[SUCHE] Berlin - Orthopäden

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Hallo Mario,

herzlichen Dank für deinen Kurzbericht, ich werde den Kontakt hier auf die Liste in Sammlung Berlin/Brandenburg setzen und auch in unserer Skoliose-Selbsthilfegruppe weiter empfehlen.
Danke!

Viele Grüße

J-Maria
mare lene
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 09:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mare lene »

Vielen lieben Dank für die Tipps!

Dr. Thomas hatte ich mir schon angeschaut. Leider ist er ohne Auto nicht erreichbar.

@Mario: Ist Birkenwerder nur für Operationen die richtige Anlaufstelle oder kann man hier im Bedarfsfall auch ein Korsett oder Krankengymnastik verschrieben bekommen?[/quote]
Benutzeravatar
mario_bln
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 14.08.2006 - 00:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von mario_bln »

Vielen lieben Dank für die Tipps!

Dr. Thomas hatte ich mir schon angeschaut. Leider ist er ohne Auto nicht erreichbar.

@Mario: Ist Birkenwerder nur für Operationen die richtige Anlaufstelle oder kann man hier im Bedarfsfall auch ein Korsett oder Krankengymnastik verschrieben bekommen?[/quote][/quote]
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Zwei verschiedene Leute mit den gleichen Posts?
Was ist das denn?


Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

J-Maria hat geschrieben:bei einer Erwachsenen-Skoliose würde ich Euch Dr. Thomas empfehlen.
Er arbeitet mit Dr. Mellerowicz und dem OT K. Nahr zusammen, eben mit der Skoliosesprechstunde im Behring-Krankenhaus. Meiner Einschätzung nach, hat er die meiste Skoliose-Erfahrung und Kompetenz.
Auf einen Termin muss man allerdings ca. 3 Monate warten
Kannst Du das in die Sammlung einbauen bzw. dort besonders hervorheben, weil es oft Anfragen dazu gibt und die Auswahl an Orthopäden doch ziemlich irritiert.

Danke.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Klaus und J-Maria

danke für den Hinweis mit Klaus Nahr,da hab ich wohl was gelesen ,was gar nicht da stand :D . Somit bleibt ja nicht allzuviel Auswahl übrig :P .

Legt ihr denn immer Wert auf aktuelle Berichte von Arztbesuchen? Oder nur wenn sie besondes gut/schlecht waren?

Mit meinem Arzt war ich ja zufrieden,also ich mein er nimmt im Gegensatz zu anderen Ärzten, die Beschwerden einer Skoliose sehr ernst, kann aber die Röbi`s nicht ausmessen. Wie man gute oder weniger gute Ärzte in die SAMMLUNG stellt-das kann ich noch nicht :(
( oder machen das die Admins?)

Halt Anfängerin :lach:


Liebe Grüsse chilli-pepper
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:bei einer Erwachsenen-Skoliose würde ich Euch Dr. Thomas empfehlen.
Er arbeitet mit Dr. Mellerowicz und dem OT K. Nahr zusammen, eben mit der Skoliosesprechstunde im Behring-Krankenhaus. Meiner Einschätzung nach, hat er die meiste Skoliose-Erfahrung und Kompetenz.
Auf einen Termin muss man allerdings ca. 3 Monate warten
Kannst Du das in die Sammlung einbauen bzw. dort besonders hervorheben, weil es oft Anfragen dazu gibt und die Auswahl an Orthopäden doch ziemlich irritiert.

Danke.

Gruss
Klaus
Klaus,
ich werde dort ein Hinweis hinzufügen.

Viele Grüße
J-Maria
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jana75 »

Auf einen Termin muss man allerdings ca. 3 Monate warten
Die Wartezeit für einen Termin bei Dr. Thomas liegt bei 2 Monaten, wenn der Termin Nachmittags sein soll.

Es werden pro Tag 10 unbestellte Patienten angenommen, diese müssen jedoch schon um 7.00 Uhr früh da sein und sich anmelden.

Busanbindung ist fast vor der Tür, die Praxis ist gegenüber vom Wandlitzsee.

Ich habe durch J-Maria von Dr.Thomas erfahren und habe mir daraufhin dort einen Termin geholt.

Dafür, liebe J-Maria

:blume: :blume: :blume:

Bild


Für mich war das nur positiv und hat was verändert :) .

Nun ist dort auch meine Tochter in Behandlung und sehr gut aufgehoben :)



**Die Asklepios Klinik Birkenwerder, auch als Heilstätte bekannt ;) würde ich eingeschränkt empfehlen, nicht als alleinige Behandlungsmöglichkeit
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Hallo chilli-pepper,
chilli-pepper hat geschrieben: Legt ihr denn immer Wert auf aktuelle Berichte von Arztbesuchen? Oder nur wenn sie besondes gut/schlecht waren?
Meine Einstellung zu dem Thema ist diese:

Es gibt nun mal nicht so viele auf Skoliose spezialisierte Orthopäden. Du kannst einfach davon ausgehen, wenn ein Orthopäde nicht auf der Liste steht, von dem haben wir noch nicht gehört oder direkt erfahren, dass er zu den Skoli-Orthopäden gehört.

Die Liste von Ärzten, die keine gute Fachkenntnis der Skoliose gezeigt haben, wäre leider viel länger. Ich handhabe es so, dass ich quasi alle Anderen unter „Generalverdacht“ stelle keine Spezialisierung auf dem Gebiet der Skoliose zu besitzen, bzw. von einem Beispiel einer guten Skoliosebehandlung nicht erfahren habe.
Damit kann ich besser leben, als hier Negativlisten zu erstellen.
Ich meine, solche Sachen, Namensnennung, im Internet zu veröffentlichen ist eine andere Sache, als sich am Tisch darüber auszutauschen.
In unsere Skoliose-Selbsthilfegruppe fallen oft Namen und ich könnte auch aus persönlicher Erfahrung blamierendes über Ärzte berichten. Das ist aber nicht mein Ding.
Dabei geht es mir hier nicht um die rechtliche Seite.
Wie schon gesagt, mit meiner Einstellung zu der Sache, kann ich sehr gut leben.

Menschen die Informationen suchen, wird geholfen, und nur darum geht es ...
chilli-pepper hat geschrieben: Mit meinem Arzt war ich ja zufrieden,also ich mein er nimmt im Gegensatz zu anderen Ärzten, die Beschwerden einer Skoliose sehr ernst, kann aber die Röbi`s nicht ausmessen.
Liebe Pepper,
wenn dei Arzt nicht in der Lage die Röbis auszumessen, dann würde ich sagen, er gehört nicht auf die Liste, auch wenn er noch so nett ist. Röbis ausmessen, das würde meiner Meinung nach, zu den Mindestvoraussetzungen gehören, die ein Orthopäde beherrschen muss, um ihn bei Skoliose empfehlen zu können. Dein Arzt gehört eben zu den Netten, die Menschliche Größe besitzen, aber nicht die ausreichende Qualifikation auf dem Skoliosegebiet, was nicht heißen soll, das er auf anderen Gebieten ein ausgezeichnetes Fachwissen besitzt und sehr gut seine Patienten behandelt.

Viele Grüße
J-Maria
Zuletzt geändert von J-Maria am Do, 22.02.2007 - 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Jana75 hat geschrieben: Ich habe durch J-Maria von Dr.Thomas erfahren und habe mir daraufhin dort einen Termin geholt.

Dafür, liebe J-Maria

:blume: :blume: :blume:

Bild


Für mich war das nur positiv und hat was verändert :) .

Nun ist dort auch meine Tochter in Behandlung und sehr gut aufgehoben :)
Es freut mich sehr, geholfen zu haben! :flower:






Jana75 hat geschrieben: Es werden pro Tag 10 unbestellte Patienten angenommen, diese müssen jedoch schon um 7.00 Uhr früh da sein und sich anmelden.
Danke! Das ist ein guter Tipp und wird in die Sammlung aufgenommen.
Nur ohne vorher angerufen zu haben, und sich zu vergewissern, dass er überhaupt am jeweiligen Tag in die Praxis kommt, sollte man nicht machen. Denn Dr. Thomas operiert ca. 1 mal die Woche im Behring, und an den Tagen wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
Aber sonst gut zu wissen, dass man zu diesen Bedingungen kurzfristig einen Termin bekommt.

Viele Grüße
J-Maria
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

chillipepper hat geschrieben:Legt ihr denn immer Wert auf aktuelle Berichte von Arztbesuchen? Oder nur wenn sie besondes gut/schlecht waren?
Das hängt generell auch von der Situation in der Region ab.
In Berlin ist eine kompetente Versorgung sowohl von Kindern und Jugendlichen, als auch von Erwachsenen möglich.
Das ist neben Stuttgart nach meiner Meinung einmalig, denn z.Bsp. in Hamburg gelingt das nur teilweise, da muss man als Erwachsener schon an die Fahrt nach Stuttgart denken oder möglicherweise auch nach Berlin.

J-Maria hat also völlig Recht, eine Negativ Liste in Berlin macht keinen Sinn. In Details könnte es aber nützlich sein, wenn man aus einer negativen Erfahrung heraus, anderen Tipps geben kann, die besser zum Erfolg führen. Ich denke da an die Erwachsenen Korsett Versorgung, die man immer aktiv in das Arztgespräch einbringen sollte.

In anderen Städten wird man eher zu Negativlisten greifen müssen, um anderen die gleichen schlechten Erfahrungen zu ersparen.
Bei aller Differenzierung in den Regionen, muss man aber eindeutig sagen, das zur Zeit ausserhalb Berlins Dr. Hoffman die beste Anlaufstelle für eine Erst-Orthopäden-Versorgung ist.
chillipepper hat geschrieben:Mit meinem Arzt war ich ja zufrieden,also ich mein er nimmt im Gegensatz zu anderen Ärzten, die Beschwerden einer Skoliose sehr ernst, kann aber die Röbi`s nicht ausmessen
J-Maria hat völlig recht.
Es ist aber nicht nur die Nettigkeit bei gleichzeitiger Inkompetenz, die Dich nicht weiterbringt, sondern auch der fatale persönliche Irrtum, dass das "Ernstnehmen" eine kompetente Versorgung 100% sichert, es sei denn, der Arzt verweist Dich an andere wirklich kompetente Stellen!

Ich fände es gerade zu schlimm, wenn das Suggerieren von Vertrauen die Überprüfung der wirklichen Kompetenz behindern würde. Wir haben hier ja Forum als Unterstützung für die eigene Kompetenz, aber was ist mit den viele anderen, die nicht wissen, was nun wirklich Sache ist?
chillipepper hat geschrieben:Wie man gute oder weniger gute Ärzte in die SAMMLUNG stellt-das kann ich noch nicht
( oder machen das die Admins?)
Das Pflegen der Sammlungen machen die jeweiligen Authoren.
Entweder aus den Posts in den [Sammlungen] oder aus den [Suche] Posts der entsprechenden Stadt/Region.

Es gibt übrigens jede Menge Städte/Regionen, die auf "Sammlungs Ersteller" warten. :)

Gruss
Klaus
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jana75 »

Nur ohne vorher angerufen zu haben, und sich zu vergewissern, dass er überhaupt am jeweiligen Tag in die Praxis kommt, sollte man nicht machen.
Die Praxis ist Mittwochs geschlossen. An diesem Tag operiert Dr. Thomas.

Ansonsten ganz normale Sprechzeiten.

Man muss persönlich um 7.00 Uhr in der Praxis erscheinen, um sich anzumelden, als unbestellter Patient., anrufen geht in diesem Fall nicht.

(Es ist auf 10 Patienten begrenzt.)

Zur KG:

Meine Tochter erhält pro Jahr 50 x mal KG nach Schroth.

Ist ein Rezept ( a`10 x mal) verbraucht, ruft man an und bekommt das nächste zugeschickt.


:)
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Jana75 hat geschrieben:

Man muss persönlich um 7.00 Uhr in der Praxis erscheinen, um sich anzumelden, als unbestellter Patient., anrufen geht in diesem Fall nicht.
Ja, ist schon klar, habe ich auch so verstanden.
Ich meinte nicht, dass man anruft um den Termin telefonisch zu reservieren, sondern nur kurz vorher durchklingelt, nur um die Lage zu checken, ob der Doc an dem Tag überhaupt Sprechstunde hat.
Was ich im Hinterkopf hatte, ist, dass beim letzten Treffen unserer Skoliose-Selbsthilfegruppe, hat Christa erzählt, dass sie zu Hause wg. Terminverschiebung angerufen wurde. Grund war, dass Dr. Thomas doch OP-Termin hatte, auch wenn es so nicht geplant war.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dr. Thomas wg. zusätzliche OP-Termine nicht da ist, wird nicht so hoch, sein. Aber trotzdem, bevor man sich auf den Weg macht, um evtl. festzustellen, dass er ungeplanter weise doch nicht da ist, kann man bei der Sprechstundehilfe anrufen. Nur um zu erfahren, ob er da sein wird. Ist mir schon klar, dass man keinen festen Termin bekommt und um 07.00 Uhr vor der Tür stehen muss.
Ich finde es übrigens gut, dass dadurch die Möglichkeit besteht, kurzfristig den Arzt zu konsultieren.
:onceldoc:

Das mit dem Mittwoch ist, glaube ich nur bedingt regelmäßig. Denn die Taktung der OP-Termine im Behring wird ab und zu umgelegt. Das weiß ich, weil deswegen die Skoliosesprechstunde in Folge dessen verschoben wird.
Mal war es donnerstags, dann montags und momentan ist die Skoliosesprechstunde am Dienstag (Stand 08.02.07).

Viele Grüße
J-Maria
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo J-Maria und Klaus !


Danke für eure ausführlichen Antworten. Hab das Bedürfnis euch auch noch einiges mitzuteilen. J-Maria,dass du keine Negativlisten erstellst finde ich gut,dass wär auch nicht mein Ding ;) ! Dass mein Arzt in eure Sammlung kommt war aber auch nicht mein Ziel,deshalb noch eine Erklärung dazu:

Mein Arzt kann deshalb keine Röbi`s ausmessen,weil er KEIN Orthopäde ist! Er ist Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin-früher zu DDR-Zeiten eher bekannt als "Sportarzt".
Ich schätze sein Wissen deshalb so,weil er mich 2003 aus einem "tiefen schwarzen Loch" holte, nachdem ich 12 (!) Jahre von einem Orthopäden nicht bzw. falsch behandelt wurde!
( siehe mein Bericht:"ich habe meinen Orthopäden zur Rede gestellt...")

Beim ersten Termin stand für ihn fest,dass er sofort eine Kur beantragt,er kannte auch Schroth-Übungen. Die Kur wurde sofort bewilligt und seitdem weiss ich ja ,was ich will und brauche ,dass es mir gut geht-denn was man alles über sich und seinen Körper in der Reha lernt,brauche ich euch ja nicht zu erklären.
Mein Arzt könnte mir auch durch" Freundlichkeit " nicht seine Inkompetenz vertuschen(wenn es so wäre)- denn ich weiss inzwischen zu viel über Skoliose...

Inzwischen war ich ein zweites Mal zur Reha und habe dieses Forum entdeckt und hab deshalb überlegt mir doch einen Spezialisten zu suchen, ob der mich anders behandelt bleibt abzuwarten-da ich zum Glück relativ wenig Beschwerden habe. D.h. mit Schmerzen lebe ich ,aber durch Schroth bin ich in der Lage mich von den Schmerzen zu befreien.

Für eine Erst-Vorstellung wäre natürlich, ein von euch empfolener Orthopäde die bessere Adresse.

Ich hoffe, ich wirbel euch mit meinem Bericht nicht wieder durcheinander :juggle: :D

Übrigens hab ich vor zum nächsten SHG-Treffen nach Berlin zu kommen und hoffe einige von euch zu treffen... :)

Liebe Grüsse chilli-pepper
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ich hoffe, ich wirbel euch mit meinem Bericht nicht wieder durcheinander
Absolut nicht, denn Deine jetzt konkret geschilderte Situation mit dem Arzt ist doch vollkommen in Ordnung.

Gruss
Klaus
mare lene
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 09:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mare lene »

Liebes Forum,

ich habe mir jetzt einen Termin bei Dr. Thomas geben lassen. (Ich glaube vom Bahnhof kann man sogar laufen, ist zumindest auf derselben Strasse)

Bevor ich da jetzt hin gehe eine Frage an die mit mehr Erfahrung: Ich habe hin und wieder gelesen, dass man eine Korsett Therapie selbst pro-aktiv einringen muss. Ist das bei Dr. Thomas auch so?

Würde mich über Tipps freuen.

Mir ist jetzt schon ein bisschen mulmig vor dem Besuch.

Lene
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

mare lene hat geschrieben: Mir ist jetzt schon ein bisschen mulmig vor dem Besuch.
Das muss es nicht, Dr. Thomas ist ein angenehmer Mensch und fachlich bist Du in guten Händen.

mare lene hat geschrieben:Bevor ich da jetzt hin gehe eine Frage an die mit mehr Erfahrung: Ich habe hin und wieder gelesen, dass man eine Korsett Therapie selbst pro-aktiv einringen muss. Ist das bei Dr. Thomas auch so?
Lene, lese dir hier im Forum die Berichte von erwachsenen Korsettträgern, damit Du ungefähr weist, was da auf Dich zukommen könnte; auch die kritische (z. B. aktueller Beitrag viewtopic.php?p=65487#65487 ) und halte dir folgendes vor Augen: auch bei den flexiblen erwachsenen Korsettträgern, die eine Korrektur erreicht haben, konnte es keiner ohne Korsett halten.
Lass Dich von Dr. Thomas dazu beraten.

Die Prozedur bei Dr. Hoffmann in Stgt. bzgl. der Korsettversorgung - außer: Einsatz des Korsetts als Schmerzmittel (Stützkorsett) - bei Erwachsenen ist in Fachkreisen nicht unbestritten, s. hierzu z. B. Bedenken von Dr. Steffan, hier im Forum hat er hierzu seine Meinung/Erfahrung geäußert (bemühe dazu die Suchfunktion, um den Beitrag zu finden).

Viele Grüße
J-Maria
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jana75 »

mare lene
ich habe mir jetzt einen Termin bei Dr. Thomas geben lassen. (Ich glaube vom Bahnhof kann man sogar laufen, ist zumindest auf derselben Strasse)
Ja du kannst laufen, ist nicht weit.
Die Praxis ist in einer kleinen Einkauspassage, da gehst du durch und hinten drin ist die Praxis.

Gerade rüber vom Wandlitzsee.
Mir ist jetzt schon ein bisschen mulmig vor dem Besuch.
Brauchst du nicht :)


Wann hast du denn dort einen Termin bekommen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

mare lene hat geschrieben:Ich habe hin und wieder gelesen, dass man eine Korsett Therapie selbst pro-aktiv einringen muss. Ist das bei Dr. Thomas auch so?
Ich denke, die Frage ist noch nicht so richtig beantwortet, ich habe ja die Anmerkung mit dem aktiven Einbringen gemacht.
Mir geht es nämlich darum, ob Dr. Thomas bei einer Erstversorgung das Thema Korsett von sich aus anspricht oder ob man den Wunsch direkt einbringen muss.
J-Maria hat geschrieben:Die Prozedur bei Dr. Hoffmann in Stgt. bzgl. der Korsettversorgung - außer: Einsatz des Korsetts als Schmerzmittel (Stützkorsett) - bei Erwachsenen ist in Fachkreisen nicht unbestritten, s. hierzu z. B. Bedenken von Dr. Steffan, hier im Forum hat er hierzu seine Meinung/Erfahrung geäußert
Wenn man danach geht, hat man kaum Chancen, denn Dr. Steffan steht generell kritisch dem Erwachsenen Korsett gegenüber, ganz abgesehen von dem Thema des Aufbrechens von teilfixierten Bereichen, was wahrscheinlich auch Dr. Hoffmann nicht unterstützen würde.
J-Maria hat geschrieben:....auch bei den flexiblen erwachsenen Korsettträgern, die eine Korrektur erreicht haben, konnte es keiner ohne Korsett halten.
Das ist bislang leider so, aber diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Wenn Dr. Thomas hier als Bedenkenträger auftritt, wird wohl nur der voll informierte und wirklich aktiv wollende Patient tatsächlich eins bekommen.
Das muss man aber vorher wissen!

Ich interessiere mich hier ja auch um die überregionale Versorgung der Norddeutschen. Da wäre es sehr aufwändig, wenn man den Arzt nochmal wechseln muss, um an ein Korsett zu kommen. Ohne Korsett-Wunsch ist Dr. Thomas wahrscheinlich schon die richtige Adresse!

Vor einiger Zeit hat Klaus Nahr mir gegenüber eine Orthopädin genannt, mit der er bezüglich Korsett Versorgung zusammenarbeitet. Deswegen mein Vorschlag, telefonischen Kontakt mit Klaus Nahr aufnehmen, wenn ein Korsett in Frage kommt.

Gruss
Klaus
mare lene
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 09:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mare lene »

Hallo ihr,

mein Termin bei Dr. Thomas ist am Montag. Der Terminkalendas war eigentlich schon über Monate voll aber ich habe gesagt, dass ich auch sehr lange Wartezeit auf mich nehme, wenn mir nur endlich jemand hilft.

Ich hoffe zu erfahren, wie schlimm es bei mir steht und vor allem ob es überhaupt Hilfe gibt.

Ich setze jetzt alle Hoffnung auf diesen Termin und hoffe ich vergesse nichts zu sagen oder zu fragen.

Ich weiss es gibt sehr viele Tipps hier im Forum und ich habe auch schon sehr viele Beiträge gelesen. Aber es ist recht Verwirrend und eine ziemliche Flut für einen Neuling. Darum sorry wenn ich Fragen gestellt habe die schon x-mal beantwortet wurden.

Die Lene
Antworten