Kur trotz Schwangerschaft?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Kur trotz Schwangerschaft?

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo,

ich hatte das Glück (Dank Herr Dr. Hoffmann) einen Kurantrag stellen zu dürfen u. dass er genehmigt wurde. Meine Kur soll am 18.01.2012 in Bad Salzungen starten . Nun bin ich in der 9. Woche schwanger. Somit im Januar im 4. Monat. Die Dame am Telefon der Kurklinik in Bad Salzungen war sehr unfreundlich bezüglich dieses Themas. Sie meinte, dass die Kur sehr anstrengend sei. Also die Krankengymnastik fand ich nie anstrengend. Kann man schwanger diese Kur machen? Habt ihr da Erfahrungen. Meine Frauenärztin meine ich solle mit Dr. Hoffmann Rücksprache halten. Sie findet es nicht schlecht. Man weiss ja auch gar nicht wie sich das alles mit dem Rücken während der SS so entwickelt.

Ich wäre dankbar um ein paar Erfahrungsberichte.

LG

Ladi0405
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kur trotz Schwangerschaft?

Beitrag von Lady S »

Ladi0405 hat geschrieben:Die Dame am Telefon der Kurklinik in Bad Salzungen war sehr unfreundlich bezüglich dieses Themas.
Da hast Du aber Pech gehabt! Ich fand es beeindruckend, wie freundlich und zuvorkommend in der Klinik Bad Salzungen alle waren - ganz besonders am Empfang!

Mit Deiner speziellen Frage könntest Du Dich an Frau Dr. Herchet memberlist.php?mode=viewprofile&u=26981 wenden, die Oberärztin in Salzungen und Mitglied dieses Forums ist.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Kur trotz Schwangerschaft?

Beitrag von Silas »

Im 4. Monat sollte es bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf noch möglich sein, am Schroth-Programm erfolgreich teilzunehmen. Es ist aber natürlich immer eine individuelle Entscheidung, da jede Schwangerschaft anders verläuft.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kur trotz Schwangerschaft?

Beitrag von sloopy »

Hallo Ladi0405,

zuerst einmal herzliche Glückwunsche zur Schwangerschaft und zur genehmigten Reha!

Ich hatte in Bad Sobernheim schonmal eine schwangere Mitpatientin, die fast alles mitgemacht hat. Bei einer komplikationslosen Schwangerschaft sollte das in der Anfangsphase auch möglich sein, so lange du auf deinen Körper hörst und bei Bedarf einen Gang zurückschaltest.

Ich habe selber in meinen Schwangerschaften bis fast zum Schluss Schroth-Übungen gemacht, allerdings nur ambulant und zu Hause, was man in der Intensität natürlich nicht mit einer stationären Reha vergleichen kann. Die Übungen in Bauchlage sind irgendwann nicht mehr möglich, aber sonst hatte ich nie Probleme.

Vielleicht könntest du ggf. ein halbes Programm vereinbaren, das machen z.B. auch Schmerzpatienten, die es nicht schaffen, den ganzen Tag intensiv zu schrothen. Letztendlich musst du es mit der Klinik abklären und dann für dich selber entscheiden. Fühlst du dich gut, würde ich an deiner Stelle die Reha machen. Hast du eh schon Probleme, würde ich es lassen.

Ich wünsch dir die richtige Entscheidung,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Re: Kur trotz Schwangerschaft?

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo,

vielen Dank für das nette Feedback. Ich werde mich gleich Mal noch mit der Ärztin per Mail in Verbindung setzten. Vielleicht schreibt sie mir ja zurück.

Ja, wenn es nach mir geht würde ich auf jeden Fall die Kur antreten. Ich war eben nur verunsichert da die Dame am Telefon barsch meinte, dass das mit der Schwangerschaft nicht so einfach sei, schließlich sei es eine anstrengende Kur. Ich bin bisher eigentlich nicht unsportlich gewesen. Habe einmal pro Woche Poweryoga gemacht u. bin Joggen gegangen. Dies ist auch meine erste Schwangerschaft u. da will man nichts falsch machen (bisher läuft alles prima außer der Übelkeit aber die soll ja gut sein). Meine Frauenärztin hat bisher generell auch nichts dagegen.

Danke für die Infos.

LG

Ladi0405
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kur trotz Schwangerschaft?

Beitrag von sloopy »

Hallo Ladi0405,

das hört sich doch alles gut an. Und dass du vor der Schwangerschaft nicht total unsportlich warst, ist sicher auch ne gute Voraussetzung. Die Übelkeit sollte sich bis zum vierten Monat auch schon gelegt haben, so dass das auch kein Hinderungsgrund wäre. Wenn du erst mal Mama bist, wirst du auch so schnell nicht die Möglichkeit haben, eine stationäre Reha zu machen, denn leider gibt es Schroth-Rehas nicht als Mutter-Kind-Kur oder zumindest mit Kinderbetreuung. Frau Dr. Hercht zu kontaktieren halte ich für einen sinnvollen Schritt.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Syra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 18.10.2011 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopat. Skoliose
2011: 35° lu., 40° th.
2017: 40° lu., 40° th.
Therapie: Seit 12/2011 KG nach Schroth, Rahmouni-Korsett seit 12/11, 3 Wochen Bad Salzungen 03/12, seit 05/17 CCtec Schmerzkorsett, Bad Salzungen 08/17
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Kur trotz Schwangerschaft?

Beitrag von Syra »

Hallo Ladi,

von mir ganz ganz viele Glückwünsche zum baldigen Mama-sein :D

Ich würde dir auch raten, mit der Ärztin zu sprechen. Wenn du gernell sportlich bist, "verträgst" du die Reha bestimmt auch leichter, war zwar noch nicht auf Reha, aber man hört ja schon, dass es anstrengend ist.

Denke mal, dass es kein Problem ist, wenn du - falls notwendig - mal einen Gang runterschaltest.

Vielleicht bringt es dir jetzt mehr... wenn dein Baby erst mal da ist, ist es sicher nicht mehr so leicht, zur Reha zu fahren...

Also: pro Reha. Falls du nochmal bei der Klinik anrufst, kriegst du bestimmt eine verständnisvoller Dame ans Telefon ;)

Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Baby und auch für die Reha, wenn du dich dafür entscheidest :)
Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Re: Kur trotz Schwangerschaft?

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo,

ich wollte mich mal zurück melden :lach: :D :D . Also die Schroth Kur hatte ich letztes Jahr super vertragen. Die Therapeuten u. Ärzte in Salzungen waren super nett u. haben immer nach mir geschaut. Ich hatte nie Bauschmerzen von den Übungen. Und im Nachhinein muss ich sagen, war es wohl die beste Vorsorge für die beschwerlichen Tage. Ich hatte 17 kg zugenommen u. einen riesen Ranzen, aber keine Rückenschmerzen. Nun wird der kleine Stinker nächste Woche schon ein Jahr!. Allerdings ging u. geht es mir nach der Geburt nicht mehr so gut. Mir fährts ab u. an im Lendenwirbelbereich rein, hatte Ischiasbeschwerden, seit Monaten Taubheitsgefühle im Arm, vor Kurzem ne taube Lippe nachts u. letzer Woche ists mir in die Hüfte reingefahren. Zum Glück habe ich recht schnell einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen. Mal sehen wie alles so im Röbi aussieht u. was er meint. Vielleicht kommt der Mist ja auch von der PDA u. dem Notfallkaiserschnitt. Seit letzer Woche habe ich mich zu einem Schrothkurs in Gondelsheim angemeldet u. fange nun wieder an zu schrothen.

VG

Ladi0405
Antworten