[SUCHE] Trier - Orthopäden, Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Rayondesoleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.12.2006 - 13:03
Wohnort: Wintrich/Mosel

[SUCHE] Trier - Orthopäden, Therapeuten

Beitrag von Rayondesoleil »

Hallo Leute, ich heiße Andrea(45 Jahre) und bin aus dem Raum Trier/Mosel PLZ 54487...ich bin am 27. November 2006 in Neustadt operiert worden. Ich fühle mich etwas hilflos, da ich doch noch einige Fragen habe, und hier in der Nähe keinen gescheiten Orthopäden habe, (Medikation, welche Bewegungen sind jetzt schon erlaubt, wieviel kann ich im Haushalt machen, warum bin ich soll schnell erschöpft, etc.) alles etwas schwierig... bin doch manchmal "nah am Wasser" weil es nur relativ kleine Fortschritte gibt! Andrea :/
wulff
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 04.06.2007 - 12:42
Wohnort: RLP/Mosel

Beitrag von wulff »

vorübergehend gelöscht

Hier stand u.a.
ich persönlich habe die bisher besten Erfahrungen bei Wirbelsäulenerkrankungen bei Dr. Krapf in Trier gemacht, jedenfalls was die Ausführlichkeit seiner Anamese anbelangt.
Das ist wichtig für die nachfolgenen Posts und ist nicht als generelle Empfehlung gedacht
Gruss Klaus
Zuletzt geändert von wulff am Mi, 13.06.2007 - 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sagte der Bundeswehrarzt zu Beginn der Grundausbildung: "Ihre Rückenbeschwerden sind Gewöhnungsschmerzen."
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

wulff hat geschrieben:ich persönlich habe die bisher besten Erfahrungen bei Wirbelsäulenerkrankungen bei Dr. Krapf in Trier gemacht, jedenfalls was die Ausführlichkeit seiner Anamese anbelangt
Röntgen Ganz-Aufnahme?
Winkel ermittelt?
Behandlungsmethoden?

Gruss
Klaus
wulff
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 04.06.2007 - 12:42
Wohnort: RLP/Mosel

Beitrag von wulff »

Morgen,
Röntgenaufnahmen wurden zuvor von seinem Kollegen gemacht (allerdings quartalsweise- wohl aus Kostengründen).
Er weitete das Ganze aus: Bluttest um diverse Erkrankungen auszuschliesen (Rheuma, Zeckenbiss), danach MRT (wobei ich hier allerdings auch zw. HWS und LWS wählen musste - Kosten?) Als auch hier kein Befund vorlag, ging er ganz auf Nummer Sicher und veranlasste ein
Knochenzintigram vom gesamten Körper. Auch hätte er damit mögliche Entzündungen der Muskulatur erkennen können.
Behandlung war in meinem Fall "nur" KG. Ich weiß aber das die Praxis wohl auch Therapiemaßnahmen anbietet/durchführt. Sein Kollege wiederum riet mir zur MKT (Med. Kräftigungstherapie an Medx Geräten), die allerdings von den Kassen leider nicht bezahlt wird).
Sagte der Bundeswehrarzt zu Beginn der Grundausbildung: "Ihre Rückenbeschwerden sind Gewöhnungsschmerzen."
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo wulff,

Sorry, aber meine Fragen hast Du leider nicht beantwortet.

Aus einer Röntgen-Ganz-Aufnahme (frontal und seitlich) müssen die Winkel ermittelt werden!
Behandlung war in meinem Fall "nur" KG.
Was für eine KG? Schroth? Schroth-REHA empfohlen?
Sein Kollege wiederum riet mir zur MKT (Med. Kräftigungstherapie an Medx Geräten), die allerdings von den Kassen leider nicht bezahlt wird).
So eine Therapie muss die Skoliose/Kyphose Situation unbedingt mit einbeziehen! Das ist nur dann gewähleistet, wenn sich die Trainer und Ärzte auch wirklich damit auskennen.
Das möchte ich aber bezweifeln, weil dazu eine Schroth Ausbildung nötig ist.

Die Probleme bei Skoliose/Kyphose sind andere, als die Probleme bei einem "normalen" Rücken!

Gruss
Klaus
wulff
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 04.06.2007 - 12:42
Wohnort: RLP/Mosel

Beitrag von wulff »

Klaus hat geschrieben:Hallo wulff,

Sorry, aber meine Fragen hast Du leider nicht beantwortet.

Aus einer Röntgen-Ganz-Aufnahme (frontal und seitlich) müssen die Winkel ermittelt werden!
Er hat zwar solche Aufnahmen gemacht, allerdings muß ich nachfragen, denn im Bericht an den Hausarzt steht kein Winkel drinn.
Klaus hat geschrieben:
wulff hat geschrieben:Behandlung war in meinem Fall "nur" KG.
Was für eine KG? Schroth? Schroth-REHA empfohlen?
Ich hab anfangs 2x KG nach Schroth bekommen, allerdings hat mir das nicht viel gebracht. Reha keine Aussage, sondern nur: "Ihre Skoliose ist nicht so schlimm."
Ich habe die Empfehlung daher oben mal rausgenommen. Dennoch muß ich sagen das im Vergleich zu meinem vorigen Orthopäden die Untersuchungen wesentlich ausführlicher waren. Und der vorige hat noch nichtmal für nötig befunden neue Röntgenaufnahmen zu machen, geschweige denn KG zu verordnen und hat meine Schmerzen als nicht so schlimm eingestuft.
Klaus hat geschrieben:
wulff hat geschrieben:Sein Kollege wiederum riet mir zur MKT (Med. Kräftigungstherapie an Medx Geräten), die allerdings von den Kassen leider nicht bezahlt wird).
So eine Therapie muss die Skoliose/Kyphose Situation unbedingt mit einbeziehen! Das ist nur dann gewähleistet, wenn sich die Trainer und Ärzte auch wirklich damit auskennen.
Das möchte ich aber bezweifeln, weil dazu eine Schroth Ausbildung nötig ist.
Die Probleme bei Skoliose/Kyphose sind andere, als die Probleme bei einem "normalen" Rücken!
Auch möchte ich betonen das mein "Skolöschen" nur ein Teil meiner Rückenproblematik ausmacht, jedenfalls wurde die schlechte Körperhaltung und damit verbundene schwache Muskulatur bemängelt. Und hier hat mir das FPZ bisher mehr gebracht, als die KG und 2 Jahre Gerätetraining an Präventionsgeräten. (siehe meinen anderen Thread: FPZ oder Medx Therapie)

Allerdings werde ich beim nächsten Arztbesuch, sofern die Schmerzen wieder stärker werden sollten, das Thema Schroth nochmal ansprechen.
Von daher danke für den Hinweis.

Gruß
Wulff
Sagte der Bundeswehrarzt zu Beginn der Grundausbildung: "Ihre Rückenbeschwerden sind Gewöhnungsschmerzen."
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo wulff,

ich habe in Deinem letzten Post die Zitate richtig gesetzt. Das ist sonst sehr schwer nachzuvollziehen.
Ausserdem habe ich weiter oben Deine gelöschte Passage mit entsprechender Bemerkung versehen.

Aus der [Sammlung] Trier mache ich eine [Suche]. Das passt im Augenblick besser.

Gruss
Klaus
ida
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 06.05.2008 - 00:43

[SUCHE] Trier -- Schroth-Therapeuten

Beitrag von ida »

Ich habe Deinen Post hierher verschoben
Gruss Klaus


Hallo,

kennt jemand in Trier einen Schroth-Therapeuten? Habt ihr irgendwo gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich habe in Bad Sobernheim angerufen und 4 entsprechende Telefonnummern von dort bekommen, wuerde aber meine Mutter lieber zu einem Therapeuten schicken, der sich bewaehrt hat, als auf gut Glueck.

Gruesse
Ida
ida
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 06.05.2008 - 00:43

[SAMMLUNG] Trier: Schroth-Krankengymnastik

Beitrag von ida »

Hallo zusammen,

meine Mutter geht zur Schroth-Therapie zur Praxis:

Inge Dischner und Ilse Schulz
http://www.dischnerundschulz-krankengymnastik.de

Sie macht die KG bei Frau Dischner, und ist sehr zufrieden damit.

Viele Gruesse!

Ida
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Frage an Ida

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo Ida , :juggle:
ich suche einen Schorth-Therapeuten für meine Tochter(12), wochne aber über 50km von Trier. du hast geschrieben, das du 4 telefonnummern von Therapeuten aus Bad Sobernheim bekommen hast. War vielleicht auch eine Telefonnr. von der Mittelmosel dabei? oder kennt jemand einen Schroth-Therapeuten an der Mittelmosel BKS/Tr-Tr/Wil/Kichberg?
:rolleyes:
Gruß
Mama Mücke
:<
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Mama Mücke,
willkommen im Forum!

Der Eintrag von Ida ist schon etwas älter.
Du solltest bei der Klinik in Sobernheim die aktuellen Adressen von Schroth-Therapeuten erfragen - das ändert sich immer mal wieder.
Beim Anruf die für Euch in Frage kommende Postleitzahlen bereithalten!

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Frage an Mama Mücke

Beitrag von sloopy »

Hallo Mama Mücke,

einen Schroth-Therapeuten kann ich dir leider nicht nennen, habe aber eine Gegenfrage- habt ihr einen kompetenten Orthopäden vor Ort?

Die Sobernheimer Hotline-Rufnummer ist 06751-874-174

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo Sloopy und Lady S,

vielen Dank für euren Tipp. Ich habe für meine Tochter einen Schroth-Therapeuten mit Erfahrungen bei Kindern und Teens in meiner Nähe gefunden,allerdings habe sie erst Ende nächster Woche einen Termin bekommen.Ich werde dann weiter berichten.
:/
In Gensingen bei Dr.Weiß hat sie erst Mitte Juni einen Termin bekommen.

Bis bald
Mama Mücke ;)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Mama Mücke,

und ich dachte schon, du hättest einen kompetenten Orthopäden hier in der Gegend gefunden- den suche ich nämlich schon sehr lange.
Wer hat denn die Skoliose bei Eurer Tochter festgestellt?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo Sloopy,

die Diagnose meiner jüngeren Tochter (12) stellte der Facharzt für Orthopadie K. Dindoyal im MVZ Bernkastel-Kues. Dieser meinte er habe einen Kollegen, der sich gut damit auskennt in Trier und zwar Dr. Hörig, der mit in der Praxis von Dr.Meyer arbeitet.

Im Oktober 2009 wurde bei der J1 Untersuchung beim Kinderarzt bei meiner älteren Tochter(13) die Diagnose Skoliose gestellt. Der Kinderarzt empfahl uns Dr. Weiß, der seiner Meinung nach gute Erfolge bei der Therapie bei Kindern hätte; dort waren wir dann mit unserer Großen.

VLG Mama Mücke :) ;) und bis bald

P.S. ich setze mich meist erst an den PC, wenn ich abends fertig bin und alle im Bett.
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Beitrag von Mama Mücke »

:halloatall: Hallo :tach: ,

Wir haben uns einen Termin in Gensingen bei Dr. Weiß geben lassen -17.6.- noch ewig.

Gestern hatte meine Tochter Mücke die erste KG.
(habe von Soberheim zwei Adressen ganz in der Nähe bekommen, danke für euren Hinweis)
Er hat ihr erst am Sklett erklärt wie sich bei Skoliose die Wirbelsäule und
die Rippen verändern und endlich hat Mücke auch tausende Fragen gestellt und er hat alle geduldig beantwortet. Dann hat sie Sitzen (klappt super :top: dank jahrelangem Reiten) und Liegen geübt und gerade Haltung beim Stehen.

Die Übungen, die sie seid ihrer Diagnose täglich macht, fand er richtig.

Ich hoffe die nächsten Termine sind auch so gut.(hab ein gutes Gefühl.)

Berichte weiter demnächst

:wink: Mama Mücke :wink:
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Mama Mücke,

würdest du uns den Namen der KG Praxis nennen, damit auch andere von Euren guten Erfahrungen profitieren können?

Ich hab im August mit meinem Sohn (nicht wegen Skoliose) erstmals einen Termin bei Dr. Meyer in Trier. Bei der Gelegenheit werd ich ihn auch gleich mal ein bisschen zum Thema Skoliose interviewen ;D

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Sloopy :tach:

Die KG Praxis Nikolaus Serwe ist in Bernkastel-Kues. Herr Serwe sagt, er betreue schon seit weit mehr als 10 Jahre Skoliose-Patienten. Ihm komme es vor allem auf das Körpergefühl und das sich immer wieder selbst korrigieren in allen Körperhaltungen an. Mit der Schrot-Therapie habe er gute Erfahrungen gemacht. :jump: :mukkies: :sport:

:bindafür: Ich finde es gut, wenn du in Trier mal nach Skoliose (Behandlungserfahrungen?) nachfragst.---Hoffe er ist so gut wie der Orthopäde gesagt hat.-- Es wäre für uns erheblich näher. Aber für sein(e) Kind(er) WILL man jemand KOMPETENTEN, und dafür fährt man auch mal weiter, wenn es einem möglich ist.

Bin auf deinen Bericht gespannt (ich hoffe, bei deinem Sohn ist es nichts ernstes), auch ich werde weiter berichten.

Bin froh das man sich so :supercool: prima hier :unterhalt: kann

:wink: VHG Mama Mücke von der Mittelmosel :smile:

PS vielleicht kann auch ich jemanden helfen :help: ,trösten :trost: ,
Mut zusprechen oder einen Anstoß geben.
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Mama Mücke,

könntest du bei eurem nächsten Termin mal fragen, ob man bei Herr Serwe auch Doppelstunden machen kann, oder ob es z.b. "Schroth-Nachmittage" in Kleingruppen gibt o.ä.? Es würde sich für mich nicht lohnen, wegen einer KG-Stunde bis Bernkastel zu fahren. Ich hab in Prüm auch einen "erfahrenen Schroth Therapeuten", der lernt aber mehr von mir als ich von ihm ;)


Ich selber fahre zu Dr. Steffan nach Bad Sobernheim in die Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik. Als Erwachsener braucht man ja nicht allzu oft einen Orthopäden, da macht die Fahrerei nichts aus und außerdem ist Sobernheim (wie auch Gensingen) ja nicht aus der Welt. Mit meinen Kindern würde ich auch nach Sobernheim fahren, wenn sie eine Skoliose entwickeln würden, allein schon weil dort für den Fall der Fälle einer Korsett-Therapie ein nachweislich guter OT vor Ort ist.

Mama Mücke hat geschrieben:PS vielleicht kann auch ich jemanden helfen :help: ,trösten :trost: , Mut zusprechen oder einen Anstoß geben.
Na du bist doch schon voller Elan dabei :top:

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Beitrag von Mama Mücke »

:halloatall: Hallo Sloopy :tach:

Klar werde ich am Dienstag oder Donnerstag nachfragen.
:mukkies: :sport:

Hast du schon mal was vom OT in Gensingen gehört??
(OT ist auch dort direkt im Haus).

In der Praxis von Dr. Weiß lagen auch Infos von Kindern, die dort behandelt wurden und der Einfluß der Korsette auf die Wirbelsäure,
war schon beeindruckend.
Zu der Zeit wurde ich aber auch zum ersten Mal damit konforntiert und
wußte noch gar nichts von Therapie, Korsetten und Messung von Krümmungen (1 oder mehr), also gar nichts. :unknown: .

Ich weiß auch jetzt noch nicht sehr viel, obwohl ich schon fleißig in medizinischen Fachbüchern gestöbert habe. (:licht: :?: )(Wir haben im Geschäft eine ganze Menge davon.)

Ob ich jetzt besser die Info verstehen werde???

so jetzt Schluß
:wink: LG Mama Mücke :wink:
Zuletzt geändert von Mama Mücke am Mo, 24.05.2010 - 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Antworten