[SUCHE] Düsseldorf/Köln/Bonn- Orthopäden/Schroth-Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
David

[SUCHE] Düsseldorf/Köln/Bonn- Orthopäden/Schroth-Therapeuten

Beitrag von David »

Hallo,

ich bin so froh auf dieses Frorum gestoßen zu sein. Ich habe so viele Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin 22 und leide an Skoliose. Mein linkes Bein ist um einige Milimeter verkürzt. Und das ist auch alles, was ich darüber weiß, wenn man mal bedenkt, dass mir schon seit meiner frühsten Kindheit bewußt ist, dass ich Skoliose habe.
:-( Alles weitere ist mir unbekannt. Ich wurde viele Jahre nicht über meine Krankheit aufgeklärt.
Das Einizge was ich so sagen kann: meine Deformität macht sich allmählich sichtbar...
Ich hatte viele Jahre Krankengymnastik, die im Endeffekt nichts gebracht haben. ( Ballspiele und Thai-Chi-Übungen - kein Scherz ) Und mein letzter - kurzer - Besuch beim Orthopäden verlief folgendermaßen - nachdem ich fast zwei Monate auf diesen Termin warten mußte: "Sie bekommen neue Schuheinlagen" Tschüß

Was mir schon seit meiner frühsten Jugend klar ist, ist für mich Neuland.

Ich brauche endlich Anworten auf meine Fragen

Ich bin so enttäuscht. Hier, bei euch habe ich gelesen, dass nicht jeder Orthopäde kompetent ist, und ich war wohl Jahrzehnte lang ein Opfer dieser Taugenichtse

Ich suche "dringend" einen erfahrenen und vor allem kompetenten Orthopäden in DÜSSELDORF.

Werde wohl um Schroth nicht umhin können; suche daher einen geeigneten Therapeuten in Düsseldorf.
Bitte helft mir

Vielen Dank schonmal im Voraus
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Ich denke wenn Du einen wirklichen verlässlichen Orthopäden suchst solltest Du Dich auf den Weg zu Dr Hoffmann in Leonberg (bei Stuttgart) machen. Adresse findest Du in der Linkliste. Bevor Du noch weiter rumsuchst und bei weiteren schlechten Orthopäden landest nimm lieber einmal den weiten Weg nach Leonberg auf Dich damit Du Gewissheit hast.
Grüssle
--Emily
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Beitrag von ginagrappa »

ich denke, dass dr. colemont aus bochum eine ebenfalls nennenswerte alternative wäre. die entfernung ist einfacher zu bewältigen und so nimmt man die dinge auch schneller in angriff. hier spreche ich aus eigener erfahrung!
er hat mich "umgehend" nach sobernheim zur kur geschickt und hat mir kg aufgeschrieben und alleine die kur hat mir sehr geholfen.

gruß gina
David83
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 05.08.2005 - 08:48
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von David83 »

Ich hoffe er nimmt auch Kassenpatienten
Gast25

Beitrag von Gast25 »

Ja er nimmt Kassenpatienten!
Traudl

[SUCHE] Orthopäde und Schroth-Therapeut im Köln/Bonner-Raum

Beitrag von Traudl »

Hallo zusammen,
gibt es denn wirklich nur so wenige kompetente Orthopäden (Dr. Steffan, Dr. Colemant, Dr. Hoffmann)?
Wie sieht es denn im Köln/Bonner-Raum mit guten Ärzten und Schroth-Therapeuten aus?

Gruß
Traudl
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Traudl,
gibt es denn wirklich nur so wenige kompetente Orthopäden
Ja!

Alternativ guck mal in die [Sammlung] Essen.
Wie sieht es denn im Köln/Bonner-Raum mit ...Schroth-Therapeuten aus?
Guck bitte mal in die LINK-Liste, da findest Du die Hotline von Bad Sobernheim, wo Du nach Schroth-Therapeuten in Deiner Gegend fragen kannst. Die Namen sind aber nie aktuell, man muss dann ein bischen durchtelefonieren.

Gruss
Klaus
Traudl

Uniklinik Köln

Beitrag von Traudl »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis auf die Sammlung Essen; hatte ich mir schon angeschaut, die Uniklinik Essen ist aber ja auch nicht viel näher als Bochum (Dr. Colemont).
Ich bin aber im Internet auf die Uniklinik Köln gestoßen, die auch eine Skoliose-Sprechstunde anbietet.
Vielleicht hat da ja schon mal jemand etwas drüber gehört?
Wenn sie diese Sprechstunde schon anbieten, müssten die sich doch zumindest mit der Vermessung der Krümmung auskennen und auch Ganzkörperröntgenaufnahmen machen, oder?

Viele Grüße
Traudl
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Traudl,
Ich bin aber im Internet auf die Uniklinik Köln gestoßen, die auch eine Skoliose-Sprechstunde anbietet.
Das bieten viele Uni-Kliniken an und wenn man nach der Untersuchung in den Arztbericht guckt, dann findet man oft Abteilung/Zentrum "Chirurgie" wieder. Zumindest bei Erwachsenen wird dann sehr oft zur OP geraten.
Wenn sie diese Sprechstunde schon anbieten, müssten die sich doch zumindest mit der Vermessung der Krümmung auskennen und auch Ganzkörperröntgenaufnahmen machen, oder?
Davon kannst Du ausgehen, wenn Du Skoliose hast.
Bei Kyphose ist das mit der Ganz-Seiten-Aufnahme nicht unbedingt selbstverständlich!

Gruss
Klaus
anne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Do, 25.09.2003 - 23:02
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Beitrag von anne »

Gib mal unter "Suche" Uni-Klinik Köln ein, da findest du schon eine ganze Menge Berichte. Insbesondere Korsett-Versorgung ist sehr kritisch.

Aber lies selbst.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Uta Petersen

Beitrag von Uta Petersen »

Hallo Auch-Düsseldorfer,
nach 3 Wochen Schmerz-Tagesklinik irre ich mit der Empfehlung
" Sie brauchen Krankengymnastik nach Schroth" durch die Landschaft.
Keiner kennt einen Therapeuten mit dieser Befähigung, der hier tätig ist. Immerhin hatte ich innerhalb von 2 Tagen über Amazon das Buch von Katharina Schroth. Ich weiß genau, dass meine Skoliose hier die Lösung finden kann.
Aparterweise wußte der Schmerzklinik-Chef nicht einmal, wie sich Schroth schreibt (nie gehört). Macht das Mut?
Hoffen wir auf Hilfe von außen. Sobald ich etwas erfahre liefere ich es ab.
;) uta
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo

vielleicht gibt es noch folgende Möglichkeit.
Die Uni Köln arbeitet glaube ich mit dem Korsettbauer Kemper zusammen.
Die Korsette taugen nichts -siehe Berichte hier im Forum,aber vielleicht kennen die einen Schroththerapeuten.
Das gleiche gilt für die UNi Düsseldorf ,die arbeiten mit dem OT Kopetsch zusammen.
Die bauen von der Korrektur her ganz gute Korsette,leider sind das veraltete Bauweisen,ziemlich groß,so war es wenigstens vor drei Jahren.
Aber vielleicht kennen die eben gut ausgebildete Schroththerapeuten,
Also Telefon in die Hand und bitte hier berichten falls etwas gutes dabei rauskommt.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Und dann gibt es ja noch
aus -->Links&Adressen--> Physiotherapie:

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!



Gruss
Klaus
Uta Petersen

Beitrag von Uta Petersen »

Hallo David aus Düsseldorf, falls Du magst maile unter
utapetersen@t-onlinde.de.
Vielleicht habe ich brauchbare Info für Dich.
Gruß Uta Petersen
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Orthopäde im Köln/BOnner Raum

Beitrag von Tialine »

Hallo Ute Petersen,
leider schreibst Du Deine Erfahrungen nicht ins Forum. Es gibt bestimmt einige aus dem Kölner Raum, die interessiert sind.
e-mails an Dichkommen leider zurück.

LG
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Orthopäde im Köln/BOnner Raum

Beitrag von Bommenate »

Tialine hat geschrieben:e-mails an Dichkommen leider zurück. LG
Hallo Tialine,

liegt vielleicht daran, dass in der Mailadresse ...@t-onlinde.e steht und nicht ...@t-online.de (kleiner Tippfehler? :D ).

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Mika

Wer kennt guten Orthopäde und Physio in Köln

Beitrag von Mika »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch gute Erfahrung mit einem im Bereich Skoliose fitten Orthopäden und einer KG-Praxis nach Schroth in Köln (Innenstadt) gemacht? Wäre über Tipps sehr dankbar, damit ich mir nicht länger 5 Min-Gespräche à la "immer schön Sport machen" anhören muss.

Gruß, Maike
Benutzeravatar
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 17.06.2005 - 17:29
Wohnort: Köln

Wer kennt guten Orthopäde und Physio in Köln

Beitrag von whatsername »

Hi!

Naja ich wohne auch in Köln und habe sehr vielen Orthopäden die Tür eingerannt, mit dem Ergebnis, dass sie alle nicht das Gelbe vom Ei sind.
Zur Krankengymnastik gehe ich in Rodenkirchen und bin dort auch sehr zufrieden, mit Physeotherapeuten in der Innenstadt hab ich auch keine Erfahrung :rolleyes:

LG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Catharina

Orthopäde in der Nähe Düsseldorfs

Beitrag von Catharina »

Bin froh dieses Forum entdeckt zu haben, man bekommt ja wirklich viele Infos. Hier nun meine weitere Bitte: Kennt jemand einen guten Orthopäden in Düsseldorf oder Umgebung, der sich mit Skoliose auskennt??

Gruß

C.
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Guter Orthopäde in Köln

Beitrag von Tialine »

Ich habe im Gästebuch von Doro einen Bericht gelesen, da ging es um einen Orthopäden In Köln.
Wie dort geschrieben wird, soll er sehr gut sein. Leider weiss ich nicht die Adresse. Der Name ist Dr. Zepp.

LG
Antworten