[SUCHE] ULM - Orthopäden, Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
quellq
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.02.2006 - 18:18

[SUCHE] ULM - Orthopäden, Therapeuten

Beitrag von quellq »

Erst mal ein schönes Hallo an alle Forumianer !


meine nichte hat skoliose 50grad mit 16 Jahren.

Sie hatte eine Korsett behandlung die leider nicht geholfen hat sie scheint nicht mehr zu wachsen was wohl der grund des fehlschlags ist.

jetzt wird über eine op nachgedacht da sich die situation verschlechtert. da dies keine kleine op ist möchten wir soviel informationen wie möglich über spezialisten die uns einen weg weisen können

ich brauche nicht die Adressensammlungen sondern erfahrungen von euch wie das abgelaufen ist und wie es euch geholfen hat.

erst mal vielen Dank

quellq
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich würde nicht operieren, sondern es mit einem guten Korsett von Rahmouni aus Stuttgart versuchen (oder hatte deine Nichte das Korsett von ihm?).

http://www.rahmouni.de

Ein guter Orthopäde ist Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart:

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de

Er kann auch Infos bzgl. OPs geben, aber er ist eher konservativ ausgerichtet.

Ansonsten kannst du dich in dem Forum auch informieren:

http:///www.forum.skoliose-op.info
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
quellq
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.02.2006 - 18:18

Beitrag von quellq »

ich danke dir für deine schnelle antwort

das korstett war nicht von ihm allerdings steht die behauptung im raum das es nix mehr nutzt da sie nicht mehr wächst....

hat denn jemand erfahrungen in dieser richtung? 50grad krümmung und deren erfolgreiche behandlung?
hci

Beitrag von hci »

Wenn Deine Nichte jetzt 16 Jahre alt ist, würde ich ihr auch erst mal zu einem guten Rahmouni Korsett raten! Mit 16 ist kann man noch so viel rausholen - vorallem Rahmouni!

Ich denke, daß sich der Weg von Ulm nach Leonberg zu Dr. Hoffmann (der ja mit Hr. Rahmouni zusammenarbeitet) lohnen wird!

Wünsche Euch viel Erfolg!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Es gibt schon eine Patientin aus Ulm (eher NeuUlm), die auch erst mit 16 und 60° endlich ein Rahmouni bekommen hat.
Sie hatte eine brutal harte Eingewöhnung aber nun einen sehr großen Erfolg.
Das mit weitem Abstand BESTE an Ulm ist der Zug nach Stuttgart! (zumindest für Skoliosen :D )
Aus Ulm ist weder echte Skoliosekompetenz noch ein wirklich qualitatives Korsett zu erwarten.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo quellq,

ich habe den Titel so verändert, dass er in das Schema der regionalen Versorgung passt.
Sollte es Dir generell um Erfahrungen gehen, die nicht auf Ulm bezogen sind, dann benutze bitte auch die entsprechenden anderen Rubriken, das ist weitaus effektiver.

Gruss
Klaus
quellq
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.02.2006 - 18:18

Beitrag von quellq »

vielen dank für all eure infos

was ich wollte hab ich erhalten - ulm ist in dieser frage wirklich inkompetent - wir sind hier besser im zerstören siehe atombombe etc...

naja anderes thema

also wir werden uns mit dr. hoffmann in verbindung setzen und dann sehen wir weiter

vielen dank für alle antworten nochmal

grüsse

qq
Benutzeravatar
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 27.02.2008 - 11:53
Wohnort: Illerkirchberg

Neu-Ulm - Schroth-Therapeut

Beitrag von Illerhexle »

Schroth-Therapie in Neu-Ulm

http://www.rehapro-online.de/site/kontakt.html

Frau Hillebrand ist dort ausgebildete Schroth-Therapeutin.
Sie ist auch aktiv in der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm der Skoliose-Selbsthilfegruppe.
Liebe Grüße Illerhexle
chrisysonne

Augsburg- SkoliosekontaktstelleTreffen 1.Montag im Monat AOK

Beitrag von chrisysonne »

In Augsburg gibt es seit Januar auch eine Skoliosegruppe, die sich jeden ersten Montag im Monat in der AOK am Prinzregentenplatz trifft von 19h bis 21 h. Betroffene tauschen sich hier aus um sich gegenseitig Tipps bzgl. kompetenter Skoliosetherapie, Ärzte und Therapeuten zu geben. Außerdem wird man motiviert nicht aufzugeben.
Antworten