[Suche] Mannheim - Schroth-Therapeut /Orthopäde

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Tatinka

[Suche] Mannheim - Schroth-Therapeut /Orthopäde

Beitrag von Tatinka »

Hallo zusammen!

Ich benötige dringend einen guten Krankengymnast in Mannheim, der Skoliose-Spezialist ist. Bislang habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Gruß
tatinka
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

Ich persönlich kann http://www.orthopaeden-mannheim.de/ empfehlen - die Meinung von Herrn Dr. Strachwitz war geradezu identisch mit der Meinung von Dr. Hoffmann...
Außerdem arbeiten sie mit dem OT Mayer & Rexing GmbH Mannheim zusammen.

Jedoch hab ich ÜBERHAUPT keine ahnung, wie es bei Korsett-Verschreibung bei ERWACHSENEN ist. Meiner Tochter hätte er gern eins verschrieben (wenn's nicht schon verschrieben gewesen wäre)

Vielleicht gibt's ja wen, der sich erneut eine Meinung einholen kann?
KG wurde übrigens auch völlig problemlos verschrieben.

Alle Einzelheiten weiß ich nun auch nicht, da ich ja selbst noch recht am Anfang stehe ... aber n Tipp wär's meinerseits allemal!
Liebe Grüße
nim
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Suche Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen: Orthopäde

Beitrag von heaven »

Hallo Ihr Lieben
ich suche einen fähigen Orthopäden im Raum Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen etc.
Da ich nicht nur Kyphose, sondern auch Osteoporose und Kniebeschwerden habe, ist es für mich keine Lösung immer nach Stuttgart zu Herrn Dr. Hoffmann zu fahren.
In meinem Umkreis habe ich allerdings noch keinen Arzt gefunden, der sich mit Skoliose, Kyphose etc. richtig auskennt und sich auch Zeit nimmt. Meist ist es eine Abfertigung und nach 5 Minuten ist man wieder draußen.
Kennt jemand vielleicht einen Orthopäden, der da etwas fähiger ist und sich etwas Mühe gibt? Vielen Dank für Eure Antwort!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Suche Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen: Orthopäde

Beitrag von sloopy »

Schau mal hier: viewtopic.php?p=1002389#p1002389

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Suche Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen: Orthopäde

Beitrag von heaven »

Hallo Sloopy
danke Dir für Deine Antwort.
Ich war schon mal bei Herrn Dr. Strachwitz. Bei ihm hatte ich allerdings das Gefühl, dass er nur daran interessiert ist, so viel wie möglich an seinen Patienten zu verdienen. Er hat erst mal sehr teure Diagnostik gemacht, die man selbst zahlen musste. Und dann hat er ein Programm zusammen gestellt, das man in seiner Praxis (bzw. der seiner Frau) absolvieren sollte. Die Maßnahmen waren mittelmäßig, nicht schlecht, aber auch nicht so sehr spezifisch. Vor allem die Physiotherapie in der Praxis fand ich sehr unspezifisch. Viel Gerätetraining und ein paar Standardübungen. Das war nicht wirklich etwas, was speziell auf die Kyphose ausgerichtet war.
Daher ist für mich diese Praxis leider keine Option.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [Suche] Mannheim - Schroth-Therapeut /Orthopäde

Beitrag von Klaus »

Hallo heaven,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben bzw. integriert, das ist auch der von sloopy genannte LINK.

Gruss
Klaus
Danielchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10.03.2011 - 11:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose
Therapie: Cheneau Korsett
KG nach Vojta

Re: [Suche] Mannheim - Schroth-Therapeut /Orthopäde

Beitrag von Danielchen »

Hallo Heaven,

wenn Dir ein klein wenig Fahrerei nix ausmacht: Dr. Bassemir in Bruchsal kann ich Dir empfehlen.

Viele Grüße,
Danielchen
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: [Suche] Mannheim - Schroth-Therapeut /Orthopäde

Beitrag von heaven »

Hallo Danielchen
ich denke, Bruchsal wäre noch ok. Nimmt sich dieser Arzt ein bisschen Zeit?
Was hat er Dir denn als Therapie vorgeschlagen?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Suche Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen: Orthopäde

Beitrag von sloopy »

Hallo heaven,

danke für die Rückmeldung! Nur so funktioniert diese Rubrik.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Danielchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10.03.2011 - 11:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose
Therapie: Cheneau Korsett
KG nach Vojta

Re: [Suche] Mannheim - Schroth-Therapeut /Orthopäde

Beitrag von Danielchen »

Hallo Heaven,

meine Korsett Therapie habe ich vor vielen Jahren im Vincentius Krankenhaus in KA gemacht, zu Dr. Bassemir bin ich vor etwa 10 Jahren durch einen Zufall gekommen. Ich bin damals als ein Notfall dort aufgeschlagen, da ich beim Inlinern mit meine Lendenwirbelsäule auf eine Kante gedonnert bin und nach etwa 2 Wochen nicht mehr viel Gefühl in meinem Bein hatte (und die Schlierbacher Notaufnahme mich zweimal ohne Röntgen weggeschickt hatte.......). Er hat mich an einem Freitagnachmittag untersucht, mich zum MRT nach KA geschickt und so lange gewartet, bis die Bilder verfügbar waren und er sie auswerten und sicher gehen konnte, dass keine Lähmungsgefahr bestand (Ende dieser Aktion war etwa 21 Uhr). Zeigt, dass er sich Zeit für seine Patienten nimmt :-).Seither war ich nur wegen diverser kleiner Sportverletzungen und vor 3 Wochen zur Kontrolle meiner Skoliose bei ihm. Da sie sich nicht verschlechtert hat in den letzten 18 Jahren hat er mir nur geraten, mehr Schwimmen zu gehen und weiter brav meine Rückengymnastik weiterzumachen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie er im "Ernstfall" vorgehen würde.
Alles in allem fühle ich mich aber bei ihm sehr gut aufgehoben, sämtliche Therapien wegen anderer Sachen haben bei mir immer angeschlagen und er ist auch kein Freund von therapeutischen Keulen.
Wenn er Dir selbst nicht helfen kann, bin ich mir sicher, dass er Dir Kontakte nennen kann bzw. Dich weiterschickt.

Liebe Grüße,
Danielchen
Antworten