[SUCHE] München - Erfahrungen mit Orthopäden gesucht

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

[SUCHE] München - Erfahrungen mit Orthopäden gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

in den Gelben Seiten gibt es unter dem Stichwort "Skoliose" folgende Orthopäden in München.

Dr.med. Paulus René
81377 München
Platanenstr. 54

ist in der [Sammlung] München schon erwähnt

und

Privatpraxis
Dr. Wolfgang Remus

81667 München
Weißenburger Str. 25

Gibt es Erfahrungen dazu?

Gruss
Klaus
lilalu

Re: [SUCHE] München - Erfahrungen mit Orthopäden gesucht

Beitrag von lilalu »

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

in den Gelben Seiten gibt es unter dem Stichwort "Skoliose" folgende Orthopäden in München.

Dr.med. Paulus René
81377 München
Platanenstr. 54

ist in der [Sammlung] München schon erwähnt
also ich war vor ein paar tagen bei ihm (nachdem ich 3 monate auf einen termin gewartet hatte) und kann ihn echt nur empfehlen :ja:
er kam mir kompetenter vor als jeder andere orthopäde, bei dem ich bisher war(der erste der nicht einen fehler gemacht hat, laut der checkliste) und er ist einer von den ärzten, bei dem man sich nach der behandlung besser fühlt als vorher :)
also, selbst wenn man schwer einen termin bekommt, meiner meinung nach lohnt sich das warten...

MfG
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo lilalu,

warum kam er dir kompetent vor? Was hat er bei dir gemacht?

Hat er was über Korsett, Schroth-Reha usw. gesagt?

Du hast doch sicher nicht alle Fragen aus der Checkliste gestellt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo lilalu,

magst Du Dich hier vorstellen? Mit welchen Problem hast du zu kämpfen?
Dalias Fragen interessieren mich auch brennend.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo Lilalu,

ich hänge mich an Karlson und Dalia an, denn es würde mich ebenfalls sehr interesieren mit welcher Problematik du zu Dr. Paulus gegangen bist und was er dir vorgeschlagen hat zu unternehmen.

Ich kenne Dr. Paulus auch, aber nicht im Zusammenhang mit Skoliose/Kyphose. Ich empfand ihn als sehr menschlich, und die Untersuchung meiner Tochter war 1a. Es war für ihn eine Selbstverständlichkeit (ich habe nichts gesagt) sich den Rücken meiner Tochter anzuschauen und ich habe mitbekommen wie er sie auf Skoliose angeschaut hat, und er der Sprechstundenhilfe die Unauffälligkeiten (kein Rippenbuckel etc.) geflüstert hat.

Ich würde mich freuen, wenn du dich noch einmal hier melden würdest.

Gruß,
Lilie

Ps: Grüße natürlich auch an Euch zwei ;) !
lilalu

Beitrag von lilalu »

sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte ganz vergessen, dass ich hier geschrieben hab...
Dalia hat geschrieben:Hallo lilalu,

warum kam er dir kompetent vor? Was hat er bei dir gemacht?
also ich hab mich im internet relativ gut informiert, wie man einen guten arzt erkennt (z.B. röntgenbild nicht zweigeteilt, op möglichst vermeiden (davon hat mal einer ungelogen als erstes in der sprechstunde mit angefangen...) etc.) und er hat bei der untersuchung, meiner meinung nach, alles richtig gemacht. ausserdem war er echt nett, hatt zugehört etc.
Dalia hat geschrieben: Hat er was über Korsett, Schroth-Reha usw. gesagt?
ja, für korsett ist es bei mir leider zu spät (war bei einer wachstumsuntersuchung, is bei rausgekommen, dass ich allerhöchstens noch 1 cm wachse) ausserdem hab ich einen flachrücken, der sich durch ein korsett vielleicht sogar verschlimmern könnte, was dann eher negativ sein würde.
er hat mich zu einer schroth-krankengymanstin geschickt, mit der er zusammen arbeitet( die übrigens auch sehr nett ist), die mir vorgeschlagen hatt, dass ich nach bad sorbernheim gehen soll, was ich im nächsten jahr vermutlich auch mache.
Karlson vom Dach hat geschrieben:Hallo lilalu,

magst Du Dich hier vorstellen? Mit welchen Problem hast du zu kämpfen?
Dalias Fragen interessieren mich auch brennend.

Viele Grüße,

Karlson
hab skoliose mit kanpp 37° und einen ausgeprägten flachrücken. die skoliose wird leider erst seit kurzem behandelt, ich war zwar vor ein paar jahren bei einem orthopäden, der die skoliose auch bemerkt hatte, aber nich weiter gesagt hat, dass man sie beobachten müsste oder sonst was.
dann, vor einem halben jahr, hat meine mutter zufällig gesehen, wie mein rücken ausschaut und ich bin nochmal zu dem gegangen.
der hat aber wieder gesagt, dass man nichts machen kann. hab mich dann gott sei dank im internet erkundigt und war auch bei ein paar (1 oder 2)anderen ärzten, die aber leider auch offensichtlich nicht wircklich ahnung hatten(röntgenbild geteilt, keine schroth-kg verschrieben etc.). bin dann hier im forum auf den paulus gestoßen und hab gleich nen termin bei ihm ausgemacht und ja, finde ihn wie gesagt sehr kompetent.

so, jetzt muss ich aber... ich hoffe die schreibfehler stören nicht zu sehr, aber um die uhrzeit kann ich das nich besser ;)
ich werd in den nächsten tagen wieder reinschauen...

MfG
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Lilalu
Wie alt bist Du?
wenn Du auch nur noch einen cm wächst, dann bist Du faktisch auch noch nicht ausgewachsen!
Das sagt Dr. Cheneau dazu:
En réponse à sloopy
> > Guten Tag !
Professeur Sastre von Barcelona sagt, dass der Mensch bis zum 30. Jahre wächst.
Beckenfusion (Risser Zeichen) und Röntgenbild der Hand müssen in den Mülleimer.
Jetzt sind die Korsetts bis zu einem späteren Alter wirksam.
Viele Grüsse. Chêneau
Daß ein Korsett bei Dir nicht mehr hilft und wirkt glaube ich einfach nicht!
Es gibt Fälle wo Leute zwischen 16 bis 20 Jahren unbehandelt bis zu 20° Cobb verschlechterung hatten, aber auch Fälle, die erst mit 16 oder 17 eine Korsett-Therapie begonnen hatten und dann bis zu 30° Korrektur gewonnen hatten!

Eines aber ist leider Tatsache: Es gibt in München NIEMAND der so ein wirksames Korsett machen könnte!
Von daher hat der Dr. Paulus Recht. Ein "Münchner" Korsett (und vermutlich hat er nur mit solchen Erfahrungen) würde Dir tatsächlich NICHTS mehr bringen.

Lies auch mal das hier:
viewtopic.php?p=41204&highlight=#41204
Ohne Korsett wenn Du die Skoli stoppen und etwas verbessern willst, müsstest Du SOFORT 4-5 Wochen Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen und dann TÄGLICH zuhause mindestens 1 Stunde sehr konsequent schrothen und in der übrigen Zeit permanent versuchen NICHT in die Krümmungen zurückzusinken, was ohne Korsett auf Dauer furchtbar anstrengend ist.
Ich würde mir das echt gut überlegen, ob Du nicht doch eine konsequente konservative Therapie mit Korsett UND Schroth versuchst.
Wenn Du 20 bist und stehst dann mit 50° an der OP-Indikation, dann beißt Du Dir in den Hintern und verfluchst Dr. Paulus und weil Du damels auf ihn gehört hast und Deine "letzte Chance" vertan hast.
Das sollte Dir bewusst sein!

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Lilalu,

es würde mich sehr interessieren, bei welcher Schroth-Therapeutin du bist, da ich aus dem Raum München bin.

Ich glaube außerdem, dass dieser Orthopäde doch nicht kompetent genug ist.

Dr. Paulus geht vom Längenwachstum aus, aber entscheidend ist das Knochenwachstum.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
moritz86
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.2006 - 16:09

kompetenter Skoliose Spezialist in München gesucht

Beitrag von moritz86 »

Hallo, ich bin schon über die zweit "München-Threads" gestolpert, jedoch konnte ich dort keinen orthopäden finden der richtig empfohlen wurde.
Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte.
Kurz zu mir habe mich gerade angemeldet, habe skorliose anscheinend schon länger aber erst sehr spät bemerkt (d.h. kopf schon immer schief).
Bin 20Jahre alt und war in den letzten 2jahren bei 2ärtzen die meinten "da kann man nix machen" ... hab ich auch getan, ich habe mir vor 1monat eine schulter verletzung beim fussball spielen zugezogen und seit dem hat sich meine schiefe haltung extrem verschlechtert, werde am montag zu meinem normalen orthopäden gehen. http://www.chirurgie-orthopaedie.de/lei ... 1ccf87b4ccWürde mich jeddoch sehr über einen empfehlenswerten orthopäden in münchen freuen.

mfg moritz
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: kompetenter Skoliose Spezialist in München gesucht

Beitrag von Dalia »

Herzlich willkommen hier Moritz (ups, zuerst schrieb ich Max :D),
moritz86 hat geschrieben:Hallo, ich bin schon über die zweit "München-Threads" gestolpert, jedoch konnte ich dort keinen orthopäden finden der richtig empfohlen wurde.
Dann kannst du auch davon ausgehen, dass es hier wohl sonst keine weiteren Tipps mehr geben wird. Vielleicht findest du über die Suchfunktion was? Ansonsten könntest du mit einer Checkliste einen neuen Orthopäden ausprobieren, die Liste ist in dem einen München-Posting im ersten Thread auch verlinkt.

Der Link, den du angegeben hast, sagt mir zu wenig aus, es klingt nach einer operativ ausgerichteten Abteilung, aber ich kann ich irren.

Du brauchst erst mal Röntgenaufnahmen, und zwar Ganzaufnahmen im Stehen (nicht im Liegen!), von der Skoliose und die Cobb-Werte. Rötngen kannst du dich in München auch lassen, aber auch da kann ich dir keine Adresse nennen. Ich würde das am Telefon erfragen. Sobald du deine Diagnose hast, können wir dir vielleicht weiterhelfen, ob z.B. eine Korsettversorgung helfen könnte oder ob Schroth-KG ausreicht. Aber Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu behandeln. Übrigens habe ich in dem einen Münchner Thread eine Gymnastin empfohlen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
moritz86
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.2006 - 16:09

Beitrag von moritz86 »

Ja vielen dank, ich werd erstmal meinen orthopäden (der bis jetzt in anderen sachen super war) fragen ob er erfahrung mit skoliose hat.
Röntgenbild im stehen und Kernspin habe ich schon geamcht vor 1Jahr, da war das ganze auch noch nicht ganz so schlimm .. kann zwar immer noch nicht verstehen warum mir damals gesagt wurde da kann man garnix machen, aber mal schauen was mein artzt sagt. Ich werde natürlich hier posten, wie zufrieden ich mit ihm bin.
Habe auch schon überlegt nach Stuttgart zu fahren, da das ja anscheinend der Spezialist ist und mir meine gesundheit schon wichtig ist,
vielen dank für die antwort,
moritz

p.s. ich kenne einen Heilpraktiker (er war mal mein Fitnesstrainer), der mir schon damals Dorn-Therapie von ihm kostenlos durchgeführt (er meine etwas einrenken) empfohlen hat. Macht das Sinn es mal auszuprobieren?
Er hat soweit ich weiss auch Skoliose und kennt sich anscheinend damit aus? Konnte leider im Forum nix genaueres zur Dorn-Therapie finden.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Dorn ist bei Skoliose nutzlos, tut gut, behandelt aber die Skoliose nicht gezielt. Schroth ist viel besser. Aber erst brauchst du eine kompetente Diagnose.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
moritz86
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.2006 - 16:09

Beitrag von moritz86 »

okay vielen dank, am montag weiss ich mehr dann meld ich mich.
mfg moritz
moritz86
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.2006 - 16:09

Beitrag von moritz86 »

So, war gerade beim Artzt,
Ergebnis: Schuheinlage weil rechtes bein kürzer
Er meint KG hilft nichts, ich soll auf meine Körperhaltung achten ... hmmm er meinte das ganze sei net so schlimm?? das ic hso schief dar stehe ist nur ausgleichsfunktion und das sollte wieder weg gehen..

ich werd mal mein Röntgenbild und Kernspin + Aussenansicht einscannen und hier reinstellen

vielleicht könnte den thread ein Mod bitte in den entsprechenden Bereich verschieben

mfg moritz
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Orthopäde in und um München

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich frage heute mal für jemand anderen. Kann mir vielleicht jemand einen Orthopäden in oder um München empfehlen, der wenigstens etwas Ahnung von Skoliose hat? Der WS-Ganzaufnahmen macht?
Vielen Dank, Elbac
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo elbac,

guck dazu bitte auch in die [Sammlung] München.

Gruss
Klaus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Tschuldigung, hatte ich nicht dran gedacht.
Danke, dass du es verschoben hast.
Elbac
moritz86
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.2006 - 16:09

Beitrag von moritz86 »

So hier wie angekündigt die Bilder. Die Röntgen aufnahme und der Kernspin sind 1 1/2 Jahre alt, die Außenansicht aktuell.

Der Ortopäde meint Schuheinlagen und Bemühung bei der Haltung sollten reichen. Krankengymnastik wollte er mir auch auf Nachfragen nicht verschreiben. Was meint ihr?


Bild1 Becken - unterer Teil Wirbelsäule - stehend
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393331.jpg

Bild2 oberer Teil Wirbelsäule - stehend
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323938.jpg

Bild3 Kernspin
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653337.jpg

Bild 4 von Außen1
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643234.jpg

Bild 5 von Außen2
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633336.jpg

Habe im Forum leider keine Tipps zu einer guten Haltung gefunden würde mich somit darüber freuen!

Soll ich zu einem anderen Orthopäden gehen und mir Krankengymnastik verschreiben lassen?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo moritz,

die Wirbelsäule scheint gerade zu sein, wenn doch gekrümmt, dann wohl nur minimal. Aber besser wäre eine gescheite Röntgenaufnahme in Ganzaufnahme, im Stehen aufgenommen.

Und Fotos vom Rücken wären besser als von vorne. Mir fällt auf, dass deine Schultern schief sind. Mach doch mal bitte ein Foto von hinten und stell es hier rein.

Und wie gesagt, du solltest dich erst um eine kompetente Diagnose kümmern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
moritz86
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.2006 - 16:09

Beitrag von moritz86 »

So habe mal Fotos vom rücken gemacht. Zu dem Röntgenbild und Kernspin muss ich sagen das es schon 1 1/2 jahre her ist und man ja sieht wie stark es sich verschlimmert hat.

rücken1
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 613532.jpg

rücken2
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663464.jpg

werde wenn ich die einlagen hab mal ganz unabhängig zu einem anderen artzt gehen
Antworten