[SUCHE] Schwäbisch Gmünd - Orthopäde/Therapeut gesucht

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

[SUCHE] Schwäbisch Gmünd - Orthopäde/Therapeut gesucht

Beitrag von Silas »

Hallo Ihr,

hat jemand Erfahrung mit Orthopäden im Raum Schwäbisch Gmünd?

Eigentlich brauche ich den ja nur zum KG und Schmerzmittelverschreiben, für die anspruchsvollen Dinge gehe ich eh zu Dr. Hoffmann.

Andererseits will ich nicht unbedingt an so eine totale Niete geraten.

Nachdem ich mal bei einige angerufen habe, dachte ich in der Gemeinschaftspraxis Belser, Keller, Zehender mal einen Versuch zu unternehmen und habe mal einen Termin bei Keller für Ende Januar ausgemacht, den ich aber wieder absagen würde, falls es bessere Ärzte oder gegen diese Praxis sprechende Dinge gibt. (wie gesagt, es geht mir nur darum, dass der mir die Rezepte schreibt und nicht komplett inkompetent ist)

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Silas,

konkrete Erfahrungen kann ich dir leider nicht bieten.

Es gibt in Schwäbisch Gmünd allerdings eine kompetente Physiotherapeutin, die dir sicherlich einen Arzt bzw. Ärzte in Gmünd nennen kann, der/ die nicht völlig inkompetent sind.

Die Telefonnummer findest du auf der Homepage.

Liebe Grüße und einen Guten Start ins Jahr 2006 auf der Ostalb!:ja:
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Sabi,

Danke für den Hinweis, in Schwäbisch Gmünd gibt es sogar gleich mehrere Schroth-Therapeuten, von daher gesehen stimmt die Betreuung auf jeden Fall.

Vielleicht gehe ich im dortigen ambulanten Reha-Zentrum und bei Frau Wörner auch einfach mal vorbei und frage nach, welchen Orthopäden die mir empfehlen würden oder von wem man sich besser fern halten sollte.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Silas,

wenn es Schroth-Therapeuten gibt, dann muss es eigentlich auch Orthopäden geben, die zumindest wissen, dass es so etwas gibt.

Selbst wenn Schroth-Therapeuten bei einer Skoliose/Kyphose eigenständig die richtige Therapie anwenden, dann sollte durch die gelegentlichen Berichte an den Orthopäden, der das manchmal auch liest :) , der Begriff Schroth schon ein Begriff sein.

Der Weg "Schroth-Therapeut--> Orthopäde" ist goldrichtig für die Vor Ort Versorgung.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Klaus,

genau aus dem von dir genannten Grund, habe ich Silas diese Möglichkeit aufgezeigt.

Erlaube mir diese Anmerkung:
Man muss nicht jedes Thema ewig breit treten.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Sabi hat geschrieben:Erlaube mir diese Anmerkung:
Man muss nicht jedes Thema ewig breit treten.
Meine Erfahrungen hier im Forum sind die, dass man dieses Thema nicht breit genug treten kann, weil es immer wieder anders läuft! :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

bei Silas ist so eine Doppel-Antwort nicht nötig, zumal sie bereits gezeigt hat, dass sie Sabi verstanden hat. :)

Sicher kann man das Thema nicht breit genug treten, aber man muss so etwas vielen Forumsneulingen ohnehin nochmal extra in ihrem eigenen Thread sagen, weil sie hier im Forum oft nur Fragmente lesen lesen. Leider! :nixweiss:

Dalia
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Meine Erfahrung ist, dass Schroth-Therapeuten in vielen Fällen keineswegs über qualifizierte Orthopäden im Bilde sind.

Ganz so unclever bin ich nun auch nicht, die Idee bei denen nachzufragen hatte ich ebenfalls, aber wozu hat man das Forum, wenn man hier evtl. auf Erfahrungen aus erster Hand zurückgreifen kann, Physiotherapeuten empfehlen meist den Orthopäden, der ihnen die meisten Patienten bringt - egal mit welchem Krankheitsbild und was nützt es mir, wenn sich der dann vielleicht mit Sprunggelenken auskennt...

Es gibt auch Orthopäden, die ein bestimmtes Reha-Zentrum gut finden und dort gibt es dann durch Zufall auch einen Schroth-Therapeuten - das sagt gar nichts über die Kompetenz aus.

Solch tolle Hinweise führen nur dazu, dass keiner mehr solch wichtige Fragen im Forum stellt.

P. S.: Sabi, das ging nicht an Dich, ein Hinweis kann ja durchaus hilfreich sein, aber in den folgenden hätte nur noch der Link auf die Gelben Seiten gefehlt - ich war halt eher auf der Suche nach Erfahrungen, als nach Binsenweisheiten
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Silas,
Silas hat geschrieben:Eigentlich brauche ich den ja nur zum KG und Schmerzmittelverschreiben, für die anspruchsvollen Dinge gehe ich eh zu Dr. Hoffmann.
Deswegen hatte ich den allgemeinen Hinweis gegeben, den ich nicht als "Binsenweisheit" sehe. Ich spreche hier ja nicht nur für mich selbst, sondern auch für die vielen neuen Hilfesucher. Und da ist nun mal der Weg von den zahlreichen Orthopäden zum hoffentlich richtigen Therapeuten programmiert und nicht umgekehrt.

Aber Dalia hat sicherlich recht, auf die zufälligen Mitleser sollte man nicht so viel Wert legen, sondern auf die konkreten Fragesteller.

Gruss
Klaus
Antworten