[SUCHE] Aufruf zur Orthopädensuche in den Bundesländern

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo sapling,k
was heißt "alle Kriterien"?
Ganzwirbelsäulenaufnahme, Schroth-Empfehlung, Reha-Empfehlung, Korsetttherapie bei Kindern u. Erwachsenen einschl. dazugehörenden guten OT?
Ein paar genauere Infos wären schon nicht schlecht, insb. wenn du evtl. bereits eigene Erfahrungen dort gemacht hast.


LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sapling
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 31.10.2004 - 19:06
Wohnort: Hamburg

weiter zu Dr. Eggers-Stroeder

Beitrag von sapling »

Hallo minimine,
Wenn dieses Forum irgendwann einmal den Dr. Hoffmann Focus verlieren soll, dann müssen andere Ärzte in Betracht gezogen werden. Hier ist mein Vorschlag mit Dr. Eggers-Stroeder und ich fordere die Forumsmitglieder in Hamburg und Umgebung auf, meine durchweg positiven Erfahrungen zu überprüfen. Dabei halte ich es für sinnlos, einen Clone von Dr. Hoffmann mit seinen Verflechtungen mit Rahmoni zu suchen. Es wurden einige Kriterien im o.g. Text genannt wie (Ganzkörperaufnahme, Gradzahl, Schroth-Reha). Auch machen m.E. Kriteriendiskussionen keinen Sinn. Vielmehr sollten viele Berichte über Ärzte die wir in den Focus nehmen wollen hier eingestellt werden, damit wirklich jeder seine unterschiedlichen Ansichten und Meinungen mit denen der Ärzte abgleichen kann.
Grüße von der Waterkant
Sapling
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo sapling,
dann schildere doch mal Deine Erfahrungen mit diesem Orthopäden.
Nur die Adresse und "bin zufrieden" finde ich als Empfehlung ein bisschen dünn.
Dass immer wieder Dr. Hoffmann empfohlen wird, liegt doch auch daran, dass dem Forum zu wenige positive Berichte über andere Ärzten vorliegen.

Eine Kriteriendiskussion halte ich dabei schon für wichtig. Viele Patienten sind ja beispielsweise schon "zufrieden", wenn sich endlich mal ein Arzt Zeit nimmt und eine angenehme Atmosphäre in der Praxis herrscht.
Das ist aber zu wenig für eine vernünftige Diagnose und Behandlung!

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo sapling,
Vielmehr sollten viele Berichte über Ärzte die wir in den Focus nehmen wollen hier eingestellt werden, damit wirklich jeder seine unterschiedlichen Ansichten und Meinungen mit denen der Ärzte abgleichen kann
.
Na genau danach habe ich dich doch gefragt :rolleyes: Für wen genau gilt denn nun deine Empfehlung? Auch für Kinder/Jugendliche, die evtl. ein Korsett benötigen? Oder nur für Erwachsene, die ne Schroth-Reha anstreben? Oder lediglich für diejenigen, die schon zufrieden sind, wenn der Arzt sie ins nächste Fitnessstudio schickt?

Auch machen m.E. Kriteriendiskussionen keinen Sinn.
Du selbst hast doch geschrieben, dass ALLE Kriterien erfüllt seien. Wenn ALLE erfüllt sind, dann gehört da eben auch Ganzwirbelsäulenröntgen, Schroth und OT dazu.

Also ein bißchen ausführlicher musst du schon werden, wenn man die Empfehlung überhaupt ernst nehmen soll.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
MamaHelen
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 27.06.2009 - 10:39
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von MamaHelen »

Also der Dr. Hoffmann ist so um die 60. Wenn jemand wie meine Tochter noch jung ist und Skoliose hat, dann wird sie in absehbarer Zeit irgendwo anders hingehen müssen. Das sehe auch so wie Sampling, weil wer die Frage ignoriert, ist sehr kurzsichtig. Ich fände es auch gut wenn wir dann nicht alle auf einmal nach Ersatzortopäden suchen.
Helen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

MamaHelen hat geschrieben:Das sehe auch so wie Sampling, weil wer die Frage ignoriert, ist sehr kurzsichtig
Deswegen gibt es ja die Rubrik Gesucht/Gefunden und speziell diesen Thread !!

Wir suchen nun wirklich seit einigen Jahren händeringend nach Alternativen.
Und dabei sollten schon gewisse Kriterien erfüllt sein. Orthopäden, die einfach nur nett sind und möglicherweise auch zuhören, sind nicht kompetent, wenn sie denn nur auf Muskelaufbau hinweisen, Schmerztabletten verschreiben oder gleich eine OP empfehlen.

Und es reicht nun wirklich nicht, wenn hier wie von sapling nur ein Name genannt wird, aber keine konkrete Erfahrung mit Details eingestellt wird.
Da kann man bestenfalls sagen, geht mal selbst hin und testet das.
Aber welcher User, der schon lange, manchmal jahrelang, erfolglos nach einer kompetenten Möglichkeit gesucht hat, will sich da noch darauf einlassen!?
Den Frust bekommen wir hier täglich zu spüren !

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lena52 »

Wo ist denn bitte dieser Orthopäde?
Was hast Du genau für Erfahrungen gemacht bzw. erfüllt er die Kriterien, die für uns Skoliose- und Kyphose-Lordose-Patienten so wichtig sind ?

Hast Du mehr Information für uns?
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

okay - ich trau mich jetzt auch mal, wenn ich diesbezüglich auch noch nicht SO viele erfahrungen gemacht habe.
Ich persönlich kann http://www.orthopaeden-mannheim.de/ empfehlen - die Meinung von Herrn Dr. Strachwitz war geradezu identisch mit der Meinung von Dr. Hoffmann...
Außerdem arbeiten sie mit dem OT Mayer & Rexing GmbH Mannheim zusammen.

Jedoch hab ich ÜBERHAUPT keine ahnung, wie es bei Korsett-Verschreibung bei ERWACHSENEN ist. Meiner Tochter hätte er gern eins verschrieben (wenn's nicht schon verschrieben gewesen wäre)

Vielleicht gibt's ja wen, der sich erneut eine Meinung einholen kann?
KG wurde übrigens auch völlig problemlos verschrieben.

Alle Einzelheiten weiß ich nun auch nicht, da ich ja selbst noch recht am Anfang stehe ... aber n Tipp wär's meinerseits allemal!
Liebe Grüße
nim
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo nimea,

bitte poste das doch auch in Kurzform in die [Suche] Mannheim, ich habe den Titel des Threads jetzt um " .. /Orthopäde" erweitert.
posting.php?mode=editpost&p=46361

Danke.

Ansonsten sagt die Homepage nichts über spezielle Skoliose/Hyperkyphose Behandlungen aus. Wirbelsäulenvermessungen sind bei vielen Orthopäden private Standardleistung und bringt am Anfang nicht weiter.
Kann er Röntgen-Ganz-Aufnahmen erstellen?
Ein Facharzt für physikalische Therapie hat übrigens ein höheres Budget (wichtig bei Heilmittelverordnungen) als ein Orthopäde.
Außerdem arbeiten sie mit dem OT Mayer & Rexing GmbH Mannheim zusammen.
Ist mir als kompetenter OT nicht weiter bekannt, hast Du da Erfahrungen oder andere Meinungen?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Klaus,
der Orthopäde wird auch auf der Seite Skoliose-Arzt.de empfohlen, worüber wir letztens schon diskutiert haben. Bei dem OT dürfte es sich also um einen RSC-Hersteller handeln.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Minimine hat geschrieben:Bei dem OT dürfte es sich also um einen RSC-Hersteller handeln.
Danke für den Hinweis.
der Orthopäde wird auch auf der Seite Skoliose-Arzt.de empfohlen, worüber wir letztens schon diskutiert haben
Sollte man wohl an dieser Stelle wiederholen, dass das eine Homepage der Fa. Ortholutions Korsette ist und nicht ein normaler Verband von Skoliose Ärzten.

Aber sicherlich ein guter Anlass, den Arzt mal ausführlich zu testen.

Gruss
Klaus
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

soweit ich mich erinnere, wurde ich an der anmeldung gefragt, ob wir schon röntgenbilder haben - da ich dies bejaht hatte, sagte die arzthelferin zu ihrer kollegin "röntgenraum brauchen wir nicht" ... kann mich aber auch irren. die praxis ist riesig. und dr. strachwitz kam direkt mit einem ot (RSC-Hersteller stimmt übrigens) zu uns ins behandlungszimmer - wie gesagt, man sollte ihn mal so "richtig" testen. ich wollte mir ja lediglich eine zweite/dritte meinung einholen - die sich - im nachhinein betrachtet - mit der meinung von dr. hoffmann deckte.
es ist nur eine vorsichtige empfehlung...bei uns war alles prima! :)
hab's zu MANNHEIM gepostet :-)
liebste grüße
nim
Antworten