Schwangerschaft wenn Stab gebrochen ist???

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Laciama
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 24.03.2009 - 22:50

Schwangerschaft wenn Stab gebrochen ist???

Beitrag von Laciama »

Hallo an alle,

bin neu hier und hab mich schon ein bisschen umgeschaut. War auch sehr informativ für mich. Aber auf mein Frage habe ich leider noch keine Antwort. :nein:

Ich bin 26 Jahre alt und habe seit meiner Geburt Skoliose. Vor 10 Jahren habe ich dann operativ einen Stab eingesetzt bekommen. Vor 9 Jahren ist dieser aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich zu schwer tragen) bebrochen. Mein Arzt sagte mir das es jedoch nichts ausmacht, da es an einer Stelle ist (weiter unten) wo es nicht so viel ausmacht. Jedoch muss ich mich jedes Jahr röntgen lassen ob sich was verändert hat. Bis heute hat sich nichts verschlechtert.

Nun ist meine Frage (da ich gerne schwanger werden möchte) ob sich das vielleicht verschlechtern kann wenn ich schwanger werde bzw. ob ich da echt große Probleme haben könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Laciama
Yvi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.12.2003 - 08:13
Wohnort: Kassel

Beitrag von Yvi »

Hallo Laciama,

ich bin vor 16 Jahren an der Wirbelsäule operiert worden. Meine Stange ist bereits 2 x gebrochen. Man sagte mir, es könnte sein, dass es Beeinträchtigungen gibt, wenn ich schwanger werden würde.

Vor 2 Jahren habe ich meine Tochter bekommen und hatte fast keine Beschwerden während der Schwangerschaft. Nach der Schwangerschaft hatte ich schon Beschwerden, durch das ständige hochheben meines Kindes.
Heute wiegt meine Kleine fast 13 Kilo und ich habe ziemliche Rückenschmerzen, aber wenn sie weint etc. nehme ich sie nicht mehr auf den Arm, sondern gehe in die Hocke und tröste sie so. Sie weiß auch, dass ich immer Rückenschmerzen habe und sagt dann: "Mama kann nicht Arm, hat Rückenschmerzen" und streichelt mir über den Rücken.

Vor 2 Monaten habe ich mich wieder röntgen lassen und es hat sich nicht verschlechtert.

LG

Yvonne
Laciama
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 24.03.2009 - 22:50

Beitrag von Laciama »

ich danke dir, hat mir echt weiter geholfen bzw. besser gesagt hat es mich sehr beruhigt :)
Antworten