sofort schwanger werden?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: sofort schwanger werden?

Beitrag von Silas »

Die Entscheidung ist auf jeden Fall schwierig und dass es schwer ist, eine Zeit lang das Kind nicht bei sich zu haben und evtl. sogar eine Zeit lang Hilfe bei der Betreuung zu benötigen, steht außer Frage.

Ich möchte aber nochmal zur Ausgangsfragestellung zurückkommen, in der es ja darum geht, ob man besser gleich schwanger wird oder besser erst nach der OP.

Lässt man sich zuerst operieren, kann es bei der Geburt Schwierigkeiten geben, je nachdem, wie tief die Versteifung geht.
Wie es einem nach der OP geht, kann man nie mit Sicherheit sagen. Die meisten OPs verlaufen gut, von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Betroffenen einige Monate nach der OP wieder gut geht. Es kann aber auch passieren, dass Du Dir nach einer OP über Jahre nicht zutraust, schwanger zu werden und solltest Dir die Frage stellen, wie lange Du Dir vorstellen kannst, zuzuwarten.
Eine Versteifungs-OP verhindert eine mögliche Verschlechterung, die durch eine Schwangerschaft eintreten könnte.
Je kleiner die Verkrümmung, desto besser fallen i.d.R. die Korrekturen aus, wobei das bei gut beweglichen WS weniger ins Gewicht fällt.
Je nach Versteifung kann es sein, dass Bücken, Heben, Beweglichkeit, u.ä. Einschränkungen unterliegen.

Wenn Du zuerst schwanger wirst, sind die Chancen für eine problemlose Schwangerschaft und natürliche Geburt besser.
Du bist ca. 2 Wochen in der Klinik und könntest in dieser Zeit Dein Kind nicht sehen.
Auch nach der OP müsste Dir einige Wochen eine Haushaltshilfe zur Seite stehen, es sei denn natürlich, Dein Mann bleibt zu Hause.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich mich zunächst für die Schwangerschaft entscheiden und dann, wenn das Kind 2-3 Jahre alt und bereits im Kindergarten ist, die OP durchführen lassen.
In diesem Alter verfügt das Kind bereits über einiges an Selbständigkeit, kann schon laufen, muss nicht mehr herumgetragen werden, muss nicht mehr gewickelt werden, etc.
Ich erinnere mich noch gut an die Ferien bei einer Freundin und bei Oma in diesem Alter. Da sind 2 Wochen wie im Flug vergangen und mal ohne Mama und Papa zu sein ist in diesem Alter zwar nicht einfach, aber besser verträglich als als Kleinkind.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: sofort schwanger werden?

Beitrag von Sonny »

Hallo,

nunja, ich bin eine "Spätoperierte" würde ich auch sagen, mit 36 Jahren. Habe aber vorher noch nicht davon gewusst und mich eben so über Wasser gehalten (mit Gymnastik).

Also meiner Freundin ging es in der Schwangerschaft nicht so gut, vor allem in der 2. Hälfte. Da hatte sie oft Ischias-Schmerzen und auch Blockaden und einige Schmerzen. Je größer der Bauch wurde, desto schlimmer wurde es. Bereut hat sie die OP nicht, aber es war halt schon eine große Aufgabe. Leider hat sie jetzt auch noch Schmerzen.... so ist es bei einigen eben.

Ich selbst habe vom Rücken her die OP gut verkraftet (obwohl ich schon 36 war), leider habe ich ziemlich abgenommen, was nicht gut für mich ist, da ich eh dünn bin. Auch hatte ich eben die Probleme mit dem Wasser in der Lunge, war kurzatmig und musste mehrfach im Krankenhaus punktiert werden !!! Aber nachher hatte ich alles im Griff und bin froh, dass meine Tochter damals schon 8 Jahre alt war. Die Haushaltshilfe war sehr nötig und war auch super und hat uns allen gut getan. Allerdings hätte ich mir nicht vorstellen können, ein kleines Kind (is zu 2 Jahren oder so) zu haben, denn das hätte ich nicht hinbekommen mit Wickeln und hochheben und allem.

Also überlege es dir gut. Entweder jetzt die OP oder eben wenn dein Kind vielleicht im Kindi ist - aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Bei mir gab es (gottseidank) keine solche Entscheidungsfindung. Meine Tochter ist nun 12 und voll in der Pupertät und auch wenn ich jetzt die OP hätte wäre es wahrscheinlich auch nicht soooo gut, denn sie braucht mich jetzt auch noch.... es gibt nie eine "ganz" geschickte Zeit.

Viel Kraft bei der Entscheidung.

Viele Grüße,
Sonny :juggle:
LG Sonny
Antworten