Kann ich überhaupt schwanger sein????

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Bluemchen0088
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.07.2012 - 11:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ehlers-Danlos Syndrom(starke Bindegewebsschäche) d.h. Mein Bindegewebe konnte u.a. die Wirbelsäule nicht halten und hat sich verformt/Skoliose
Therapie: 2 OPs im Kindesalter. Komplette versteifung der gesamten Wirbelsäule

Kann ich überhaupt schwanger sein????

Beitrag von Bluemchen0088 »

Hallo,

ich habe eine komplett versteifte Wirbelsäule, durch eine sehr starke Vergrümmung. Ich bin sehr schlank und habe ein starkes Hohlkreuz. Die Wirbelsäule geht in dem Bereich bis zum Bauchnabel auf der anderen seite sozusagen. Also ich merke die Wirbelsäule wenn ich auf der Bauchnabelregion drücke!
Ich wünsche mir später mal sehr ein Kind aber es hat ja gar keinen Platz zum wachsen...oder?! Wenns an die Wirbelsäule "stößt". Und wie ist das mit den Schrauben und Stangen, können die die Gebärmutter nicht beschädigen?! Hat jemand erfahrung mit einer operierten sehr ausgeprägten LWS?!

LG
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kann ich überhaupt schwanger sein????

Beitrag von Raven »

Hallo Bluemchen,

keines dieser Symptome scheint mir gegen die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu sprechen.
Den Platz zum Wachsen bekommt das Kind schon, wenn sich der Bauch in der Schwangerschaft ausdehnt - das passiert auch bei sehr schlanken Frauen.
Die Schrauben und Stangen können auch die Gebärmutter nicht beschädigen, da sie erstens abgerundet sind, und sie sich zweitens nicht auf der Seite der Gebärmutter (vorne), sondern seitlich oder hinten an der Wirbelsäule befinden.
Genaueres zu einer Schwangerschaft, insbesondere auch dazu, worauf bei der Geburt zu achten ist, kannst du beim Gynäkologen und Orthopäden, die sich mit versteifter Wirbelsäule auskennen (z.B. Klinik, in der du operiert wurdest), erfahren.
Erfahrungsberichte zu Schwangerschaften gibt es u.a. hier: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/viewforum.php?f=51

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Bluemchen0088
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.07.2012 - 11:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ehlers-Danlos Syndrom(starke Bindegewebsschäche) d.h. Mein Bindegewebe konnte u.a. die Wirbelsäule nicht halten und hat sich verformt/Skoliose
Therapie: 2 OPs im Kindesalter. Komplette versteifung der gesamten Wirbelsäule

Re: Kann ich überhaupt schwanger sein????

Beitrag von Bluemchen0088 »

Was ist denn wenn das Kind an die Wirbelsäule kommt?! Wie fühlt sich das an, hat man da große Schmerzen?! Man hört ja schon von Normalgebährenden das Sie starke Rückenschmerzen haben im letztes Trimester der SS... Hat da jemand erfahrung?!
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kann ich überhaupt schwanger sein????

Beitrag von Raven »

Hallo Blümchen,
Bluemchen0088 hat geschrieben:Was ist denn wenn das Kind an die Wirbelsäule kommt?! Wie fühlt sich das an, hat man da große Schmerzen?! Man hört ja schon von Normalgebährenden das Sie starke Rückenschmerzen haben im letztes Trimester der SS... Hat da jemand erfahrung?!
schau dir mal den verlinkten Thread an. Hier im Forum gibt es nur wenige operierte Patienten - im anderen dafür mehr und eben auch welche, die Erfahrung mit Schwangerschaft(en) haben.
Im anderen Forum, siehe auch verlinkter Thread, schien mir nicht über überdurchschnittliche oder außergewöhnliche Probleme in der Schwangerschaft berichtet worden zu sein, auch Rückenschmerzen wurden nicht häufiger berichtet (gab sogar Frauen, die von keinen (!) Rückenschmerzen in der Schwangerschaft berichteten).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sersas
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 30.11.2012 - 16:46
Geschlecht: männlich

Re: Kann ich überhaupt schwanger sein????

Beitrag von sersas »

Hallo Blümchen, mei über ein Forum lässt sich vieles austauschen, aber bei so einer expizieden Frage würde ich wirklich einen Arzt konsultieren, der Dir eine fachkundige Auskunft geben kann. Das andere sind gut gemeinte Ratschläge, aber zur Sicherheit immer einen Arzt dazu, dann ist es hundertprozentig. Alles Liebe.
Antworten