Mütter mit versteifter Wirbelsäule
-
Monilein
Mütter mit versteifter Wirbelsäule
Hallo,
ist hier irgendeine Mutter mit versteifter Wirbelsäule im Forum, die mir zu ihren Erfahrungen als werdende Mutter bzw. auch jetzt auch Mutter mit dem Problem der versteiften Wirbelsäule etwas mitteilen kann??
ist hier irgendeine Mutter mit versteifter Wirbelsäule im Forum, die mir zu ihren Erfahrungen als werdende Mutter bzw. auch jetzt auch Mutter mit dem Problem der versteiften Wirbelsäule etwas mitteilen kann??
Hier im Forum findest du einiges über (operierte) Skoliose und Schwangerschaft: Skoliose und Schwangerschaft.
Das ForumsmitgliedMellie26 ist zum Beispiel operiert und hat zwei kleine Kinder.
Das ForumsmitgliedMellie26 ist zum Beispiel operiert und hat zwei kleine Kinder.
- Ela59
- Newbie

Hier gibts noch einehelga73 hat geschrieben:Hallo!!!!
Doch gibt es!!!!!!Ich bin versteift Th 3 - L1 ich habe 3 Kinder mit dieser Versteifung bekommen!!!!
Also wenn Du fragen hast, nur zu!!!!!!!!
lg Helga
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
- Ela59
- Newbie

bei mir verliefen beide Schwangerschaften erstaunlich gut. Hatte ich vorher oft Rückenschmerzen bei starker Belastung, so war davon während der Schwangerschaft nichts zu spüren. Ich hätte Bäume pflücken können.
Die Geburt wurde dann mit Kaiserschnitt gemacht, da mein Frauenarzt sich auf kein Risiko einlassen wollte, und mir war es recht so.
Ich weiß aber von anderen Frauen das auch mit einer operierten Skoliose durchaus normale Entbindungen möglich sind.
Die Zeit nach der Entbindung, war dann für mich um so anstrengender. Auch wenn man es versucht so oft wie möglich zu vermeiden, man muss viel heben. In allen täglichen Alltagssituationen musst du tragen, heben und dich bücken mit einem kleinen Kind. Und das hat mir dann ganz schon zu schaffen gemacht.
Aber ich habs geschafft.
bei mir verliefen beide Schwangerschaften erstaunlich gut. Hatte ich vorher oft Rückenschmerzen bei starker Belastung, so war davon während der Schwangerschaft nichts zu spüren. Ich hätte Bäume pflücken können.
Die Geburt wurde dann mit Kaiserschnitt gemacht, da mein Frauenarzt sich auf kein Risiko einlassen wollte, und mir war es recht so.
Ich weiß aber von anderen Frauen das auch mit einer operierten Skoliose durchaus normale Entbindungen möglich sind.
Die Zeit nach der Entbindung, war dann für mich um so anstrengender. Auch wenn man es versucht so oft wie möglich zu vermeiden, man muss viel heben. In allen täglichen Alltagssituationen musst du tragen, heben und dich bücken mit einem kleinen Kind. Und das hat mir dann ganz schon zu schaffen gemacht.
Aber ich habs geschafft.
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
-
helga73
- Newbie

Ja da kann ich dir nur zustimmen, nach dem Krankenhausaufenthalt war das bei mir auch so!!Das Kind wurde ja auch nicht leichter!Ich habe meinen Kindern schon früh erklärt das ich sie nicht immer tragen kann.Ja und heute ist es genauso, meine jüngste wird bald 4 sie weiß das ich sie nicht tragen kann, dann streichelt sie mir über den Rücken und sagt, ach ja du hast ja Rückenschmerzen!!Aber es stört sie auch nicht wirklich!!
!!
lg Helga
Ja da kann ich dir nur zustimmen, nach dem Krankenhausaufenthalt war das bei mir auch so!!Das Kind wurde ja auch nicht leichter!Ich habe meinen Kindern schon früh erklärt das ich sie nicht immer tragen kann.Ja und heute ist es genauso, meine jüngste wird bald 4 sie weiß das ich sie nicht tragen kann, dann streichelt sie mir über den Rücken und sagt, ach ja du hast ja Rückenschmerzen!!Aber es stört sie auch nicht wirklich!!
lg Helga
-
britta28
versteifte wirbelsäule
Hallo bin 28 Jahre und habe auch eine versteifte wirbelsäule und zwar von Th1-L3 und Th3- L4 fast die ganze wirbelsäule also d.h die ersten drei sind noch frei und die letzten vier Wirbel sind noch frei und bin jetzt in der 27 SSW und mein drittes Kind.
Am Anfang habe ich nicht bemerkt aber je weiter die schwangerschaft geht desto mehr merke ich jetzt den rücken.
Daher möchte ich eine Wassergeburt machen da ich denke das ich im liegen nicht so gut mitmachen kann.
Gruß Britta
Am Anfang habe ich nicht bemerkt aber je weiter die schwangerschaft geht desto mehr merke ich jetzt den rücken.
Daher möchte ich eine Wassergeburt machen da ich denke das ich im liegen nicht so gut mitmachen kann.
Gruß Britta
-
Sonny
- aktives Mitglied

Hallo Brita,
also das verstehe ich nicht. Wenn du von TH 1 bis L 4 versteift bist,
dann hast du doch oben keine 3 und unten keine 4 Wirbel mehr
frei. Oder hab ich dich jetzt falsch interpretiert???
Ich bin übrigens auch Mutter, wurde aber erst letztes Jahr in Neustadt
operiert und versteift. Meine Tochter ist aber inzwischen schon 9 Jahre
alt. Aber sie ist auch sehr hilfsbereit, weil sie weiß, daß ich nichtmehr
alles im Haushalt so schnell bzw. manches auch noch garnicht machen
kann.
Aber ich bin froh, daß ich keine kleinen Kinder mehr habe, die ich
nichtmehr tragen könnte... da hätte ich dann ein Problem damit.
Mir würden die Kleinen dann leidtun und ich würde sie trotzdem
lupfen und mich damit schädigen. Daher ist es gut, daß sie schon
9 Jahre ist...
Grüße,
Sonny
also das verstehe ich nicht. Wenn du von TH 1 bis L 4 versteift bist,
dann hast du doch oben keine 3 und unten keine 4 Wirbel mehr
frei. Oder hab ich dich jetzt falsch interpretiert???
Ich bin übrigens auch Mutter, wurde aber erst letztes Jahr in Neustadt
operiert und versteift. Meine Tochter ist aber inzwischen schon 9 Jahre
alt. Aber sie ist auch sehr hilfsbereit, weil sie weiß, daß ich nichtmehr
alles im Haushalt so schnell bzw. manches auch noch garnicht machen
kann.
Aber ich bin froh, daß ich keine kleinen Kinder mehr habe, die ich
nichtmehr tragen könnte... da hätte ich dann ein Problem damit.
Mir würden die Kleinen dann leidtun und ich würde sie trotzdem
lupfen und mich damit schädigen. Daher ist es gut, daß sie schon
9 Jahre ist...
Grüße,
Sonny
LG Sonny
Hallo
Hi, bin grad mit grossem Interesse auf dieses Forum gestossen und find das recht interessant. Auch ich bin Mutter mit versteifter WS, die OP ist schon so lang her, das ich mir die genaue Versteifung gar nicht mehr merke, die OP war 1981 versteift bin ich kpl. bis auf die unteren 3 Wirbel und oben glaub 2-oder 3, ich habe 2 Kinder das 1. Kind kam mit Kaiser schnitt (ist auch schon 17 Jahre her) da hat sich der Arzt ne "normale" Geburt nicht zugetraut das 2. Kind kam dann 3 Jahre später "normal" also spontan auf die Welt. Hatte gottseidank bei beiden keinerlei Schwierigkeiten ganz im Gegenteil, konnte die beiden auch jederzeit und lange tragen. Seit 2 Jahren nun macht mir die Skoliose Sorgen, eine falsche Bewegung und das tut so weh und dauert dann wieder 3 Wochen bis es abklingt, naja so isses halt, in dem Sinne, liebe Grüsse
-
Sonny
- aktives Mitglied

Hallo Chanel 45,
das mit den Problemen hört sich aber irgendwie nicht so gesund an. Sogar 3 Wochen, bis es wieder abklingt. Geh doch mal zu einem guten Orthopäden. Es muß ja nichts schlimmes sein - vielleicht irgendwie die Muskeln oder was verrenkt. Ich kenne Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart. Vielleicht findet er die Ursache.
Grüße,
Sonny
das mit den Problemen hört sich aber irgendwie nicht so gesund an. Sogar 3 Wochen, bis es wieder abklingt. Geh doch mal zu einem guten Orthopäden. Es muß ja nichts schlimmes sein - vielleicht irgendwie die Muskeln oder was verrenkt. Ich kenne Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart. Vielleicht findet er die Ursache.
Grüße,
Sonny
LG Sonny
Hi Sonny,
danke für die Antwort. Leider wohne ich nicht im schwäbischen Raum, sondern in München, da gibts auch ganz gute Orthopäden, aber so richtige Hilfe bekomm ich da nich, heute ist es ganz schlimm, da ich ein aboluter gegener von Tabletten jeglicher Form bin, bin ich ja eigentlich selber schuld wenn ich Schmerzen hab, bräuc ht ja bloss was nehmen, liebe Grüsse,
danke für die Antwort. Leider wohne ich nicht im schwäbischen Raum, sondern in München, da gibts auch ganz gute Orthopäden, aber so richtige Hilfe bekomm ich da nich, heute ist es ganz schlimm, da ich ein aboluter gegener von Tabletten jeglicher Form bin, bin ich ja eigentlich selber schuld wenn ich Schmerzen hab, bräuc ht ja bloss was nehmen, liebe Grüsse,
-
Fotomillenia
- Newbie

Huhu. Bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen. Ich selbst bin auch opperiert und hatte keinerlei in meiner Schwangerschaft. Ich hatte auch unheimlich bedenken, aber es gab wirklich keinerlei Komplikationen. Bei mir sind es zwei Ebenen Th 5-11 und Th 11-L4.
Momentan habe ich seit langem mal wieder Rückenschmerzen, da ich mich doch etwas übernommen habe. Aber ich glaube das kommt selbst bei einem Rücken ohne Skoliose vor.
Momentan habe ich seit langem mal wieder Rückenschmerzen, da ich mich doch etwas übernommen habe. Aber ich glaube das kommt selbst bei einem Rücken ohne Skoliose vor.
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!"
Da mein Name hier mal wieder fiel (*schäm* war ewig nicht mehr hier..) aber wurde durch ein anderes Forum mal wieder dran erinnert..
Ich weiss nicht genau, von wo bis wo mit den Harringtonstäben versteift wurde, fragt mich was leichteres.. aber ich habe zwei Kinder. Marie ist 6, wird dieses Jahr eingeschult. Bei der Schuluntersuchung am Montag wurde festgestellt, sie hat ne Beckenfehlstellung, die aber auch ein zu kurzes Bein verursachen kann. Also, ab zum Orthopäden, demnächst, wenn meine Arbeit mich denn lässt.. Aber, da werde ich hinterher sein, dass das untersucht wird. Marie kam per Kaiserschnitt, da trauten die Ärzte sich ne normale geburt bei vorzeitigen Wehen und BEL nicht zu Marvin kam nach Einleitung 12 Tage über ET normal zur Welt, aber mit Saugglocke. Beide Schwangerschaften verliefen recht normal.. bzw was ist eigentlicih normal.. ich habe nie ne SS ohne Skoliose bzw vor der OP erlebt, weil das war 1991 ich war 14.
Ich weiss nicht genau, von wo bis wo mit den Harringtonstäben versteift wurde, fragt mich was leichteres.. aber ich habe zwei Kinder. Marie ist 6, wird dieses Jahr eingeschult. Bei der Schuluntersuchung am Montag wurde festgestellt, sie hat ne Beckenfehlstellung, die aber auch ein zu kurzes Bein verursachen kann. Also, ab zum Orthopäden, demnächst, wenn meine Arbeit mich denn lässt.. Aber, da werde ich hinterher sein, dass das untersucht wird. Marie kam per Kaiserschnitt, da trauten die Ärzte sich ne normale geburt bei vorzeitigen Wehen und BEL nicht zu Marvin kam nach Einleitung 12 Tage über ET normal zur Welt, aber mit Saugglocke. Beide Schwangerschaften verliefen recht normal.. bzw was ist eigentlicih normal.. ich habe nie ne SS ohne Skoliose bzw vor der OP erlebt, weil das war 1991 ich war 14.
-
Nachtelfe87
- Newbie

Nabend Leute^^
Ich hätte da auch mal eine frage zu euren erfahrungen...
Also ich bin höchstverscheinlich Schwanger
(genau weiß ich es erst am 11.08 ), nun ist es aber so das ich seid April eine versteifte WBS habe
( TH6- L 4), also wie ich schon gelesen hab ist eine Schwangerschaft selbst kein problem... aber bei mir ist die Op ja jetzt erst 4 Monate her.
Und wie sieht es eigendlich mit der Geburt aus?
Ich danke schonmal im vorraus
Lg Lene
Edit von Dalia: Antworten zu dieser Anfrage bitte dort schreiben
Ich hätte da auch mal eine frage zu euren erfahrungen...
Also ich bin höchstverscheinlich Schwanger
(genau weiß ich es erst am 11.08 ), nun ist es aber so das ich seid April eine versteifte WBS habe
( TH6- L 4), also wie ich schon gelesen hab ist eine Schwangerschaft selbst kein problem... aber bei mir ist die Op ja jetzt erst 4 Monate her.
Und wie sieht es eigendlich mit der Geburt aus?
Ich danke schonmal im vorraus
Lg Lene
Edit von Dalia: Antworten zu dieser Anfrage bitte dort schreiben
- chilli-pepper
- treues Mitglied

-
Nachtelfe87
- Newbie

-
Nachtelfe87
- Newbie

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Chilli-Pepper,
normalerweise werden hier keine Postings akzeptiert, in denen ausschließlich auf ein anderes Forum verwiesen wird, aber da Nachtelfe auf dein Posting schon reagiert hat, lasse ich das mal so stehen. Nachtelfe, das OP-Forum ist in unserer Linksammlung aufgelistet: links.php#Operation
Hallo Nachtelfe, ich würde mit der operierenden Klinik Kontakt aufnehmen und dort nachfragen.
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur (wenn auch noch vermuteten
) Schwangerschaft! 
normalerweise werden hier keine Postings akzeptiert, in denen ausschließlich auf ein anderes Forum verwiesen wird, aber da Nachtelfe auf dein Posting schon reagiert hat, lasse ich das mal so stehen. Nachtelfe, das OP-Forum ist in unserer Linksammlung aufgelistet: links.php#Operation
Hallo Nachtelfe, ich würde mit der operierenden Klinik Kontakt aufnehmen und dort nachfragen.
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur (wenn auch noch vermuteten
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Nachtelfe87
- Newbie

Ja ich dachte mir ich frag erstmal hier nach, wie das bei anderen verlaufen ist.. die Ärzte sagen ja meistens ja doch nur ja ja das geht schon... nur die haben die erfahrung ja nicht gemacht, sie können nur vermuten...
Danke^^ auch wenn ich noch nicht so recht weiß ob ich mich freuen soll, weil wenn das für mich gesundheitlich gefährlich is, will ich das risiko ja auch nicht eingehen... bin da noch etwas zwiegespalten^^
Lg Elfö
Danke^^ auch wenn ich noch nicht so recht weiß ob ich mich freuen soll, weil wenn das für mich gesundheitlich gefährlich is, will ich das risiko ja auch nicht eingehen... bin da noch etwas zwiegespalten^^
Lg Elfö