[SUCHE] Osnabrück (Großraum) - Orthopäde gesucht!!

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Gast

[SUCHE] Osnabrück (Großraum) - Orthopäde gesucht!!

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin vor kurzem nach Osnabrück gezogen und suche hier einen Skoliose-Arzt. Ich war die letzten sieben Jahre bei einem Orthopäden in der Nähe Berlins in Behandlung, aber durch meinen Umzug ist das ja nicht mehr möglich.

Kann mir jemand helfen oder mir Tipps geben an wen ich mich sonst wenden könnte? Es muß ja nicht mal ein Skoliose-Arzt sein, aber wenigstens ein Orthopäde der sich ein bißchen mit Skoliose auskennt.

Hoffe mir kann geholfen werden ;D

Antworten am besten an: wettstein.ulrike@gmx.de

MfG Ricky
sandrafds
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.02.2006 - 16:56

Beitrag von sandrafds »

Und hast du einen gefunden?

Bisher hatte ich nämlich keinen Erfolg...
steffiL2000

arzt in OS

Beitrag von steffiL2000 »

hallo
ich habe in Osnabrück auch so einige Ärzte durch und wenn ich hin muss gehe ich zu Cordes/Limbrock Dr Cordes hat wenigstens meinen Bandscheibenvorfall erkannt was ein andere Arzt in OS nicht tat, viele tun so als wenn ich markiere.
Jetzt habe ich eine gute Hausärztin die mich mal in die Röhre geschickt hat.

Steffi aus OS
marilyn8505

Beitrag von marilyn8505 »

hallo,

wie wäre es mit dr. herberger? dort bin ich sehr zufrieden. er fragte gleich nach alten röntgenbildern, da er mich mit meinen jungen jahren (21) nicht unbedingt wieder den strahlen aussetzen will.

außerdem machte ich auf seinen rat hin, eine 3-d-wirbelsäulenanalyse, das sind keine strahlen und man bekommt genauere messergebnisse.

nächste woche habe ich auch wieder einen termin, wo die analyse "besprochen" wird und ich meine alten röntgenbilder mitnehme.

in diesem sinne, alles gute und wenig schmerzen wünsch ich euch
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

marilyn8505 hat geschrieben:außerdem machte ich auf seinen rat hin, eine 3-d-wirbelsäulenanalyse, das sind keine strahlen und man bekommt genauere messergebnisse.
Man sollte sich nicht von den angeblich genauen Meßergebnissen täuschen lassen!
Eine 3D Aufnahme (Privatleistung) macht bezüglich der Grad Angabe nur Sinn, wenn das im Vergleich zu einer alten 3D Aufnahme gemacht wird.
Zu einer kompetenten Erstdiagnose gehört immer ein Röntgenbild mit Angabe der Winkel und
Einleitung der richtigen Behandlung
z.Bsp. Schroth-Therapie, bei der der genaue Winkel keine Rolle spielt, es sei denn, man ist bereits in der OP Indikation.

Gruss
Klaus
Gerhard1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 29.08.2008 - 07:20

Beitrag von Gerhard1963 »

Ich denke Ich darf hier mal über meine Heutigen leider nicht grad positiven Erfahrungen reden bei Cordes.
Liegt sicherlich auch da dran das Ich viel gelesen hab als stiller Member und daher wohl auch so einige Ungereimtheiten erkenn bei den meisten Orthopäden die hier kritisiert werden.
Nachdem Ich jedenfalls Heute erst recht flott dran kam dann kam auch schon die Ernüchterung indem auf meine Überlegung die Ich geäußert hab das der Rundrücken die Ursache seih für die ständigen Blockaden und Schmerzen der von Morbus M. kommen kann nix mehr außer das Ich eingerenkt werden muss.
Wurde absolut nicht drauf eingegangen schließlich weis man ja alles besser als der Patient.
Zwischendurch gab es noch eine Röntgenaufnahme (als Hauptärgernis nur Lumbal/LWS also keine Ganzaufnahme obwohl die dort Technisch geht :< ) immerhin im Stehen von der Seite und von Hinten die natürlich keine nennenswerte Skoliose ergab (wenn ist die Thorakal eh ausgeprägter wo die Schulter hängt).
Gut beim einrenken wahr Ich Ihm dann nicht schnell genug in richtiger Position (bin Ich ein Roboter der Hellsehen kann?) was Ihm noch den Spruch entlockte "das gibt’s doch gar nicht" - irgendwie im Stress oder er meinte das die so extrem blockiert sei was Ihm Schwierigkeiten bereitet, wer weis.
Der ganze "Spaß" hat dann gut 95 Minuten beansprucht meiner Lebenszeit und irgendwie denk Ich das Ich jetzt zur Bahn sollte und ne Bahncard ordern sollte für eine Süden Reise.
Das ewige Einrenken kann doch keine Dauerlösung sein das ist doch nur rumdoktorn an den Folgen letztendlich :(

PS: für die im stehen seitlich musste Ich sogar 3x rein so oft wurde die verschossen :boese:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

gerhard1963 hat geschrieben:Ich das Ich jetzt zur Bahn sollte und ne Bahncard ordern sollte für eine Süden Reise.
Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist. Es gibt übrigens auch Dauer Spezial.

Gruss
Klaus
Gerhard1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 29.08.2008 - 07:20

Beitrag von Gerhard1963 »

Die bewegende Frage bleibt natürlich wie Zukunftsfähig das ganze in Leonberg/Stuttgart letztendlich ist (grad bei einer Korsett Versorgung) da Hoffmann ja wohl auch innerhalb des nächsten Jahrzehntes in den Ruhestand gehen dürfte wenn man ganz Langfristig denken will.
Dauerhaft kann da ja ein noch größeres Versorgungs- Vakuum entstehen wenn man keine geeigneten Nachfolger im Bereich der Orthopäden findet in der BRD als Heute schon vorliegt in dem Bereich.
Das sind nur kritische Überlegungen die Mir grad so kamen, natürlich spricht nix dagegen sich bis Ende nächsten Monats dort unten blicken zu lassen.

PS: Mir geht’s schlimmer als vor dem einrenken, bin total Steif und zudem noch Erkältet :(
Antworten