[SUCHE] Köln - Orthopäden

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
shirin

[SUCHE] Köln - Orthopäden

Beitrag von shirin »

Ich habe eine dreibögige Skoliose und suche DRingend einen Guten Skoliose spezialisten in köln!
Bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


Vielen Dank
cathi
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 20.04.2006 - 10:20
Wohnort: Hennef

Beitrag von cathi »

hallo!
in köln gibt's weder einen guten orthopäden für skoliose noch sonst einen guten orthopäden!! schau dich im forum um, ließ und du wirst feststellen, dass es nur eine vernünftige kombi gibt!! (dr.hoffmann als orthopäde in leonberg und gegebenenfalls herr rahmouni als orthopädietechniker)
man muss erst feststellen was für skoliosewinkel,wie alt du bist, ist die wirbelsäule schon mal komplett, zusammenhängend auf einem bild geröngt worden,....deine angaben sind zu wenig als dass man hier so viel schreiben könnte!!
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel erfolg!!!!!!!!!!!!!
:ja: cathi :juggle:
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Orthop. in Köln

Beitrag von Tialine »

Hallo,
Cathi, da muss ich Dir völlig Recht geben. Auch ich war in Leonberg.
Ich habe in Köln und Umgebung mind 10 Orthopäden ausprobiert, nichts war. Sie haben alle keine Ahnung von Skoliose und wehe, Du bist schon etwas älter, dann haben sie überhaupt kein Ohr für Dich. Ansonsten Abfertigung nach 5 Minuten und evtl. 6x KG.



LG
Antoinette

Skoliosearzt in Köln

Beitrag von Antoinette »

http://www.chirurg-koeln.de/index.php


Dr. Moser & Dr. Liedtke, Gemeinschaftspraxis in 50678 Köln, Karolingerring 31


Dr. Liedtke ist ein toller Arzt, der sich mit Skoliose besser auskennt, als mancher Orthopäde. Ich habe von meinem total unwissenden/unfreundlichen Orthopäden mit meiner inzwischen operierten Tochter dorthin gewechselt, und bin sehr zufrieden. Dr. Liedtke hat u.a. auch Psychologie studiert, und weiß immer ein nettes Wort zu finden.... ;) Schaut euch den Werdegang von Dr. Liedtke auf der Homepage der Praxis an, und ihr bekommt einen Eindruck vom Wissen und der Fähigkeit dieses Arztes.... Anmelden muß man sich auf jeden Fall, denn die Praxis ist immer voll! Also, ich kann ihn nur empfehlen, für mich der einzige Arzt in Köln, der weiß wie man mit Skoliosepatienten umgeht.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14986
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Also, ich kann ihn nur empfehlen, für mich der einzige Arzt in Köln, der weiß wie man mit Skoliosepatienten umgeht.
Könntest Du das mal konkretisieren?
Geht es bei Dir um eine OP?

Gruss
Klaus
Antoinette

Beitrag von Antoinette »

Hallo,

es GING bei uns um eine OP. Meine 17 jährige Tochter, bei der erst im Sept. 06 eine idiopathische Skoliose mit damals 50 Grad festgestellt wurde, ist am 21.8.07 in der Orthopädie der Uniklinik Köln operiert worden (mit da mittlerweile schon 58 Grad).

Ich fühlte mich bei unserem Orthopäden ziemlich verloren, denn er gab uns das Gefühl nicht so richtig etwas mit der Diagnose Skoliose anfangen zu können, war ziemlich unpersönlich (meine Tochter hatte ja Angst,als es hieß : da hilft nur noch eine OP) und hat uns in der Zeit nicht helfen können. Beispiel: wir mußten trotz unerträglicher Schmerzen fast 3 Stunden warten, und wurden mit den Worten: nimm Ibuprofen, Schmerzen sind nun mal normal, nach 3 Minuten ohne irgendeine Untersuchung, warum es an dem Tag so schlimm war, entlassen. Wir haben am selben Tag unseren Hausarzt aufgesucht, der meiner Tochter etwas gespritzt hat (und es auch nicht fassen konnte,wie sein Kollege damit umgeht..), so das meine Tochter wenigstens für 2 Tage einigermaßen schmerzfrei war und liegen konnte. Danach habe ich nur noch die Überweisung fürs Krankenhaus und die Röntgenbilder bei dem Orthopäden abgeholt.

An Dr. Liedtke bin ich durch Zufall geraten.Meine andere Tochter wurde wg. Karpaltunnelsyndrom behandelt, und im Gespräch mit Herrn Liedtke stellte sich heraus, das er sich auf dem Gebiet der Skoliose sehr gut auskennt, und auch einige Skoliosepatienten hat. Bei unserem ersten Besuch, hat er meine Tochter nur angeschaut, um sagen zu können, wieviel Grad sie hat, und wie es ihr psychisch geht. Er hat sehr nett mit ihr geredet, ihr klargemacht, was die OP alles an gutem nach sich bringt,sie keine Angst haben muß etc. , alles Sachen, die wir bei unserem alten Arzt nicht erfahren haben. Zum Schluß hat er sie mit einem geübten Handgriff nach hinten gegen sich fallen lassen und "irgendwie kurz gedreht o.ä.", jedenfalls ist meine Tochter entspannt und mit weniger Schmerzen aus der Praxis gegangen. Und daher ist er für zumindestens uns der beste.... (leider hat er nun bis zum 14 Sept. Urlaub :-( )
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14986
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ja ok, er ist also bei einer möglichen Operation ein guter Ansprechpartner, das muss man allerdings ganz deutlich sagen, weil der Schwerpunkt hier im Forum bei der konservativen Therapie liegt und die bei den meisten Orthopäden nicht in kompetenten Händen liegt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: [SUCHE] Köln - Orthopäden

Beitrag von die_olle_Ente »

Ich habe leider im Kölner Raum / Rhein-Erft-Kreis auch keinen brauchbaren Orthopäden gefunden und bin somit letzte Woche nach Leonberg gefahren.

LG,

Dolphins
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Locke00
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 04.05.2012 - 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: [SUCHE] Köln - Orthopäden

Beitrag von Locke00 »

Hallo Zusammen,

ich suche wenigsten einen Orthopäden in Köln der mir Rezepte für Krankengymnastik nach Schroth verschreibt und der mich in einen Wiederholungsantrag auf eine Reha nach Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen unterstüzt.

Und bei dem ich nicht jedesmal wieder einen Termin machen muss wo wir dann 2-3 Std. im Wartezimmer sitzen müssen um ein neues Rezept über 6x Krankengymnastik zu bekommen. Und für diesen Termine auch noch 2-3 Monate Vorlaufzeit einplanen müssen. Geschweige denn mal einen Termin Nachmittags bekommen wo das Kind nicht immer nen halben Tag aus der Schule fehlen muss.

Da wär ich ja schon Dankbar drum.

Ich erwarte nicht das er sich gut mit Skoliose auskennt, dafür fahren wir dann halt auch mal alle drei Monate durch die Bundesrepublik. Aber alle drei Wochen kann ich mir echt nicht leisten weder Zeitlich noch Finanziell und das auch noch für zwei Skoliosepatienten (1x Operiert und 1x mit Korsett).
Antworten