[Suche] Arzt Raum Oldenburg/Niedersachsen/Norddeutschland

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Area
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 28.09.2015 - 15:04
Geschlecht: männlich

[Suche] Arzt Raum Oldenburg/Niedersachsen/Norddeutschland

Beitrag von Area »

Hallo liebe Forengemeinde,

immer wieder habe ich still mitgelesen und habe mich entschlossen, nun auch endlich mal einen Spezialisten aufzusuchen, der einen nicht mit den Worten "Bewegen Sie sich mehr und dann wird das schon besser.." nach Hause schickt. Ich selbst bin 23 Jahre jung, habe gerade meine Studium beendet und eine Promotionsstelle angetreten. Ich leide unter einer Hyperkyphose in Verbindung mit einem Hohlkreuz, auch eine leichte Skoliose liegt wohl vor. Keilwirbelbildungen sind im Röntgen zu erkennen, ebenso auch ein Morbus Scheuermann (Schmorl-Knötchen). Im Bereich der BWS leide ich oft unter Schmerzen, zunehmend schlimmer werden jedoch die Schmerzen in der LWS. Daher wollte ich mich nun noch einmal bei einen kompetenten Orthopäden vorstellen, der sich auch in der Behandlung solcher Beschwerdebilder GUT auskennt und solche in jedem Fall auch EIGENSTÄNDIG diagnostizieren kann. Wichtig ist, dass der jeweilige Orthopäde eine konservative Behandlung anstrebt, da ich mich in keinem Fall operieren lassen möchte. Eigentlich hatte ich einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg Ende Januar ausgemacht, aber ich weiß noch nicht, ob ich das zeitlich aufgrund der großen Entfernung von ca 700 km wirklich schaffen werde. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Orthopäden, die sich mit der beschriebenen Symptomatik gut auskennen, konservativ therapieren und vor allem in Norddeutschland wohnen? Postleitzahlbereich ist 277... Am Besten wäre was im Raum Oldenburg/Bremen, oder natürlich auch in der weiteren Umgebung.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: [Suche] Arzt Raum Oldenburg/Niedersachsen/Norddeutschlan

Beitrag von Lego66 »

Hallo Area,

erstmal Willkommen im Forum!
Und Willkommen im Club derer, die aus Norddeutschland nach Stuttgart pilgern! :D
Deine Gesundheit sollte es dir wert sein! :top:

Du kannst mit Eurowings die Strecke Bremen-Stuttgart mit etwas Vorlauf (2-3 Monate) und etwas Geduld bei der Auswahl des günstigsten Termins für 70-80,- Euro hin und zurück fliegen. Online hast du schnell einen Überblick über die günstigen Tage und Uhrzeiten.
Ich fliege abends hin und am nächsten Abend zurück. Das ist stressfreier und auch viel günstiger im Preis. Ich suche erst die günstigsten Verbindungen raus, dann mache ich meine Termine bei Rahmouni und Dr. Hoffmann aus und buche dann sofort.

Die ganze Sache ist mit etwas Übung in einer halben Stunde organisiert und gebucht. Das mache ich wegen der Korsett-Therapie und der damit verbundenen Kontrollen und Anpassungen etwa viermal im Jahr, seit fast sechs Jahren.
Ich würde das nicht machen, wenn es eine gute Alternative für mich gäbe. Aber ich wollte eben, wie du auch, echte Kompetenz und eine positive Einstellung zu konservativer Behandlung für Erwachsene. Und diese Kompetenz und Aufgeschlossenheit sollte sich auch auf eine eventuell nötige Korsett-Therapie beziehen.
Die Berichte hier im Forum haben mir die Entscheidung ziemlich einfach gemacht.

LG, Gaby
Antworten