Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
sweetlove0519

Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von sweetlove0519 »

Hallo

ich habe diese Seite durch Zufall entdeckt. Die passende Seite für mich ;-)

Ich habe ganz dringend eine Frage, ich bin jetzt in der 19. SSW und habe mir im Jahre 2000 meine Skoliose mit 45 grad und korkenzieher-drehung (rechtskonvex) operieren lassen vom ersten brustwirbel bis zum vorletzen lendenwirbel, habe dazu aber noch einen Gleitwirbel kurz über dem Steißbein...
Ich habe tierische Angst, das da nun irgendwas passieren könnte, besonders das ich einen Kaiserschnitt brauche und das der Gleitwirbel bricht (er ist nämlich schon angebrochen)..ich habe jetzt zwar nur noch eine Skoliose von 16 grad, aber ich bin mir sehr unsicher was das Thema Schwangerschaft betrifft.

Vielleicht hat ja hier jemand Antworten für mich, ich wäre sehr sehr dankbar :-)

Mit freundlichen Grüßen

Nicole
Mia82

Beitrag von Mia82 »

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin von Th6-L2 versteift und war vor Kurzem das erste Mal wieder seit meiner OP beim Frauenarzt. Dort hab ich auch gefragt, wie er das Thema Schwangerschaft sieht. Mein Arzt meinte, dass sehr wahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste. Ich hab allerdings schon von Operierten gehört, die spontan entbunden haben. Du kannst dich ja auch mal im OP-Forum informieren. Am besten ist es du fragst deinen Frauenarzt. Ich würde mich an deiner Stelle schon mal seelisch auf einen KS einstellen, die Ärzte wollen meist kein Risiko eingehen.
Ich wünsch dir weiterhin eine gute Zeit.

LG
Mia82
pegasus0910

Schwanger und Operiert

Beitrag von pegasus0910 »

Hallo zusammen,

ich bin in der 16 WE und habe auch eine versteifte Wirbelsäule von TH 11 bis L3 momentan versuche ich auch heraus zu finden wie es mit einer Geburt aussieht. Mein Frauenarzt sagte mir es würde wohl ein KS gemacht allerdings sieht meine Hebamme das anders. Da es für meine Hebamme nicht genug Erfahrungsberichte gibt ist sie der Ansicht man sollte es mit einer Spontangeburt versuchen und nur wenn es nicht klappt einen KS. Davor habe ich aber ANGST, allein schon die Vorstellung von einem Not-KS mit Vollnarkose, da habe ich Gänsehaut.

Ich habe so das Gefühl das sich hier kein Arzt festlegen möchte.
Nun bin ich noch genauso ratlos wie am Anfang.
Rewana
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 09.12.2010 - 19:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ideopathische juvenile Thorakolumbalskoliose, operiert, versteift mit Titaninstrumentarium zwischen Th 9 und L3
Therapie: erst Sohle, dann Korsett, 2001 Operation an der Charite/Berlin

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von Rewana »

hallo

ich bin nicht mehr up to date. ich bin 27, habe eine operierte skoliose von th9 bis l3. ich plane eine schwangerschaft im nächsten jahr, habe aber keine ahnung, was ich da beachten muss. ich wohne mittlerweile im raum dortmund und in meiner stadt ist, glaube ich, kein orthopäde, der sich da so ganz gut mit auskennt. bei meiner frauenärztin, die ich sehr mag, bin ich mir auch nicht sicher. durch meinen chef bin ich leider nicht wirklich in der lage mal für ein paar tage wirklich urlaub zu nehmen und zu nem facharzt zu fahren. ich weiß nicht, an wen ich mich wenden kann, der da wirklich weiter weiß.#nun habe ich auch gelesen, dass vielen ein ks empfohlen wird, den ich aber vermeiden möchte. meine narbe reicht vom rechten beckenknochen einmal den rippenbogen hoch bis zur ws. die op war vor 10 jahren, aber die empfindungen in meiner rechten rumfhälfte sind immer noch völlig aus dem takt. mal hypersensibel, dann wieder total taub. ich möchte in diesem bereich keine weitere narbe. von ner pda ganz zu schweigen, weil die immer in dem bereich gesetzt wird, der bei mir versteift ist.

was kan ich machen? wo kann ich hin und mir rat holen?

vielen dank für antworten, werde nämlich langsam doch unsicher.

rewana
drachenfee

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von drachenfee »

hi!
ich bin versteift von th11-l3 und nun zum zweiten mal schwanger.
ich habe meinen ersten sohn spontan entbunden(also natürlich) und plane es diesmal auch,wenn mein mini richtig liegt :-)
es ging eben nur keine pda.
lg
Rewana
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 09.12.2010 - 19:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ideopathische juvenile Thorakolumbalskoliose, operiert, versteift mit Titaninstrumentarium zwischen Th 9 und L3
Therapie: erst Sohle, dann Korsett, 2001 Operation an der Charite/Berlin

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von Rewana »

hallo drachenfee.

der gast war ich (hab vergessen mich einzuloggen). danke für deine antwort. wenn du da schon erfahrungen hast, muss ich irgendwas irgendwie beachten? also spezielle kontrollen oder sowas? oder reicht die betreuung durch nen gynäkologen?

lg

rewana
pfff
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So, 19.12.2010 - 10:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von pfff »

hallo zusammen,
gratuliere herzlich zu euren schwangerschaften bzw. plänen!!
ich habe zweimal vaginal geboren, absolut kein problem. meine narbe ist sehr lang, aber die genauen wirbel weiss ich nicht mehr, die op ist fast 20 jahre her. waren 70-80grad.
also wenn da ein frauenarzt(!!! hat doch von skoliose null ahnung!!!) sofort zu einem ks rät, würde ich ganz schnell ganz weit davon rennen!!! sucht euch eine gute hebamme, die euch bei einer haus- und wassergeburt unterstützt. ich würde auf jedenfall während der schwangerschaft viel schwimmen und schroth-gymnastik machen. was ihr auch abklären solltet (beim anästhesisten), ob eine periduralanästhesie für euch überhaupt in frage kommt. wenn das nicht vorgängig abgeklärt wurde, wird unter der geburt sicher keine gemacht, sondern im notfall bekommt ihr eine generalanästhesie, obwohl es vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre... es kommt soviel ich weiss hauptsächlich draufan, bis wo die versteifung (natürlich oder durch op) geht. vielleicht könnt ihr speziell einige wochen vor der errechneten geburtsperiode noch einen kuraufenthalt in sobernheim machen, damit allfällige blockierungen so weit wie möglich gelöst werden können?
also, solange ihr s*x haben könnt, sollte auch eine vaginale geburt angestrebt werden können. wenn eure ärztin euch nicht unterstützt, sucht euch eine andere bzw. eine hebamme. vielleicht auch eine doula?
ich könnte mir vorstellen, dass frauen mit einer skoliose soger vorteile haben, nämlich ein feineres körperbewusstsein und erfahrung im gezielten atmen! das ist alles sehr hilfreich für eine geburt ;)
hoffentlich ermutigen euch meine erfahrungen, dass ihr eure schwangerschaft- und geburtsbegleitung so aussucht und gestaltet, wie IHR euch das wünscht!!!! geniesst es!
liebe grüsse, pfff (mutter, stillberaterin, doula, plazenta lady)
SteffiM

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von SteffiM »

Hallo Zusammen,
auch Glückwunsch von mir. Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang auch mal auf das Risiko der Röntgenbestrahlungen eingehen, die man in der Regel ja mehrfach über sich ergehen lassen muss, wenn man sich operieren läßt. Eine Schwangerschaft zu kurz nach der OP kann daher wegen der Strahlenbelastung, die noch lange nachwirkt, risikoreich sein. Das solltet ihr mit einem Röntgenspezialist klären - normale Ärzte haben meist ein fokussiertes einseitiges Fachwissen und tun gerne mal so, als wenn sie sich auskennen - wie eben auch Frauenärzte selten Ahnung über Skoliose haben. Die Frage "Kennen Sie sich da aus?" oder "Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Bereich?" darf gerne gestellt werden. Sie ist im Zeitalter der Fachärzte mehr als berechtigt.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Steffi
Rewana
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 09.12.2010 - 19:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ideopathische juvenile Thorakolumbalskoliose, operiert, versteift mit Titaninstrumentarium zwischen Th 9 und L3
Therapie: erst Sohle, dann Korsett, 2001 Operation an der Charite/Berlin

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von Rewana »

darüber mache ich mir permanent gedanken. ich bin in einem zeitraum von bestimmt 12 jahren regelmäßig wegen der skoliose geröntgt worden, das letzte mal vor 8 oder 9 jahre. welcher arzt kann mir denn da genaues sagen? und weiß wer, ob das einfach nur aus dem röntgenpass entnommen wird (der bei mir wegen mangelnder compliance unvollständig ist) oder ob da irgendwelche physischen untersuchungen gemacht werden?

lg

Rewana
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von Elresi »

Hallo Rewana,

meine OP hatte ich 1963. Die erste Schwangerschaft war 1978, die zweite 1980.
Als wir Nachwuchs wollten bat ich zuerst meine OP-Klinik ( Heidelberg) um eine Auflistung der Rö-bilder mit Strahlendosis. Dann war ich damit bei einem Humangenetiker hier in Düsseldorf an der Uniklinik. Er gab mir Entwarnung und ich bekam zwei gesunde Mädchen. Sie wurden per Sectio geholt weil ich eine verringerte Vitalkapazität habe und wahrscheinlich Probleme mit der Luft bekommen hätte.Eine Freundin aus dieser Zeit hat auf normalem Weg drei Kinder geboren. Wir haben eine Versteifung der WS mit Knochenspänen, kein Metall.
Alles Gute,

Elresi
Rewana
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 09.12.2010 - 19:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ideopathische juvenile Thorakolumbalskoliose, operiert, versteift mit Titaninstrumentarium zwischen Th 9 und L3
Therapie: erst Sohle, dann Korsett, 2001 Operation an der Charite/Berlin

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von Rewana »

ist es denn ratsam sich da rat einzuholen? wer von den anderen hat das ebenfalls gemacht? ich bin einfach unsicher, wer mir wie weiterhelfen kann... ich habe angst wegen der narbe, dass die doch zu weit in den bauch reinragt, dann kann ich durch die versteifung ja nicht ins hohlkreuz, wie es bei einer schwangerschaft natürlich ist und zu guter letzt eben die strahlenbelastung durch das häufige röntgen im uterus-bereich...
RSC-Fan

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von RSC-Fan »

Hallo,

ich habe zwei Frage und hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Als allererstes bräuchte ich einen FA in Baden bzw. Wien wegen der Skoliose. Da ich eine Versteifung habe und mehrere OPs deswegen hatte. Genaue Gradzahl weiß ich leider nicht.

Außerdem sitze ich auch noch im Rollstuhl, was aber andere Gründe hat. Mein Lebensgefährte und ich planen ein Kind, und nun würde mich interessieren, ob dies möglich ist, und wenn ja, was ich beachten muss.

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.


Liebe Grüße Madlen
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von Raven »

Hallo Madlen,

auch bei Versteifung, egal wie lang, und auch als Rollstuhlfahrer ist eine Schwangerschaft möglich.
Bei langen Versteifungsstrecken ist meist ein Kaiserschnitt nötig; es kann auch sein, dass dieser unter Vollnarkose gemacht werden muss, wenn PDA nicht möglich ist.
Der genaue Ablauf hängt natürlich von der Versteifungsstrecke und sonstigen Einschränkungen ab, das somit nur als Überblick.

Von Operierten, die bereits ein Kind bekommen haben, weiß ich, dass hier gut zwischen Orthopäde und Gynäkologe zusammengearbeitet werden sollte.

Einem Kinderwunsch steht jedenfalls durch die Versteifung und die Rollstuhlbenutzung nichts im Wege.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Leuchtturm
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 15.06.2013 - 19:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Seit 5.Lebensjahr Schroth
1991 Ws Op nach Harrington (Werner-Wicker-Klinik)
2006 Ws Op( Neustadt)
2009 Reha Bad Salzungen
2011 Reha Bad Salzungen
Schroth

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin sehr froh soviele positive Erfahrungen hier zu lesen.
Ich selbst habe seit gut 30 Jahren Skoloiose, bin 2 Mal operiert und versteift .
Und habe mir auch schon Gedanken zum Thema Schwangerschaft und Skoliose gemacht.
Ich wurde 91 versteift und hatte 2 Stäbe, Schrauben und Haken an der Wirbelsäule, vor 7 jahren kamen diese dann raus,weil die 2 Stabenden an die Nervenwurzeln gedrückt haben und ich dadurch jahrelang Schmerzen hatte. Seitdem ist meine Wirbelsäule ohne Metall. Vor eineinhalb jahren ist dann noch eine Osteoperose festgesllt worden.

Nun hab ich bisi Bedenken, ob meine Versteifung und auch meine Osteoperose eine Schwangerschaft aushalten würden, ohne das etwas an den Knochen oder an der Versteifung brechen könnte? Dazu kommt noch, das mein Lungenvolumen nicht mehr das beste ist.

Vielleicht gibt es ja jemand, der ähnliches hat und mir seine Erfahrungen schildern kann?
Würde mich freun.

Ich finde dieses Forum total gut und es einem hilft, wenn man weiss daß es soviele andere gibt, die auch eine Skoliose haben und man sich hier austauschen kann!!!

Liebe Grüsse Tina
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von Raven »

Hallo Tina,

hier gibt es leider wenig Erfahrungen dazu.
In einem anderen Forum findest du hingegen viel von skolioseoperierten Frauen, die schwanger sind oder bereits ein Kind geboren haben:
http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/viewforum.php?f=51

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
pfff
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So, 19.12.2010 - 10:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Re: Operierte Skoliose und Schwangerschaft

Beitrag von pfff »

hi du!
selber bin ich operiert und habe 3 kinder untenraus geboren, alles ohne probleme, was die skoliose betrifft!
wie "stark" deine wirbelsäule ist, kann dir hier niemand sagen, aber hast du die frage schon mit deinem orthopäden besprochen? was meint der? wenn du gerne schwanger werden möchtest, ist es sicher doppelt wichtig, eine starke Muskulatur aufzubauen mit Schroth-Übungen und so, das kann man auch noch in der Schwangerschaft weiter turnen, bis es halt nicht mehr geht wegen bauch. :)
ich denke, wenn du gerne kinder hättest, dann sprich möglichst bald mit Arzt, damit du dir nicht weiter unnötige sorgen machen musst!! und dann suche dir gute Begleitung, Hebamme, doula und Physiotherapie! und freu dich auf das Baby!
Antworten