[SUCHE] Hamburg/Schleswig-Holstein - Orthopäden /Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Nicole
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.09.2003 - 15:10

[SUCHE] Hamburg/Schleswig-Holstein - Orthopäden /Therapeuten

Beitrag von Nicole »

Hallo zuammen !

Ich bin im Mai im Klinikum Neustadt versteift worden.
Mir gehts natürlich noch nicht so berauschend.
Jetzt soll ich KG machen, dafür suche ich KG Praxis in
Hamburg ( Wandsbek ) die KG nach Schroth anbietet.
Hab mich zwar schon schlau gemacht aber noch keine gefunden.
Vieleicht kann mir ja einer von Euch helfen :) .

Danke und bis dann
Nicole



Edit by administrator sloopy:
Hallo Nicole,
ich hab deinen Beitrag ins Forum Meditzin & Physiotherapie verschoben.
Würde mich freuen, einen Bericht über deine Neustadt-OP im Bereich Operation zu lesen.
Gruß, sloopy
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo!

Laß dir doch einfach aus der Skolioseklinik in Bad Sobernheim eine Therapeutenliste schicken, hier stehen dann alle Therapeuten drauf, die nach Schroth behandeln.
Skydancer
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 08.03.2004 - 00:00

[SUCHE]Orthopäde + Therapeuten in Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Skydancer »

Hallo!

Nach einer nicht ganz glücklichen Erfahrung bei einem Orthopäden suche ich einen der sich mit dem Thema Skoliose auskennt im nord-östlichen Raum Hamburg oder im Süden Schleswig-Holsteins.
Kennt jemand hier einen Arzt, den er/sie empfehlen kann?

LG,
Skydancer
Gast

Beitrag von Gast »

hallo skydancer,

ich war heute bei dr. von bodmann in der rheumaklinik in bad bramstedt.
schau einfach mal unter www.rheuma-zentrum.de nach.
dr. von bodmann ist chefarzt der orthopädie dort und war vormals an einem krankenhaus ebenso speziell für wirbelsäulenerkrankungen.
er hat sich viel zeit genommen, ich war über 40 minuten bei ihm und im gegensatz zu meinem vorherigen orthopäden hat er viel erklärt und sehr genau untersucht.
allerdings nimmt er nur privatpatienten oder selbstzahler..

lg,
dani
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von peter 1 »

Hallo Skydancer,
weitere Empfehlungen können Dir wahrscheinlich die beiden Hamburger Skoliose-Selbsthilfegruppen geben:
1. Skoliose-Selbsthilfegruppe Hamburg und Ahrensburg, Sprecherin ist Frau Astrid Burr in Ahrensburg, Telefon: 04102 / 55421;
2. Skoliose-Selbsthilfe-Kreis Hamburg, Sprecherin ist Frau Brigitte Lucas, Telefon: 040 / 672 44 28.
Gruß, Peter in der Heide, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Peter

Danke :ja:

das Du ,wie wir oft ,die Dir bekannten Adressen nennst.

Auch wenn es mühselig scheint,es hilft bestimmt ;)

Lieben Gruß
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Orthopäde im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein ?

Beitrag von Tomma »

Skydancer hat geschrieben: Kennt jemand hier einen Arzt, den er/sie empfehlen kann?
Leider nicht. :nein:
Es gibt zahlreiche Selbsthilfegruppen in Hamburg:
Die von Peter aufgezählten und dann noch das Skoliose-Kindernetzwerk.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo
dann würde ich mir wirklich das Telefonbuch schnappen und die Orthopäden abtelefonieren.
Und fragen ob sie Kenntnisse haben und wieviel Patienten sie betreuen.
Vielleicht auch mal in großen Kliniken anrufen.
Bei der KK würde ich es auch versuchen.
Dadurch das sie doch Abrechnungen sehen,können die vielleicht auch weiterhelfen.
Viel Glück
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Gruseline hat geschrieben: Bei der KK würde ich es auch versuchen.
Dadurch das sie doch Abrechnungen sehen,können die vielleicht auch weiterhelfen.
Die KK sehen keine Abrechnungen. :!: :nein: Die Abrechungen laufen über die Kassenärztlichen Vereinigungen. Diese sind auch für die Qualitätssicherung zuständig.

Die KV Hamburg erreicht man u.a. über folgende URL KV HH
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

orthopädische Ärzte und Therapeuten in Hamburg

Beitrag von peter 1 »

Wenn sich Skydancer an die Selbsthilfegruppen wendet, dann braucht er/sie nicht alle orthopädischen Ärzte und Therapeuten in Hamburg abklappern oder bei der KK anfragen. Vom Skoliose-Kreis-Hamburg weiß ich, dass er eine Liste von orthopädischen Ärzten und Therapeuten hat, mit denen die Gruppenmitglieder Erfahrungen gesammelt haben.
Gruß, Peter in der Heide.
Petra2005

Orthopäden in Hamburg

Beitrag von Petra2005 »

Hallo,

kann mir jemand einen guten Orthopäden bzw. Physiotherapeuten im Westen von Hamburg, empfehlen, der sich mit Skoliose auskennt?

Bin "schon" 39 Jahre alt und habe nur eine leichte Skoliose (Gradzahl unbekannt), aber bekomme in letzter Zeit zunehmend Beschwerden wie Schmerzen, Verspannungen. etc.

Danke für eure Hinweise.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Du bist "Newcomer".
Deswegen erst mal der Tipp, bitte die Suchfunktion und die LINKS ausgiebig nutzen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hi Klaus, nicht jeder kennt sich im Forum sofort aus. Du könntest die Neulinge auch dabei unterstützen, indem du für sie auch ein bisschen suchst. :)

Hallo Petra, ich kann dir da leider nichts empfehlen, aber nach einer kurzen Suche im Forum habe ich entdeckt, dass es in HH eine Selbsthilfegruppe für Skoliotiker gibt. Nimm doch mal mit der Kontakt auf, vielleicht können sie dir Tipps geben. Hier geht es zur Homepage dieser Selbsthilfegruppe.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

Du hast ja recht.

Mir fällt aber erst jetzt auf, dass die Antwort auf Petras Frage von Peter Schmidl bereits konkret gegeben wurde. Es fehlte der LINK zu dieser Gruppe, der unter "Links&Adressen" zu finden ist.
Deswegen möchte ich Petra herzlich bitten, doch auch mal ein bischen in diesem Forum zu suchen und zu lesen, weil es leider nicht ausreicht, nur die Adresse eines mehr oder weniger kompetenten Orthopäden zu haben.
Aber wenn man eine Selbsthilfegruppe in der Nähe hat, ist man schon klar im Vorteil.

Gruss
Klaus
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Klaus hat geschrieben:Aber wenn man eine Selbsthilfegruppe in der Nähe hat, ist man schon klar im Vorteil.
Dann ist Hamburg eindeutig im Vorteil mit 3 Selbsthilfegruppen. :D Die Selbsthilfegruppen können einem aber auch nicht großartig weiterhelfen, wenn man in Hamburg einen skoliosekompetenten Orthopäden sucht. Der wurde nämlich noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Tomma,

wenn Peter Schmidl schreibt
Vom Skoliose-Kreis-Hamburg weiß ich, dass er eine Liste von orthopädischen Ärzten und Therapeuten hat, mit denen die Gruppenmitglieder Erfahrungen gesammelt haben.
dann muss man das kritisch lesen?
es wurden Erfahrungen gesammelt, die aber nicht weitergeführt haben??


Hätte zumindest den Vorteil, zu wissen, wohin man nicht geht.

Wenn das wirklich so sein sollte, bitte ich doch sehr, in Zukunft solche Aussagen hier im Forum mit der nötigen Vorsicht zu posten.

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von peter 1 »

Hallo an Klaus und alle anderen Mitstreiter für eine bessere Skoliose-Behandlung!

Obwohl ich schon eine Weile in der Heide wohne, halte ich weiter Kontakt zum Skoliose-Selbsthilfe-Kreis Hamburg. Ich habe mir gerade bestätigen lassen, dass die folgenden Aussagen noch immer zutreffen:

Die Gruppenmitglieder sind im Großraum Hamburg bei verschiedenen Orthopäden in Behandlung. Der für alle ideale Orthopäde ist nicht darunter. Das hat verschiedene Gründe, z.B. medizinische, organisatorische und persönliche. Die Mitglieder berichten in Gruppengesprächen immerwieder über ihre Erfahrungen mit 'ihrem' Orthopäden und sprechen Empfehlungen und Vorbehalte aus. Daraus ziehen die anderen ihre individuellen Schlüsse. Erstaunlich ist für mich immerwieder, dass verschiedene Patient/inn/en die Behandlung durch den gleichen Arzt unterschiedlich beurteilen. Auf Grund dessen kann man keine allgemeine Empfehlung aussprechen. Wie gesagt: man muss an den Gruppengesprächen teilnehmen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Die Skoliotiker/innen in den Großstädten hätten die Möglichkeit, sich einen Orthopäden und/oder Therapeuten zu ihrem Skoliose-Spezialisten zu erziehen, indem sie einen zu Gesprächen/Referaten über Skoliose-Diagnose und -Therapie in die Gruppe einladen (dafür gäbe es sogar noch Geld vom Staat), indem sich mehrere in seine Behandlung begeben, so dass sich für ihn eine Fortbildung hinsichtlich Skoliose lohnt, indem sie mit ihm bestimmte Konditionen aushandeln, z.B. hinsichtlich Terminen und Wartezeiten in der Sprechstunde u.a. Aber auch die von mir oft gelobten Hamburger sind halt keine konsequenten Gesundheitsapostel, so dass diese Idee nur teilweise umgesetzt wird.

Auch wenn es keine ideale Selbsthilfegruppe gibt, so bietet jede gewisse Vorteile für ihre Mitglieder hinsichtlich Information und persönlichem Erfahrungsaustausch und persönlicher Solidarität in Krisensituationen. Aber das funktioniert nur dann, wenn jede/r bereit ist, selbst etwas dazu beizutragen. Als Einzelkämpfer steht man im Gesundheitswesen - nicht erst seit der Gesundheitsreform - auf verlorenem Posten!

In diesem Sinne grüßt Euch Peter in der Heide, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter,

danke für Deine Stellungnahme.
Ich denke, das macht deutlich, dass die Liste einer Gruppe immer im Zusammenhang mit dieser Gruppe zu sehen ist. Also sollte man sich dieser Gruppe auch anschliessen, um für sich das Optimale herauszufinden.
Selbst bei der Schroth-Therapeuten-Liste muss man sehr kritisch vor Ort vorgehen!

Ich würde jedem folgendes empfehlen:
1. Orthopäde vor Ort für Röntgenbild, Überweisung an Spezialisten, Sicherung von Verschreibungen
2. Besuch eines Spezialisten (Röntgenbild-Ganz-WS mitnehmen!) mit Bericht an Orthopäden (Kopien für einen evtl. Arzt-Wechsel machen)
3. Orthopäde vor Ort mit Bericht "lenken"
Falls nicht erfolgreich, Arzt wechseln und vorher von einem Schroth-Therapeuten(falls dies angesagt ist) Ärzte abfragen, die diese Therapie aufschreiben

Für Erwachsene würde ich als Spezialisten nur Dr. Hoffmann und Dr.Steffan empfehlen. Eine Skoliose-Sprechstunde z.Bsp. in einem Krankenhaus kann ich nicht empfehlen!

Was die Lenkung des Arztes angeht, so gebe ich Dir vollkommen Recht, dass dies eine starke Skoliose Gruppe vor Ort machen sollte.
In Hannover gibt es eine solche Gruppe nicht, zudem hat mein augenblicklicher Orthopäde schon signalisiert, dass ich hier im Forum nicht so viel Werbung machen soll, weil er sowieso schon zu viele Patienten habe. Diplom Ostheopath, Fortbildungen in Sachen Ostereoporose, da ist er völlig ausgelastet.
Ich habe also mein persönliches, vorläufig optimales Umfeld geschaffen, in dem meine Verschreibungen auch ausserhalb des Regelfalles gesichert sind.

Gruss
Klaus
Linda

[SUCHE] dringend Orthopäde in Hamburg gesucht!

Beitrag von Linda »

hallo zusammen!
ich habe in den links & adressen vergeblich nach einem Orthopäden im Raum HH gesucht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

auch wenn die Meinungen über Ärzte immer subjektiv sind, würde ich mir freuen, wenn ihr mir euren Arzt, falls er denn in HH ist, verratet.

Habe eine schwere skoliose und würde gerne mal zu einem spezialisten gehen...
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

dringend Orthopäde in Hamburg gesucht!

Beitrag von thunerfee »

Hallo Linda,

es gibt in Hamburg eine Selbsthilferguppe und eine Kindergruppe.

Tel: 040 / 6724428

Frau Lucas kann dir bestimmt einen guten Orthopäden nennen.

siehe Link&Adresse. Selbsthilfegruppen
Antworten