Meine Erfahrungen dazu

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Kerstin [Gast]

Meine Erfahrungen dazu

Beitrag von Kerstin [Gast] »

Hallo, liebe Forum leser,

ich schau mal grad als gast vorbei und möchte ein paar kleinigkeiten zum thema skoliose und schwangerschaften beitragen. ich habe zwei kinder im abstand von 5 jahren bekommen, die erste mit 30 jahren, mit schwerer skoliose, ohne skoliose op. die schwangerschaften liefen beide recht problemlos, ausser einem ischias um woche 30 beide male, was aber nach 1-2 wochen wieder ok war. die kinder wurden per kaiserschnitt entbunden, weil sie nicht ins becken rutschen wollten trotz wehen, ich vermute dass die skoliose irgendwie da mit zusammenhängt. PDA wurde nicht gemacht wg der skoliose, ich hatte vollnarkose. nach der 1. geburt hatte ich nicht soviel rückenschmerzen, nach der 2. schon (da war ich auch 35), insbesondere beim stillen. ich habe beide kinder ca 7-10 moonate gestillt - und bei der zweiten hatte ich dabei furchtbare rückenschmerzen. eine massagetherapeutin sagte mir, dass die hormone dabei eine entscheidende rolle spielen --- als ich mit stillen aufhörte, hörten auch die rückenschmerzen auf. meine kleine ist jetzt 2 jahre alt, 11 kg schwer, ich muss sie naturlich noch ab und zu tragen, was auch ganz gut geht. die skoliose hat sich aber durch die schwangerschaften verschlechtert (war üblich zu sein scheint) --- dennoch möchte ich meine beiden zuckermäuse keine einzige sekunde missen --- ich finde, es ist's wert! nur --- STILLEN kann ich bei skoliose wirklich - trotz aller vorteile und shcoenen erinnerungen und momente - nur ganz unter vorbehalt empfehlen.

viele Gruesse ans Forum,
Kerstin (khaucke@yahoo.com)

_______________________________
Gästenachricht
Antworten