Praktische Tipps für den Alltag mit Baby

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Nicki

Praktische Tipps für den Alltag mit Baby

Beitrag von Nicki »

Hallo,
ich suche hilfreiche Tipps für den Alltag mit einem Baby.
Ich wurde mit vierzehn operiert (Versteifung mit Schrauben, BWS). Heute bin dreißig und möchte meinen Alltag mit Kind "rückfreundlich" gestalten. :ja:
Wer hat gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit Kinderwagen, Maxi Cosy und Co. gemacht ?
Gast

Re: Praktische Tipps für den Alltag mit Baby

Beitrag von Gast »

... es gibt keinen rüchenfreundlichen alltag mit kindern :lach: :lach: :lach: ; du kannst ihnen zumindest mit 2-3 jahren anfangen beizubringen, warum, sie nicht von der sofalehne auf dich draufspringen dürfen :D :D :D

lg fandanga
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Nicki
ich glaube schon ,das man versuchen kann ,den Alltag mit einem Baby so rückenfreundlich wie möglich zu gestalten .
Das betrifft ja eigentlich alle ,die Probleme mit dem Rücken haben.
Ein Baby ,zum Beispiel nicht seitich auf die Hüfte setzten ,beim Tragen,was wir Mütter ja gerne machen.Wir laufen ja dann immer seitlich ,einseitig belastet.Besser so wenig wie möglich (ist ja nicht so einfach) und dann vorne vor den Bauch.
Das Kinderbett so hoch stellen mit der Liegefläche,das Du Dich nicht so tief bücken mußt.
Einen Kinderwagen der die Lenkstange so hoch hat ,Deiner Körpergröße angepasst,das Du Dich nicht nach vorne krümmst, sondern gerade damit spazieren gehen kannst.
Den Maxicosi beim Tragen ,von einer Hand ,in die andere wechseln.
Beim Füttern und oder Stilen ,dafür sorgen das Du sehr bequem sitzt ,gibt ja diese Rundkissen (sehen aus wie dicke Würste),die das enorm erleichtern.
Du kannst das so hinlegen ,das das Baby und Dein Arm darauf liegen.
Ohne diese Unterstützung ,gibt es schnell Schulter/Nackenschmerzen.
Ansonsten solltest Du dafür sorgen ,das auch Du ,so viel wie möglich entspannst.
Wenn das Baby schläft, leg Dich auch hin oder nimm ein schönes Bad und lass die Wohnung liegen(auch wenn es schwer fällt).
Jeder hat Verständnis dafür ,wenn man ein Baby hat.
Und man muß in dieser Zeit, nicht alles super perfekt haben.
Nur entspannte Muskeln, machen keine Probleme.
Meine Mutter sagt heute noch zu mir, Deinem Kind kann es nur so gut gehen ,wie Dir.
Ich wünsche Dir ein schöne Zeit .
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Ich habe noch keine Kinder, aber ich hätte da mal eine Frage:

Hat jemand von euch sein Kind mit einem Tuch um den Körper getragen?
Es gibt da doch so spezielle Tragetücher.
Das soll ja ganz gut für die Mutter-Kind-Beziehung sein.
Ist es auch gut für den Rücken ( insb. bei Skoliose?)?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich habe mal gehört, dass die Tücher nicht gut für Babys Hüfte sein sollen.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
also das mit den Tüchern ,ist auch so eine Sache.
Es gibt ja viele Völker, die von eh her ihre Kinder in diesen Tüchern
tragen.
Und bei uns gab es auch mal so eine Welle ,wo jeder sein Kind in so ein Tuch packte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das gut für den Rücken und die Hüfte ist usw.ist.Es ist ja noch alles sehr weich.
Der Kopf der Babys ,wackelt ohne Halt hin und her.
Der Rücken hat ja auch keinen geraden Halt und die Babys sitzten da ganz gekrümmt drin.
Für die Eltern ist das natürlich die Rücken schonenste Art, ihr Baby zu tragen,schön gerade vor der Brust oder auf dem Rücken.
Ich würde mir dann aber lieber so ein Tragegestell kaufen, was im Rücken eine Verstärkung hat,den Kopf mit stabilisiert und wo die Beine unten raus hängen.Und die Tragegurte schön überkreuz am Rücken der Eltern laufen.
Dann hat man sein Baby auch schön nah bei sich,von wegen körperlicher Kontakt.
Gibt es ja für das Rücken und Bauch tragen.
Ich denke mir auch ,das es die Menge macht.
Man läßt sein Kind ja auch nicht den ganzen Tag auf dem Rücken liegen.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Mary

Beitrag von Mary »

Gruseline hat geschrieben:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das gut für den Rücken und die Hüfte ist usw.ist.Es ist ja noch alles sehr weich.
Der Kopf der Babys ,wackelt ohne Halt hin und her.
Der Rücken hat ja auch keinen geraden Halt und die Babys sitzten da ganz gekrümmt drin.
Für die Eltern ist das natürlich die Rücken schonenste Art, ihr Baby zu tragen,schön gerade vor der Brust oder auf dem Rücken.

Das ist nicht ganz richtig, es gibt verschiedene Wickeltechniken, für jedes Alter ist was dabei, und da wackelt kein Kopf und ist für die Babys auch total ungefährlich. Ganz im Gegenteil, es ist sogar erwiesen das die Häufigkeit von Haltungsauffälligkeiten beim Schuleintritt dieser Kinder weniger war (Studie an 192 Kindern in Baden Wüttenberg und Hamburg,)
Deutlich weniger Skoliosen und Kyphosen !!!!!!!!!
Alles weitere findet ihr unter www.didymos.de

Wobei ich der Meinung bin das ein Tragen des Kindes eher im Säuglingsalter für angebrachter ist. Wenn es größer ist sollte es im Kinderwagen sitzen oder selber laufen. Vor allem weil das Tragen für uns Skolis natürlich nicht so gut ist, schliesslich geht das auf Lasten unserer WS, Muskeln und Bänder, also würde ich mein Kind ab 6 kg nicht mehr tragen wollen. Kann dann der Papa übernehmen :-)

LG
Mary

P.S. Ich habe mir ein Didymos Tragetuch angeschafft, ich möchte es in den ersten Monaten mal ausprobieren, werde euch berichten :-)
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

@gruseline
Das Tragegestell ist eine Alternative, hab ich nicht dran gedacht ( ok, ich hab mir darüber auch noch keine großen gedanken gemacht).

Wie Mary schon gesagt hat, der Kopf des Baby wackelt da nicht hin und her. Es kommt halt auf die Wickeltechnik an.
Die Kinder sind doch auch nicht mehr gekrümmt, als wenn man sie normal auf den Arm nimmt. ich meine, du ziehst du nicht die ganze Zeit dein Kind "lang" ( wie sich das jetzt anhört).

Gruseline, du hast schon Recht, wenn man das Tuch nicht richtig wickelt, ist das natürlich schlecht, aber ich glaube, dass so ein Tuch auch viele Vorteile hat.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten