[SUCHE] Rhein-Sieg-Kreis/Oberbergisch - Orthopäde

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Mary75

[SUCHE] Rhein-Sieg-Kreis/Oberbergisch - Orthopäde

Beitrag von Mary75 »

Hallo Ihr Lieben,
seit meinem 11. Lebensjahr ist bei mir eine Skoliose bekannt. Ich war 2x zur Kur und habe 5 Jahre lang ein Korsett getragen. Bis zu meiner ersten Schwangerschaft habe ich regelmäßig KG gemacht. Diese bekam ich damals noch vom Hausarzt verschrieben, da er mich von klein auf kannte. Seit fünf Jahren bekomme ich vom HA keine KG mehr, da ich mich von einem Facharzt untersuchen lassen soll. Und da liegt das Problem. Ich habe noch keinen Arzt gefunden, der sich mit Skoliose auskennt. Man wollte mir mit 30 Jahren eine Schuherhöhung verpassen, um die Skoliose auszugleichen. (Sorry aber davon hielt ich nicht viel bei 36 oben und 45 ° unten) Ich wurde nur stückchenweise oder im Liegen geröngt, bekam 6 x KG und wurde dann mit den Worten entlassen, ich müsste nach so langer Zeit keine Bahndlung mehr kriegen. Ich habe seit meiner 2. Schwangerschaft schlimme Schmerzen, ich weiß nicht, ob sich meine Skoliose verändert bzw. verschlechtert hat.
Was soll ich tun? Wo kann ich hin? Ich würde auch weiter weg fahren, um einen guten Spezialisten zu besuchen.
Wer mag mir helfen und einen Tipp geben, wo habt ihr super Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße Mary
kerstin1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 28.10.2005 - 23:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Wohnort: Bayern,Unterfranken,Rhön
Kontaktdaten:

Orthopäden die gut sind!

Beitrag von kerstin1982 »

Hallo Mary!

Was das Krankengymnastik-Rezepte ausschreiben angeht,beißt du heut zu Tage auf Graniet!
Ich bin 24,seit Geburt an Skoliose betroffen,hatte jahre lang Krankengymnastik Rezepte bekommen,aber seit 2005 nicht mehr.
Ich mach jetzt spezielles Muskelaufbautraining für meinen Rücken,wo ich selber einen Beitrag bezahlen muss,ein teil des betrages bekomm ich viertel jährlich von meiner KK zurück erstattet.Ich bin aus unterfranken aus der Rhön. Ich war Jahre lang in Würzburg zur Skoliose behandlung,bin aber wegen unzufriedenheit nach Vogthareuth gewechselt.
Die Ärzte und die Klinik in Vogtareuth ist wirklich gut und der Arzt auch!
Krankengymnastik mach ich seit fühester kindheit-)
seit fast 9 Jahren,bin ich bei meiner jetzigen Krankengymmnastin,wir 2 verstehen uns super gut,sie hat eine ehrliche art,die mir gut tut. Schau mal unter www.aktivgesund-rhoen.de
LG Kerstin
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Mry, hier wird allgemein Dr. Hoffmann (Orthopäde) in Leonberg bei Stuttgart empfohlen.

Sonst kannst du im Unterforum nach anderen Ärzten suchen: viewforum.php?f=25

Kerstin, macht deine Therapeutin auch Schroth? Auf der Webseite sehe ich dazu keine Infos. Wurde sie in Bad Sobernheim ausgebildet?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten