Aktuelle Zeit: Mi, 26.09.2018 - 01:47
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 08.08.2005 - 11:29 
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Beiträge: 593
Wohnort: Oberhausen/Rheinland
UPDATE 8.03.13 (Klaus)
Die Sammlung Essen (ursprünglich Gruseline) wird nach diesem Update meinerseits nicht mehr aktualisiert!

Diese Sammlung gilt für folgende Städte:
Duisburg, Essen, Bochum, Dinslaken, Oberhausen und Mühlheim


-------------------------------------------------------------------------------------

Orthopäden:

Die beiden weiter unten genannten Adressen (Essen und Bochum) gelten für den gesamten Bereich. Wie auch in anderen Regionen, gibt es leider nur sehr wenige Orthopäden, die sich mit Skoliose/Kyphose wirklich umfassend auskennen.

Deshalb ist der Besuch von überregionalen Spezialisten, insbesondere für Erwachsene zu empfehlen:

siehe auch Grundsätzliches/Überregionale Sprechstunden für weitere Details!!
viewtopic.php?f=25&t=6472


UPDATE 22.10.08 Klaus
Neue Telefonnummer, spezifizierte Themengebiete


Essener Uni Klinik Huflandstr.55
45122 Essen
Leiternder Oberarzt:

PD Dr. I. Michiels
Wirbelsäulensprechstunde und Allgemeine Orthopädie

Erkrankungen der Wirbelsäule in jedem Lebensalter

Erwachsene Patienten mit orthopädischen Erkrankungen des gesamten orthopädischen Spektrums

DONNERSTAGS AB 8 UHR NACH TERMINVEREINBARUNG
UPDATE 28.5.09 jetzt immer Freitags !!
Fr. Schmidt Tel. 0201 - 723 - 3176

Die Essener Uni-Klinik hat seit ca. 18 Jahren Erfahrungen in Sachen Skoliose.
Die Klinik verfügt über ein Gerät, das Ganzkörperröntgenaufnahmen machen kann.

Das Prozedere ist wie folgt:
Man kann entweder in der Uni-Klink einen Termin vereinbaren
oder über Herrn Burkhard Püttmann, Orthopädie-Techniker s.u.
Püttmann ist jeden Freitag in der Skoliosesprechstunde anwesend.

Man benötigt eine Überweisung.
Für Kinder bis 18 Jahre, kann das entweder der Kinderarzt oder ein Orthopäde machen.
Es sollte wenn möglich, eine Poli-Berechtigungüberweisung sein.
Sollte so auf der Überweisung stehen.

Erwachsene benötigen die Überweisung von einem Orthopäden.
Privat Versicherte können ohne Überweisung kommen.

Erfahrungen mit der Uni-Klinik und OT Püttmann siehe auch hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4083

---------------------------------------

Dr. Colemont
Oskar Hoffmannstr. 156
Bochum
0234/936370
Update 28.10.10: laut Lotte ist dies die aktuelle Rufnummer!
Achtung! Dies ist laut Gast"Teufelchen" vom 7.4.05 die aktuelle Adresse für die Skoliose-Sprechstunde!

Im Zweifelsfall immer nach dieser Sprechstunde fragen!

die "normale" Adresse ist:
Wittener Str. 186, 44803 Bochum
Tel.: 0234-936370


Unbedingt die Erfahrungen mit Dr. Colemont vorher lesen, z.Bsp. hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3333

Update 17.12.05
Aktuelle Erfahrungen zeigen, dass Dr. Colemont bei Skoliose Patienten die Therapie nach Schroth bezüglich REHA oder KG vor Ort offenbar nicht empfiehlt. Damit eignet er sich nach meiner Meinung nicht als empfehlenswerter Spezialist.

-------------------------------------------------------------------------------------

Orthopädietechniker:

Sanitätshaus
Püttmann
Oberdorfstr.16
45143 Essen
Tel.0201/622224


Zusammenarbeit mit Uni-Klinik Essen s.o.

-------------------------------------------------------------------------------------


Schroththerapeuten:

Praxis Carola Bruning (ausgebildete Schroth- Therapeutin)
Ahornstr. 19
45134 Essen
Tel.: 0201/440100


Krayer Therapiezentrum
Krayer Str. 234
45307 Essen
Tel.: 0201/ 550580
http://www.krayer-therapiezentrum.de

--> Dagi T. schreibt dazu:
Es gibt eine Praxis in Essen Kray, die EINE Schroth-Therapeutin hat... da war ich aber erst einmal bisher und die konnte mir NICHT mal´sagen, wo sie DIES erlernt hatte! Machte aber sonst einen netten und nicht dummen Eindruck!
Leider ist diese EINE Therapeutin auch nicht rund um die Uhr dort anwesend... also, bitte selbst Erfahrungen dort sammeln...


UPDATE 21.2.2007 von Dagi T.
Das Krayer Therapiezentrum in Essen-Kray zur KG-Behandlung von Skoliosen ist durchaus zu empfehlen! Mittlerweile kenne ich mich, und andere Patienten besser aus!
ABER, dennoch ist die "Betreuung" dort mit z.B. in BaSa oder Bad SoBi ausgebildeten Therapeuten NICHT zu vergleichen!!!





DIE PRAXIS - Andre Possel
Kaiser-Otto-Platz 19
45145 Essen-Steele
Tel. 0201/510618

--> Dagi T. schreibt dazu
und es gibt eine sehr gute KG-Praxis, da gehe ich schon seit Jahren hin...
pausiere gerade dort...
die sind allgemein nett, flexibel, kompetent und freundlich, haben oft von 7 bis oft nach 19 Uhr abends Termine zur Auswahl...
ABER auch nur eine Kollegin mit im Team, die auch auf Schroth kann...
die ist nett und ICH finde sie ganz okay, fachlich... nicht so perfekt wie die Leute aus Bad Salzungen, aber okay...


---------------------------------------

Reha -Zentrum
Kantstr.
46149 Oberhausen
Tel.0208/695140

leider zur Zeit nur eine ausgebildete Schroth-Therapeutin an Bord.
Eine ist in Mutterschaftsurlaub.

---------------------------------------

Praxis für Krankengymnastik.
Doris Grütjen
Schloßstr.4
46535 Dinslaken
Tel.02064/51462
http://www.kg-dinslaken.de/index.html

-->Gruseline schreibt dazu:
Habe mit Frau Grütjen persönlich gesprochen.
Sie selbst und eine Mitarbeiterin sind( in Soberheim )ausgebildete Schroth-Therapeutinen.
Frau Grütjen macht einen sehr netten Eindruck und weiß wovon sie spricht.
Alle nötigen Hilfsmittel für die KG, sind in der Praxis vorhanden.
Ebenso werden Fortbildungen in Sobi besucht.
Ebenso wird für die jüngeren Skolipatienten KG angeboten.


---------------------------------------

Schmerztherapie

Grönemeyer
Institut für Mikrotherapie
Universitätsstr.142
44799 Bochum
Tel:0234/9780-2
http://www.gimt-online.de

Prof. Dr. med. Dietrich H.W. Grönemeyer, Leiter des Grönemeyer Instituts für MikroTherapie, ist Inhaber des Lehrstuhls für Radiologie und Mikrotherapie der Universität Witten Herdecke und wurde in der WDR-TV Sendung Quarks&Co (Thema Wirbelsäule) am 20.9.05 vorgestellt.

Behandlungsgebiete u.a.
3 D Vermessung
Schmerztherapie
Chinesische Medizin
Osteopathie
Röntgen, ob Ganz-Aufnahmen, muss geklärt werden
Kernspin
Kennen sich zwar in der Diagnose von Skolis/Scheuermännern aus, aber behandeln diese "nur" Schmerztechnisch. Aber immerhin für alle Rückenbeschwerden.

---------------------------------------

_________________
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum


Zuletzt geändert von Klaus am Mi, 05.04.2017 - 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
UPDATE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.10.2005 - 21:40 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 12.10.


"Erfahrungen mit der Uni-Klinik und OT Püttmann siehe auch hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4083 "

Dieser LINK ist um einige interessante Beiträge erweitert worden, insbesondere die Erfahrungen mit OT Püttmann.
Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Sa, 17.12.2005 - 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17.12.2005 - 19:37 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 17.12.05

Wichtige Information bei Dr. Colemont eingefügt.

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.10.2006 - 10:36 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 22.10.2006


Bedingungen bei der ambulanten Sprechstunde von Dr. Steffan haben sich geändert!

alle Details zu Dr. Steffan und Dr. Hoffmann eingefügt!

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.02.2007 - 11:21 
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.08.2005 - 11:25
Beiträge: 134
Wohnort: NRW
:ja: Hallo, war lange nicht hier...

aber mit einer guten, aktuellen Nachricht:

Das Krayer Therapiezentrum in Essen-Kray zur KG-Behandlung von Skoliosen ist durchaus zu empfehlen! Mittlerweile kenne ich mich, und andere Patienten besser aus!
ABER, dennoch ist die "Betreuung" dort mit z.B. in BaSa oder Bad SoBi ausgebildeten Therapeuten NICHT zu vergleichen!!!

habe ich oben eingearbeitet. Klaus

_________________
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.05.2007 - 18:33 
Hallo leute ich habe auch erfahrungen gesammelt im Krayer Therapie Zentrum. Ich gehe dort 2 mal wöchentlich Zur KG hin und bin recht zufriden mit den leuten dort.
Also nur zu Empfehlen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.05.2007 - 16:53 
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.08.2005 - 11:25
Beiträge: 134
Wohnort: NRW
meine Güte, war ich schon lange nicht mehr hier!
Hallo Tatjana, schön, dass Du zufrieden bist und etwas für, besser gesagt GEGEN Deine Skoliose tust! Ich bin da mit mehr als doppelt so alt wie Du nicht mehr so... flott, und diszipliniert!

_________________
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2007 - 10:51 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
UPDATE 11.11.07

E-Mail Adresse von Dr. Hoffmann aktualisiert!

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schroth Therapie in Bochum
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2008 - 16:02 
Hallo,

in meiner Pysiotherapiestätte ist eine Mitarbeiterin die in Schroth ausgebildet ist. Sie hat den letzten Lehrgang im letzten Jahr in Bad Sobernheim gemacht.

PTT
Unterstr. 91
Bochum

Eine Kollegin von Ihr soll in einer Praxis in Bochum Wattenscheid arbeiten, ich mache mich da wegen der Adresse noch mal schlau....

LG
Frauke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schroth Therapie
BeitragVerfasst: Fr, 30.05.2008 - 13:00 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 29.05.2008 - 21:22
Beiträge: 36
Hallo!!!!!!!!!!!
Kennt ihr das Therapiezentrum in Wesel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Osteopath in Essen gesucht
BeitragVerfasst: Fr, 30.05.2008 - 13:54 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 29.05.2008 - 21:22
Beiträge: 36
Hallo
Kennt ihr einen guten Osteopathen in Essen?
Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 24.09.2008 - 14:41 
Newbie
Newbie

Registriert: Di, 12.08.2008 - 21:56
Beiträge: 4
Hallo Trixi,
ich habe Dich mal hierher verschoben. Klaus


Hallo,

war schon mal jemand in Essen zur Skoliosesprechstunde?
Wir haben morgen früh ja den Termin und man sagte mir am Telefon, wir müssen zu UPZ 2 / A2 kommen.
Auf dem Geländeplan der Uni Essen, kann ich diese Abkürzung aber nirgends finden und bei der Information sagte man mir das A2 die Augenklinik sei und UPZ ein Gebäude, ganz woanders????

Möchte morgen ja nicht stundenlang suchen. Wer war schon mal da und kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Trixi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.10.2008 - 08:42 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 04.09.2008 - 12:26
Beiträge: 10
Wohnort: Gladbeck
Alter: 38
Hallo,

die obrige Rufnummer (Tel. 0201/ 7233187 ) von der Uniklinik ist falsch, dort meldet sich irgendein ein Labor.


Hier die richtigen Daten:
PD Dr. I. Michiels
Wirbelsäulensprechstunde und Allgemeine Orthopädie

Erkrankungen der Wirbelsäule in jedem Lebensalter

Erwachsene Patienten mit mit orthopädischen Erkrankungen des gesamten orthopädischen Spektrums

DONNERSTAGS AB 8 UHR NACH TERMINVEREINBARUNG (Uniklinik)

(Fr. Schmidt 0201 - 723 - 3176)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.10.2008 - 12:19 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Danke mark für diese INFO!
Ist oben korrigiert.


UPDATE 22.10.08

Neue Telefonnummer der Uni Klinik Essen, spezifizierte Themengebiete

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009 - 19:43 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 17.07.2008 - 13:24
Beiträge: 10
Die Skoliosesprechstunden an der Uni Essen sind nun nicht mehr Donnerstags sondern immer Freitags.Nachwievor ist Hr.Püttmann mit anwesend.

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2009 - 19:42 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13459
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Danke für die INFO, ist oben eingearbeitet.

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zufrieden mit Püttmann in Essen
BeitragVerfasst: Sa, 27.06.2009 - 21:48 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 07.03.2009 - 19:19
Beiträge: 3
Hallo,
aufgrund der vielen guten Empfehlungen bez. Korsettbau haben wir uns auch an Herrn Püttmann in Essen gewendet.
Seit Februar trägt meine Tochter Lina (15 Jahre, lumbale Skoliose 34 Grad) nun ein relativ kleines Püttmann-Korsett. Nach 3 Monaten fuhren wir nun zum Röntgen am Freitag in die Uniklinik-Essen, wo Herr Püttmann auch anwesend war.
Die 3 stündige Wartezeit hat sich gelohnt. Die Primärkorrektur im Korsett war sehr gut:
Von 34 Grad sind nur noch 4 Grad übrig geblieben !!! Die Ärzte waren begeistert, auch Herr Püttmann war schon ziemlich stolz. ---Zurecht--

Meine Tochter hat auch prima bisher mitgearbeitet: Neben 2x pro Woche 40 Minuten Schroth-Therapie in einer nachegelegenen KG-Praxis, sowie noch häuslichen Übungen, trägt sie Ihr Korsett 23 h am Tag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009 - 10:20 
Co-Admin
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Beiträge: 6134
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Hallo pp,
erstmal herzlich Willkommen hier und dann natürlich herzlichen Glückwunsch für die tolle Korrektur ;D

Ist denn demnächst auch eine Reha in einer Schroth-Klinik geplant?

LG
Minimine

_________________
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009 - 12:41 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 07.03.2009 - 19:19
Beiträge: 3
Hallo Minimine,
ja. Reha macht sie vom 08.07.09 für 3 oder 4 Wochen in Bad Salzungen.
Grüße
pp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 25.02.2010 - 14:57 
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine KG Praxis in Essen (gerne Steele / Kray) wo nach Schroth therapiert wird und die für mich als Beruftstätige geeignete Öffnungszeiten haben.

Die Praxis Possel in Steele öffnet um 7.30, daher würde das schon einmal passen. Auf meine Frage der Therapie nach Schroth meinte man allerdings, dass sie das "im Prinzip" machen würden. Was das "im Prinzip" aber heißt, konnte man mir auf Nachfrage auch nicht sagen.

Daher würde ich gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit der Praxis gemacht und ob dort tatsächlich Schroth zur Anwendung kommt.

Ich freu mich auch über andere Praxis-Tipps von euch!!!

Danke
Lisa


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum