schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
infinity
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.06.2008 - 12:49

schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von infinity »

hallo liebe leute zusammen


ich bin 28 jahre alt komme aus der schweiz und seid heute neu im forum.
:)


ich habe schon einiges gelesen im forum wegen schwanger zu werden mit skoliose habe da aber doch noch so fragen offen.


ich habe seid ca.10 jahren stäbe im rücken von becken her bis oben knap zum nacken, auf beide seide der wirbelseule und mit nägel und trähde befestigt.

mein verlobter und ich, wir wünschen uns in zukunft kinder. meine frage ist, ob dies möglich sein kann und mache mir so gedanke darüber. ich brauche auch ein rollsthul da ich nicht mehr so weit laufen kann und schnel müde werde in den gelenken. meine haupt krankheit ist rheuma( kronische poliatritis )


aus welchem matrial die sthäbe sind kann ich euch leider nicht sagen da ich es nie efahren habe. den die op war als ich ca.16 jahren alt war.


ich würde mich über eure efahrungen und infos sehr freuen und bedanke mich über eure antworten.


lg infinity
danke für eure antworten bin froh darüber
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 26.04.2008 - 21:44
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von polomutti »

Ich habe meine Versteifung mit 15 bekommen und jetzt bin ich 35 und habe 2 Kinder auf natürliche Weise bekommen.Die Ärzte wusten selbst nicht wie es laufen wird. Die Schwangerschaft war ok. aber die zeit danach bis das Kind anfängt selbst zu laufen war viel härter. Meine Gradzahlen waren vor der Op. 72 und 63°. Dazu kommt dass die heute 9 jährige Tochter auch Skolose vererbt hat.
Bei dir kommen noch zusätzlich andere Belastungen mit deine Reuma , da habe ich gar keine Erfahrungen.
Ich bin glücklich mit meinen Kindern und würde mich wieder so entscheiden allerdings soll man alles abwiegen und sich im Klarem sein was auf einen zukommt.
Lese im Forum witer und du wirst sehen es findet sich bestimmt noch jemand der dir weiter helfen kann
kleeblatt

versteifte ws ... geringes lungenvolumen ...

Beitrag von kleeblatt »

habe durch meine versteifte ws nur noch ein lungenvolumen von 32 prozent ...

hat jemand von euch erfahrungen, was therapie ... also verbesserung des volumens ect ?? hat sogar jemand mit so wenigem volumen kinder?? ärzte konnten mir keine eindeutige antwort geben... ob ich kinder bekommen kann... und ob es therapieformen gibt, um meine lunge zu "vergrössern"
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Di, 01.07.2008 - 10:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°
Wohnort: Leipzig

Re: versteifte ws ... geringes lungenvolumen ...

Beitrag von Mel-LeaJane »

kleeblatt hat geschrieben:habe durch meine versteifte ws nur noch ein lungenvolumen von 32 prozent ...

hat jemand von euch erfahrungen, was therapie ... also verbesserung des volumens ect ?? hat sogar jemand mit so wenigem volumen kinder?? ärzte konnten mir keine eindeutige antwort geben... ob ich kinder bekommen kann... und ob es therapieformen gibt, um meine lunge zu "vergrössern"
Hallo kleeblatt,

zum Lungenvolumen kann ich dir leider nichts sagen.

Aber in meiner Schwangerschaft hat es weder Frauenärztin, noch Hebamme, noch Geburtshelferin interessiert, dass meine komplette BWS versteift ist.

Es ging absolut ohne Probleme und ohne jegliche Schmerzen.

Nur jetzt, 4 Jahre nach der Schwangerschaft, hab ich Probleme mit der LWS.
Ansonsten war es die schönste Bilderbuchschwangerschaft.

LG Mel
(PS: ich kenne mein Lungenvolumen garnicht, weiss nur, dass es eingeschränkt ist)
infinity
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.06.2008 - 12:49

hallo

Beitrag von infinity »

hallo ihr lieben

danke für eure antworten

ich bin zurzeit am abklähren wegem schwanger werden, ob das möglich ist mit dem stab im rücken. doch bis jetzt warten wir immer noch auf den bericht des arztes.

zu den volumen, ich weis auch nicht viel darüber, aber meine ärtzin hat mir gesagt das ich 80przent habe und das dies damit kein problem ist. auch von der krankheit her solte es sont nichts machen, im gegenteil, mir sollte es wärend der schwanger schaft besser gehen und dies habe ich auch sonst noch sagen hören. jetzt warten wir nur noch auf den letzten bericht und das jetzt dan 2 wochen lang. morgen oder so werde ich ihr dan mal anrufen und fragen wie es nun ausieht.

wir wünschen uns so ein kind zu haben und alles andere wo auf uns zu kommt, da giebt es genügend hilfe wo man organisieren kann. ich werde euch auf dem laufenden halten was nun geschen wird.

liebe grüsse infinity
danke für eure antworten bin froh darüber
Benutzeravatar
Cariace
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So, 31.07.2011 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Maligne Hyperthermie
= zwei Titanstangen von oben bis unten im Rücken

+ durch Motorradunfall eine Platte im 3/4 Halswirbel

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Cariace »

Hallooooo


Ich weiß wie man das Lungenvolum vergrößert..

Wenn ihr das überhaupt noch wissen möchtet, denn die Beiträge sind schon ziemlich alt.


Ich hatte auch so Probleme mit meiner Lunge, durch die Skuliose.
Es gibt ein Maskenbeatmungsgerät, dass man in der Nacht tragen kann..
Es steigert die Lebensqualität und man ist nicht so schlapp und müde und hat nicht ständig Atemnot.. man wie ich das hasse );

vlg
Darina
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 13.09.2010 - 18:30
Diagnose: Skoliose (65°) wurde vor 2006 oparativ versteift.

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Darina »

Hallo ich bin 22 und wurde das erste mal mit 17 operiert, dann ist der Stab gebrochen und dieses Jahr wurde ich erneut in Neustadt in der Schön-Klinik operiert und 6 Wirbel im LWS und BWS versteift.

Ich möchte unbedingt einmal Kinder haben, habe aber totale Angst ein großes Risiko einzugehen! :( Ich habe ja noch ein wenig Zeit, da ich noch studiere, aber in ein paar Jahren würde ich schon gerne näher über das Thema nachdenken. Nun habe ich viele schlimme Gruselgeschichten im Internet gelesen und mir ist trotzdem klar, dass es immer individuell zu entscheiden ist ob und wie eine Schwangerschaft mit einer operierten Skoliose abläuft. Trotzdem habe ich Angst.

Und wegen dem Lungenvolumen: Hat man immer ein niedriges Lungenvolumen bei Skoliose? Mir ist bei mir nichts bekannt. Wo & wie kann man das testen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und ich hoffe viele Muttis schreiben ihre Erfahrungen! :)

Liebe Grüße, Darina
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Raven »

Hallo Darina,
Darina hat geschrieben:Nun habe ich viele schlimme Gruselgeschichten im Internet gelesen und mir ist trotzdem klar, dass es immer individuell zu entscheiden ist ob und wie eine Schwangerschaft mit einer operierten Skoliose abläuft. Trotzdem habe ich Angst.
wo hast du diese "Gruselgeschichten" gelesen? Worum ging es dabei genau (Schmerzen nach Kaiserschnitt o.ä.)?
Mir ist niemand bekannt (weder persönlich, noch "gelesen"), bei dem es aufgrund einer früheren Skoliose-OP bei einer Schwangerschaft oder Geburt zu Komplikationen kam (was nicht heißen soll, dass dies nicht doch hin und wieder auftritt).
Beispielsweise hier http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/viewforum.php?f=51 berichten einige von ihrer Schwangerschaft und anschließenden Geburt (zumeist Kaiserschnitt).
Eine versteifte Wirbelsäule steht somit einem Kinderwunsch nicht im Wege (es sei denn, jemand muss z.B. bestimmte Schmerzmittel nehmen, oder die OP ist erst vor weniger als ein, zwei Jahren erfolgt, aber beides trifft ja auf dich nicht zu, soviel ich gelesen habe).
Darina hat geschrieben: Und wegen dem Lungenvolumen: Hat man immer ein niedriges Lungenvolumen bei Skoliose?
Das muss nicht sein. Es kann, insbesondere wenn die Skoliose behandelt wurde, auch durchschnittlich oder sogar überdurchschnittlich sein (wie bei mir z.B.)
[/quote]
Mir ist bei mir nichts bekannt. Wo & wie kann man das testen?
Das kann ich dir leider nicht sagen; bei mir wurde es im Rahmen von Klinikaufenthalten mitgemacht.
Vermutlich (!) ist dies auch beim Hausarzt möglich; beim Pulmologen (Lungenfacharzt) können auf jeden Fall bei Bedarf detailliertere Untersuchungen gemacht werden.

Ich selbst habe übrigens noch keine Kinder. Aber das verlinkte Unterforum des Skoliose-OP-Forums kann ich dir "ersatzweise" sehr empfehlen, da hier im SIF nur wenige Operierte und erst recht wenige Operierte mit Kindern sind (hier sind mehr Leute, die eine Korsetttherapie machen).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Silas »

Ich würde an Deiner Stelle auch auf einer natürlichen Geburt bestehen, leider wird Kaiserschnitt viel zu oft und viel zu schnell Skoliotikern, besonders solchen mit Versteifung, aufgenötigt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Raven »

Hallo Silas,
Silas hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle auch auf einer natürlichen Geburt bestehen, leider wird Kaiserschnitt viel zu oft und viel zu schnell Skoliotikern, besonders solchen mit Versteifung, aufgenötigt.
das hängt sicherlich auch damit zusammen, wie weit die LWS versteift ist, ob noch PDA gelegt werden kann etc.

Ich würde mir jedenfalls keine natürliche Geburt zutrauen, auch PDA ginge nicht.
Ja, ich weiß, dass auch ein Kaiserschnitt kein "Pappenstiel" ist, und eigentlich bin ich eher der "natürliche" Typ, jemand der an sich so wenig wie möglich medizinisches Irgendwas mag und im Fall einer Schwangerschaft sowas wie eine entspannte Wassergeburt und später dann Kind im Tragetuch tragen, toll fände. Letzteres könnte bei mir aber auch arg kritisch werden, da ich auch z.B. (gute!) Rucksäcke ab einem kindertypischen Gewicht kaum aushalte :rolleyes: - wennauch ich Tragetuch versuchen würde, und wenn es bei mir nicht geht, könnte immerhin noch der zugehörige "Herr Papa" ;) eines verwenden.

Allgemein sollte das natürlich sehr (!) gut mit dem Gynäkologen durchgesprochen werden.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Schnecke007 »

Dazu möchte ich nur kurz anmerken, dass nicht bei jeder natürlichen Geburt eine PDA gelegt wird. :)
entspannte Wassergeburt
:D "entspannt" und "Geburt" beißt sich ja nun ein wenig, aber ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen. ;D

Liebe Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Raven »

Hallo Schnecke,
Schnecke007 hat geschrieben:Dazu möchte ich nur kurz anmerken, dass nicht bei jeder natürlichen Geburt eine PDA gelegt wird. :)
weiß ich :ja:
Ich meinte damit: Bei mir gäbe es eben die Option der PDA eben schonmal gar nicht.
:D "entspannt" und "Geburt" beißt sich ja nun ein wenig, aber ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen. ;D
Das ist wohl bisschen falsch rübergekommen ;)
Ich denke keinesfalls, dass eine Geburt an und für sich was Entspannendes ist, a la "bisschen drücken, und schon liegt da ein sauberes Baby" oder ein Kaiserschnitt wie bei der Barbiepuppe (Bauch aufklappen, rausnehmen, Bauch zuklappen) geht :lach:
Ich hab' schon etliche Videos (keine animierten Schaubilder) von (echten) Geburten gesehen, in meinem Bekanntenkreis gibt es Mütter, somit... ;)
Vielmehr meinte ich: Manchen Müttern hilft eine Wassergeburt, sich zu entspannen und eine angenehmere (nicht zwingend eine angenehme) Geburt bzw. Zeit knapp vor der Geburt zu haben. Sowas würde ich, wenn es denn möglich wäre, durchaus in Erwägung ziehen. Dies aber scheint bei einer so langen Versteifungsstrecke wie bei mir.. nun ja, eher nicht angebracht (wenn ich nur an die dabei typischerweise eingenommenen Positionen denke, die schaffe ich nicht mal "unschwanger" :rolleyes: ).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Schnecke007 »

Manchen Müttern hilft eine Wassergeburt, sich zu entspannen und eine angenehmere (nicht zwingend eine angenehme) Geburt bzw. Zeit knapp vor der Geburt zu haben.
:D Ok, dann verstehen wir uns richtig. Da hast Du auf jeden Fall recht. :ja:
Sowas würde ich, wenn es denn möglich wäre, durchaus in Erwägung ziehen. Dies aber scheint bei einer so langen Versteifungsstrecke wie bei mir.. nun ja, eher nicht angebracht (wenn ich nur an die dabei typischerweise eingenommenen Positionen denke, die schaffe ich nicht mal "unschwanger" :rolleyes: )
Ich hab meine Tochter als Wassergeburt bekommen :ja: und wenn ich mich richtig erinnere, war ich die meiste Zeit im Vierfüßlerstand - das müsste gehen, oder? Aber natürlich ist es angenehmer (nein, nicht angenehm! ;D ), wenn man bei Bedarf zwischen den Positionen wechseln kann.

Liebe Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Raven »

Hallo Schnecke!
Schnecke007 hat geschrieben: Ich hab meine Tochter als Wassergeburt bekommen :ja: und wenn ich mich richtig erinnere, war ich die meiste Zeit im Vierfüßlerstand - das müsste gehen, oder?
Diese Position geht.
Aber: Ich kann auch nicht z.B. in einer Badewanne oder ähnlich niedrig sitzen (jedenfalls nicht länger als für ein paar Sekunden, wobei ich wirklich Sekunden meine) und finde Körperhaltungen, die zwischen Liegen und Sitzen sind und weder das eine noch das andere sind, oft arg mühsam.
(Klingt jetzt alles, als wäre ich so negativ eingestellt, finde ich fast, aber so ist das nicht :) Sind eben einfach nur meine Erfahrungen bzgl. eigener Beweglichkeit. Geht eben nicht alles, aber bin mit mir zufrieden :ja: )
Wahrscheinlich würde ich schon zum Kaiserschnitt tendieren, weil auch von der Schwangerschaftsvorbereitungsgymnastik für mich vieles kaum machbar wäre und mir irgendwie mulmig dabei wäre, mit der Versteifung plus ohne richtige Vorbereitung ein Kind auf natürlichem Wege zu gebären. Klar, dass ich mich im Fall des Falles entsprechend informieren und beraten lassen würde :ja:

Nun ja, und noch (und für einige Zeit) ist ja auch keine Schwangerschaft in Planung ;D

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Schnecke007 »

Klingt jetzt alles, als wäre ich so negativ eingestellt, finde ich fast, aber so ist das nicht :)
Nein, klingt gar nicht so! :)
Sind eben einfach nur meine Erfahrungen bzgl. eigener Beweglichkeit.
Klar, das weißt Du selbst natürlich am allerbesten!

Also ob diese Vorbereitungsgymnastik mir wirklich für die Geburt was gebracht hat, wage ich zu bezweifeln! :D Die Versteifung an sich kann aber natürlich schon ein Argument gegen eine natürliche Geburt sein - nicht dass ich da mitreden könnte!

Liebe Grüße,
Schnecke
pfff
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So, 19.12.2010 - 10:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von pfff »

hallo! ein operiertes mami hier! ;D ich habe zwei kinder, beide schwangerschaften verliefen absolut normal und die geburten auch. einmal im spital, einmal zuhause. pda war von vornherein ausgeschlossen, da nicht genau eruierbar war, was wo wie operiert worden war. hätte ich aber auch nicht gewollt. es funktioniert sowieso nicht immer und kann auch gröbere nebenwirkungen haben! ich weiss nicht, ob es überhaupt hebammen und ärztinnen gibt, die sich sehr gut mit skoliose und speziell operierten auskennen. aber ich würde auf alle fälle mich nicht zu einer op drängen lassen. man kann auch eine "natürliche" geburt (untenraus) versuchen, und wenn es warum auch immer nicht geht, doch noch einen kaiserschnitt machen. die hormone, wehen etc. haben auf jeden fall einen positiven einfluss auf das baby. auch bei kaiserschnitt gibt es noch ganz viele optionen bis hin zu lotusgeburt! also egal wie, ich wollte euch einfach mut machen, euch auf eure schwangerschaft, geburt und natürlich kinder zu freuen!!! liebe grüsse, pffff
ach ja, ich würde wahnsinnig gerne noch mehr kinder haben! ;) ich habe bei keiner schwangerschaft vorbereitung gemacht. finde ich auch nicht nötig. der körper weiss eigentlich sehr genau, was zu tun ist. gerade, wenn man schon skoliose-gymnastik gemacht hat, hat man ein recht gutes körpergefühl und merkt, welche position und atmung gut tut! und das tut dann auch dem geburtsverlauf gut! was ich nächstes mal anders machen würde, wäre speziell während der schwangerschaft schroth-gymnastik bei einer physiotherapeutin. der motivation halber... ach und wegen dem tragen: ich denke, dass das in den meisten fällen zumindest kurz nach der geburt in einem guten tragetuch möglich sein sollte. das gewicht ist ja noch nicht sehr anders als während der schwangerschaft, nur halt nicht mehr innerhalb des körpers, sondern ausserhalb. wenn das baby dann gewicht zulegt, muss man dann halt jeden tag schauen, wie es geht. auf alle fälle ist es wahrscheinlich besser, das kind korrekt im tragetuch zu tragen, als es irgendwie mit den händen herumzutragen. und ja ich empfehle speziell tragetücher, weil sich damit das gewicht viel besser und auf eine grössere fläche verteilen lässt, als mit allen anderen tragehilfen. das ist zusammen mit der grossen flexibilität für verschiedene positionen und der stufenlosen anpassbarkeit gerade bei rückenproblemen sehr wichtig.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Raven »

Hallo pfff,

wie lang ist deine Versteifungsstrecke?
Falls du es nicht genau weißt: Zur groben Abschätzung, von wo bis wo reicht deine Narbe? (Meine ist, bei Versteifung von Th3-L5, exakt vom Nacken bis zum Beginn der Gesäßfalte.)
pfff hat geschrieben:ach und wegen dem tragen: ich denke, dass das in den meisten fällen zumindest kurz nach der geburt in einem guten tragetuch möglich sein sollte.
Das kann ich mir auch gut vorstellen.
pfff hat geschrieben:auf alle fälle ist es wahrscheinlich besser, das kind korrekt im tragetuch zu tragen, als es irgendwie mit den händen herumzutragen.
Das sehe ich auch so :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
pfff
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So, 19.12.2010 - 10:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von pfff »

hallo raven,
leider kann ich nicht nachzählen, weil ich die röntgenbilder bei der letzten ärztin gelassen habe. ich hätte es sonst auch im profil eingetragen. ;) die narbe geht zirka vom oberen teil der schulterblätter bis zirka 10 cm über der pofalte. hilft das?
wichtig zu wissen ist auch, dass das kind nicht durch die wirbelsäule hinauskommt, sondern durch die hüften, und die sind ja einigermassen beweglich!
weiss jemand mehr zu diesem thema?
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von Raven »

Hallo pfff,
pfff hat geschrieben:leider kann ich nicht nachzählen, weil ich die röntgenbilder bei der letzten ärztin gelassen habe. ich hätte es sonst auch im profil eingetragen. ;) die narbe geht zirka vom oberen teil der schulterblätter bis zirka 10 cm über der pofalte. hilft das?
Es wirkt, als sei es ohne LWS-Versteifung, oder nur mit sehr wenig. Eine ebenso lange LWS-Versteifung wie bei mir wird es mit Sicherheit nicht sein!
pfff hat geschrieben:wichtig zu wissen ist auch, dass das kind nicht durch die wirbelsäule hinauskommt
Das ist ja klar :lach:
pfff hat geschrieben:sondern durch die hüften, und die sind ja einigermassen beweglich!
Nur, das, was da oft "mit macht" (und man als Laie für Hüftbewegungen hält), ist auch ein Teil der Lendenwirbelsäule.
Wenn ich z.B. mal beobachte, mit welchem Hüftschwung viele Frauen gehen - ich könnte das nicht!
Genauso wie andere Dinge: Zum Sitzen braucht man "eigentlich" auch nur die Hüften - mit einer intakten, beweglichen LWS sitzt es sich aber dennoch einfacher, vielseitiger, ausdauernder.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
pfff
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So, 19.12.2010 - 10:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Re: schwanger mit skoliose und stahb im rücken

Beitrag von pfff »

entschuldige, ich meinte nicht hüften, ich meinte becken... die knochen des beckens sind ja nicht fix miteinander verbunden.
Antworten