Schwanger vor Klinik

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Bébè
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 07.08.2011 - 11:05
Geschlecht: weiblich

Schwanger vor Klinik

Beitrag von Bébè »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage:

Ich bin 32 Jahre alt und habe eine Verkrümmung von ca. 30°. Mein Arzt hat mir geraten, möglichst schnell eine Reha in Bad Sobernheim zu machen damit sich das ganze nicht weiter verschlechtert.
(Vorgeschichte: vor ca. 10 Jahren wegen Wirbelverkantung Verkrümmung entdeckt - ca. 23° - keine Therapie vom Arzt empfohlen, also nichts gemacht. Vor ca. 2 Jahren wieder Wirbelverkantung - hier ca. 30°. Seitdem mehr oder weniger regelmäßig KG, die aber mehr auf Massage rausläuft - also Übungen mache ich keine. Schmerzen hatte bis vor ca. 2 Jahren auch kaum - mittlerweile aber immer häufiger und schlimmer)

Jetzt wollte ich aber eigentlich versuchen schwanger zu werden. Also am besten sofort! Werde ja nicht jünger...

Was meint Ihr - soll ich lieber noch warten mit der Reha und erst Kinder kriegen oder lieber erst zur Reha und dann anfangen oder kann ich auch schwanger zur Reha und wie ist das dann mit dem Röntgen.

Bébè
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schwanger vor Klinik

Beitrag von Saphira »

Hallo Bébè,

einen konkreten Rat kann ich dir leider nicht geben. Ich kann dir nur sagen, dass als ich im April in Bad Sobernheim zur Reha war, dort auch eine junge Frau war, die schwanger war. Allerdings weiß ich nicht, im wievielten Monat sie schwanger war. Aber weit kann es noch nicht gewesen sein, denn man hat noch nicht viel gesehen.

Röntgen ist nicht so gut, wenn man schwanger ist. Aber in der Reha wird man normalerweise nicht geröntgt. Da könntest du ja vorher noch schauen, dass du aktuelle Röntgenbilder (am besten eben Wirbelsäulenganzaufnahmen) machen lässt. Denn wenn ich richtig gelesen habe, wurdest du das letzte Mal vor zwei Jahren geröntgt und die in den Rehakliniken wollen meistens aktuelle Röntgenbilder haben, die nicht älter als ein Jahr sind.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Christiana
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 20.11.2010 - 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seevetal

Re: Schwanger vor Klinik

Beitrag von Christiana »

Moin,
wenn Du Dir ein Baby wünscht,dann versuche schwanger zu werden ;)
Falls es lange dauert,kannst Du vorher noch zur Reha. Wenn es schnell geht und Du eine unkomplizierte Schwangerschaft hast,kannst Du zur Reha und sonst fährst Du,wenn Dein Kind im KiGaAlter ist und drei Wochen mit Papa alleine bleiben kann.
Das ist jetzt meine persönliche Empfehlung als Mama und nicht als Schroththerapeutin.
LG Christiana
Mrs. Q
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (*6/2002), entwicklungsverzögert, hat idiopatische Skoliose (Anfangsbefund: 33° unten), 5/2016: TH4/5: 80°
Therapie: Ab 2009 Voijta, dann KG, seit 2015 Schroth, April 2015 Bad Sobernheim
Rahmouni-Korsett seit 08/2011
Wohnort: Baden-württemberg

Re: Schwanger vor Klinik

Beitrag von Mrs. Q »

Hallo Christiana,

mit 32 bist du noch nicht so alt, dass es mit dem Schwangerwerden aufgrund des Alters schwierig werden würde.
Andererseits spukt dir der Gedanke an ein Baby immer im Kopf herum. Ich würde es nicht aufschieben, weil ich mir sonst immer Vorwürfe machen würde, falls es dann nicht mehr klappt.
Ich würde auch die Reha beantragen - falls du bis dahin schwanger wirst, kannst du immer noch absagen. Denn mit dickerem Bauch und wenn das Baby erstmal da ist hast du eh keinen Kopf für Reha.

Das ist mein Rat als Nur-Mutter.

Grüßli
Mrs. Q
Bébè
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 07.08.2011 - 11:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger vor Klinik

Beitrag von Bébè »

Danke für eure Antworten.

Ich bin da schon ziemlich hin und her gerissen. Nächste Woche hab ich nochmal n Termin mit der Hausärztin, da werd ich es mal mit ihr besprechen. Wahrscheinlich werde ich den Antrag erstmal stellen und auch bald schon mal Röntgenbilder machen. Dann werden wir mal weiter sehen.

Gruß
Bébè
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schwanger vor Klinik

Beitrag von sloopy »

Hallo Bébè,

wenn du dir jetzt ein Kind wünschst, dann laß dich nicht von einer möglichen Reha davon abhalten.

Laß aktuelle Röntgenbilder anfertigen, stell deinen Rehaantrag und dann laß alles weitere auf dich zukommen. Zu Beginn einer Schwangerschaft kannst du noch zur Reha, ich hatte auch schon schwangere Mitpatientinnen und hab selber in meinen beiden Schwangerschaften ohne Probleme teils sehr intensiv geschrothet. Und wenn es zeitlich mit der Reha nicht mehr hinhaut, kannst du sie absagen oder verschieben.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten