Schwangerschafteinleitung in der 38 Woche möglich?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Katy1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 06.05.2012 - 21:55
Geschlecht: weiblich

Schwangerschafteinleitung in der 38 Woche möglich?

Beitrag von Katy1983 »

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen und einwenig von mir erzählen:

Ich heiße Katrin und bin aus Österreich. Mit 12 Jahren hat man Skoliose bei mir festgestellt. Damals hatte ich 4 Bögen wobei der im Lendenwirbelbereich schon über 40 ° hatte. Nach 2 Jahren Korsett, Therapie usw wurde ich operiert. Da hatte sich meine Skoliose auf das doppelte verschlechtert. Ich wurde '97 in Innsbruck operiert und habe 2 30 cm lange Eisenstäbe eingesetzt bekommen. Soweit gehts mir damit eigentlich ganz gut.

Vor 2 Jahren haben wir unsere erste Tochter bekommen. Da damals mein ehemaliger Frauenarzt nichts abgeklärt hatte, musste meine Maus in der 37+3 Woche per Kaiserschnitt geholt werden. Ich hatte damals mein komplettes Gefühl im Bein verloren und extreme Schmerzen! Nun 2 Jahre später erwarten wir unser 2tes Kind und ich würde diesen gerne "normal" bekommen. Einerseits weil ich was von der Geburt mitbekommen möchte, da Kaiserschnitt unter Vollnarkose noch heute für mich ein Problem ist. Anderseits glaube ich nicht das es ein Problem sein sollte.

So seit einer Woche ungefähr hab ich nun wieder extreme Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Am Mittwoch habe ich diesbezüglich meinen Frauenarzt angerufen und Mexalen verschrieben bekommen (Ich habe die ganze Schwangerschaft auf Schmerzmittel verzichtet aus wohle zu meinem Kind). Jedoch haben die natürlich nicht geholfen. Am Fr habe ich ihn nochmal kontaktiert und von ihm Tramal 50 mg verschrieben bekommen. Bevor ich ein Medikament einnehme google ich immer und les mir alles durch. Was ich zu diesem Medikament gelesen habe will ich hier jetzt nicht alles wiedergeben, nur soviel -> ich habe solche Schmerzen das ich seit 12 Stunden am heulen bin, aber soweit schade ich meinen Kind sicher nicht, das ich das freiwillig hinunterschlucke!!!

Heute Mittag war ich im Krankenhaus weil ich seit der Früh zu meinen Kreuzschmerzen noch Schmerzen im Bauch habe. Ob Wehen oder nicht kann ich vor Schmerzen nicht genau sagen. Jedoch was ich da im Krankenhaus erlebt habe übertrifft alles was ich bis jetzt an Ärzten erlebt habe:

Nach einer schmerzvollen halben Stunde CTG schreiben, kam ich ins Ärztezimmer und erzählte der guten Frau mein Problem. Was als Antwort kam, kann ich ja bis jetzt nicht glauben: "Also wenn sie Tramal nicht einnehmen wollen, können die Schmerzen ja nicht so schlimm sein!" So darauf wusste ich nix mehr zu sagen. Dann meinte sie ich kann gerne zur Schmerztherapie im Krankenhaus bleiben. Woraufhin ich wissen wollte was da gemacht wird. Ja ich würde Mexalen halt im Tropf bekommen. Ich meinte dann zu dir das Mexalen mir nicht hilft, das habe ich auch zuhause, dafür bleibe ich nicht im Krankenhaus. Da kam von ihr wieder: "Na dann gehts ihnen wohl eh nicht so schlecht"... Ich habe mich dann noch erkundigt wie es aussieht ob man vllt die Geburt einleiten könnte, weil ich so nicht weitermachen kann. -> Nö das geht nicht, einleiten macht man nicht vor der 40 SSW, das wäre für das Kind zu gefährlich, er ist ja auch noch gut versorgt und die Fruchtwassermenge passt auch... SO nun frage ich mich ist es egal wenn man als Mutter leidet? Ich kann meine große Tochter mit 2 Jahren nicht mehr versorgen weil ich nicht mehr ordentlich laufen kann bzw stehen. Ich habe meine große auch in der 38 SSW bekommen und die hatte die besten Werte musste weder beatmet noch sonst etwas werden... Wo liegt das Problem?

Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit der Inkompetenz von Ärzten um? Wird Skoliose überall so wenig ernst genommen?

Bin echt fertig und weiß nicht wie ich 3 Wochen bis zum ET noch schaffen soll. Danke für euer Verständnis und Hilfe.

Lg Katy
daggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.01.2012 - 21:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose am 28.05.2009 (Leonie 7 J.) TH: 26 C°/LU: 17 C°
Diagnose am 16.01.2012 (Leonie 10 J.) TH: 11 C°/LU: 12 C°
Therapie: Hatten zuerst den falschen Orthopäden und kamen dann durch die Krankengymnastin zum richtigen Orthopäden.
Sie trägt seit 09/2009 ein Korsett mit vollem Erfolg!
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwangerschafteinleitung in der 38 Woche möglich?

Beitrag von daggi »

Hallo liebe werdende Mama!
Ich bin vielleicht nicht dein Trostpflaster. Wenn du keine Schmerzmittel haben möchtest und alles andere ablehnst und vorallem dieses Krankenhaus ablehnst - dann suche ein anderes Krankenhaus auf.
Ich selbst habe keine Skoliose. Habe vor 10 Jahren Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und natürlich auch etwas früher als geplant 37+2 - fast alles o.k.. Mein Sorgenkind mit Skoliose landete auf der Kinderklinik und das andere Kind war mit mir im Wochenbett.
Was ich eigentlich sagen möchte ist: In deiner Situation ist ein Kaiserschnitt völlig o.k. - eine "Natürlich Geburt" hat sicherlich auch was schönes. Doch ich persönlich misse es nicht!
Keine Ahnung wo du in Österreich wohnst - suche dir so schnell wie möglich in einer größern Stadt eine Klinik mit Kinderklinikanbindung und alle sind bestens versorgt.

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir und deinem Kind/Papa/Geschwisterkind
Antworten