[Suche] Mannheim / Rhein-Neckar (Pneumologe) + Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

[Suche] Mannheim / Rhein-Neckar (Pneumologe) + Therapeuten

Beitrag von Silas »

Suche kompetenten Pneumologen in Mannheim bzw. im Rhein-Neckar-Raum, der nicht den Weg der einfachsten Erklärung ohne Nachdenken sucht.

(in diesem Rahmen kann ich insbes. von Dr. Bucher in Frankenthal abraten, bei dem Zeit und Kompetenz fehlten und auch Dr. Purgaj in Mannheim hat zwar alle vorhandenen Apparaturen zum Einsatz gebracht (GOÄ) sich aber von vorneherein darauf versteift, alles auf die Skoliose zu schieben und keine anderen Möglichkeiten für die Atemnot in Betracht zu ziehen, obwohl ich ihm sogar mit Röntgenbildern bewiesen habe, dass sich die Skoli verbessert, die Atemnot aber verschlechtert hat und bei solch geringer Restgradzahl der Befund nicht darstellbar ist, woraufhin er mich dann zur OP nach Heidelberg schicken wollte, was ich natürlich abgelehnt habe)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dienchen
Newbie
Newbie

Suche guten Schroththerapeuten im Raum Mannheim/Heidelberg

Beitrag von Dienchen »

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt und habe eine Skoliose von LWS:40 und BWS:39. Die Skoliose wurde bereits mit 16 Jahren (damaliger Wert: LWS:30 BWS: 31) festgestellt, jedoch habe ich leider nur recht unfähige Ärzte getroffen die mir erzählten das man dagegen außer Sport nichts machen kann. Da die Schmerzen in den letzten Monaten unterträglich wurden hab ich im Internet recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Die Tipps aus dem Forum waren sehr hilfreich und ich bin jetzt auch in Behandlung in Sobernheim. Ein Korsett und Reha ist auch breits beantragt. Nun war die Anweisung der Klinik, dass ich mir einen guten Schroththerapeuten in meiner Stadt suchen soll. Seit über 2 Monaten bin ich bereits 2 mal die Woche in Behandlung, jedoch bin ich mit dem Schroththerapeuten nicht zufrieden und würde gerne wechseln da sich zudem keine Besserung bzgl. der Schmerzen eingestellt hat.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Schroththerapeuten im Raum Mannheim/Ludwishafen bzw. Heidelberg gemacht?
Die Liste von weiteren Therapeuten habe ich aus Sobernheim bekommen, jedoch wäre es toll wenn ihr mir einen guten Schroththerapeuten empfehlen könntet. Ihr würdet mir damit sehr helfen!

PS: Ein Lob an das Forum, es hilft wieder Kraft zu schöpfen :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Suche guten Schroththerapeuten im Raum Mannheim/Heidelbe

Beitrag von sloopy »

Hallo Dienchen,

:welcome:

Einen Schroth-Therapeuten in Mannheim kann ich dir nicht empfehlen, aber du könntest nimea mal kontaktieren, sie ist auch aus Mannheim und hat auch mal nach einem Schroth-Therapeuten gefragt. Vielleicht ist sie in der Zwischenzeit fündig geworden?

Ich hab noch ein paar Fragen an dich, die aber nicht in dieses Forum gehören, vielleicht könntest du hierzu einen eigenen Thread eröffnen? Ist das dein erstes Korsett und von wem bekommst du es (CCtec oder Sanomed)?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Re: Suche guten Schroththerapeuten im Raum Mannheim/Heidelbe

Beitrag von Silas »

Also vor 3 Jahren sah es zumindest im Raum LU / MA in Sachen Schroth sehr mau aus.

Ich war damals bei einer Therapeutin in LU-Friesenheim, deren Schroth-Kompetenz trotz Ausbildung in Sobi recht begrenzt war.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dienchen
Newbie
Newbie

Re: [Suche] Mannheim / Rhein-Neckar (Pneumologe) + Therapeut

Beitrag von Dienchen »

Vielen Dank für die liebe Begrüßung und die schnelle Antwort :)

Mein Korsett lass ich bei Rhamouni in Stuttgart bauen (Cheneaukorsett). Es ist mein erstes Korsett und soll primär helfen die Schmerzen zu reduzieren.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Dieni,

klasse! Wer hat denn das Korsett verordnet?

Ich drück dir die Daumen, dass es hilft, deine Schmerzen zu reduzieren. Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mir hat mein Hausarzt, Dr. Bindert, ein Rahmouni-Korsett rezeptiert:

Dr. med. Rainer Bindert
Jungbuschstr. 15
68159 Mannheim
Tel.: 0621-103322

Er ist ein sehr engagierter und kompetenter Arzt, als Hausarzt hat er aber keine Möglichkeiten zum Röntgen, d.h. muss ggf. zum Radiologen überweisen.

Die meisten Arzthelferinnen sprechen türkisch und auch anderen Menschen mit Sprachschwierigkeiten wird hier geholfen.

Jungbusch ist trotz aller Bemühungen immer noch ein sozialer Brennpunkt, also nicht erschrecken, wenn dort auf den ersten Blick vom Durchschnitt abweichende oder komplett verschleierte Personen anzutreffen sind (das ist jetzt nicht abwertend gemeint, gerade für kleinere Kinder ist es eben u.U. ungewohnt).
Dr. Bindert ist sozial engagiert und hilft, wo er kann.
(Stephen Hawking)
Antworten