Der Verlauf meiner Schwangerschaft...

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 30.01.2005 - 17:48

Beitrag von irma »

@Anne, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das sogenannte KISS- Syndrom keine wissenschaftlich begründete Diagnose ist.
Allerdings finde ich es auch wichtig, dass gerade wir Skoliotikerinnen unsere Kinder mit Argusaugen beobachten.
Und es gibt natürlich einen Grundsatz: Wer heilt, hat Recht.
Also nichts für ungut...
Irma
anne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Do, 25.09.2003 - 23:02
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Beitrag von anne »

Hallo Irma,

hab ich auch so verstanden und fand den Artikel wie gesagt auch sehr interessant. Wir sollten immer offen sein für Neues wie Altes und es in jedem Fall kritisch beäugen. Gerade die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen macht unser Forum doch auch so interessant und hilfreich. Es gibt ja nicht den 08/15-Patienten, für den immer genau das gilt, was für andere auch gilt. Letztlich müssen wir alle unsere ureigensten Erfahrungen machen und Entscheidungen treffen. Deshalb bin ich sogar froh, dass du durch den etwas kritischeren Beitrag zu diesem Syndrom im Grunde dies deutlich gemacht hast.

Und was das kritische Beäugen unserer Kinder angeht, da sind wir uns glaube ich alle einig, denn wir stehen ja schon in den Startlöchern, um das Richtige zu unternehmen, wenn es denn notwendig sein sollte. Das haben wir denjenigen voraus, für die Skoliose ein neues Thema ist.

Schönen Gruß

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

*grml* eigentlich hiess es,wir können marvin heute aus dem Krankenhaus holen und was ist? er hatte gestern und heute morgen zu niedrigen zuckerspiegel und die wollen ihn doch noch nicht entlassen.. aber das diskutier ich mit denen aus.... haben morgen kein Auto,könnten also nichtmal zum Krankenhaus hinfahren und ausserdem ist es so langsam genug für Marie.... sie steckt so viel zurück .... und das muss auch mal ein Ende haben und sie freut sich auf marvin,dass er nun endlich nach Hause kommt... :( (was er bis gestern noch sollte) naja mal gucken was die Ärzte sagen...
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Marvin hat das KISS-Syndrom... ist heute durch den Kinderarzt bei der U4 festgestellt worden... es wird auch bei denen in der Praxis behandelt.Da kommt einmal wöchentlich eine Therapeutin und therapiert solche Fälle.. habe nun für den 23.8. einen termin evtl sagt ja jemand anderes nen Termin ab,dann rücken wir auch noch weiter vor
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Zum "Streitthema" obs das Syndrom nun gibt oder nicht... ich weiss nicht,ob es das Kiss-Syndrom ist,was marvin hat,ich weiss aber,dass er den Kopf nicht gerade hält,bzw nur sehr selten,überwiegend nach linnks guckt,wobei er den Kopf nach rechts hin überstreckt und der Kopf oftmals zur rechten Schulter geneigt ist........ob es nun das KISS_Syndrom ist (2 Faktoren,die in dem Artikel bei www.kiss-kid.de genannt sind,treffen auf mich zu,nämlich geburt mit saugglocke und Skoliose der Mutter) weiss ich nicht,aber ich denke trotzdem,man sollte sehen,was bei der Behandlung,die lt. meines Kinderarztes von der Krankenkasse übernommen wird,rauskommt... denn,er kann nicht auf dem bauch liegen,da er den Kopf dann nicht hochheben kann.... und somit will er immer sitzen,was ja aber nicht gut ist...
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mellie,

wenn Marvin permanent den Kopf schief hält, solltest Du ihn unbedingt einem Neurologen vorstellen, um andere Möglichkeiten auszuschließen oder ggf. entsprechende Behandlungsschritte einzuleiten.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
anne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Do, 25.09.2003 - 23:02
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Beitrag von anne »

Hallo Mellie,

zunächst mal finde ich es gut, dass du eine Praxis gefunden hast, in der man deine Beobachtungen ernst nimmt.

Ebenso wie Silas möchte ich zusätzlich zu dieser KISS-Therapie noch eine neurologische Untersuchung anregen, möchte dir aber sagen, dass es überaus wichtig ist, dass die neurologische Untersuchung nur von einem erfahrenen Kinderneurologen durchgeführt werden sollte. Alles andere kannst du vergessen. Leider gibt es viele Kinderärzte, die vorgeben, das zu können, aber keine Ahnung haben. Ist wie mit den Orthopäden!

Adressen von guten Kinderneurologen erfährt man über die Frühförderstellen.

Ich habe damals (vor 17 Jahren) bei meinem Sohn ebenfalls eine bevorzugte Kopfhaltung beobachtet, wusste allerdings noch gar nichts vom KISS-Syndrom.

Da ich eine sehr gute Vojta-Therapeutin kannte, habe ich meinen Sohn bei ihr vogestellt und das ganze von ihr befunden lassen. Sie gab mir insofern Entwarnung, als sie diese bevorzugte Kopfhaltung als vorübergehende motorische Entwicklungsphase ansah, hielt es aber für sinnvoll, die weitere Bewegungsentwicklung krankengymnastisch zu unterstützen.

Daraufhin habe ich mir von der Kinderärztin eine Verordnung, mehr oder weniger prophylaktisch "Krankengymnastik auf neurophysioogischer Grundlage" oder "neurophysiologische Entwicklungsbehandlung" verordnen lassen. Die Kinderärztin hat zwar etwas konsterniert geguckt, hielt mich wohl ein bisschen für hysterisch, aber das war mir egal. Ich habe ihr einfach deutlich gemacht, dass es mir wichtig ist, alles zu tun, damit sich solche Einseitigkeiten nicht in Richtung Skoliose entwickeln und da hat sie quasi nachgegeben.

Ich bin dann allerdings nicht mehr zu der Vojta-Therapeutin gegangen sondern habe mrt eine Bobath-Therapeutin gesucht. Dort reichten dann 6 Behandlungen aus und diese Vorzugshaltung war verschwunden.

Noch eine Erklärung zur KG nach Bobath und Vojta. Beides sind neurophysiologische Behandlungen. Es wird viel gestritten, welche die bessere ist, aber es gibt dazu keine eindeutige Beweisführung, die wissenschaftlichen Kriterien standhält. Beide sind effektiv, es gibt Kinder, bei denen wirkt Vojta besser als Bobath und umgekehrt.

Da die Bobath-Behandlung eher spielerisch abläuft, bei Vojta die Kinder sehr viel schreien, bevorzuge ich die Behandlung nach Bobath. Das musst du aber selbst entscheiden.

Vielleicht noch ein wenig Erläuterung, was was ist:

Bobath ist eine entwicklungsneurologische Behandlung bei der pathologische Verhaltensmuster gehemmt und normale Bewegungsmuster gebahnt werden. Es werden insbesondere Stellreflexe und Gleichgewichtsreaktionen der Kinder trainiert. Die Arbeitsprinzipien des Bobath-Konzeptes sind Regulation des Muskeltonus und Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe.
Ziel der Behandlung ist es, dem Kind über Bewegungserfahrungen motorisches Lernen zu ermöglichen. Die Behandlung der Kinder beruht auf der Hemmung abnormaler Bewegungsmuster und der Bahnung physiologischer Bewegungsmuster. Dies alles geschieht spielerisch.

Bei der Vojta-KG werden in bestimmten Ausgangslagen (Rückenlage, Seitenlage, Bauchlage) über definierte Zonen am Rumpf und an den Extremitäten Reize gesetzt. Die Bewegungsabläufe werden durch bestimmten Druckpunkte am Körper in eine definierte Druckrichtung reflektorisch ausgelöst. Diese bewirken Haltungs- und Bewegungsmuster, die den ganzen Körper, einschließlich der Hände, Füße und des Gesichts erfassen: das Reflexkriechen und das Reflexumdrehen. Es wird weniger auf die Motivation und Gefühlslage der Kinder eingegangen. Für die Therapeutin ist nur von Interesse, dass das Kind reflektorisch auf ihre Handgriffe reagiert, das meist schreiend und ziemlich aufgelöst.

Gut sind auf jeden Fall beide Therapieformen und wenn einer sagt, nur Vojta oder nur Bobath ist das einzig Wahre, dann ist das wissenschaftlich nicht korrekt.

Was du für dein Kind bevorzugst musst du selbst entscheiden.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du das tust, was wir Skoliose-Mütter auf jeden Fall tun müssen: Die Augen offen halten und sofort reagieren, wenn wir etwas beobachten. Dann lässt sich so manche Fehlentwicklung vermeiden.

Ich wünsche dir und Marvin, dass ihr alles gut im Griff behaltet.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Juhu.. unser termin wurde vorverlegt auf kommenden Dienstag um 19h... mal gucken,was die Therapeutin sagt.... denn,die wird ja nicht auf blauen Dunst ne "Erkrankung" behandeln,die nicht vorhanden ist.. aber mit dem Kinderarzt bin ich mehr als zufrieden.. denn welcher Kinderarzt erklärt einem den verlauf der Kurven hinten im Untersuchungsheft schon genau? Also wie sich das Kind entwickelt? Die meisten sagen sich doch sollen die Eltern halt gucken.. aber der erklärt mir alles.. wenn ich ihn was frage,kriege ich auch ne Antwort... ;) was bei Marie ihrem Kinderarzt (den ich nach der U4 nie wieder "besucht" habe) nicht der Fall war..ob ich den was gefragt habe,oder in China fiel n sack Reis um...
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Hab ja laaaange nich mehr geschrieben fällt mir grad mal auf.. also.. Marvin wird nun krankengymnastisch behandelt und die Krankengymnastin (Bobath-Therapeutin) äusserte den Verdacht,dass auch Marvin Skoliose haben könnte,da er,wenn er sitzt, sehr schief aussieht.... werde das im nächsten Jahr bei der U6 mal abklären lassen,ob weitere Untersuchungen dahingehend erforderlich sind.. denn eine WS Aufnahme im stehen ist ja jetzt sowieso nicht möglich
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mellie,

ich drücke Dir die Daumen, dass mit Marvin alles OK ist.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Danke.. das hoffe ich auuch.. reicht ja schon,dass Marie mit sehr grosser wahrscheinlichkeit ne skoliotische Fehlbildung hat und ich meine Skoliose.. aber ich denke schon,dass Marvin das auch hat.. aber mal gucken,was die Ärztin sagt
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Und nu is der Knirps schon ein jahr alt...
Bild
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 13.12.2004 - 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von tinih1984 »

Mellie26 hat geschrieben:geboren am 18.2. um 19.13h ;) l
Lese erst jetzt mir oder her gesgat habe nun hinterhergelesen ;D

:birthday:HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:blume:

Meine Mama hat auch am 18.02 Geburtstag cool. Liebe Grüße Tina! :birthday: :blume:
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Mal ein Foto meiner Beiden von Silvester
Dateianhänge
DSC05185.jpg
DSC05185.jpg (6.63 KiB) 12435 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Mensch, Mellie, jetzt dämmert es mir. Mir kam dein Nick schon bekannt vor, ich konnte ihn aber nicht einordnen. Ist ja schön, dass du dich blicken lässt. Wie geht es dir jetzt? Habs nicht mehr in Erinnerung, trägst du noch ein Korsett?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Nein Dalia, mein letztes Korsett ist vor ziemlich genau 15 Jahren in Debstedt in den Schrott gewandert. Danach habe ich nichts mehr gemacht muss ich zu meiner Schande gestehen, aber ich habe auch keine Probleme damit. Klar meine Arbeit (Produktionshelferin für MARS und ne Keksfabrik) sind nicht wirklich förderlich, aber ich habe gelernt, auch diese Arbeiten so zu machen, das der Rücken nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Mellie, ist doch o.k., wir sind ja erwachsen und können tun und lassen, was wir wollen, außerdem wird die Adzultversorgung ohnehin kontrovers diskutiert.

Deine Kleinen sind übrigens süß. Wie die Zeit vergeht! Dein Thread ist ja auch schon uralt. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Jep, wenn man sich das mal überlegt.. hab letztens, als Marvin drei wurde auch überlegt wie die Zeit vergeht..
Antworten