Als Teenie ein Korsett , Schwangerschaft erst ab 30 Jahren ?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Anonym333

Als Teenie ein Korsett , Schwangerschaft erst ab 30 Jahren ?

Beitrag von Anonym333 »

Hallo ihr Lieben,

In meinem Buch -Ich habe Skoliose- steht,dass wenn man ein Korsett hatte erst ab 30 Jahren Schwanger werden darf/sollte!!!

Stimmt das und wenn ja warum ? Was sind die Gründe dafür das das Kind gefährdet seien könnte wenn man früher schwanger wird ???

Würde mich über antworten freuen ...

LG eure Anonym333

:D :D :D

P.S. Die Frage ist mir etwas peinlich !!! (grins) :lach:
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

ich kenne mich nicht so bei Skoliose aus. Aber das du erst mit 30 Kinder kriegen kannst ist ein absoluter Quatsch!! Was ist das denn für ein Buch?
Hab Gedult!!! Dir schreiben bestimmt bald ein paar Experten. Ausserdem haben hier im Forum viele schon Kinder trotz Skoliose und sind weit aus jünger als 30. Die Frage muss Dir doch nicht peinlich sein. Ist doch eine ganz normale Frage.
BZebra
Profi
Profi

Re: Als Teenie ein Korsett , Schwangerschaft erst ab 30 Jahr

Beitrag von BZebra »

Anonym333 hat geschrieben: In meinem Buch -Ich habe Skoliose- steht,dass wenn man ein Korsett hatte erst ab 30 Jahren Schwanger werden darf/sollte!!!
Stimmt das und wenn ja warum ? Was sind die Gründe dafür das das Kind gefährdet seien könnte wenn man früher schwanger wird ???
Das ist richtig, sollte man vermeiden. Gefährdet ist dabei Deine durch die Korsett-Therapie erreichte Korrektur. Voraussetzung ist natürlich, daß die Korsett-Therapie auch eine Krümmungskorrektur gebracht hat. Je mehr Korrektur Du erreicht hast, umso mehr gibt es dort auch zu verlieren weil während der Schwangerschaft die Band- und Knorpelstrukturen durch die Hormone gelockert werden und nicht zuletzt auch die Gewichtsbelastung auf die Wirbelsäule.

Für den anderen Fall, daß das Korsett keine Korrektur gebracht hat, würde ich mich mal an den Autor wenden, was er dazu meint.
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 03.01.2006 - 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

uups naja hör lieber hier auf die Experten :D :ja:
Anonym333

Beitrag von Anonym333 »

Hallo,

Danke für deine informative Antwort!!!
und Träumerin macht nix das du mir was falsches gesagt hast , hab ich uch schon öfter gemacht!!! ;D

Also nochmals Danke

lg Anonym333
;D ;D ;D
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Das mit dem "keine Schwangerschaft unter 30" bekommt man auch in Sobi zu hören. Da war es allerdings nicht an eine Korsetttherapie gebunden, sondern galt für alle Skoliosen über 30 Grad. Anscheinend ist das Wachstum erst mit 30 ganz sicher abgeschlossen, so komisch das klingt.

Sandy
Anonym333

Beitrag von Anonym333 »

Hallo,

Alle die mir geschrieben haben ... VIELEN DANK für die antworten !!!

LG
skyfly
Newbie
Newbie

Beitrag von skyfly »

Erstmal hallo an alle,

also ich wurde mit 16 operiert, habe ein skoliose von 75 Grad nach Cobb
(jetzt nicht mehr) hab dann fast ein Jahr lang ein Korsett getragen und hab mit 20 mein erste Kind bekommen!

Mir wurde damals gesagt, besser früh Kinder bekommen, weil um so älter man wird umso mehr verschleißen auch die Knochen und eine Schwangerschaft wird immer belastender.

Ich will damit sagen, das muß jeder selbst entscheiden!
Mir tat es gut , ich bin gerne Mutter und die Schwangeschaften verliefen auch ohne Probleme, bis auf das meine Kinder bei der geburt etwas kleiner als normal waren.

LG sky
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Also kann es doch sein,dass die Skoliose die Grösse des Kindes beeinflusst? Meine Tochter war 48 cm klein (steht aber mit 51 in den Papieren..) und 2250g leicht und mein Sohn 50 cm und 2550g mir wurd gesagt,es KANN,muss aber nicht davon kommen
skyfly
Newbie
Newbie

Beitrag von skyfly »

Na klar, die Bauchhölle verkleinert sich doch durch die skoliose!
Wie soll ein Kind dadrin vernünftig wachsen?
Ich habe halt eine sehr kleine Bauchfläche (zwei Handbreit),
ist ja nicht bei jeder so
Und die Ärzte sagen so wieso immer Nein zu allem und wenn Nein nicht passt sagen sie halt "es könnte sein, muß aber nicht"
pseudonym: leserin

Beitrag von pseudonym: leserin »

Durch die Skoliose wird zwar der Bauchraum eingeengt, aber das Kind sucht sich schon seinen Platz! Wie in einem anderen Thread berichtet wurde, wächst der Bauch dann ganz einfach enorm nach vorn.
Ich spreche da auch aus Erfahrung.

Gründe, weshalb ein Kind kleiner und leichter bleibt, gibt es einige, aber die hängen nicht mit der Skoliose zusammen, sondern eher mit mangelnder Nährstoffversorgung im Mutterleib. Das kann z. B. bei rauchenden Müttern oder auch bei sehr jungen Müttern vorkommen.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Naja bei mir wundern sich sowieso die Mediziner ständig,also is das auch nich weiter verwunderlich *grins*
Ich rauche nicht und war bei den SS 24 bzw 27 Jahre alt,also auch nich mehr so wirklich jung... ;) aber ich selbst bin auch nur 1,68 gross, also kann das ein grund mit sein.. und wenn man bedenkt,dass meine Tochter ja in der 37.Woche geholt wurde, weiss der Himmel,wie weit sie noch gewachsen wäre... aber in BEL, vorzeitige Wehen (hab ich nich gemerkt..) und der operierten Skoliose ist man kein Risiko eingegangen.. und mein Zwerg (z.Zt. Windpocken-Fritz,aber normal marvin *grins* ) hatte kurz vor Weihnachten einen Wachstumsstopp eingelegt... also während der Schwangerschaft.. dann musste ich alle 3-4 tage zum CTG um zu gucken,ob seine herztöne noch ok sind... und einmal die Woche US,um zu gucken,ob er denn mal wieder etwas zugenommen hat.. und dafür,dass ich da seit Oktober/November 2 mal die Woche beim Doc war, hat er es noch gut geschafft :)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Mellie26 hat geschrieben:aber ich selbst bin auch nur 1,68 gross, also kann das ein grund mit sein.. und wenn man bedenkt,dass meine Tochter ja in der 37.Woche geholt wurde, weiss der Himmel,wie weit sie noch gewachsen wäre...
Ich bin 157,5 cm groß (ähem klein) und meine Kid´s waren 50 cm und 52 cm bei der Geburt. Eigentlich Normalgröße für mich kleine Person mit starker Skoli und kurzem Oberkörper. Der Bauch ging nach vorne und sie hatten Platz. Von der 37. Woche an legen die kleinen noch mal gut zu, von daher wären deine bestimmt voll ausgetragen größer gewesen.

Gute Besserung an deinen Windpocken-Fritz :lach: Bild

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Marvin war ja sogar überfällig.. war schon immer was faul.. *grins*

Bild Da sind se nochmal.. Marie hatte dagrad die Windpocken und Marvin is nu fast durch damit...
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Windpocken-Fritz (ich finde den Namen soooo witzig!!! :D ) hat ja den Schalk im Nacken sitzen. Aber nun haben´s beide hinter sich. Ich hatte meine Windpocken mit 21!!! :rolleyes: Ich sage nur Alptraum.......

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Marvin hat nen Cousin, 19 Tage älter als er, der einiges weiter is,als er und ihm dann so einiges an Blödsinn zeigt.. ausserdem hat er ne grosse Schwester,die ihm auch so einiges zeigt :D
*Skoli-Girl*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Skoli-Girl* »

Hallo!! :halloatall:

Ich bin erst 15...hab zur Zeit aber total die "Mutter-Liebe-Hormonphasen"!!
:lach:

So nenn' ich die halt...! *grinst*
Ich hätte am liebsten so'n kleinen Zwerg im Arm und hab so richtig
das Gefühl...mein eigenes Kind aufwachsen zu seh'n...
das muss so schön sein...!
Irgendwie total komisch...vor 2 Jahren hab ich alles abstreiten wollen und hab gesagt:"Kinder? NIE!!"
Na ja... :grin:

Also wie ist das denn...ich weiß nicht...ich glaube es ist doch eigentlich egal ob man mit 20 oder mit 30 ein Kind bekommt...
jeder sagt da wieder andere Gründe dafür und dagegen...! :confused:

Liebe Grüße, *Skoli-Girl*.

P.S.:Meine Klassenkameradinnen haben mich vor ner Schein-schwangerschaft gewarnt...haha! :oha:

:grin:
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Als Junge denk ich einmal, das man auch noch viel Jünger als 30 oder älter noch Mutter werden kann. Warum denn erst mit 30?

Meine Mutter wurde 27 Jahren (ich) und mit 34 Jahren (meine Schwester) schwanger. Manchme werden auch noch viel viel älter erst schwanger (z.B. Madonna!).
Christoph
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Teufel1990 hat geschrieben:Als Junge denk ich einmal, das man auch noch viel Jünger als 30 oder älter noch Mutter werden kann. Warum denn erst mit 30?

Meine Mutter wurde 27 Jahren (ich) und mit 34 Jahren (meine Schwester) schwanger. Manchme werden auch noch viel viel älter erst schwanger (z.B. Madonna!).
Es ist ansich egal wie alt/jung man ist, allerdings besteht bei Skoliose ja ein gewisser Risikofaktor, der nicht einfach übersehen werden sollte... bei mir war es zum Beispiel,dass ich in einigen Krankenhäusern für die Schmerzbehandlung unter der geburt keine PDA bekommen hätte, oder dass eben die Kinder sich schlechter entwickeln, oder oder oder.. die Skoliose kann sich verschlechtern...
allerdings glaube ich, es ist trotzdem für jede Frau unterschiedlich, wann das beste Alter ist, ein Kind zu bekommen, wenn es das ideale Alter überhaupt gibt... mir wurde damals auch gesagt,nicht vor dem 30.Lebensjahr und was war? 1.SS mit 17 (Fehlgeburt im 2.Monat), 2.SS mit 24 (Frühgeburt,KS,37.Woche, heute 4 Jahre alt und gesund bis auf leichte Skoliose), und 3.SS mit 27 ( Unterversorgung im 2.Drittel der SS, ab da wöchentliche Kontrolle, aber ging noch über ET hinaus... wurde dann eingeleitet und normal geboren) also ich denke, mein Arzt würd die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D
helga73
Newbie
Newbie
Beitrag von helga73 »

Ich war bei der ersten schwangerschaft 21 jahre alt und bei der letzten 28!!Die Kinder waren auch keine riesen!Der erste 49 cm und die beiden Zicken 50 cm!!Es waren alle drei Kaiserschnitt geburten!Aber haben sich prächtig gemacht!! Ich war bei meiner geburt 58 cm groß!!Meine Mutter war 1,65 cm. :ja: Ich habe nicht graucht in den Schwangerschaften!!
Antworten