[SUCHE] Leipzig - Orthopäden, Therapeuten, OP

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
ivonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 12:20
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Wer hat in leipzig sich operieren lassen??

Beitrag von ivonne »

Hallo,

wer hat erfahrung in leipzig gemacht,habe gelesen die machen auch skoliose ops.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

danke schonmal

lg ivonne
Benutzeravatar
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 190
Registriert: Do, 02.08.2007 - 11:42

Beitrag von Rainer »

Hallo Ivonne,

welche Klinik soll das sein? Die Orthopädische Klinik und Poliklinik der Uni Leipzig ist höchstens für eine erste Sprechstunde gut - hat jedoch keine uns bekannten Referenzen für qualitativ gute Skoliose-OPs.

Du musst genau wissen, welche OP bei Dir gemacht werden muss und ob genau diese OP in der Klinik Deiner Wahl sehr oft erfolgreich durchgeführt wird. Erfolg wird an der erreichten Aufrichtung und dem komplikationsfreien Verlauf während und nach der OP gemessen.

Und deshalb ist wahrscheinlich Leipzig für dich keine Adresse. Denk' auch daran, dass du von der Klinik irgendwie nach Hause kommen musst. Zu diesem Zeitpunkt geht es Dir noch nicht wirklich gut und lange Fahrten sind da furchtbar anstrengend und für die Genesung kontraproduktiv.

Was raten Dir Hausarzt, Orthopäde und Krankenkasse hinsichtlich der Klinikauswahl?

Liebe Grüße und alles Gute
Rainer
bavarias
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22.01.2007 - 18:16
Wohnort: München

Beitrag von bavarias »

Hallo Ivonne,

ich dachte Du bist im Juni in Neustadt operiert worden? Hast Du diesen Termin auch abgesagt? Bin nun etwas irritiert!

Gruß
Bavaria (die im März vergeblich an der Anmeldung in Neustadt gewartet hat)
Mullbinde
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16.08.2007 - 12:16

Beitrag von Mullbinde »

Ich schließe mich mal der Suche an. Wo in Leipzig gibt es einen qualifizierten Orthopäden, der sich ausreichend mit Skoliose auskennt?

Wo in Leipzig ist mir mittlerweile egal!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Information von einem Patienten der Schroth REHA in Bad Salzungen:

Dr. med. Lutz Seydlitz

Facharzt für Orthopädie
Käthe-Kollwitz-Str. 71
04109 Leipzig
Telefon: 03 41 / 9 83 00 55

Bitte mal testen und über Erfahrungen berichten.

Gruss
Klaus
cera
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 16.11.2007 - 22:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von cera »

Hallo Mullbinde,

ich persönlich habe mit Herrn Dr. Seydlitz keine guten Erfahrungen gemacht. Ich suchte ihn im Jahr 2001 bzgl. meiner Knie auf.

Diese wollte er sofort operieren. Ich lebe nun 7 Jahre später immer noch mit unoperierten Knien, welche laut Dr. Hoffmann im Jahre 2007 nicht operationswürdig sind... :rolleyes:

Leider kann ich Dir bei einem KOMPETENTEN Ortho (zumindest bzgl. Kyphose) in Leipzig nicht helfen. Ich war bei sehr vielen und habe bis heute leider keinen kennengelernt.

Aber würde mich freuen, wenn wir uns hier austauschen könnten.

Liebe Grüße
cera
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

cera hat geschrieben:Ich war bei sehr vielen und habe bis heute leider keinen kennengelernt
.
Damit keine Mißverständnisse auftreten, wegen Deiner Kyphose warst Du auch bei Dr. Seydlitz?

Gruss
Klaus
cera
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 16.11.2007 - 22:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von cera »

Naja, das ist ja grad das witzige.

Meine chondropathia patella (Knorbelschaden am Knie) kommt von meinem Rundrücken und die komplette Fehlstellung des Knochengerüstes, Muskeldysbalance an der Oberschenkelmuskulatur etc.

Aber statt meinem Rücken Beachtung zu beschenken und gegen die Ursache des Problems etwas zu tun, meinte er nur kaltschnäuzig: "Oh Gott, wie sehen denn ihre Knie aus, haben sie mal getanzt? Die können wir sofort operieren."

Nett, wenn man so gefühlvoll behandelt wird....

Gruß
cera
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

ok, das ist dann keine gute Empfehlung.

Gruss
Klaus
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Di, 01.07.2008 - 10:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Mel-LeaJane »

Dieses Thema ist schon etwas älter, trotzdem möchte ich meinen Senf noch dazugeben.

Ein guter Orthopäde war damals für mich

Dr. Thomas in Markkleeberg (Praxis Langanke&Thomas)

Diese dürfen Patienten aus Leipzig aber nicht aufnehmen - sind zu voll.
Meine Tochter hätten sie genommen, weil ich schon von ihm behandelt wurde, aber Wartezeiten fast 1 Jahr.

Ansonsten kenne ich leider nur Negativ-Beispiele.

Achso, bei Dr. Thomas war damals immer der Prof aus der MLU Halle/Saale einmal im Monat Samstags. Dieser hat sich dann mein "Problem" angeschaut, und mich dann auch operiert. (Hab gerade vergessen, wie er heisst).

Die 2. und 3. OP in Halle/Saale führte Dr. Thoma an der MLU bei mir durch.

LG Mel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Gast @ oksi, jetzt @Leipzigerin, hat an anderer Stelle geschrieben:

Die Adressen von Schroth-Therapeuten Leipzig+ Taucha hier

Winkler Kerstin
KG-Pr Weber
Breitestr. 22
04317 Leipzig
0341 6888640

Gruschka Diana+Siewert Claudia
KG Zschoch- Seiferth
Graßdorferstr.23
04425 Taucha
034298 35508

Kolbe Jorn
Physiovital xxx
Karl Tauchnitzstr 3
04107 Leipzig
0341 5614100

Jerschke Katja KG Krause- Hoffmann
Lütznerstr 164
04179 Leipzig
0341 4772327


UPDATE 7.9.08
Änderung:
Katja Jerschke jetzt

Physiotherapie Kern
Am Handelsplatz 1c
04319 Leipzig
Tel: 65229591

siehe Post von @Gast Kiwi23 unten



Wahrscheinlich ist das aus der Liste Bad Sobernheim. Deswegen muss das im Einzelfall überprüft werden!

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am So, 07.09.2008 - 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Di, 01.07.2008 - 10:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Mel-LeaJane »

Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Markus Blüthner
Dr. med. Cornelia Haugke
Angela Winkler

Fachärzte für Orthopädie, Chirotherapie, Rheumatologie, H-Ärzte, Ambulante Operationen

Antonienstraße 1
04229 Leipzig

0341 4291887

digitale Ganz-Körper-Aufnahmen
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Di, 22.07.2008 - 17:12
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo Claus! Die Liste von Physiotherapeuten habe ich tatsächlich aus SOBI mitgebracht. Sag mir bitte was soll überprüft werden? Ich will keinem in die Irre führen, daßwegen ...
Unser Orthopäde ist
Dipl.-Med.Wolfram Oelsner
Kolmstr. 2
04299 Leipzig
0341-868930

Ich kann nur sagen, daß er von Schroth-Gymnastik, Bad Sobernheim und Bad Salzungen bescheid weiß, über Korsett auch... Also- neutral, aber besser als unsere erste Orthopädin, die Beinverkürzung "diagnostizierte" und Röntgen ablehnte :eek:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Leipzigerin hat geschrieben:Sag mir bitte was soll überprüft werden? Ich will keinem in die Irre führen,
Es ist so, dass die Liste der Schroth Therapeuten oft nicht aktuell ist.
Insbesondere wenn die Therapeuten in einer Praxis angestellt sind oder waren.

Mein Hinweis zur Überprüfung ist eher an die Nutzer gedacht, die eine Behandlung aufnehmen wollen.

Gruss
Klaus
Kiwi23

Beitrag von Kiwi23 »

Die Schroth-Therapeutenliste ist nicht aktuell !

Meine Therapeutin heißt K. Jerschke und arbeitet
in der Physiotherapie Kern
Am Handelsplatz 1c
04319 Leipzig
Tel: 65229591

Die oben angegebene Adresse stimmt also nicht mehr.
Lg
maxmarschall
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.09.2008 - 17:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Barcelona

Beitrag von maxmarschall »

Senf^^


http://www.physiotherapie-john.de

Scheffelstr. 14
09120 Chemnitz (1 Stunde Fahrt, ist ja eigentl. ok)
Tel.: 03 71-21 23 00

Wird in LE sicher nicht leicht, einen kompetenten Therapeuten zu finden. Ich werde nächste Woche mal ein paar aufsuchen und kann ja dann mal Erfahrungsberichte abgeben.

PS: Danke für die Listen!
Jappy

Guter Arzt in Leipzig?????

Beitrag von Jappy »

Habe Deinen Post mit den folgenden 2 Antworten aus "Skoliose Allgemein" mal hierher verschoben. Gruss Klaus

Hallo Leute,

ich bin gearde aus dem Ausland nach Leipzig gezogen.
Ich habe im Ausland eine Asiatische Behandlung gehabt, meine doppel - S Skoliose wurde auch besser. Nun ja, jetzt mußte ich nach Leipzig ziehen und habe absolut keine Ahnung wo und zu wem ich hier gehen könnte...könnte mir irgend jemand weiterhelfen BITTTEEEEEE ?? :(

Dank Euch schonmal :D
christinzenker
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 22.06.2009 - 18:31
Wohnort: augsburg stadt

Beitrag von christinzenker »

Hast du dich denn schon einmal bei Ärzten umgehört, wer dir empfohlen werden kann?

Meine Krankenkasse ist oft auch in der Lage, mir eine grobe Vororientierung zu geben.
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Di, 22.07.2008 - 17:12
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Leipzigerin »

hallo!
Wir sind aus Leipzig! Willkommen))))
Unser doc ist OK. Zuerst fand ich ihn nur neutral))) Jetzt aber doch kompetent. Für Untersuchung und Diagnose- sehr gut.
Öelsner- Kolmstr.2
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Di, 22.07.2008 - 17:12
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Leipzigerin »

Ha! Meine therapeutin hab ich vergessen! Sorry, Rita!
Rita Klyban
Pragerstr. 173
04299 Leipzig
0341-2305066
Sie ist noch eine Physio- Markkleeberg.
1000 LG aus Leipzig Oksana
Antworten