kann ich mit skoliose die pille nehemen???

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
Ane

kann ich mit skoliose die pille nehemen???

Beitrag von Ane »

Hallo !

Mir wurde gesagt, dass ich Schwangerschaften vor dem 30. Lebensjahr vermeiden soll, da sich durch die Hormonumstelleung meine Skoliose verschlechtern kann. Jetzt ist meine Frage: Kann ich dann überhaupt die Pille nehmen??? Das ist ja auch eine Hormonumstellung, die noch dazu eine Schwangerschaft vortäuscht.... (?) Weiß da jemand von euch was???
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wir nehmen alle die Pille. ;)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra,
Ich gehöre als Mann nicht zu "Alle"
Aber als Biologe seh ich schon ein kleines Problemchen. In der Schwangerschaft und in unerschiedlich starken Dosen auch in der "Pille" sind sogenannte "Weichmacher-Hormone" enthalten, die das Bindegewebe unterschiedlich stark "aufweichen". Das ist von der Natur so gut angelegt, daß sich der weibliche Körper den Veränderungen in einer Schwangerschaft besser anpassen kann und die Geburt eines Kindes leichter abläuft. Aber es ist z.B. bekannt, daß die "Pille" das Risiko für Varizen und Thrombosen (Krampfadern und venöse Gefässverschlüsse) deutlich anhebt, weil leider auch die Gefäßwände und nicht nur die Bauchdecke und der Geburtskanal "weich" werden.
Inwieweit auch die nichtknöchernen Strukturen der WS durch diese "Weichmacher" mitleiden und sich so eine Skoliose/Kyphose in Schwangerschaft oder durch jahrelange Oestrogenzufuhr verschlechtern kann, sollte vieleicht nicht völlig außer Acht gelassen werden.
Vieleicht weiß Dr. Steffan dazu mehr?
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich denke, es liegt wohl auch an den Gründen, warum man die Pille nimmt. Ohne Pille kann mich alle drei Wochen in eine Kammer einschließen und mich dort 7 Tage lassen, weil ich nicht zu gebrauchen bin. Und ich bin an Schmerzen so einiges gewöhnt... Doch das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen, ob er die Pille nehmen möchte.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1453
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Toni hat geschrieben:Hallo BZebra,
Ich gehöre als Mann nicht zu "Alle"
Aber als Biologe seh ich schon ein kleines Problemchen. In der Schwangerschaft und in unerschiedlich starken Dosen auch in der "Pille" sind sogenannte "Weichmacher-Hormone" enthalten, die das Bindegewebe unterschiedlich stark "aufweichen". Das ist von der Natur so gut angelegt, daß sich der weibliche Körper den Veränderungen in einer Schwangerschaft besser anpassen kann und die Geburt eines Kindes leichter abläuft. Aber es ist z.B. bekannt, daß die "Pille" das Risiko für Varizen und Thrombosen (Krampfadern und venöse Gefässverschlüsse) deutlich anhebt, weil leider auch die Gefäßwände und nicht nur die Bauchdecke und der Geburtskanal "weich" werden.
Inwieweit auch die nichtknöchernen Strukturen der WS durch diese "Weichmacher" mitleiden und sich so eine Skoliose/Kyphose in Schwangerschaft oder durch jahrelange Oestrogenzufuhr verschlechtern kann, sollte vieleicht nicht völlig außer Acht gelassen werden.
Vieleicht weiß Dr. Steffan dazu mehr?
Gruß Toni
habe leider erst jetzt den Beitrag gelesen. Die heutigen Pillen sind so niedrig dosiert, dass keine Wirkung auf die Bandstrukturen stattfindet. Also kein Problem bei Skoliose.
Dr. K. Steffan
Cascabel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 05.09.2005 - 12:39

Beitrag von Cascabel »

hallo ane,
also das höre, bzw lese ich zum ersten mal.
ich hab jahrelang die pille genommen.

lg cascabel
SimsSabine
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.02.2006 - 09:20
Wohnort: Zwickau

Beitrag von SimsSabine »

Hallo, also ich nehme alle 3Monate die Verhütungsspritze. Die soll ja niedriger dosiert sein, aber jetzt bin ich verunsichert. Wusste garnicht dass man da die Pille nicht nehmen soll! :(
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo SimsSabine,

wie Dr. Steffan ja oben geschrieben hat, gibt es mit der Pille + Skoliose eigentlich kein Problem. Außerdem geht es in Tonis Beitrag um Östrogene, wenn ich da nicht total falsch liege... Und Östrogene sind in der Drei-Monats-Spritze gar nicht enthalten, es handelt sich um ein Gestagen-Depot. Das betrifft Dich also nicht.

LG, Charp
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Gehöre auch nicht zu "alle" - mir wurde auch gesagt ich solle die Pille wegen der Weichmacher nicht nehmen. Mittlerweile hoffe ich auf die Wechseljahre, wo sich das dann eh erledigt.

Ach ja, gegen die Schmerzen nehme ich regelmäßig, auch außerhalb der Regel, Nachtkerzenölkapseln. Einfach genial - nach ca. 6 Wochen regelmäßiger Einnahme keine Stimmungsschwankungen, ganz wenige Schmerzen, keine Pickel etc. Genial. Aber wehe ich vergesse das mal 3 oder 4 Tage hintereinander (bin oft ein Schlumpi) dann geht es mir so was von mies - dann stört mich mein Mann wenn er atmet ... von den SChmerzen ganz zu schweigen.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo,
ich habe auch ca. 2 1/2 Jahre die pille genommen. Von den Weichmachern habe ich nichts bemerkt. Letztes Jahr habe ich sie wieder abgesetzt auch deshalb, da ich 15 kg an Gewicht zugenomen habe. Jetzt habe ich nur probleme, die kilo wieder runter zu bekommen. Mindestens 7 kilo sollten wieder runter, nur ohne Sport wird das warscheinlich nicht gehen.

Gruß Agrimmon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: So, 26.11.2006 - 14:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Wohnort: Fulda->Hessen

Beitrag von lisalein »

Hm... also ich habe etwas skoliose (9-11grad) eine hyperkyphose und hyperlordose. Einer meiner Ordopäden Fr.Herchert (BaSa) hat zu mir gemeint das ich die Pille nehmen kann das ich deswegen keine probleme bekommen würde...hatte mir darüber auch größere sorgen gemacht und besonderst auch weil ich gehört habe wenn man die ein halbes jahr nimmt das dann das wachstum abgeschlossen hat -könnte ja auch sein, dass dann die Wirbelsäule versteift ist...sie sagte jedenfalls ich könne sie nehmen...
glg lisalein
lisa_lein
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 12.04.2016 - 22:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Juvenile Skoliose, 21° im unteren Bereich und 13° im Brustwirbelbereich, 2012 Autounfall - Schleudertrauma Halswirbelsäule
Therapie: Physiotherapie seit 13tem Lebensjahr regelmäßig

Re: kann ich mit skoliose die pille nehemen???

Beitrag von lisa_lein »

Ich denke es kommt auch auf die Pillensorte an (es gibt z.b. bei Akne noch ab und zu die "alten" Pillen).

Was mir eher Gedanken bereitet ist, dass man von der Pille weniger schnell Muskelmasse aufbaut als ohne.
Zudem haben viele oft weniger Energie.
Das wirkt sich schätzungsweise auch nicht so positiv auf ein Rückenleiden aus.

lg lisa_lein
Antworten