Verschlechterung durch Schwangerschaft

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Tanni
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 20.09.2003 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 35° thorakal, 20° lumbal
Therapie: ambulante Schroth-Gymnastik
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Verschlechterung durch Schwangerschaft

Beitrag von Tanni »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob und wieviel sich eure Skoliose in der Schwangerschaft verschlechtert hat.

Gibt es auch jemanden, bei dem sich die Skoliose verbessert hat?

Meine Skoliose hat sich um 5° verschlechtert.

Wir wünschen uns gerne noch ein 2. Kind, aber was muss ich tun, damit sich die Skoliose evtl. nicht noch mehr verschlechtert? 15 Min. Schroth hab ich während der 1. Schwangerschaft bis zum Schluss gemacht. Darf man auch Krafttraining (Fitnesstudio) in der Schwangerschaft weiter machen?
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Verschlechterung durch Schwangerschaft

Beitrag von Silas »

Klar darfst Du auch Fitness-Studio in der Schwangerschaft weitermachen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung durch Schwangerschaft

Beitrag von sloopy »

Hallo Tanni,

ich glaub, da steckt man nicht drin. Ich sehe aber bei deinen Gradzahlen absolut keinen Grund auf eine zweite Schwangerschaft zu verzichten.

Mein lumbaler Bogen hat sich durch Korsett und zwei Schwangerschaften deutlich aufgerichtet, der thorakale Bogen blieb unverändert. Was allerdings der ausschlaggebende Faktor war, weiß ich nicht. Ich habe ein Röbi von 2002, als ich meine erste Korsett-Therapie begonnen habe. Es folgten 2004 und 2005 Schwangerschaften, das nächste Röbi hab ich erst 2010 machen lassen. In der ersten Schwangerschaft hab ich die ersten vier Monate noch mein Korsett getragen und bis zum Schluß fast täglich geschrothet. In der zweiten Schwangerschaft hab ich nur noch gelegentlich meine Übungen gemacht.

Krafttraining kannst du in der Schwangerschaft ruhig machen, solange du auf deinen Körper hörst und es nicht übertreibst. Du bist ja nicht krank, sondern "nur" schwanger. ;)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten