Ab wieviel Jahren darf man denn nun???

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Benutzeravatar
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 19:33
Geschlecht: weiblich

Ab wieviel Jahren darf man denn nun???

Beitrag von emmalou »

Also ich wollt jetzt doch auch mal fragen
(auch wenn es mich jetzt noch lange nicht betrifft)

Ab wieviel Jahren darf man denn jetzt generell Kinder kriegen, sodass die Schwangerschaft die Skoliose nicht allzusehr verstärkt?

In Sobi hab ich schonmal die Zahl 30 gehört, aber hier habe ich schon von viel jüngeren Müttern gelesen.

Gibt es eine Durchschnittszahl ab wann es ok ist?
Oder ein Mindestalter?


Übriens:

NICHT, DASS IHR JETZT DENKT ICH WÄRE SCHWANGER ODER SO!!!!!!!!!
(nur um solche Gedanken vorzubeugen!!)

Es interessiert mich einfach!!!!
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

mir wurde auch von 30 erzählt, Dr. Halm aus Neustadt meinte in einem Interview, dass eine sChwangerschaft wohl die Skoliose allgemein verschlechtern KANN. Da ich eh so hyperflexibel bin, setze ich mich immer mehr mit dem Gedanken einer Adoption auseinander.
Benutzeravatar
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 19:33
Geschlecht: weiblich

Beitrag von emmalou »

Darf ich fragen wie alt du bist?

Wer ist nun hyperflexibel - du oder deine WS? Oder beide? ;)

Emma
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich bin fast 20 und da macht man sich hin und wieder doch darüber Gedanken :/ Die WS ist hyperflexibel, aber insgesamt sind meine Bänder und Sehnen recht locker. Daher auch meine Angst vor den Nebenwirkungen einer Schwangerschaft (davon mal abgesehen, dass es auch noch andere Gründe gibt, weshalb ich da sehr vorsichtig sein werde).
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Mir wurde damals auch 30 gesagt,aber ich denke,das war damals ein Wert,den man nahm,weil ich 14 war,und sich so das alles noch knappe 16 Jahre verwachsen konnte.. ich habe mit 24 mein erstes Kind gekriegt,was keinerlei Probleme bereitet hat,während der Schwangerschaft.Bis 10 Tage vor der geburt habe ich noch gearbeitet... jetzt bin ich 27 und das 2.ist unterwegs.. macht aber etwas mehr Probleme,die sich durch Rückenschmerzen äussern,Wetterfühligkeit und anderen Dingen.. aber so ist das halt.. jede Schwangerschaft ist anders.. ich glaube,ein generelles Alter kann man gar nich nennen,weil es bei jedem anders verläuft
Mary
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 14.07.2004 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische rechskonvexe Thorakalskoliose
Harrington OP von Th2/3 bis L2
nach OP - 30Grad + diskrete Osteochondrose L5/S1
Wohnort: NRW

Beitrag von Mary »

Hallo zusammen,

ich denke das ist bestimmt abhängig davon ob die Skoliose operiert ist oder nicht. Ich denke eine Operierte WS kann sich nicht mehr verändern, mann kann bestimmt schmerzen bekommen, Verspannungen und sonstiges..... da durch eine Schwangerschaft die Knochen weicher werden kann sich vielleicht auch das Implantat verändern, lockern ???? Ich weiss es nicht könnte mir das Vorstellen, aber keine verschlechterung der Gradzahl.

Bei nichtoperierten sieht das natürlich ganz anders aus, durch das weich werden der Knochen ist eine verschlechterung vorprogrammiert, je jünger Frau ist (desto weicher die Knochen ) desto schlimmer kann die verschlechterung sein.
Weiss nicht, aber ich denke ich würde hier ebenfalls warten bis ich so 30 bin mit dem Kinderkriegen.

Ausserdem ist 30 ein gutes Alter :-) wie ich für mich festgestellt habe

gruss
Mary
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hallo Mary,

jetzt bin ich auch neugierig: hast Du mit 30 wirklich das erste bekommen? Sorry, falls ich blind bin ... Planst Du (bzw. plant Ihr) denn noch eins?

Mir kommt 30 reichlich spät vor, aber ich werde auch nicht früher mit der Ausbildung fertig sein ...

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Mary
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 14.07.2004 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische rechskonvexe Thorakalskoliose
Harrington OP von Th2/3 bis L2
nach OP - 30Grad + diskrete Osteochondrose L5/S1
Wohnort: NRW

Beitrag von Mary »

Hallo Chaney,

ja bin 30, im November werde ich 31 und meine (unsere) Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Das war total ungeplannt und eigentlich wollten wir sogar noch 2 bis 3 Jahren warten, schliesslich kannten wir uns erst einige Monaten, aber es kommt immer anders als man denkt. Mein Mann ist 35 und für uns ist das jetzt das optimale Alter, wir haben alles mögliche schon erlebt und haben keine Angst mehr irgend etwas im Leben zu verpassen aufgrund Kindererziehung, denn eins ist klar die erste Zeit hängt man einfach nur zu Hause rum :-)
Ein zweites ? mmhhh ?? Ich wollte immer nur eins, bin da etwas egoistisch, mit einem Kind kann mann noch sehr viel machen und unternehmen, Urlaub ist billiger, 1 Kind kann man immer besser abgeben, man kann dem Kind viel mehr bieten............
Papa möchte gerne (er ist auf den geschmack gekommen nach der ersten Geburt ) noch ein zweites und das aber in spätestens 2 Jahren, das würde bedeuten nächstes Jahr um diese Zeit noch einmal schwanger werden, 2 Kinder in einem Abwasch gross werden lassen.
Ich finde es aber zu anstrengend, und die zweite Schwangerschaft wird ja zwangsläufig stressiger werden da ich ja ein Kind versorgen muss, weiss nicht ob man sich das unbedingt antun sollte. Ausserdem habe ich sehr lange gebraucht um die kleine auf die Welt zu bringen, möchte da nicht noch einmal durch, obwohl das ja beim zweiten schneller gehen soll.......
Nee,,,,,für ein zweites muss man mich noch überzeugen.......

gruss Mary
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

@Mary:Ich bin zum zweiten Mal schwanger jetzt und wenn das Kind kommt,ist Marie 3 Jahre alt.. sie freut sich wie nix aufs Baby,obwohl sie das irgendwie eigentlich noch gar nich so begreifen könnte aber sogar wenn wir an der Frauenarztpraxis vorbneigehn,zeigt sie drauf und fragt:"Baby?" Wenn ich sage "Morgen" fragt sie:"zu?" der hatte erst Urlaub und ich hab immer gesagt er hat zu... sie guckt für ihr Leben gern die Ultraschallbilder an... so hab ich Marie evtl schon trocken,wenn das zweite Kind kommt,denn zwei mal Pampers geht doch in das Geld...
blueeye

bin neu hier

Beitrag von blueeye »

Hallo,
ich bin zum erst mal in diesem Forum. Habe letzte Woche erfahren das meine Skoliose viel schlimmer ist als ich bisher dachte. Bin 39 und habe 3 Kinder zur Welt gebracht. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 20 und mir wurde nie gesagt das das bei Skoliose ein Problem ist. Ok die war ja auch nicht so arg. Zumindest wurde sie nie weiter von Orthopäden beachtet. Ich habe zwar schon immer mal Rückenschmerzen gehabt und hatte auch schon früh den ersten Verschleiss, aber das sich das durch Schwangerschaften verschlimmern kann......
Mein zweites Kond bekam ich mit 27 und da waren kaum Probleme, habe auch nicht so viel zugenommen wie beim ersten Kind. Die Kleine wurde geboren als ich fast 33, habe zuviel zugenommen, kann das an meinen Rückenproblemen schuld sein?
Im letzten Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der auch operiert wurde und seit dem geht es mir richtig schlecht. Nun heißt es das meine Skoliose den Vorfall ausgelöst hat und durch diesen haben sich nun diverse Arthrosen gebildet außer in der LWS auch in den Hüften.
Dazu kommen noch andere Gelenkschmerzen. :/

Viele Grüße
blueeye
Benutzeravatar
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So, 11.01.2004 - 13:11

Beitrag von elaine »

hi leute,
hätt zu dem thema mal ne frage: gibt es in diesem forum eine frau, die mit 23/24 ein kind bekommen hat und die eine aussage darüber machen kann, ob sich ihre skoliose während der schwangerschaft verschlechtert hat? wäre toll.....bin 23 und mache mir schon länger gedanken darüber. hätte gern ein baby aber keine lust darauf, nach der schwangerschaft nen bandscheibenvorfall oder 5° verschlechterung an der ws zu haben.
wäre nett, wenn sich jemand meldet... :nixweiss:
bye, elaine
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Habe nach operierter Skoliose mit 24 das erste Kind gekriegt.. aber da kann man nicht sagen,ob sich das nun verschlechtert hat,denke ich,nach ner OP ist es immer was anderes... ich glaube,jede Schwangerschaft ist anders und hängt auch vom Körper der werdenden Mutter ab.. wenn die schwangerschaft und die Skoliose regelmässig überwacht werden,dürfte das nicht das problem sein...
petzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So, 09.01.2005 - 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

Also meine Erfahrung mit meiner doch recht leichten Skoliose war, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger in der Schwangerschaft wurde. Ich bin nicht operiert, mein erstes Kind habe ich schon mit 20 bekommen, da hatte ich überhaupt keine Probleme. Das zweite kam knapp 2 Jahre später, da war es nur minimal schlimmer. Erst beim dritten, was 11 Jahre danach kam, war es richtig schlimm. Und wenn man nachrechnet war ich da schon über 30. Also ich denke, diese Zahl ab wann man Kinder bekommen sollte, sollte man doch seeeehr individuell betrachten. Zumal es doch sicher auch eine Rolle spielt, welcher Teil der Wirbelsäule am stärksten betroffen ist.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

petzi hat geschrieben:Also meine Erfahrung mit meiner doch recht leichten Skoliose war, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger in der Schwangerschaft wurde. Ich bin nicht operiert, mein erstes Kind habe ich schon mit 20 bekommen, da hatte ich überhaupt keine Probleme. Das zweite kam knapp 2 Jahre später, da war es nur minimal schlimmer. Erst beim dritten, was 11 Jahre danach kam, war es richtig schlimm. Und wenn man nachrechnet war ich da schon über 30. Also ich denke, diese Zahl ab wann man Kinder bekommen sollte, sollte man doch seeeehr individuell betrachten. Zumal es doch sicher auch eine Rolle spielt, welcher Teil der Wirbelsäule am stärksten betroffen ist.
Ich glaube,wichtig ist auch,ob man operiert wurde,wenn ja wann und nach welchem verfahren.. denn die Zeiten ändern sich ja und somit auch die Erfahrungen,die die Ärzte mit Schwangerschaften haben.. ein generelles Alter,ab wann eine Frau,die an Skoliose "leidet" ein Kind bekommen kann/soll/darf,kann man deswegen gar nicht sagen...
sweettayler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 22:35
Wohnort: Dorsten

Hallo zusammen!

Beitrag von sweettayler »

Also davon habe ich noch nie was gehört das man wegen einer Skoliose erst mit 30 Kinder kriegen sollte. Habe auch zwei OP´s hinter mir und jetzt mein leben lang eine Titanstange von 60 cm im Rücken, meine Skoliose beträgt 75°. Und mir wurde früher sogar nach der OP schon gesagt eine Schwangerschaft ist garkein Problem, wenn alles einmal angeheilt ist. Da ging der Doc von ca. einem Jahr aus!

Das einzigste was ich nicht haben werde ist eine normale Geburt, es müsste dann per Kaiserschnitt geholt werden, da ich keine krümmenden Bewegungen machen kann mit meinem Rücken.

Hoffe konnte helfen!

Liebe Grüße Sweettayler
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Mir wurde damals, als ich noch Korsett trug- immerhin auch schon 15 Jahre her, gesagt ich dürfe überhaupt und gar nicht schwanger werden.

Ich habe 2 Kinder :D - beide "selbst gemacht" (keine Adoption) und die Skoliose war kein Problem außer bei der PDA- da mußte der Anaesthesist halt etwas länger tasten
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

katzenmädchen hat geschrieben:Mir wurde damals, als ich noch Korsett trug- immerhin auch schon 15 Jahre her, gesagt ich dürfe überhaupt und gar nicht schwanger werden.

Ich habe 2 Kinder :D - beide "selbst gemacht" (keine Adoption) und die Skoliose war kein Problem außer bei der PDA- da mußte der Anaesthesist halt etwas länger tasten
ja, MIR hat man vor ca. 28Jahren auch so etwas ähnliches erzählt; aber auch, ich solle mich, wenn Kinder, dann damit "beeilen"... also auch nicht ÄLTER als 30werden!!!Nicht jünger als 25 und nicht älter als 30!

Finde, ist sowieso ein GUTES Alter für Kinder... sofern frau überhaupt möchte... :ja:

Ich bekam mit 29 meine erste Tochter; mit 33, fast 34, die zweite... UND ich hatte weder mehr Schmerzen als andere, noch benötigte ich PDAs oder so etwas... hatte damals bereits ca. 58 Grad Verkrümmung und in meiner Jugend auch einige Jahre Korsett getragen!
Meine Kinder kamen spontan und gesund zur Welt!
Leider hat meine Große auch eine leicht, beginnende Verkrümmung... die wir natürlich im Auge behalten!!!

Lieben Gruß an alle hier...
D. :)
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

petzi hat geschrieben:Also meine Erfahrung mit meiner doch recht leichten Skoliose war, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger in der Schwangerschaft wurde. Ich bin nicht operiert, mein erstes Kind habe ich schon mit 20 bekommen, da hatte ich überhaupt keine Probleme. Das zweite kam knapp 2 Jahre später, da war es nur minimal schlimmer. Erst beim dritten, was 11 Jahre danach kam, war es richtig schlimm. Und wenn man nachrechnet war ich da schon über 30. Also ich denke, diese Zahl ab wann man Kinder bekommen sollte, sollte man doch seeeehr individuell betrachten. Zumal es doch sicher auch eine Rolle spielt, welcher Teil der Wirbelsäule am stärksten betroffen ist.
:ja: JA! UND so etwas ist ein ganz NORMALER Prozess!
Also, will sagen, viele Frauen, die mehr als 3, 4 Kinder bekommen haben erzählen so etwas... dass es zum Einen leichter wird, weil frau es kennt und gelassener damit um geht, zum Anderen wird es oft schwieriger, weil, frau eben ÄLTER wird!!! DAS ist auch bei "gesunden" Menschen der Fall...
Ausnahmen gibt es bekanntlich immer...
meine zweite ( eigentlich 3., hatte eine Fehlgeburt zwischen den 2 Kids) Schwangerschaft war in vielen Dingen "härter", intensiver und vom Rücken her auch etwas schwieriger... über 30 war ich ja nun auch schon...
jetzt würde ich das mit 40 und älter nicht mehr schaffen, und nicht mehr wollen! :P
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

DAGI T hat geschrieben: Ich bekam mit 29 meine erste Tochter; mit 33, fast 34, die zweite... UND ich hatte weder mehr Schmerzen als andere, noch benötigte ich PDAs oder so etwas...
Da waren wir ja fast gleich alt. ich war gerade 30 geworden bzw 33.

Beim ersten Kind hatte ich einen Geburtsstillstand bei Blasensprung und Spretokokken-Infektion, da wurde ein Kaiserschnitt gemacht um die Gefahr einer Lungenentzündung beim Kind nicht zu groß werden zu lassen. Nicht unbedingt meine liebste Geschichte. Jedenfalls mußte die Anaesthesistin damals ziemlich stochern und brauchte 5 Anläufe bis sie drin war. Und wunderte sich nachher wieso ich so "traumatisiert" sei :onceldoc:

Bei Nummer 2 (jetzt stolze 4 Monate alt!) lief es etwas anders- Diabetes und deswegen wurde eingeleitet. Der 2. Kaiserschnitt drohte da mit fortschreitender Schwangerschaft die Gefahr einer spontanen Plazentaablösung stieg. WEnn das passiert wäre wäre mein Sohnn nicht länger versorgt gewesen und gestorben. Keine schöne Sache, aber hatte nichts mit der Skoliose an sich zu tun. Einleitung funktionierte, ich bekam Wehen... 35 Stunden lang. Die Hebamme wehrte den Chefarzut ab der unbedingt schneiden wollte. Ich bekam die Wehen gegen 8 morgens und abends kurz vor 9 erschien der Anaesthesist, lobte meinen geraden Rücken aus Grundsatz und sagte dann das wir hier damit aber leider GAR NIX anfangen könne, bitte einmal einen Rundrücken machen und suchte dann. Der Mann verstand was er machte und war beim ersten Mal drin. Und ich war auch nicht "traumatisiert". Die PDA wurde so dosiert dass sie nur die einsetzende Verhärtung im Beckenboden löste. Und weil der kleine Mann immer noch nicht dran dachte herauszukommen hat die Hebamme abends um 10 angefangen zu arbeiten: sie hat mit mir dieses Kind den Geburtskanal heruntergeturnt (all diese endlosen Stunden Krankengymnastik haben doch was gebracht!)

dauerte trotzdem noch bis 13:38.

hatte damals bereits ca. 58 Grad Verkrümmung und in meiner Jugend auch einige Jahre Korsett getragen!
eek. Ich wette bei deiner Frauenärztin brach die Panik aus. Meine schaute alarmiert als ich "Skoliose" erwähnte. Und da wußte sie noch gar nichts vom Korsett.

Meine Kinder kamen spontan und gesund zur Welt!
Gesund ja, an der Spontanität arbeiten wir noch :D wird bei Nummer 3 bestimmt was!
Leider hat meine Große auch eine leicht, beginnende Verkrümmung... die wir natürlich im Auge behalten!!!
Oh jeh... immerhin wißt ihr es und könnt rechtzeitg auf bestimmte Dinge achten und nicht erst was machen wenn das Kind im Brunnen liegt.


Liebe Grüße zurück
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

DAGI T hat geschrieben: Also, will sagen, viele Frauen, die mehr als 3, 4 Kinder bekommen haben erzählen so etwas... dass es zum Einen leichter wird, weil frau es kennt und gelassener damit um geht, zum Anderen wird es oft schwieriger, weil, frau eben ÄLTER wird!!! DAS ist auch bei "gesunden" Menschen der Fall...
Ausnahmen gibt es bekanntlich immer...
vergiß nicht dass eine Frau, die zum ersten schwanger ist sich mehr Zeit dafür nehmen kann als wenn da schon 1 bis x andere kleine Monster herumwuseln.

es ist nun mal ein Unterschied ob ich sagen kann "die letzten Tage vor der Geburt sind so anstrengend, es ist so warm... ich mach heute einen ausführlichen Mittagsschlaf und geh danach zum Schwangerenschwimmen" oder ob du halt zum Spielplatz mußt, oder ins Freibad.

Beim ersten Mal kann man die Geburt erwarten, beim 2. mal denkt man sich schon "am besten am Wochenende, da haben die Schwiegereltern Zeit)

Baby-Shopping bei der zweiten Schwangerschaft fand bei mir immer nur nach den Arztterminen statt, denn da war ich ausnahmsweise allein unterwegs.

Arzttermine sind auch weniger stressig wenn man nicht immer ein Auge auf der Uhr hat weil der Kindergarten nun mal um 12:15 endet und man einfach nicht warten kann.


All das macht halt mehr Stress und der ist anstrengend. das geht allen so, ob nun Skoliose oder nicht.
Antworten