Skoliose & Schwangerschaft - Erfahrungen

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martina,

bei meinem ersten Kind war ich 20 Jahre alt. Jetzt bin ich 24 Jahre und meine Ärztin sagt, dass es gut war, "so zeitig" Kinder zu bekommen. Nach dem 25 Lebensjahr hat sie mir es abgeraten. Ich bin sehr froh, dass ich es so gemacht habe.

Gruss Katja
KatharinaG

...

Beitrag von KatharinaG »

Hallo Michi!

Es ist nachgewiesen, daß sich die Skoliosekrümmung in manchen Fällen auch durch Hormonveränderungen verschlechtern kann. Bei sehr vielen Mädchen erkennt man Skoliose erst wenn sie in die Pubertät kommen. Mein Physiotherapeut hat mir erklärt, daß sich auch bei Schwangerschaft und Menopause die Krümmung aufgrund der Hormonveränderung verschlechtern kann, aber nicht muss.
Außerdem halte ich sehr viel von Physiotherapie. Klar ist es wichtig, die Muskeln zu stärken, damit auch die Wirbelsäule besser gestützt werden kann. Jedoch konnte ich durch die Therapie besser mit meiner Krümmung umgehen. Ich habe gelernt, einzelne Muskelpartien speziell anzuspannen und zu trainieren. Zudem weiß ich nun, wie ich sitzen, liegen und stehen kann in einer Position, in der meine Wirbelsäule halbwegs gerade ist. Das sind Übungen, die man ständig machen kann. Dadurch habe ich ein viel besseres Körpergefühl bekommen.

lg, Katharina
Nadinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Nadinchen »

Hallo!!!!!!!!

Ich wurde mit 15 wegen meiner Skoliose operiert.Das ist jetzt 11 Jahre her.Mit 24 wurde ich dann schwanger.Meine Schwangerschaft verlief ganz problemlos.Keine Übelkeit oder sonstiges,ich war nur total müde.
Meine Tochter mußte allerdings mit KS entbunden werden da sie in BEL lag.Sie lag die ganze Schwangerschaft über so.Ob das durch die Skoliose zurück zu ühren ist,konnte mir keiner sagen.Meine Tochter wurde in der 39+4 auf die Welt geholt mit 3640g und 49 cm.Allerdings traute sich kein Arzt eine PDA zu legen und ich wurde unter Vollnarkose operiert.Was ich sehr schade finde.

LG Nadine mit Alina Schirin
Antworten