Schwangerschaft mit Skoliose im LWB und starkem Hohlkreuz

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
JDS
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.01.2012 - 23:51
Geschlecht: weiblich

Schwangerschaft mit Skoliose im LWB und starkem Hohlkreuz

Beitrag von JDS »

Hallöchen, brauch mal Tipps und Erfahrungen von euch. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Bin jetzt mit meinem 2. Kind schwanger in der 24.SSW. Beim 1. war die Gebuert etwas kompliziert. Lag 19 Stunden in den Wehen (nach 11 gabs ne PDA ohne Probleme) und zum Schluss musste aber trotzdem ein Kaiserschnitt gemacht werden, da der Muttermund nur 3cm offen war. Während des Kasierschnitts fiel den Ärzten auf, dass der Kopf von meinem Kleinen nicht tief genug ins Becken rutschen konnte wegen meinem starken Hohlkreuz und der leichten Skoliose. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich ein 2. mal unters Messer muss und wieder nicht normal entbinden kann. Der Arzt sagte damals, dass es nur Möglich ist, wenn der Kopf um einiges kleiner wäre wie bei meinem Sohn (35cm KU). Möchte aber jetzt gerne normal entbinden und nicht wieder unters Messer, hab immernoch mit meiner Narbe zu kämpfen.

Hat jemand da schon ähnliche Erfahrung gemacht oder sogar die gleiche? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Danke
sasi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 01.11.2011 - 17:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45 und 37 grad Skoliose
Therapie: korsett und KG
Wohnort: hildesheim

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von sasi »

hallo!
also natürlich habe ich mit soetwas noch nicht wirklich erfahrung aber meine mama hat skoliose und leichtes hohlkreuz. Da mein Bruder und ich zu große Köpfe hatten, kam bei ihr auch beides mal nur kaiserschnitt in frage. :/
Aber ihre narbe ist ziemlich schnell wieder verheilt und sie sagt, sie ist froh, dass wir durch den kaiserschnitt zur weltkamen. doch da das bei ihr schon fest stand wurde sie gleich betäubt und musste die wehen nicht so lange ertragen.
würde mich nur wegen der narbe auf keinen fall gegen das kind entscheiden! aber ich hoffe das kommt bei dir eh nicht in frage! ;) lg, sasi
wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo JDS,

ist Deine LWS normal beweglich, also kannst Du die untere Wirbelsäule einigermaßen nach hinten biegen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Hohlkreuz eine natürliche Geburt unmöglich machen soll :gruebel: zumal 35cm KU ja nicht wirklich viel ist. Da müsstest Du meiner (Laien-)Meinung nach schon ein sehr sehr sehr ausgeprägtes Hohlkreuz haben. :nixweiss:

Viele Grüße,
Schnecke
JDS
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.01.2012 - 23:51
Geschlecht: weiblich

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von JDS »

Hallo Schnecke, der Orthopäde sagt ist sehr ausgeprägt.
Ich kann mich noch ein wenig nach hinten beugen, aber nicht mehr weit. :nein:
Hab zwischendurch Schmerzen an der Stelle wo Wirbelsäule ins Becken kommt, fühlt sich dann an, als hätte ich da was eingeklemmt, aber lt. Doc ist es nicht. Kann dann auch kaum richtig laufen, da jeder Schritt mit dem linken Fuß wie ein Messerstich ist.
Danke dir.

Liebe Grüße

JDS



Hallo Sasi,
das hört sich bei deiner Mama genau so an, wie bei mir. Das mein Hohlkreuz so ausgeprägt ist kam erst beim Kaiserschnitt raus, wusste vorher nur, ich hab ein Hohlkreuz und hab mich nie weiter damit beschäftig.
Und zu deiner Frage, dass ich mich nur wegen des Kaiserschnitts gegen das Kind entscheide, kommt und kam für mich nie in Frage. Meine Prinzessin kommt Ende April/Anfang Mai auf die Welt und wir sind schon mächtig gespannt und freuen uns. ;D
Ich würde halt nur alles versuchen um keinen 2. Kaiserschnitt zu bekommen. :top:

Liebe Grüße
JDS
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von Schnecke007 »

Hab zwischendurch Schmerzen an der Stelle wo Wirbelsäule ins Becken kommt, fühlt sich dann an, als hätte ich da was eingeklemmt, aber lt. Doc ist es nicht. Kann dann auch kaum richtig laufen, da jeder Schritt mit dem linken Fuß wie ein Messerstich ist.
Das hatte ich in der Schwangerschaft auch echt häufig, bei mir waren es Blockaden im Iliosacralgelenk. :/ Mit manueller Therapie ging es mir dann wieder besser. :top:
Ich würde halt nur alles versuchen um keinen 2. Kaiserschnitt zu bekommen. :top:
Kann ich nachvollziehen, bei mir hieß es bis kurz vor der Geburt (aus anderen Gründen) auch immer Kaiserschnitt, es hat dann aber doch mit einer normalen Geburt geklappt. :ja:
Ich würde Dir ja raten, einen Spezialisten aufzusuchen (wenn Du wie Du sagst "alles" versucht haben möchtest, um keinen Kaiserschnitt zu bekommen :) ), aber ich weiß nicht, ob unsere hier oft empfohlenen Spezialisten sich auch mit Geburtsproblematiken auskennen... :gruebel: Vielleicht meldet sich noch jemand, der darüber etwas sagen kann.

Viele Grüße und alles Gute für die restliche Schwangerschaft,
Schnecke
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von sloopy »

Hallo JDS,

ich hatte eine ähnliche Geburt bei meinem ersten Sohn. Vom Blasensprung zur Geburt vergingen 38 Stunden mit mal schwächeren und mal stärkeren Wehen. Ich hab lange versucht, gekämpft und obwohl ich schon in den Presswehen lag, musste letztendlich ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Ich habe auch ne Skoliose und hatte eine Hyperlordose, aber ich führe die Probleme nicht darauf zurück. Mein erster Sohn hatte einen Kopfumfang von 37cm, die müssen ja erst mal durch's Becken. Als mein Gyn den "Kleinen" (56cm, 4370g) aus dem Bauch zog meinte er ganz keck "na den hätten sie auch nicht auf natürlichem Weg gebären wollen".

Ich hab bei meiner zweiten Schwangerschaft lange auf eine natürliche Geburt gehofft und mich letztendlich für einen Plankaiserschnitt entschieden. Wenn man mir die Chance gegeben hätte, hätte ich auf jeden Fall nochmal eine natürliche Geburt versucht, aber es wäre laut Gyn und Hebamme medizinisch nicht vertretbar gewesen. Und wenn die Hebammen schon zum Kaiserschnitt raten, sollte einem das zu denken geben.

Es hat mich lange beschäftigt, keine natürliche Geburt erlebt zu haben, ich hatte das Gefühl als Mutter "versagt" zu haben, aber mittlerweile hab ich es akzeptiert und das Thema ist für mich durch. Was hätte es genützt, wenn mein Kind auf natürlichem Weg zur Welt gekommen, ich aber bei der Geburt draufgegangen wäre?! Ich bin froh, dass ich zwei gesunde Jungs zur Welt gebracht habe, die sich prächtig entwickeln. Meiner Skoliose haben übrigens beide Schwangerschaften nicht geschadet, sowohl PDA als auch Spinalanästhesie waren kein Problem!

Wenn medizinisch nichts gegen eine natürliche Geburt spricht, würde ich es an deiner Stelle versuchen. Deine Schmerzen hören sich für mich nach Blockaden o.ä. im Iliosacralgelenk an, damit haben viele Schwangere Probleme, egal ob Skoliose, Hyperlordose oder nicht. Sprich mit deinem Gyn und deiner Hebamme über deine Ängste der OP, über deine Wünsche bzgl. der Geburt und dann höre auf dein Gefühl! Bis dahin wünsche ich dir alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von Sylvia »

sloopy hat geschrieben:Hallo JDS,


Es hat mich lange beschäftigt, keine natürliche Geburt erlebt zu haben, ich hatte das Gefühl als Mutter "versagt" zu haben, aber mittlerweile hab ich es akzeptiert und das Thema ist für mich durch.
Hallo sloopy,

das Gefühl kenne ich. Ich habe auch beide Kinder mit Kaiserschnitt bekommen.
Wenn andere Mütter über die Geburt ihre Kinder erzählten, und wie lange sie in den Wehn lagen, da konnte ich irgendwie nie mitreden.
Bei beiden Kindern hatte ich nicht einmal Wehen :/
Ich bekam eine Vollnarkose und als ich wieder Wach wurde, war schon alles vorbei :/
Am Anfanf dachte ich auch immer als Mutter versagt zu haben, nur weil ich die Kinder nicht auf natürlichem Weg geboren habe, aber heute denke ich nicht mehr so.

Sylvia
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von Schnecke007 »

sloopy hat geschrieben:Deine Schmerzen hören sich für mich nach Blockaden o.ä. im Iliosacralgelenk an
:D Der Tipp hätte von mir sein können, sloopy! ;D

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von sloopy »

Schnecke007 hat geschrieben:
sloopy hat geschrieben:Deine Schmerzen hören sich für mich nach Blockaden o.ä. im Iliosacralgelenk an
:D Der Tipp hätte von mir sein können, sloopy! ;D
Du warst 2 Minuten schneller. :D

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
JDS
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.01.2012 - 23:51
Geschlecht: weiblich

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von JDS »

Hallo Sloppy,
ich hab bei der 1. Geburt nicht das Gefühl was verpasst zu haben, da es zum Glück kein NotKS war, sondern ich selber entschieden habe, das es jetzt so gemacht wird.
Ich hoffe halt, dass es sich so nicht wiederholt und es eine ganz normale Geburt wird. Hatte auch keine Probleme mit PDA usw.
Achja, die Schmerzen kommen nicht von der Schwangerschaft, hab ich vorher schon gehabt. daraufhin bin ich ja zum Orthopäden wurde geröngt, da kam ja erst raus, das ich ne leichte Skoliose hab, zusätzlich zum ausgeprägtem Holkreuz und das einzige was er machen konnte war mir Kortison zu spritzen (danke der Spritze musste ich abstillen) und mich zur Krankengymnastik schicken. Werd nach der jetzigen Schwangerschaft nochmal hin, allerdings zu nem anderen und mir ne 2. Meinung einholen, da auch die Krankengymnastik nicht viel gebracht hat.

Ich danke euch für eure Antworten.
Werd beim nächsten FA Termin mal das Thema ansprechen und dann mal schauen, was der Doc sagt. Vielleicht schickt er mich ja auch weiter um Spezialisten.

Lieben Gruß
Elly
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 06.07.2012 - 14:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 15 Grad. Hüftfehlstellung, rechts Bein 5 mm kürzer
Therapie: Krankengymnastik

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von Elly »

Lass dich nicht unterkriegen! Ich habe auch ein Hohlkreuz und eine leichte Skoliose und habe alle 3 Kinder auf normalem Weg zur Welt gebracht. Am besten ist wenn du so bald wie möglich also so ab 32. ssw und natürlich wenn dein baby richtig zu liegt immer wieder mal kreisende hüftbewegungen machst, so weit es dein hohlkreuz zu lässt. dann tut sich das köpfchen leichter in die richtige richtung zu rutschen! Ich hab mich immer auf den gymnastikball gesetzt und gekreist. zum einen tats meiner hüfte und meinem rücken gut, und die kleinen können gut ins becken rutschen! Treppensteigen soll auch helfen hab ich mal gehört! ;-)

Viel Erfolg und Glück für die Geburt!


Liebe Grüße Elly
JDS
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.01.2012 - 23:51
Geschlecht: weiblich

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von JDS »

Danke Elly,

meine Maus ist am 6.5. per KS zur Welt gekommen. Ging leider nicht anders, haben es aber versucht.

liebe Grüße
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: leichte Skoliose im LWB mit stark ausgeprägntem Hohlkreu

Beitrag von sloopy »

JDS hat geschrieben:meine Maus ist am 6.5. per KS zur Welt gekommen.
Herzlichen Glückwunsch!!! :laola2:

Ich hoffe, Mutter und Kind sind wohlauf und wünsche der Kleinen ein gesundes, fröhliches Leben!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
JDS
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.01.2012 - 23:51
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Skoliose im LWB und starkem Hohlkreu

Beitrag von JDS »

Danke Sloppy, mittlerweile gehts mir wieder besser und meiner Tochter gehts schon von Anfang an gut ;) Hatte etwas an der Geburt zu knabbern, weil doch ne menge schief gegangen ist. Haben es auf normalem Weg versucht, aber sollte dann nicht sein. Leider.

Aber jetzt ist soweit alles wieder gut und wir erfreuen uns an unseren beiden gesunden Kindern.
Elly
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 06.07.2012 - 14:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 15 Grad. Hüftfehlstellung, rechts Bein 5 mm kürzer
Therapie: Krankengymnastik

Re: Schwangerschaft mit Skoliose im LWB und starkem Hohlkreu

Beitrag von Elly »

Herzlichen Glückwunsch!
Schade das es nicht so gelaufen ist wie du es dir gewünscht hast! Aber hauptsache ihr seit beide gesund und munter!

Viele Freude mit der kleinen!
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Schwangerschaft mit Skoliose im LWB und starkem Hohlkreu

Beitrag von Schnecke007 »

Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch :flower: und viel Spaß mit dem Nachwuchs!

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten