Skoliose-Op und PDA??
Skoliose-Op und PDA??
Hallo ihr Lieben...
Bin ganz neu hier und hätte da mal eine Fragen.
Vor 10 Jahre wurde meine Wirbelsäule von TH5 bis TH12 versteift.
Nun bin ich schwanger, habe aber bisher keinerlei Probleme mit dem Rücken oder so, bin auch schon in der 37. SSW.
Kennt sich jemand aus, ob in meinem Fall eine PDA möglich ist?
Mein Lendenbereich is ja nich betroffen...
Liebe Grüße
Jessica
Bin ganz neu hier und hätte da mal eine Fragen.
Vor 10 Jahre wurde meine Wirbelsäule von TH5 bis TH12 versteift.
Nun bin ich schwanger, habe aber bisher keinerlei Probleme mit dem Rücken oder so, bin auch schon in der 37. SSW.
Kennt sich jemand aus, ob in meinem Fall eine PDA möglich ist?
Mein Lendenbereich is ja nich betroffen...
Liebe Grüße
Jessica
Hallo Jessica,
laut dem Klinikleitfaden Anästhesie 5. Auflage ist für eine Spontangeburt mit PDA eine Blockade von Th10 bis S4 notwendig.
Bei einer tiefer gestochenen Lokalanästhesie können noch Probleme durch Wehenschmerz und Dehnungsschmerz des Gebärmutterhalses auftreten.
Erschwerend kommt hinzu, dass du für die Anlage der PDA in der Lage sein solltest einen "Katzenbuckel" zu machen.
Bitte mal mit dem behandelnden Gynäkologen und Orthopäden besprechen und Beratung in der Anästhesieabteilung der Geburtsklinik wahrnehmen.
Gruß
Tanja
laut dem Klinikleitfaden Anästhesie 5. Auflage ist für eine Spontangeburt mit PDA eine Blockade von Th10 bis S4 notwendig.
Bei einer tiefer gestochenen Lokalanästhesie können noch Probleme durch Wehenschmerz und Dehnungsschmerz des Gebärmutterhalses auftreten.
Erschwerend kommt hinzu, dass du für die Anlage der PDA in der Lage sein solltest einen "Katzenbuckel" zu machen.
Bitte mal mit dem behandelnden Gynäkologen und Orthopäden besprechen und Beratung in der Anästhesieabteilung der Geburtsklinik wahrnehmen.
Gruß
Tanja
also mein Gyn und Hebamme meinten bisher immer bei ner Spontangeburt sollte ich keine Probleme haben, solang ich bisher auch nie Probleme hagtte, was auch der fall ist.
IOch frage nur im Falle eines kaiserschnitts. habe gelesen dass einige Frauen trotz skoliose-op ne pda problemlos bekommen haben.
ne pda wird doch zwischen L3 und L4 gesetzt so weit ich weiß.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Habe leider am Freitag erst wieder nen Termin in der Klinik.
IOch frage nur im Falle eines kaiserschnitts. habe gelesen dass einige Frauen trotz skoliose-op ne pda problemlos bekommen haben.
ne pda wird doch zwischen L3 und L4 gesetzt so weit ich weiß.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Habe leider am Freitag erst wieder nen Termin in der Klinik.
Ich habe dein Beitrag jetzt erst gelesen und meine Infos bringen dir jetzt nichts mehr weil die Geburt sicher schon rum ist. Ich hoffe du hast alles gut überstanden und dein Baby auch. Ich habe auch zwei Geburten mit eine Versteifung hinter mir.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Baby und viele ruhige Nächte :flower
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Baby und viele ruhige Nächte :flower