicht so ungewöhnlich in einer Schwangerschaft, und hat vielleicht bei Dir nicht nur mit der Skoliose zu tun. SSGymnastik kann ich Dir auch wärmstens empfehlen, dabei werden sanft Muskeln aufgebaut, die Du gut brauchen kannst, sobald der Bauch wächst.

LG und alles Gute
Emily
Grüssle
--Emily
Jassy1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.09.2013 - 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose, 5. Monat Schwanger, üble Schmerzen

Beitrag von Jassy1983 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Orthopäden in meiner neuen Heimatstadt suchen. Bringt ja nichts extra zum Alten zu fahren und dann noch falsche Informationen zu bekommen.

Hab das mal bei meiner Frauenärztin angesprochen und sie meinte dass es nicht unbedingt von der Skoliose kommen muss, dass es so weh tut. Es kann auch von der Verschiebung der Organe kommen, da die Lunge ja auch betroffen ist, wenn das Kleine drauf drückt. Oder eben gewöhnliche Rückenschmerzen der SS. Aber sie meinte auch dass sie eben kein Orthopäde ist und ich da lieber hingehen sollte, um das abzuklären. Klar, sehe ich ja auch so.

Da hast du aber ein riesen Glück, dass du da keine Probleme mit hast. Dir viel Glück in deiner letzten Zeit der SS und vor allem danach.

Also Sport mache ich, soweit ich kann, aber eben nur leichten oder gehe genügend an die Luft um in Bewegung zu sein. Im Moment hab ich auch keine Schmerzen. Hoffe das bleibt jetzt so.
Benutzeravatar
Amaranth
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 14.01.2014 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Noch nicht eindeutig
Therapie: Manchmal ist der steinige der richtige...
Wohnort: 8700

Re: Skoliose, 5. Monat Schwanger, üble Schmerzen

Beitrag von Amaranth »

Hallo Jassy
wie geht's dir denn jetzt? Ich habe soeben deinen Beitrag gelesen und ich hoffe, dass es dir in den weiteren SS-Wochen besser ergangen ist. Es wäre schön, wenn du ein kurzes Update geben könntest, aber nur, wenn du Lust und Zeit dazu hast. Dankeschön
Gruß Amaranth
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Skoliose, 5. Monat Schwanger, üble Schmerzen

Beitrag von Radiator »

Ahhh, verdammt, da hätte dich aber mal jemand vor der SS darauf hinweisen können.
Bei ordentlichen Gradzahlen und 45 gehört da schon dazu, können Muskeln und Bänder den Schiefstand gerade so halten.
Kommt eine SS dazu steigt neben anderen Hormonen der körpereigene Cortisolspiegel ordentlich an.
Was ursprünglich als Schutzfakor für die Mutter geplant ist (gegen Infektionen) macht bei z.B. Skoliose dann Probleme.
Die Bandstrukturen auch entlang der WS werden dadurch aufgelockert und die Skoliose verschlimmert sich genau in den
Bereich, der dann weh tut. Machen kann man (leider) nicht viel außer mit Lagerungstricks und ggf. Schlingentisch, wenn die Physio genau die Scheitelpunkte kennt.
Vom Prinzip wäre kurz nach der Entbindung der perfekte Einstieg in Korsett und Schrottherapie, aber dass neben dem ganz neuen Baby ..... ?!
Das erfordert sehr viel Willen und Durchhaltevermögen, Oma next-door ist da auch hilfreich.
Benutzeravatar
Amaranth
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 14.01.2014 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Noch nicht eindeutig
Therapie: Manchmal ist der steinige der richtige...
Wohnort: 8700

Re: Skoliose, 5. Monat Schwanger, üble Schmerzen

Beitrag von Amaranth »

Oma next door ist immer hilfreich :) . Hat Jassy denn Hilfe? Es kam noch kein Update, das Baby müsste doch schon da sein. Wahrscheinlich hat sie alle Hände voll zu tun, hoffentlich geht es ihr halbwegs gut! Alles Gute von dieser Stelle.
Antworten